Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#81 Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Beitrag von SamuelB » Do 23. Dez 2021, 09:59

piscator hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 15:20
Ich sehe da kein Problem, es handelt sich um einen Spruch, der allgemeingültig ist.
Das verlinkte Bild hat doch jemand erstellt. Ich kann nicht nachvollziehen, wer Urheber ist. Du? Sven hat ja nicht einfach zitiert. Du warst mit ihm im Austausch. Man braucht nur den Link, woher dieses Bild stammt, in Svens Beitrag einfügen. Dann sind wir auf der sicheren Seite.

Wie lange können Beiträge von Usern editiert werden? Vllt könnte Scrypton diesen Zeitraum verlängern. Was hältst du/ ihr davon?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#82 Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Beitrag von sven23 » Do 23. Dez 2021, 10:58

SamuelB hat geschrieben:
Do 23. Dez 2021, 09:59
piscator hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 15:20
Ich sehe da kein Problem, es handelt sich um einen Spruch, der allgemeingültig ist.
Das verlinkte Bild hat doch jemand erstellt. Ich kann nicht nachvollziehen, wer Urheber ist. Du? Sven hat ja nicht einfach zitiert. Du warst mit ihm im Austausch. Man braucht nur den Link, woher dieses Bild stammt, in Svens Beitrag einfügen. Dann sind wir auf der sicheren Seite.

Wie lange können Beiträge von Usern editiert werden? Vllt könnte Scrypton diesen Zeitraum verlängern. Was hältst du/ ihr davon?
Wenn es hilft, das Bild stammt von twitter.

https://twitter.com/KeineRechten/status/1463760716457037824

Ich weiß allerdings nicht, ob das auch der Rechteinhaber ist. Das Bild wurde ja schon tausendfach in den sozialen Medien geteilt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#83 Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Beitrag von Tree of life » Do 23. Dez 2021, 15:50

sven23 hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 17:07
So las ich eben im grünen Forum, dass closs alias Hiob die Pandemie gar nicht als Katastrophe sieht, sondern als Teil der Heilsgeschichte.
Siehst, das meinte ich damit, in diesem Forum über Leute schreiben, die hier nicht mehr schreiben.
Warum meldest du dich nicht drüben an und gehst direkt auf seine Aussage ein(schreibst mit ihm) und erklärst ihn deinen Standpunkt?

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#84 Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Beitrag von SamuelB » Do 23. Dez 2021, 16:49

sven23 hat geschrieben:
Do 23. Dez 2021, 10:58
Ich weiß allerdings nicht, ob das auch der Rechteinhaber ist. Das Bild wurde ja schon tausendfach in den sozialen Medien geteilt.
Vielen herzlichen Dank. Dir schöne Feiertage!!

sven23 hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 17:07
Vielleicht hat der ein oder andere Interesse:

https://www.der-newstest.de/
Ja, das war sehr interessant und hat Spaß gemacht. 👍




-‐------------------------------------------------
Zwischenzeitlich habe ich mich mit Scrypton kurzgeschlossen, weil ich mir langsam bekloppt vorkomme. 🤪
Er bestätigt, dass auf jeden Fall eine Quelle anzugeben ist wegen Urheberrecht. Er hat das Bild auf der Seite LinkedIn gefunden. Der eig Urheber ist wohl unklar. Ich habe jetzt Twitter verlinkt. 🙈
Es wäre schön, wenn nicht immer alles an mir hängt.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#85 Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Beitrag von sven23 » Fr 24. Dez 2021, 07:19

SamuelB hat geschrieben:
Do 23. Dez 2021, 16:49
sven23 hat geschrieben:
Do 23. Dez 2021, 10:58
Ich weiß allerdings nicht, ob das auch der Rechteinhaber ist. Das Bild wurde ja schon tausendfach in den sozialen Medien geteilt.
Vielen herzlichen Dank. Dir schöne Feiertage!!

Danke, das wünsche ich dir auch.

Feliz Navidad
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#86 Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Beitrag von sven23 » Fr 24. Dez 2021, 07:45

Tree of life hat geschrieben:
Do 23. Dez 2021, 15:50
sven23 hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 17:07
So las ich eben im grünen Forum, dass closs alias Hiob die Pandemie gar nicht als Katastrophe sieht, sondern als Teil der Heilsgeschichte.
Siehst, das meinte ich damit, in diesem Forum über Leute schreiben, die hier nicht mehr schreiben.
Closs alias Hiob schreibt in einem öffentlichen Forum. Es geht mir nicht um die Person, sondern um die Meinung, die verbreitet wird. Und die darf man auch aufgreifen und thematisieren, so wie man die öffentlich geäußerte Meinung eines Kolumnisten in der Tageszeitung kritisieren kann.
Du hingegen hast einen ehemaligen Arbeitskollegen persönlich und öffentlich herabgewürdigt. Zum Möbelschleppen war er dann wieder gut genug.
Ich hoffe, du erkennst den Unterschied.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#87 Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Beitrag von sven23 » Fr 24. Dez 2021, 08:45

Ruth hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 17:30
Ich würde sagen, dass dort, wo jemand nach den Hygieneregeln lebt, niemand gefährdet. ... ob nun geimpft oder ungeimpft.
Das kann man so nicht sagen.
Selbst bei der weniger ansteckenden alpha-Variante kam es zu massiven Ausbrüchen in Altersheimen und Pflegeeinrichtungen. Mit delta und omikron sind die Karten aber wieder neu gemischt worden. Deshalb wurde ja zuerst eine einrichtungsbezogene Impfpflicht diskutiert, um die Bewohner zu schützen. Bei Dienstleistungen mit unvermeidlichem Körperkontakt reichen die üblichen Hygieneregeln nicht mehr aus.

Ruth hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 17:30
Anderseits will man erzwingen, dass die bisher Ungeimpften sich impfen lassen. Es soll aber deren eigene Entscheidung sein. Funktioniert nicht wirklich.
Auf Freiwilligkeit und Einsicht zu setzen hat nicht funktioniert. Der Politik war durchaus bewußt, welches Konfliktpotenzial in einer allgemeinen Impfpflicht steckt. Dem hoffte man aus dem Wege gehen zu können, indem die Impfquote auch freiwillig auf 80 oder 85% steigen würde, wie in anderen Ländern.
Übrigens wäre auch nach dem alten Infektionsschutzgesetz (früher Bundesseuchengesetz) eine Impfpflicht für die vulnerablen Gruppen möglich gewesen. Aber wie man heute weiß, reicht das nicht mehr aus, um eine Überlastung des Gesundheitswesens zu verhindern.

Ruth hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 17:30
Ich denke, die Politiker sind sich bewusst, dass sie nicht grundsätzlich festlegen können, wer andere Menschen gefährdet oder nicht.
Das legen ja auch keine Politiker fest, sondern wird von Medizinern und Wissenschaftlern untersucht. Die Politik muss, bzw. sollte auf dieser Datengrundlage politische Entscheidungen treffen. Oft tut sie das zu spät, denn in einer Pandemie ist die Währung: Schnelligkeit.
In Alten- und Pflegeeinrichtungen war es ja nicht so, dass sich die Insassen das Virus bei Amazon bestellt hätten, sondern es wurde von außen hereingetragen. Sei es durch Pflegpersonal (teilweise ungeimpft) oder durch Besucher oder andere Dienstleister.


Ruth hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 17:30
Sonst hätten sie eine Impfpflicht zum Gesetz machen müssen. Nur so wären Maßnahmen angebracht, wenn man gegen ein Gesetz verstößt.
Genau das hat man ja jetzt vor. Allerdings ist noch völlig offen, wie man die Impfpflicht ausgestaltet und wie ernsthaft man Verstöße gegen die Impfpflicht sanktionieren will.
Deutschland hat ja weder auf Bundes- noch auf Länderebene ein zentrales Impfregister. Wie will man kontrollieren, wer geimpft ist und wer nicht?. Zur Zeit verschickt die Landesregierung mit der Gießkanne Impfaufforderungsbriefe, also auch an jene, die sich schon haben boostern lassen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#88 Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Beitrag von Naqual » Fr 24. Dez 2021, 08:47

sven23 hat geschrieben:
Fr 24. Dez 2021, 07:45
So las ich eben im grünen Forum, dass closs alias Hiob die Pandemie gar nicht als Katastrophe sieht, sondern als Teil der Heilsgeschichte.
....
Closs alias Hiob schreibt in einem öffentlichen Forum. Es geht mir nicht um die Person, sondern um die Meinung, die verbreitet wird.
Naja, eventuell hätte es schon seine Vorteile, mit Hiob direkt darüber zu reden. War mir neu, dass Hiob früher Closs war. Letzteren habe ich - obwohl sehr viele Jahre her - in guter Erinnerung. Da konnte ich schon das eine oder andere auch lernen mit (oder gegen) ihn.

Es gibt schon Möglichkeiten, die Aussage , dass die Pandemie Teil der Heilsgeschichte sei einen guten Sinn abzugewinnen. Also für mich käme es jetzt tatsächlich drauf an, wie Hiob es gemeint hat. Vorstellbar wäre für mich es so zu sehen: Für Gott ist Böse nicht einfach Böse, sondern das Böse ist Möglichkeit das Gute zu realisieren. (Beispiel: Tue einmal was Gutes, wenn alle im Überfluss ohne Mangel an irgendetwas zu haben: es geht nicht mehr). Also nicht die Pandemie als von Gott geschaffen, sondern zum Instrument geworden in einem umfassenden Plan.


 

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#89 Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Beitrag von Naqual » Fr 24. Dez 2021, 09:05

sven23 hat geschrieben:
Fr 24. Dez 2021, 08:45
Ruth hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 17:30
Ich würde sagen, dass dort, wo jemand nach den Hygieneregeln lebt, niemand gefährdet. ... ob nun geimpft oder ungeimpft.
Das kann man so nicht sagen.
Selbst bei der weniger ansteckenden alpha-Variante kam es zu massiven Ausbrüchen in Altersheimen und Pflegeeinrichtungen. Mit delta und omikron sind die Karten aber wieder neu gemischt worden. Deshalb wurde ja zuerst eine einrichtungsbezogene Impfpflicht diskutiert, um die Bewohner zu schützen. Bei Dienstleistungen mit unvermeidlichem Körperkontakt reichen die üblichen Hygieneregeln nicht mehr aus.
Sehe ich auch so. Man darf gar nicht ein Mittel gegen die Pandemie gegen die andere ausspielen. Das ergibt keinen Sinn. Bereits vor Delta und Omigron sind schon genug Leute trotz Vorsichtsmaßnahmen angesteckt worden. (Mit der Logik mancher Impfgegner müssten die jetzt eigentlich sagen, also vergiß das mit der Hygiene und Abstandhalten, es gab ja schon trotzdem "Durchbrüche")

Eigentlich sind alle Möglichkeiten zu nutzen: Impfen, Kontakte reduzieren, Abstände erhöhen, Hygiene hochschrauben, wenn Treffen dann mit weniger Personen, usw. Und es sollte eigentlich selbstverständlich sein. Man könnte jetzt natürlich wieder die ewige Diskussion anzetteln, warum Hygiene? Man braucht ja den Schmutz um das Immunsystem zu trainieren. Und wer weiß, was alles in diesen chemischen Saubermachern drin ist? Da sind ja ganz massive Kapitalinteressen im Spiel. Seufz.

Ich muss gerade an einen früheren Arbeitskollegen von mir denken. Wir arbeiteten für eine Rettungsverband. Hin und wieder mussten wir zusammen zu irgendwelchen Besprechungen fahren. Er schnallte sich zwar an, erzählte mir aber, dass er immer noch damit Schwierigkeiten habe. Er hatte selbst einen schweren Unfall erlebt, bei dem er rechtzeitig herausgeschleudert wurde (weil er nicht angeschnallt war) und genau deswegen überlebt hatte. Aber für ihn war klar: bei 100 Schwerstunfällen hilft das Anschnallen bei 99 und bei einem hat man Pech gehabt. Er entschied sich - trotz widerläufiger Gefühlswelt - für das Anschnallen in Zukunft. Allerdings hatt er als ausgebildeter Rettungsassistent genug Leute schon herausgeholt gehabt.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#90 Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Beitrag von sven23 » Fr 24. Dez 2021, 09:18

Naqual hat geschrieben:
Fr 24. Dez 2021, 08:47
Naja, eventuell hätte es schon seine Vorteile, mit Hiob direkt darüber zu reden.
Glaub mir, ich hatte das Vergnügen wie kein Zweiter. :lol:
Münek hat ihm auch noch Paroli geboten, brauchte dann aber auch eine Auszeit.
Wie Punch es sinngemäß ausdrückte: er quasselte die User ins Koma. :lol:


Naqual hat geschrieben:
Fr 24. Dez 2021, 08:47
War mir neu, dass Hiob früher Closs war.
Ja, Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten