Die Bosheit in der Beobachtung

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#1 Die Bosheit in der Beobachtung

Beitrag von Zeus » Do 26. Sep 2013, 11:51

abgetrennt aus: Keine Religionsfreiheit? Musliminnen und Schwimmunterricht

Pluto hat geschrieben:Sachamal... Weißt du denn nicht, dass nicht nur islamische Jungs beschnitten werden, sondern auch Jüdische?
Zeus hat geschrieben:Na und?
Pluto hat geschrieben:Was? Na und?
Ist das denn keine Verstümmelung?
Meine Antwort war die Karikatur, die die Situation in D. deutlich beschreibt, indem sie Parlamentarier und Repräsentanten der DREI Glaubensgemeinschaften in einem nicht sehr schmeichelhaften Licht erscheinen lässt.
Um nicht die zarten Gefühle einiger gläubiger Foristen zu verletzen, gebe ich hier das Bild selbst NICHT wieder, sondern nur den Link: :lol:
https://scontent-a-ams.xx.fbcdn.net/hph ... 0770_n.jpg

LG
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Keine Religionsfreiheit? Musliminnen und Schwimmunterric

Beitrag von Pluto » Do 26. Sep 2013, 13:27

Zeus hat geschrieben:Meine Antwort war die Karikatur, die die Situation in D. deutlich beschreibt, indem sie Parlamentarier und Repräsentanten der DREI Glaubensgemeinschaften in einem nicht sehr schmeichelhaften Licht erscheinen lässt.
Erstens ist das eine Verballhornung der Religionen die auf mich diskriminierend wirkt...
kann man machen, muss man aber nicht...
Und zweitens verstehe ich immer noch nicht ganz was die Katholiken damit zu tun haben.

Der Karikaturist scheint einen unbändigen Hass gegenüber alle Religionen zu haben, den ich nicht nachvollziehen kann.
Meinst du ncht, dass wir das Thema bereits ausführlich genug im Zensur-Thread diskutiert hatten? Wozu also wieder aufrollen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#3 Re: Keine Religionsfreiheit? Musliminnen und Schwimmunterric

Beitrag von Janina » Do 26. Sep 2013, 13:55

Pluto hat geschrieben:Und zweitens verstehe ich immer noch nicht ganz was die Katholiken damit zu tun haben.
Das können sie wohl selber kaum erklären. Ich vermute, dass sie die Verstümmelung von Kindern unterstützen, um uns, die bräsige Masse, an kirchlich besetzte rechtsfreie Räume - also geistlose Tradition - gewöhnt zu halten.

Pluto hat geschrieben:Der Karikaturist scheint einen unbändigen Hass...
Interssant, dass die "Hass"-Strohpuppe immer dann rausgekramt wird, wenn Kritik auf den Punkt getroffen hat.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#4 Re: Keine Religionsfreiheit? Musliminnen und Schwimmunterric

Beitrag von Magdalena61 » Do 26. Sep 2013, 15:17

Erinnerung: Das Thema lautet "Musliminnen und Schwimmunterricht".
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#5 Re: Keine Religionsfreiheit? Musliminnen und Schwimmunterric

Beitrag von Janina » Do 26. Sep 2013, 16:13

Magdalena61 hat geschrieben:Erinnerung: Das Thema lautet "Musliminnen und Schwimmunterricht".
Als Unterpunkt zu "Religionsfreiheit", und der Frage, ob Religionsfreiheit berechtigt, gegen geltendes Recht zu verstoßen. Darf man aus falsch verstandener Religionsfreiheit Schule schwänzen oder Menschen verletzen - das ist voll on-topic.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#6 Re: Keine Religionsfreiheit? Musliminnen und Schwimmunterric

Beitrag von Zeus » Do 26. Sep 2013, 17:24

DEL (Doppelposting)
Zuletzt geändert von Zeus am Do 26. Sep 2013, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#7 Re: Keine Religionsfreiheit? Musliminnen und Schwimmunterric

Beitrag von Zeus » Do 26. Sep 2013, 17:29

Zeus hat geschrieben:Meine Antwort war die Karikatur, die die Situation in D. deutlich beschreibt, indem sie Parlamentarier und Repräsentanten der DREI Glaubensgemeinschaften in einem nicht sehr schmeichelhaften Licht erscheinen lässt.
Pluto hat geschrieben:Erstens ist das eine Verballhornung der Religionen die auf mich diskriminierend wirkt...
Keine Diskriminierung der Religionen, vielmehr Kritik an ihren "Würdenträgern".
Pluto hat geschrieben:Meinst du ncht, dass wir das Thema bereits ausführlich genug im Zensur-Thread diskutiert hatten?
Einverstanden. :)
Pluto hat geschrieben:Wozu also wieder aufrollen?
Ich wollte aus Höflichkeit deine letzte Frage:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 754#p29731
nicht unbeantwortet lassen. :engel:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#8 Re: Keine Religionsfreiheit? Musliminnen und Schwimmunterric

Beitrag von piscator » Do 26. Sep 2013, 18:15

Ist zwar OT, aber ich frage mich, wie die Christen reagiert hätten, wenn nur die Moslems ihre kleinen Jungs beschneiden würden.

Das hätte man dann sicher als Beweis dafür genommen, wie rückständig und grausam der Islam sein kann. :mrgreen:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#9 Re: Keine Religionsfreiheit? Musliminnen und Schwimmunterric

Beitrag von Magdalena61 » Do 26. Sep 2013, 18:41

Janina hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Erinnerung: Das Thema lautet "Musliminnen und Schwimmunterricht".
Als Unterpunkt zu "Religionsfreiheit", und der Frage, ob Religionsfreiheit berechtigt, gegen geltendes Recht zu verstoßen. Darf man aus falsch verstandener Religionsfreiheit Schule schwänzen oder Menschen verletzen - das ist voll on-topic.
Worauf sich die "Religionsfreiheit" im anderen Thread bezieht, wird im Eingangspost desselben zweifelsfrei ersichtlich. :)

Diskussionsgegenstand war das Urteil des BVG. Die Zirkumzision brachte ich ins Gespräch, um zu verdeutlichen, dass der deutsche Staat mangelnde Empathie, dafür aber ein gespaltenes Bewußtsein beweist- doch nicht als Thema des Threads.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#10 Re: Die Bosheit in der Beobachtung

Beitrag von Magdalena61 » Do 26. Sep 2013, 18:54

Zur Überschrift dieses Threads: Die habe ich wörtlich bei Zeit-Online abgeschrieben. Dieser Artikel brachte, nachdem ich bei Google als Suchbegriffe "Bosheit" und "Karikatur" eingegeben hatte, das beste Ergebnis. :mrgreen: :angel:

Der Kommentar in der Zeit" bezieht sich auf Novellen von Angus Wilson... der Inhalt passt auch hier, auf diese boshaften Karikaturen, mit denen wir wiederholt "beglückt" werden:
...bestätigen den Rang einer Kunst, die mitunter das Künstliche streift, einer Einfühlungsgabe, die brennende Neugier verrät, aber wenig Mitleid. Wenn man nach dem ersten Eindruck sagen wollte, welche moralische Eigenschaft hervorsticht, wäre die Antwort vielleicht: Bosheit.
zeit.de
Es stellt sich die Frage: Kann man die Eltern, die ihren Glauben leben und ihre Jungen beschneiden lassen, behandeln wie Straftäter und ihnen vorsätzliche oder fahrlässige Körperverletzung vorwerfen? ich denke: Nein.
piscator hat geschrieben:ich frage mich, wie die Christen reagiert hätten, wenn nur die Moslems ihre kleinen Jungs beschneiden würden.
Was mich betrifft: Genauso.
Ich achte die ehrliche Überzeugung der Mitglieder anderer Religionen auch dann, wenn ich sie nicht teile. So lange Gläubige nicht ihren Glauben- ihre Überzeugung- instrumentalisieren und zur Waffe gegen Andersdenkende umfunktionieren.

Ob Hohn und Spott und das Verächtlich-machen anderer Überzeugungen zur Verständigung und einer Verbesserung der Lebensumstände beitragen können darf bezweifelt werden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten