Harry Potter revisited

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#441 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Hemul » Do 3. Nov 2016, 17:21

Novalis hat geschrieben: Nein, möchte ich nicht. Ich habe Dir meine ehrliche Meinung über deine Sekte gesagt.
Macht doch nix:
Apostelgeschichte 28:22,
22 Wir würden aber gern erfahren, was du zu sagen hast, denn uns ist von dieser Glaubensrichtung bisher nur bekannt, dass sie sehr umstritten ist."
:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#442 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von ThomasM » Do 3. Nov 2016, 17:25

lovetrail hat geschrieben: Es gibt in der Magie "schwarze Magie" (Schadenszauber) und "weiße Magie" (zur Heilung, zum "Guten").
Beides ist aber von Gott verboten, da es unter Anrufung bzw mit Hilfe von Dämonen durchgeführt wird.
Das ist gegen die Aussage der Bibel, denn mit Hilfe des Teufels kann man nicht heilen.

Also entweder ist es weiße Magie, dann ist es die Kraft Gottes
Oder schwarze, dann ist es der Teufel.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#443 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Do 3. Nov 2016, 17:26

Ska'ara hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Entscheidend ist, was in deinem Herzen ist, nicht welche Bücher Du liest, so habe ich das gemeint. Was Du liest oder nicht (welche geistige Nahrung Du zu Dir nimmst), obliegt deiner persönlichen Selbstverantwortung. Kein Engel wird Dir eine Liste mit verbotener und erlaubter Literatur aushändigen. Wenn Du merkst, dass Dir etwas nicht gut tut, dann lese es nicht.
Mir schadet keine Lektüre, und ich lese alles, was mich interessiert, auch verbotene Bücher. Ich entscheide, was mir schadet, aber dies sind keine Bücher, es sei denn, ich schlafe dabei ein. :lol:

Wenn in der Bibel ein Engel spricht, dann sagt er etwas wie "Fürchte Dich nicht". Glaube ist vorallem Vertrauen auf Gott, als eine schützende und gute Kraft in unsrem Leben. In diesem Sinne war ich schon immer ein gläubiger Mensch, denn schon als kleines Kind vertraute ich darauf. Die Angst, die manche Christen haben (zum Beispiel hatten amerikanische Fundamentalisten Angst, dass Barack Obama der Antichrist ist.... ;) ) das ist mir eher fremd.


Novalis hat geschrieben:Die biblischen Texte wurden von Menschen verfasst (aus ihrer Zeit und Kultur heraus) und sind nicht wörtlich zu nehmen. Die Sintfluterzählung ist eine mythische Erzählung und kein historischer Bericht.
Aha! Du nimmst Gott und Jesus aber wörtlich?! Woher weißt du von ihnen denn? Aus der Bibel, aus der man nichts wörtlich nehmen darf? Wie kann man auf diese Weise überhaupt glauben?


Ganz einfach: ich glaube nicht an Buchstaben. Dennoch nehme ich die Bibel als Glaubenszeugnis ernst, aber ich lese sie nicht mit den Augen eines Bibelfundamentalisten.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#444 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Tree of life » Do 3. Nov 2016, 17:31

lovetrail hat geschrieben:Noch etwas ist wichtig klarzustellen:
Es gibt in der Magie "schwarze Magie" (Schadenszauber) und "weiße Magie" (zur Heilung, zum "Guten").
Angenommen jemand könnte auf dem Wasser laufen oder auf wundersame Weise Wasser in Wein verwandeln.
Fällt das dann unter weiße oder unter schwarze "Magie"? :geek:

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#445 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Do 3. Nov 2016, 17:35

Novalis hat geschrieben: Ich finde es bedenklich, wenn hier Hemul und Lovetrail immer wieder die Bücherverbrennung ansprechen. Wir wissen ja, wann es soetwas zuletzt in der deutschen Geschichte gegeben hat. Auch für Goebbels war es ein Akt der Bekenntnis und Mission.

