Harry Potter revisited

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#391 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Mi 2. Nov 2016, 22:33

lovetrail hat geschrieben:Man kann für eine Ewigkeit "geschädigt" sein, wenn man nie ernsthaft über Sünde, Verführung und Verdammnis nachgedacht hat

Mit Sicherheit können sich Menschen in destruktiven Denkmustern („Sünde“) verfangen wie in einem Teufelskreislauf und sogar schon hier in ihrem irdischen Leben in einem höllenhaften Zustand leben, als wären sie Verdammte. „Sünde“ kann wirklich zerstören und in den Tod führen, das ist kein Witz.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#392 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Mi 2. Nov 2016, 22:42

Novalis hat geschrieben:
Mit Sicherheit können sich Menschen in destruktiven Denkmustern („Sünde“) verfangen wie in einem Teufelskreislauf und sogar schon hier in ihrem irdischen Leben in einem höllenhaften Zustand leben, als wären sie Verdammte. „Sünde“ kann wirklich zerstören und in den Tod führen, das ist kein Witz.
Okay, sehe ich auch so. Stimmst du mir zu, dass sich diese Sünde - zumindest eine zeitlang - begehrenswert und aufregend anfühlen kann?

Und dass wir Menschen die Tendenz haben, dies oft nicht wahrhaben zu wollen und sogar jene angreifen, die uns den "Spaß" zu verderben drohen?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#393 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » Mi 2. Nov 2016, 23:35

lovetrail hat geschrieben: Manche lesen halt nur das in der Bibel was ihrem "tollen Lebensgefühl" entgegenkommt. Man kann sich das spirituelle Wellness-Menue mit allerlei Literatur und Mystik (aus allen Ecken dieser Erde) zusammenstellen.
So manche sind nur esoterisch-religiös und bleiben es nur so lange, bis es anstengend wird.

Und wer auf andere Stellen hinweist (Gericht, Sünde, Buße, Hölle, Jesus ist der einzige Weg...), der ist dann halt ein Buchstaben-Fundamentalist, Pharisäer oder ein "Polizist", Angstmacher usw :roll:
Mir kann dies keine Angst machen, da ich noch ungläubig bin. Ich betrachte die Bibel kritisch und nicht mit einer rosaroten Brille, nur damit ich Ängste besser verdrängen kann. Religion ist doch keine Droge.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#394 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » Mi 2. Nov 2016, 23:39

Novalis hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:Und wer auf andere Stellen hinweist (Gericht, Sünde, Buße, Hölle, Jesus ist der einzige Weg...), der ist dann halt ein Buchstaben-Fundamentalist, Pharisäer oder ein "Polizist", Angstmacher uswG
Zweifellos kommen diese Begriffe in der Bibel vor. Dennoch sind es Menschen, welche die Bibel auslegen und das kann auf eine Weise geschehen, die Menschen wirklich hilfreich ist oder Menschen zerstört. Die Drohung mit Hölle und Verdammnis kann vorallem eine Kinderseele kaputt machen (Stichwort geistiger Missbrauch). Es gibt Menschen die das erlebt haben und dann für den Rest ihres Lebens so geschädigt sind, dass sie lieber Atheisten bleiben.
Liest du die Bibel denn gar nicht? Da steht so einiges drin, dass erschrecken kann, hat man bei mir auch versucht. Siehe dir doch mal die Offenbarung an. Hölle und Verdammnis gibt es aber zum Glück nicht und steht so auch nicht in der Bibel.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#395 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » Mi 2. Nov 2016, 23:42

Novalis hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Kannst Du mir eine Stelle in der Bibel zeigen, wo Jesus Menschen wie ein Polizist kontrolliert hat ob sie theologisch korrekt glauben? Die Antwort ist: nirgendwo. Weil viel wichtiger ist, was im Herzen eines Menschen ist. Deshalb kann es auch keine Rolle spielen, welche Bücher Du liest.
Ist die Bibel denn von Jesus inspiriert worden? Wozu brauchen Gläubige die Bibel denn, wenn es egal ist, was man liest? Machen wir also jetzt das Buch über Harry Potter zur Bibel und gucken mal, wie gut es uns dabei geht ... :mrgreen:
Wo habe ich gesagt, dass es egal ist, was man liest? Nirgendwo... das bleibt aber der Selbstverantwortung überlassen... niemand wird von Gott bestraft oder muss sich schuldig fühlen, weil er eine Fantasygeschichte gelesen hat... und ich habe auch nirgendwo gesagt, dass Harry Potter vergleichbar ist mit der Bibel. Die Bibel ist für Christen das Wort Gottes und Harry Potter nur eine Fantasygeschichte.
Du hast geschrieben, es spiele keine Rolle, welche Bücher man liest. Also ... egal.
Du beantwortest meine Fragen nicht.
Nach der Bibel werden die Menschen natürlich von Gott bestraft, denke doch mal an die Sintflut, an Sodom und Gomorrha und an die Offenbarung.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#396 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Do 3. Nov 2016, 08:18

Ska'ara hat geschrieben: Liest du die Bibel denn gar nicht? Da steht so einiges drin, dass erschrecken kann, hat man bei mir auch versucht. Siehe dir doch mal die Offenbarung an. Hölle und Verdammnis gibt es aber zum Glück nicht und steht so auch nicht in der Bibel.

Ich bin ja ein glühender Verfechter der schließlichen Rettung aller Kreatur, und deswegen habe ich schon so manchen Ausschluss aus Gemeinschaften erleben müssen, aber dennoch rate ich davon ab, das Gericht Gottes und die Dringlichkeit der Umkehr auf die leichte Schulter zu nehmen.

Wie immer die Alternative zum Himmelreich aussehen mag, es wird in der Bibel so beschrieben, das es besser gewesen wäre, man hätte sich zu Lebzeiten eine Hand, einen Fuß oder ein Auge ausgerissen. Also Heulen und Zähneklappern.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#397 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Tree of life » Do 3. Nov 2016, 09:39

lovetrail hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:. Bei den Brüdern Grimm handelte es sich um strenggläubige Christen. Und die veröffentlichten einen Haufen äußerst gruseliger "Kinder- und Hausmärchen", ohne dass sich jemand drüber beklagt hätte.
Doch, ich halte auch die Grimm's Märchen für problematisch.
Ja, vor allem Dornröschen und Schneewittchen stellen ein großes Problem dar ...
Mädchen, die solche Geschichten in ihrer Kindheit gehört haben, warten oft ein ganzes Leben lang darauf, dass irgendwann ein "toller Prinz" kommt und sie wach küsst, sie ehelicht und bis in alle Ewigkeit Liebe und Treue schwört.
Ähnelt irgendwie dem Christentum: Der Reiter auf dem weißen Pferd (Bräutigam) befreit seine Gemeinde(Braut) und holt sie zu sich bis in alle Ewigkeit.

lovetrail hat geschrieben: Gut, da du vom "Geist der Wahrheit" sprichst möchte ich auch an dich die Frage richten, ob du glaubst, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist.
lovetrail hat geschrieben: Glaubst du denn an Gott und seinen Sohn Jesus Christus? Glaubst du an alles was in seinem Wort geschrieben steht?

Was bezweckst du eigentlich mit solchen Fragen?
Sollten das etwa "Prüfungsfragen" an die beiden user im Sinne von 1.Johannes 4 sein? :shock:
1 Ihr Lieben, glaubt nicht einem jeden Geist, sondern prüft die Geister, ob sie von Gott sind; denn viele falsche Propheten sind hinausgegangen in die Welt.
2 Daran erkennt ihr den Geist Gottes: Ein jeder Geist, der bekennt, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist, der ist von Gott;
3 und ein jeder Geist, der Jesus nicht bekennt, der ist nicht von Gott. Und das ist der Geist des Antichrists, von dem ihr gehört habt, dass er kommen werde, und er ist jetzt schon in der Welt.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#398 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Pluto » Do 3. Nov 2016, 09:41

lovetrail hat geschrieben:Wie immer die Alternative zum Himmelreich aussehen mag, es wird in der Bibel so beschrieben, das es besser gewesen wäre, man hätte sich zu Lebzeiten eine Hand, einen Fuß oder ein Auge ausgerissen. Also Heulen und Zähneklappern.
Dantes "Inferno" beschreibt in quälendem Detail wie die Alternative zum Himmelreich aussehen mag.
Was mir fehlt ist eine gute Beschreibung des Himmelreichs. Das Beste was ich bisher gelesen habe ist Die Schrecken des Paradieses von Esther Villar.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#399 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Pluto » Do 3. Nov 2016, 09:44

Tree of life hat geschrieben:Mädchen, die solche Geschichten in ihrer Kindheit gehört haben, warten oft ein ganzes Leben lang darauf, dass irgendwann ein "toller Prinz" kommt und sie wach küsst, sie ehelicht und bis in alle Ewigkeit Liebe und Treue schwört.
Vielleicht warten sie deswegen vergeblich?
Bild
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#400 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von 2Lena » Do 3. Nov 2016, 09:56

Pluto hat geschrieben:
Tree of life hat geschrieben:Mädchen, die solche Geschichten in ihrer Kindheit gehört haben, warten oft ein ganzes Leben lang darauf, dass irgendwann ein "toller Prinz" kommt und sie wach küsst, sie ehelicht und bis in alle Ewigkeit Liebe und Treue schwört.
Vielleicht warten sie deswegen vergeblich?
Bild

Die haben nicht richtig geträumt?
Vielleicht lernen sie es nun von Harry Potter mit etwas "zaubern".
Das klappt!

Antworten