Nahtoderfahrung

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#121 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Pluto » So 13. Apr 2014, 12:36

2Lena hat geschrieben:Ich glaube, den Versuch wiederhole ich nicht.
Warum nicht?
Glaubst du, dass es nicht noch einmal funktionieren würde?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#122 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Andreas » So 13. Apr 2014, 17:16

Pluto hat geschrieben:Nein. Aber Sam Parnia hat in einem Buch seine Erfahrungen veröffentlicht.
Sein Buch ist eine Sache und beschreibt seine persönlichen Erfahrungen mit der Thematik, das fällt von mir aus unter Anekdotik.

Die Studie steht auf einem anderen Blatt. Wird da nicht die wissenschaftliche Methode angewendet? Wenn nein, wie begründest du das. Was ist da wissenschaftlich nicht korrekt? Belege bitte.

Ansonsten sehen deine Kommentare dazu nach "Es kann nicht sein, was nicht sein darf" aus. Falls diese Studie Ergebnisse bringt, welche die naturalistische Sichtweise in ihren Grundfesten erschüttern würde, müsste man umdenken. Wie sagst du immer so schön? Ich lebe lieber in der Ungewissheit - bis zur Veröffentlichung der Studie - als irgendwelchen unbewiesenen Vermutungen glauben zu schenken (aus Sicht meines naturalistisch denkenden Bewusstseins. Aus Sicht meines spirituell denkenden Bewusstseins gehe ich anders an die Thematik heran.)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#123 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von sven23 » So 13. Apr 2014, 17:34

Andreas hat geschrieben: Die Studie steht auf einem anderen Blatt. Wird da nicht die wissenschaftliche Methode angewendet? Wenn nein, wie begründest du das. Was ist da wissenschaftlich nicht korrekt? Belege bitte.


Man wird das erst beurteilen können, wenn die Studie veröffentlich ist. Ob sie qualitativ hochwertig ist oder schlampig wie viel Homöopathie Studien, wird man sehen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#124 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von 2Lena » So 13. Apr 2014, 17:38

sven23: ...berichtete eine Foristin, wie Gott ihre Gebete erhöhrte und sie zu einer gesuchten Dichtung in einem Baumarkt führte. Sie hätte es auch einfacher haben und einen Angestellten fragen können, aber Esoteriker haben nun mal eine Vorliebe fürs Dramatische.

Pluto nach ähnlichen Links: Sorry, aber mein Eindruck ist: Solche Berichte sind esoterischer Nonsens.

Die Dramatik, lieber sven23, die liegt darin, dass diese Art der Erlebnisse außergewöhnlich sind. Sie gehen gegen die geläufige Meinung und rufen daher Aufregung hervor. Besonders bei dem, der das erlebt. Deshalb mag ich solche Experimente nicht. Wer die Fähigkeit hat, lernt selbst damit umzugehen.

Es ist hart, einen Ausdruck dafür zu finden, weil kein Wortschatz und auch nicht anerkannte Regeln vorhanden sind. Deshalb lautet meist die Reaktion auf solche Schilderungen: "Ein esoterischer Nonsens". Trotzdem benutzen viele Menschen diese Kommunikationswege. Der Börsianer nimmt das für seine Spekulationen, ebenso wie der Makler bei der Bedarfsplanung und der Erfinder für nie betretenes Neuland. Der Liebste wendet die Technik an zur Betörung seiner Angebeteten, und vieles mehr.

Das Wissen steckt in den Kinderschuhen, lieber Sven23.
Ich wette mit dir, dass du 997 Beiträge für die Unmöglichkeit eines Nachweises der Elektrizität geschrieben hättest, vor 200 Jahren ... Dort wusste man nichts von seiner Anwendung, kannte nicht mal einen (festen) Namen und schrieb einem durch Reibung aufgeladenen Bernsteinring "esoterische" Kräfte zu. Bestimmt hatte es die Bezeichnung "Magie" oder man nannte das eine Spinnerei.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#125 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Andreas » So 13. Apr 2014, 17:58

Meine Rede.
Selbst wenn Sam Parnia nebenbei ein Esoteriker ist, bliebe erst mal zu prüfen, ob diese Studie wissenschaftlich korrekt durchgeführt worden ist oder nicht. Das passiert momentan. Falls alles korrekt abgelaufen ist, reden wir bald über die Ergebnisse einer Studie.

Natürlich hoffe ich als durchgeknallter Esoteriker auf andere Ergebnisse als unser Pluto. :devil: Eine dieser Hoffnungen wird zuerst sterben. Ich finds spannend.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#126 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Pluto » So 13. Apr 2014, 22:05

Andreas hat geschrieben:Meine Rede.
Erst sollte die Studie 2012 veröffetlicht werden. Dann wurde das Datum auf September 2013 verschoben. Nun ist wieder en halbes Jahr vergangen.
Hoffentlich hat Keiner so lange die Luft angehalten...

Natürlich hoffe ich als durchgeknallter Esoteriker auf andere Ergebnisse als unser Pluto. :devil: Eine dieser Hoffnungen wird zuerst sterben. Ich finds spannend.
Sieht für mich ähnlich aus, wie der Nachweis des Riesenmenschen -- die Amis nennen in "Bigfoot" -- die Spuren führen bis China -- aber Knochen oder andere Spuren dieser seltsamen Gestalten konnten noch niemals gesichtet werden. Dennoch glauben Tausende daran: http://news.xinhuanet.com/english2010/c ... 670939.htm

Und dann gibt's immer noch den Navajo skinwalker, nicht wahr?

Es ist erstaunlich, wie viel Geld für solche Untersuchungen zur Verfügung gestellt wird.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#127 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Münek » Mo 14. Apr 2014, 00:22

2Lena hat geschrieben:Ich ging mal auf die Schnelle einkaufen. Es war nur wenig Zeit bis zum Zug. Im fremden Geschäft fand ich die gesuchte Ware nicht. Das Personal war zu beschäftigt, als dass ich nachfragen wollte. So stellte ich mir vor, wie eine Regaleinräumerin denken würde. Plötzlich liefen meine Beine - wie selbstständig, ohne zu denken - an dem Regal entlang, um die Kurve herum. Dann machten sie Stillstand. Mit einem inneren Gefühl, "das sei hier, ganz unten" - bückte ich mich, nahm die Ware und lief schnell zur Kasse. Es war als ob jemand mit mir gesprochen hätte, aber nicht akustisch. Gleichzeitig mit mir kam eine völlig aufgelöste Mitarbeiterin zu ihrer Kollegin an die Kasse. Sie war erst einmal gar nicht fähig zu sprechen und etwas blass. Nur der Satz kam heraus: "Was sie jetzt grad erlebt habe!" Sie brauchte dringend eine Zigarettenpause. Ich wagte nicht, sie zu fragen. Ich musste dringend zum Zug. Und wer weiß, ob es auch die Frau war, die Regale einräumte.

Liebe 2Lena,

so ganz verstehe ich Deine Geschichte nicht! Vielleicht fehlt mir da was.

Du hast in einem fremden Geschäft unter Zeitdruck stehend überraschender-
weise - einem geheimnisvollen inneren Drang folgend - ratzfatz das richtige
Regal gefunden - und eine Stimme teilte Dir mit, die gesuchte Ware "sei ganz
unten."

Was hat nun die "völlig aufgelöste Mitarbeiterin" mit Deinem Einkauf zu tun?
Du hast Dich gebückt und dem unteren Regal die gesuchte Ware entnommen.
Aus der Sicht der Mitarbeiterin hat Du etwas getan, was alle Kunden machen.

Welches aufregende Erlebnis sie dazu brachte, völlig aufgelöst zu sein, ("was
ich gerade erlebt habe!") weißt Du nicht. (Du hast es "nicht gewagt", sie an
der Kasse zu fragen. :o )

Man kann natürlich in jedes banales Geschehen etwas "Übernatürliches hinein-
geheimnissen
, wenn man glaubt, innere Stimmen zu vernehmen, und sich gera-
de auf dem "spirituellen Trip" befindet.

Von außen betrachtet, war da nix! ;)

Machs gut

Münek

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#128 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von 2Lena » Mo 14. Apr 2014, 09:55

Münek: Welches aufregende Erlebnis sie dazu brachte, völlig aufgelöst zu sein, ("was ich gerade erlebt habe!") weißt Du nicht. (Du hast es "nicht gewagt", sie an
der Kasse zu fragen.) Von außen betrachtet, war da nix!

Eben! Wie gut du mich verstehst!
Was könnte sie im Laden während des Regaleinräumens erlebt haben?

Ich könnte genausogut erzählen:
Da war eine junge Frau in der Warteschlange an der Kasse. Am Band nebenan schob ein junger Mann seinen Einkaufswagen. Als sie sich im Gewühle anrempelten und ansahen, bekam die Frau rötere Wangen.
Da war nichts, garantiert ...

Du brauchst eine Dosis von Hollywood-Liebesfilmen um die Situation anders zu deuten als ein Mediziner, der das auf die neue Pille schob, der Hauswart, der meint die Lüftung gehe plötzlich anders, etc.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#129 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Pluto » Mo 14. Apr 2014, 12:30

2Lena hat geschrieben:Du brauchst eine Dosis von Hollywood-Liebesfilmen um die Situation anders zu deuten als ein Mediziner.
Warum?
Etwa um ihm eine perfekte und heile Welt vorzugaukeln, die nur in der Phantasie existiert?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#130 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von 2Lena » Mo 14. Apr 2014, 14:19

Pluto hat geschrieben:(Hollywood) Etwa um ihm eine perfekte und heile Welt vorzugaukeln, die nur in der Phantasie existiert?
Aber Pluto ...
Wo sollen denn die Jungs und Mädels lernen wie die Liebe geht?
Denk nur, die sagen nicht, dass "Rotwerden" ein erstes Zeichen von Verliebtheit ist.
Die Eltern, z.B. in Schichtarbeit beschäftigt, oft mürrisch und völlig fertig, schalten halt zu gern den Fernseher als Erzieher ein.

Antworten