War er demnach ein "artiger" Christ?
Ich finde deine demagogischen Kurzschlüsse zunehmend bedenklich.

Willst du nicht zwischen Nazis und Christen unterscheiden?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#446 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Hemul » Do 3. Nov 2016, 17:38

ThomasM hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben: Es gibt in der Magie "schwarze Magie" (Schadenszauber) und "weiße Magie" (zur Heilung, zum "Guten").
Beides ist aber von Gott verboten, da es unter Anrufung bzw mit Hilfe von Dämonen durchgeführt wird.
Das ist gegen die Aussage der Bibel, denn mit Hilfe des Teufels kann man nicht heilen .
Aber mit Zauberei gem. 2.Mose 7:14-22 ebenfalls übernatürliche Wunder vollbringen:

14 Da sagte der Herr zu Mose: "Das Herz des Pharaos ist verhärtet. Er weigert sich, mein Volk ziehen zu lassen. 15 Darum geh morgen früh zu ihm, wenn er zum Nil hinunterkommt. Nimm deinen Stab mit, der zu einer Schlange geworden ist, und warte am Flussufer auf den König! 16 Dann sollst du ihm sagen: Der Herr, der Gott der Hebräer, hat mich zu dir gesandt; schon oft hat er dir befohlen, sein Volk ziehen zu lassen, damit es ihm in der Wüste Opfer darbringen kann. Doch bis heute hast du nicht auf ihn gehört. 17 Darum sollst du an dem, was nun geschieht, erkennen, dass er der Herr ist: Ich schlage jetzt mit diesem Stab in den Nil, und das Wasser wird zu Blut werden. 18 Die Fische sterben, und das Nilwasser wird eine stinkende Brühe, so dass dein Volk nicht mehr davon trinken kann." 19 Der Herr sagte zu Mose: "Aaron soll seinen Stab nehmen und ihn über alle Gewässer in Ägypten ausstrecken - über alle Flüsse, Kanäle, Sümpfe und Wasserstellen. Dann wird das Wasser in ihnen zu Blut werden. Ja, im ganzen Land soll Blut sein, sogar in den Wasserkrügen aus Holz und Stein!" 20 Mose und Aaron gehorchten: Vor den Augen des Pharaos und seiner Hofbeamten erhob Aaron seine Hand mit dem Stab und schlug in den Nil. Da wurde das Wasser zu Blut. 21 Die Fische starben, und der Fluss wurde eine stinkende Brühe, so dass die Ägypter sein Wasser nicht mehr trinken konnten. Überall in Ägypten war das Wasser zu Blut geworden. 22 Doch die ägyptischen Zauberer konnten mit ihrer Magie dasselbe bewirken, und so blieb der Pharao starrsinnig. Er hörte nicht auf Mose und Aaron, wie der Herr es vorausgesagt hatte.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#447 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Do 3. Nov 2016, 17:42

lovetrail hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Ich finde es bedenklich, wenn hier Hemul und Lovetrail immer wieder die Bücherverbrennung ansprechen. Wir wissen ja, wann es soetwas zuletzt in der deutschen Geschichte gegeben hat. Auch für Goebbels war es ein Akt der Bekenntnis und Mission.

War er demnach ein "artiger" Christ?
Ich finde deine demagogischen Kurzschlüsse zunehmend bedenklich.

Willst du nicht zwischen Nazis und Christen unterscheiden?

LG


Willst Du die Bibel nicht historisch-kritisch lesen? ;) Denn die Nazis haben die Bücherverbrennung zweifellos für einen guten und heiligen Akt gehalten und bestimmt auch die Bibel dafür instrumentalisiert, ihren Handlungen einen christlichen Anstrich gegeben. Die selbe Handlung oder ein bestimmtes Wort kann - je nach Kontext und Intention - unterschiedliches bedeuten. Darum meine Nachfrage: was ist mit „Zauberei“ gemeint?
Zuletzt geändert von Novas am Do 3. Nov 2016, 17:46, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#448 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Do 3. Nov 2016, 17:44

ThomasM hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben: Es gibt in der Magie "schwarze Magie" (Schadenszauber) und "weiße Magie" (zur Heilung, zum "Guten").
Beides ist aber von Gott verboten, da es unter Anrufung bzw mit Hilfe von Dämonen durchgeführt wird.
Das ist gegen die Aussage der Bibel, denn mit Hilfe des Teufels kann man nicht heilen.

Also entweder ist es weiße Magie, dann ist es die Kraft Gottes
Oder schwarze, dann ist es der Teufel.

Nein, so einfach verhält es sich mE nicht.

Dämonen können schon gewisse Heilungen vollbringen, zumindest temporär. Der geistliche Preis ist aber im Verhältnis zur (vorübergehenden) körperlichen Besserung hoch. (Nämlich dämonische Belastungen verschiedener Art).

vgl:
7 Denn das Geheimnis der Gesetzlosigkeit ist schon am Wirken, nur muß der, welcher jetzt zurückhält, erst aus dem Weg sein;
8 und dann wird der Gesetzlose geoffenbart werden, den der Herr verzehren wird durch den Hauch seines Mundes, und den er durch die Erscheinung seiner Wiederkunft beseitigen wird,
9 ihn, dessen Kommen aufgrund der Wirkung des Satans erfolgt, unter Entfaltung aller betrügerischen Kräfte, Zeichen und Wunder
10 und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können.
11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben,
12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit. (2. Thess. 2,7-12; Schlachter)


LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#449 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Do 3. Nov 2016, 17:47

Schon die Frage „Willst du nicht zwischen Nazis und Christen unterscheiden?“ ist Blödsinn, denn ich bin selbst ein Christ, auch wenn Du mir das offenbar absprichst.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#450 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Do 3. Nov 2016, 17:51

Novalis hat geschrieben:
Willst Du die Bibel nicht historisch-kritisch lesen? ;) Denn die Nazis haben die Bücherverbrennung zweifellos für einen guten und heiligen Akt gehalten und bestimmt auch die Bibel dafür instrumentalisiert, ihren Handlungen einen christlichen Anstrich gegeben. Die selbe Handlung oder ein bestimmtes Wort kann - je nach Kontext und Intention - unterschiedliches bedeuten. Darum meine Nachfrage: was ist mit „Zauberei“ gemeint?

Die Nazis haben aber Jesus durch Hitler ersetzt und Jesu Blut durch das reine arische Blut.

Was meint die Bibel mit "Zauberei"?

Siehe zB:

Ihr sollt euch nicht wenden zu den Wahrsagern, und forscht nicht von den Zeichendeutern, daß ihr nicht an ihnen verunreinigt werdet; denn ich bin der HERR, euer Gott. (3. Mose 19,31; Luther)


daß nicht jemand unter dir gefunden werde, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lasse, oder ein Weissager oder Tagewähler oder der auf Vogelgeschrei achte oder ein Zauberer oder Beschwörer oder Wahrsager oder Zeichendeuter oder der die Toten frage. Denn wer solches tut, der ist dem HERRN ein Greuel, und um solcher Greuel willen vertreibt sie der HERR, dein Gott, vor dir her. (5. Mose 18,10-12, Luther)

So tritt nun auf mit deinen Beschwörern und der Menge deiner Zauberer, unter welchen du dich von deiner Jugend auf bemüht hast, ob du dir könntest raten, ob du dich könntest stärken. Denn du bist müde von der Menge deiner Anschläge. Laß hertreten und dir helfen die Meister des Himmelslaufs und die Sterngucker, die nach den Monaten rechnen, was über dich kommen werde. Siehe, sie sind wie Stoppeln, die das Feuer verbrennt; sie können ihr Leben nicht erretten vor der Flamme; denn es wird nicht eine Glut sein, dabei man sich wärme, oder ein Feuer, darum man sitzen möge. (Jes.47,12-14; Luther)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten