Die Bosheit in der Beobachtung

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#11 Re: Keine Religionsfreiheit? Musliminnen und Schwimmunterric

Beitrag von Zeus » Do 26. Sep 2013, 18:55

Magdalena61 hat geschrieben: Diskussionsgegenstand war das Urteil des BVG. Die Zirkumzision brachte ich ins Gespräch, um zu verdeutlichen, dass der deutsche Staat mangelnde Empathie, dafür aber ein gespaltenes Bewußtsein beweist- doch nicht als Thema des Threads.
LG
Du hast die Sache ins Gespräch gebracht und nennst nun die Antworten "off topic"?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#12 Re: Die Bosheit in der Beobachtung

Beitrag von closs » Do 26. Sep 2013, 19:00

Komischerweise passt das hier zum Thread "Minderheiten-Diskriminierung" - auch hier gilt, dass es oft die eigene Befremdlichkeit ist, die zum Maßstab der Behandlung anderer genommen wird. - Wie wäre es, wenn man den Indianer-Tipp ernst nehmen würden, erst mal in den Schuhen des anderen zu laufen? - Um überhaupt erst mal zu kapieren, welche Realität der andere sieht.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#13 Re: Keine Religionsfreiheit? Musliminnen und Schwimmunterric

Beitrag von Pluto » Do 26. Sep 2013, 19:30

Zeus hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Erstens ist das eine Verballhornung der Religionen die auf mich diskriminierend wirkt...
Keine Diskriminierung der Religionen, vielmehr Kritik an ihren "Würdenträgern".
Egal wie es gemeint war, ich würde sagen, die Interpretation liegt im Auge des Betrachters.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#14 Re: Keine Religionsfreiheit? Musliminnen und Schwimmunterric

Beitrag von Pluto » Do 26. Sep 2013, 19:32

Zeus hat geschrieben:Du hast die Sache ins Gespräch gebracht und nennst nun die Antworten "off topic"?
Es kommt darauf an, wie geantwortet wird. Darum auch der Titel dieses Threads "Bosheit in der Beobachtung".
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#15 Re: Keine Religionsfreiheit? Musliminnen und Schwimmunterric

Beitrag von Pluto » Do 26. Sep 2013, 19:38

Janina hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Erinnerung: Das Thema lautet "Musliminnen und Schwimmunterricht".
Als Unterpunkt zu "Religionsfreiheit", und der Frage, ob Religionsfreiheit berechtigt, gegen geltendes Recht zu verstoßen.
So wie die Rechtslage nun mal ist, verstösst Beschneidung nicht gegen geltendes Recht.
Damit hat das Parlaiment entschieden, dass Religionsfreiheit das höhere Gut ist als die Beschneidung.

Man kann darüber natürlich geteilter Meinung sein, aber so ist nun mal die Rehtslage.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#16 Re: Keine Religionsfreiheit? Musliminnen und Schwimmunterric

Beitrag von Zeus » Do 26. Sep 2013, 20:09

Pluto hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Erstens ist das eine Verballhornung der Religionen die auf mich diskriminierend wirkt...
Keine Diskriminierung der Religionen, vielmehr Kritik an ihren "Würdenträgern".
Egal wie es gemeint war, ich würde sagen, die Interpretation liegt im Auge des Betrachters.
Richtig. Es gibt da den Spruch: "Wer sich verteidigt, klagt sich an". :mrgreen:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#17 Re: Keine Religionsfreiheit? Musliminnen und Schwimmunterric

Beitrag von Pluto » Do 26. Sep 2013, 20:18

Zeus hat geschrieben:Es gibt da den Spruch: "Wer sich verteidigt, klagt sich an". :mrgreen:
Hier wird aber nicht versucht sich selbst zu verteidigen, sondern es wid die Religionsfreiheit verteidigt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#18 Re: Die Bosheit in der Beobachtung

Beitrag von Pluto » Do 26. Sep 2013, 20:32

closs hat geschrieben:Wie wäre es, wenn man den Indianer-Tipp ernst nehmen würden, erst mal in den Schuhen des anderen zu laufen? - Um überhaupt erst mal zu kapieren, welche Realität der andere sieht.
Danke!
Denn das passt genau zum Motto des Forums. Wir sollten immer versuchen, die Dinge durch die Augen des anderen zu betrachten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#19 Das umstrittene Ritual: Beschneidung

Beitrag von Zeus » Do 26. Sep 2013, 20:39

abgetrennt aus: Die Bosheit in der Beobachtung

Pluto hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Es gibt da den Spruch: "Wer sich verteidigt, klagt sich an". :mrgreen:
Hier wird aber nicht versucht sich selbst zu verteidigen, sondern es wid die Religionsfreiheit verteidigt.
Die Freiheit Tiere zu quälen (Ausblutung bei vollem Bewustsein- alias Schächtung) und der Körperverletzung kleiner Jungen?
Ich denke, Religionsfreiheit hört auf, wo das Leiden von Menschen oder Tieren anfängt.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#20 Re: Keine Religionsfreiheit? Musliminnen und Schwimmunterric

Beitrag von piscator » Do 26. Sep 2013, 21:28

Zeus hat geschrieben:Ich denke, Religionsfreiheit hört auf, wo das Leiden von Menschen oder Tieren anfängt.

Volle Zustimmung, wobei Leiden nicht nur körperlichen Schmerz bedeutet. Da reicht schon die Zwangsmitgliedschaft von Kindern in
einnehmenden Glaubensgemeinschaften. Und die sind nicht mal so selten.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten