Nahtoderfahrung

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#111 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von closs » Mi 2. Apr 2014, 09:34

Münek hat geschrieben:Realität benötigt weder ein "Visum" von den "Dumpfbacken der Naturalisten" noch von den "durchgeknallten Spinnern (Wunschträumern) der Spiritualität".
Diesen Satz sollte man sich auf der Zunge zergehen lassen - genau so ist es.

Münek hat geschrieben: Gründe aufzuführen, die für die Existenz des von Dir postulierten Gottes der Bibel sprechen
Davon hatten wir es schon endlos lange. Vielleicht erinnerst Du Dich an die Diskussionen über den Unterschied zwischen "Gott" und "Selbst-Offenbarungen" Gottes.

Münek hat geschrieben: mitsamt seines eingeborenen Sohnes, der nach Deiner Auffassung unbedingt notwendig ist, um einen von Dir wiederum nur postulierten "ontologischen Graben zu überspringen".
Ja - wobei auch die Juden recht haben könnten, wenn sie meinen, dass diese Zusammenführung von Dasein und Sein noch kommt. - Oder auch die Offenbarung, die dazu zwingt, dass Dasein und Sein verschmelzen.

Jede Darstellung ist Chiffre - es geht um denn Grundgedanken.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#112 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von sven23 » Sa 5. Apr 2014, 11:35

Um noch mal auf Nahtoderlebnisse zu kommen. Manche berichten nach OPs, daß sie sich über ihrem Körper schwebend wahrnahmen, ihr Seele also aus dem Körper herausgetreten sei. Entsprechende Versuche brachten aber bisher keine Ergebnisse, das nur mal am Rande vermerkt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#113 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von R.F. » Sa 12. Apr 2014, 19:32

sven23 hat geschrieben:Um noch mal auf Nahtoderlebnisse zu kommen. Manche berichten nach OPs, daß sie sich über ihrem Körper schwebend wahrnahmen, ihr Seele also aus dem Körper herausgetreten sei. Entsprechende Versuche brachten aber bisher keine Ergebnisse, das nur mal am Rande vermerkt.
Mensch Sven, dafür braucht's noch mehr Freiwillige für weitere Experimente... ;)

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#114 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Andreas » Sa 12. Apr 2014, 21:27

sven23 hat geschrieben:Um noch mal auf Nahtoderlebnisse zu kommen. Manche berichten nach OPs, daß sie sich über ihrem Körper schwebend wahrnahmen, ihr Seele also aus dem Körper herausgetreten sei. Entsprechende Versuche brachten aber bisher keine Ergebnisse, das nur mal am Rande vermerkt.
Die Studie brachte Ergebnisse. Diese durchlaufen gerade die normale Prozedur wissenschaftlicher Veröffentlichungen und sind bis dahin, der Öffentlichkeit nicht einsehbar.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#115 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Pluto » Sa 12. Apr 2014, 22:07

sven23 hat geschrieben:Um noch mal auf Nahtoderlebnisse zu kommen. Manche berichten nach OPs, daß sie sich über ihrem Körper schwebend wahrnahmen, ihr Seele also aus dem Körper herausgetreten sei. Entsprechende Versuche brachten aber bisher keine Ergebnisse, das nur mal am Rande vermerkt.
An manchen Kliniken hat man Zufallszahlengeneratoren hoch oben in den OPS's gesetzt, in der Hoffnung dass ein Patient mal bei so Ausserkörperlichen Erfahrung diese Generatoren bemerkt — bisher leider ohne Erfolg.

Andreas hat geschrieben:Die Studie brachte Ergebnisse. Diese durchlaufen gerade die normale Prozedur wissenschaftlicher Veröffentlichungen und sind bis dahin, der Öffentlichkeit nicht einsehbar.
I.d.R. kommen bei so brisanten Themen Berichte über Zwischenergebnisse (vgl. CERN), Hier scheint man sich an eine eher ungewöhnliche Schweigepolitik zu halten. Ich vermute, dass der erwähnte Dr. Sam Parnia sich als Pseudowissenschaftler outen wird, und bei der verlinkten Studie nix handfestes rauskommen wird.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#116 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Andreas » Sa 12. Apr 2014, 23:04

Pluto hat geschrieben:An manchen Kliniken hat man Zufallszahlengeneratoren hoch oben in den OPS's gesetzt, in der Hoffnung dass ein Patient mal bei so Ausserkörperlichen Erfahrung diese Generatoren bemerkt — bisher leider ohne Erfolg.
Pluto hat geschrieben: Hier scheint man sich an eine eher ungewöhnliche Schweigepolitik zu halten.
Pluto hat geschrieben:Ich vermute, dass ... bei der verlinkten Studie nix handfestes rauskommen wird.
Ist über Zwischenergebnisse der Studie was zu dir durchgesickert?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#117 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von sven23 » So 13. Apr 2014, 06:48

Andreas hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Um noch mal auf Nahtoderlebnisse zu kommen. Manche berichten nach OPs, daß sie sich über ihrem Körper schwebend wahrnahmen, ihr Seele also aus dem Körper herausgetreten sei. Entsprechende Versuche brachten aber bisher keine Ergebnisse, das nur mal am Rande vermerkt.
Die Studie brachte Ergebnisse. Diese durchlaufen gerade die normale Prozedur wissenschaftlicher Veröffentlichungen und sind bis dahin, der Öffentlichkeit nicht einsehbar.

Na ja, es wäre das erste Mal, daß die sog. Parawissenschaften ein konkretes Ergebnis vorweisen könnten. Schaumer mal. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#118 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von 2Lena » So 13. Apr 2014, 09:09

Sven23: Manche berichten nach OPs, daß sie sich über ihrem Körper schwebend wahrnahmen, ihr Seele also aus dem Körper herausgetreten sei. Entsprechende Versuche brachten aber bisher keine Ergebnisse, das nur mal am Rande vermerkt.

R.F. zwinkernd: Mensch Sven, dafür braucht's noch mehr Freiwillige für weitere Experimente...
:thumbup: :lol:
Sven23, ist das nicht wie im Zweig "Homöopathie"? Selbst keine Erfahrung ausmachen - aber "Beweise" wollen :-) :-) Unter neun Sehenden fühlt sich ein Blinder minderwertig. Im umgekehrten Fall ist der Sehende arm dran. Die Neun wollen Beweise und sind von rein gar nichts echt zu überzeugen :-(.

Bei etwas besserer Beobachtungsgabe erscheint das "aus dem Körper kommen" auch ohne jede "wissenschaftlich" dokumentierte Studie laufend im Alltag. Es ist vorhanden bei Träumen. Es kommt vor durch Gedanken. Man ist abwesend, sagt der Volksmund dann richtig. Die Sehnsucht treibt die Menschen zu den Sternen, bringt Erfindungen, die sie nie kannten und Vieles mehr.

Ich ging mal auf die Schnelle einkaufen. Es war nur wenig Zeit bis zum Zug. Im fremden Geschäft fand ich die gesuchte Ware nicht. Das Personal war zu beschäftigt, als dass ich nachfragen wollte. So stellte ich mir vor, wie eine Regaleinräumerin denken würde. Plötzlich liefen meine Beine - wie selbstständig, ohne zu denken - an dem Regal entlang, um die Kurve herum. Dann machten sie Stillstand. Mit einem inneren Gefühl, "das sei hier, ganz unten" - bückte ich mich, nahm die Ware und lief schnell zur Kasse. Es war als ob jemand mit mir gesprochen hätte, aber nicht akustisch. Gleichzeitig mit mir kam eine völlig aufgelöste Mitarbeiterin zu ihrer Kollegin an die Kasse. Sie war erst einmal gar nicht fähig zu sprechen und etwas blass. Nur der Satz kam heraus: "Was sie jetzt grad erlebt habe!" Sie brauchte dringend eine Zigarettenpause. Ich wagte nicht, sie zu fragen. Ich musste dringend zum Zug. Und wer weiß, ob es auch die Frau war, die Regale einräumte.

Ich glaube, den Versuch wiederhole ich nicht. Wenn mit jedem Gedanken so etwas wie Kontakt möglich ist, dann haben die Buddhisten Recht, wenn sie die rechte Meditation und die Christen eine gute Art Beten nicht als verschwendete Zeit ansehen.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#119 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von sven23 » So 13. Apr 2014, 09:55

2Lena hat geschrieben:
Ich glaube, den Versuch wiederhole ich nicht. Wenn mit jedem Gedanken so etwas wie Kontakt möglich ist, dann haben die Buddhisten Recht, wenn sie die rechte Meditation und die Christen eine gute Art Beten nicht als verschwendete Zeit ansehen.

Na ja, anekdotische Erlebnisse gibt es jeden Tag millionenfach. In einem anderen Forum berichtete eine Foristin, wie Gott ihre Gebete erhöhrte und sie zu einer gesuchten Dichtung in einem Baumarkt führte. Sie hätte es auch einfacher haben und einen Angestellten fragen können, aber Esoteriker haben nun mal eine Vorliebe fürs Dramatische. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#120 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Pluto » So 13. Apr 2014, 12:33

Andreas hat geschrieben:Ist über Zwischenergebnisse der Studie was zu dir durchgesickert?
Nein. Aber Sam Parnia hat in einem Buch seine Erfahrungen veröffentlicht.
Übrigens... es gibt weitere Bücher zu dem Thema, wie z. Bsp. Dr. Eben Alexanders Bestseller Proof of Heaven.

Sorry, aber mein Eindruck ist: Solche Berichte sind esoterischer Nonsens.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten