Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#61 Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Beitrag von Ruth » Mi 22. Dez 2021, 10:54

sven23 hat geschrieben:
Di 21. Dez 2021, 17:00
Ich finde diese Haltung ziemlich anmaßend und arrogant.
Wenn es arrogant ist, festzustellen, dass jemand mehr sieht als ein anderer, aber trotzdem den anderen nicht abwerten muss, dann ist DEIN Verhalten mindestens ebenfalls arrogant. Denn du wertest generell andere Sichtweisen ab, die sich nicht nur auf DEINE Sichtweise zu dem was die Wissenschaft feststellt, beschränkt. Ein Beispiel ist schon alleine der letzte Satz in diesem Beitrag hier. Und das praktizierst du hier schon sehr lange.

sven23 hat geschrieben:
Di 21. Dez 2021, 17:00
Wer nicht auf seiner glaubensideologischen Schiene war, der war eben "geistig noch nicht aktiviert".
Ich habe nicht meine glaubensideologische Schiene angesprochen, sondern die Fähigkeit, mehr zu "sehen" als vordergründig sichtbar ist. Diese Fähigkeit hat scheinbar tatsächlich nicht jeder. Oder vielleicht ist es auch nur die Fähigkeit, diese mit Worten darzustellen (?)

Ein Beispiel wäre vielleicht die "Liebe", welche jemand, der sie wahrnimmt oder selbst verschenkt, durch die Spuren erkennbar macht, indem man etwas erfährt, spürt und im Gegenüber erkennen kann, ist es für den Betroffenen erkennbar und sichtbar. Für einen Beobachter wahrscheinlich eher schwer oder gar nicht. Vor allem dann nicht, wenn die "Spuren" so ganz anders sind, als man es selbst diesem Begriff der "Liebe" zuordnen würde.

sven23 hat geschrieben:
Di 21. Dez 2021, 17:00
Jeder gute Wissenschaftler weiß, dass er nie alles erfassen kann. Das ist nun keine neue Erkenntnis.

Das macht ein Wissenschaftler idR aber nur an dem fest, was er nicht erklären kann. Während jemand, der "anders" sieht, zwar mehr sehen kann, als das, was vor Augen ist, aber sozusagen auch erkennen kann, dass es nach dem Horizont noch nicht zu Ende ist, und man noch auf der Suche nach "mehr" den eigenen Horizont erweitern kann.
In einem Zitat von Antoine de Saint-Exupéry: "Man sieht nur mit dem Herzen gut". Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar, aus "Der kleine Prinz" wird das für mein Empfinden auch sehr schön ausgedrückt.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#62 Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Beitrag von Tree of life » Mi 22. Dez 2021, 10:57

piscator hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 10:42
dass Impfgegner nicht alles Nazis sind. Da mag ja sein, aber ihr legt euch mit diesen Leuten ins Bett
Du bist echt nicht ganz dicht in der Birne!
Und als Moderator solltest du dich mal um deinen Job kümmern, dass Bilder auch Quellenangaben haben und nicht einfach alles Sami überlassen!

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#63 Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Beitrag von sven23 » Mi 22. Dez 2021, 11:34

Ruth hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 10:54
sven23 hat geschrieben:
Di 21. Dez 2021, 17:00
Ich finde diese Haltung ziemlich anmaßend und arrogant.
Wenn es arrogant ist, festzustellen, dass jemand mehr sieht als ein anderer, aber trotzdem den anderen nicht abwerten muss, dann ist DEIN Verhalten mindestens ebenfalls arrogant. Denn du wertest generell andere Sichtweisen ab, die sich nicht nur auf DEINE Sichtweise zu dem was die Wissenschaft feststellt, beschränkt. Ein Beispiel ist schon alleine der letzte Satz in diesem Beitrag hier. Und das praktizierst du hier schon sehr lange.
Verstehe ich nicht. Was kannst du denn Unsichtbares sehen, was andere nicht sehen können? Hast du Röntgenaugen oder meinst du gar nicht das visuelle Sehen?


Ruth hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 10:54
Ein Beispiel wäre vielleicht die "Liebe", welche jemand, der sie wahrnimmt oder selbst verschenkt, durch die Spuren erkennbar macht, indem man etwas erfährt, spürt und im Gegenüber erkennen kann, ist es für den Betroffenen erkennbar und sichtbar. Für einen Beobachter wahrscheinlich eher schwer oder gar nicht. Vor allem dann nicht, wenn die "Spuren" so ganz anders sind, als man es selbst diesem Begriff der "Liebe" zuordnen würde.
Eben, es gibt ja- wie man hier im Forum sehen kann- selbst unter Christen keine Einigkeit darüber, was denn nun unter christlicher Nächenliebe zu verstehen ist. Der Aussage der evanglischen Ratsvorsitzenden, dass Impfen eine christliche Pflicht, bzw. ein Gebot der christlichen Nächstenliebe sei, entgegnen einige: Nö, meine Interessen stehen über denen meiner Mitmenschen. Man muss also aufpassen, dass der vielgerühmte Begriff der christlichen Nächstenliebe nicht eine hohle Worthülse bleibt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#64 Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Beitrag von sven23 » Mi 22. Dez 2021, 11:36

Tree of life hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 10:57
piscator hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 10:42
dass Impfgegner nicht alles Nazis sind. Da mag ja sein, aber ihr legt euch mit diesen Leuten ins Bett
Du bist echt nicht ganz dicht in der Birne!
Bitte mäßigen sie sich in ihrer Ausdrucksweise, gnädige Frau.
Und dran denken. Weihnachten ist das Fest der Liebe. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#65 Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Beitrag von Tree of life » Mi 22. Dez 2021, 11:52

sven23 hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 11:36
Bitte mäßigen sie sich in ihrer Ausdrucksweise...
Wat mut, dat mut
Er nimmt sich auch kein Blatt vor den Mund, wenns um andere geht, die nicht mal hier schreiben :)

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#66 Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Beitrag von Ruth » Mi 22. Dez 2021, 12:00

sven23 hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 11:34
Verstehe ich nicht. Was kannst du denn Unsichtbares sehen, was andere nicht sehen können? Hast du Röntgenaugen oder meinst du gar nicht das visuelle Sehen?
Habe ich auch beschrieben ... in meinem letzten Abschnitt "mit dem Herzen sehen"

sven23 hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 11:34
Eben, es gibt ja- wie man hier im Forum sehen kann- selbst unter Christen keine Einigkeit darüber, was denn nun unter christlicher Nächenliebe zu verstehen ist
Ich meinte hier aber zufällig mal nicht die christliche Nächstenliebe, sondern, die Liebe, die alle Menschen brauchen und geben können.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#67 Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Beitrag von sven23 » Mi 22. Dez 2021, 12:19

Tree of life hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 11:52
sven23 hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 11:36
Bitte mäßigen sie sich in ihrer Ausdrucksweise...
Wat mut, dat mut
Er nimmt sich auch kein Blatt vor den Mund, wenns um andere geht, die nicht mal hier schreiben :)

 Also zurück zum Alten Testament: Auge um Auge, Zahn um Zahn?

Hast du nicht auch über den Praktikanten abwertend geschrieben, owohl der sich hier nicht wehren kann?
Übrigens haben auch die Bibelschreiber über Jesus geschrieben, obwohl der sich nicht mehr wehren konnte.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#68 Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Beitrag von sven23 » Mi 22. Dez 2021, 12:23

Ruth hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 12:00
sven23 hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 11:34
Verstehe ich nicht. Was kannst du denn Unsichtbares sehen, was andere nicht sehen können? Hast du Röntgenaugen oder meinst du gar nicht das visuelle Sehen?
Habe ich auch beschrieben ... in meinem letzten Abschnitt "mit dem Herzen sehen"
Da sieht man mal wieder, wie mißverständlich Sprache sein kann.

Ruth hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 12:00
Ich meinte hier aber zufällig mal nicht die christliche Nächstenliebe, sondern, die Liebe, die alle Menschen brauchen und geben können.
Die gibt es aber unabhänig von Göttern und Religionen, auch für Agnostiker und Atheisten, vielleicht da manchmal mehr als bei Gläubigen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#69 Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Beitrag von SamuelB » Mi 22. Dez 2021, 13:49

Tree of life hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 10:57
... und nicht einfach alles Sami überlassen!
I love you.

💞🖤💞🖤💞🖤💞🖤

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#70 Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Beitrag von piscator » Mi 22. Dez 2021, 14:16

Tree of life:
Du bist echt nicht ganz dicht in der Birne!
Und als Moderator solltest du dich mal um deinen Job kümmern, dass Bilder auch Quellenangaben haben und nicht einfach alles Sami überlassen!

Sag doch einfach mal um welches Bild es dir geht.

Ach ja, hier in meiner beschaulichen Stadt gab es am Wochenende auch einen so genannten "Spaziergang". Da sind auch Neonazis mit marschiert, erkennbar an Stiefeln, Frisur und Kleidung.
Hat niemand der angeblich besorgten Impfgegner interessiert, niemand hat sich distanziert. 

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten