Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#1 Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Beitrag von Ruth » Do 16. Dez 2021, 11:50

Corona und die Maßnahmen dazu sind in aller Munde. Es gibt im Moment kein Thema, das dieses übertrumpfen könnte. Und dabei werden im Moment zwei Lager besonders erkennbar: die Geimpften und die Nichtgeimpften. Wobei im allgemeinen Netz nur noch gegen irgendetwas/irgendjemand gekämpft wird: die Gegner ... natürlich gegeneinander.

In einem anderen Forum wurde dafür dieses Video angeboten ... um gegen die Impfgegner Stimmung zu machen.

https://www.arte.tv/de/videos/103025-00 ... der-angst/

Mein Kommentar dazu:

Ich sehe das Problem viel mehr in der extremen Gegnerschaft - und zwar von beiden Seiten.

Man bekämpft sich gegenseitig (Gegner und Befürworter) und keiner merkt, dass man damit die andere Seite nur noch mehr befeuert.

Um Geld und Macht geht es immer, wenn es Gegner gibt. Die Feststellung ist nicht neu und auch nicht besonders.

Eine mögliche Lösung gäbe es im ausgewogenen Miteinander, indem man zwar wirbt, aber nicht einschränkt.

Schäden sind auch immer auf beiden Seiten zu verbuchen. Da ändert sich nur die Suche nach den Schuldigen - die, wie immer, nicht wirklich Lösungen liefert, sondern nur den jeweiligen "Gewinner" eine Zeitlang mächtiger macht.


Vielleicht ist das ja auch mal hier ein Thema, am Rande von der Pandemie und trotzdem nicht NUR über die Pandemie, sondern ein grundsätzliches Thema. Was meint Ihr dazu?

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#2 Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Beitrag von Ruth » Do 16. Dez 2021, 12:00

Die härteste Form einer Gegnerschaft ist wohl ein Krieg. Da geht es dann nur noch um das nackte Überleben. Nur der Stärkere gewinnt ... solange er der Stärkere ist.
Der Auslöser des Krieges ist dabei nicht mehr wirklich von Bedeutung, und demnach gibt es durch den Krieg auch keine Lösung des Problems.

Bei zwischenmenschlichen Beziehungen, ob nun in Gruppen oder im Einzelnen, kann man da vielleicht schon mehr Lösungen suchen und finden.
Wie kann das aussehen, im aktuellen Zustand der Bevölkerung mit ihren Gegnerschaften ?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#3 Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Beitrag von Helmuth » Do 16. Dez 2021, 12:20

Ruth hat geschrieben:
Do 16. Dez 2021, 12:00
Wie kann das aussehen, im aktuellen Zustand der Bevölkerung mit ihren Gegnerschaften ?
Ruhe bewahren und sich nicht aufhetzen lassen. Lernen objektiv zu denken und vor seinen Entscheidungen mehr zu überlegen. Es wird zu rasch reagiert, obwohl Sachverhalte noch nicht offen klar vorliegen. Man malt zu vorschnell den Teufel an die Wand. Und obwohl ich als Christ weiß, dass er seine Finger überall im Spiel hat, so muss man lernen besser zu unterscheiden.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#4 Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Beitrag von piscator » Do 16. Dez 2021, 16:54

Corona-Pandemie | Gewalttätige Proteste: Die Ursachen liegen viel tiefer (t-online.de)

Es geht inzwischen keinesfalls mehr um Impfbefürworter oder Impfgegner, die sich mehr oder weniger unversöhnlich gegenüberstehen, sondern darum, dass rechtsradikale Kräfte versuchen, mit Hilfe der Pandemie einen Umsturz in unserem Land herbeizuführen, hin zu einem autoritären völkischen Staat.

Paradox dabei ist, dass man von einer Pandemie-Diktatur faselt aber genau das haben will, was man angeblich bekämpft. :facepalm:

Das braune Gift findet man inzwischen überall, es in die bürgerlichen Schichten eingesickert. Und selbst wenn man am grünen Lack kratzt, kommt
darunter braunes Gedankengut mit Hetze, Ausgrenzung und Hass zum Vorschein.



 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#5 Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Beitrag von sven23 » Do 16. Dez 2021, 17:27

Ruth hat geschrieben:
Do 16. Dez 2021, 11:50
Corona und die Maßnahmen dazu sind in aller Munde. Es gibt im Moment kein Thema, das dieses übertrumpfen könnte. Und dabei werden im Moment zwei Lager besonders erkennbar: die Geimpften und die Nichtgeimpften. Wobei im allgemeinen Netz nur noch gegen irgendetwas/irgendjemand gekämpft wird: die Gegner ... natürlich gegeneinander.

In einem anderen Forum wurde dafür dieses Video angeboten ... um gegen die Impfgegner Stimmung zu machen.
Na, ja, die Stimmungsmache funktioniert aber auch andersrum, und manchmal deutlich aggressiver.
Wahr ist, dass das Thema polarisiert wie schon lange nicht mehr. Aber warum ist das so? Welche Rolle spielt dabei das Internet, das wie kein anderes Medium Falschinformationen zu verbreiten hilft.
Hinzu kommt, dass es einer kleinen radikalen Gruppe aus dem rechten Milieu gar nicht ums Impfen geht, sondern das Thema lediglich als Vehikel für ihre Angriffe auf das verhaßte System dient. (Telegram-Gruppen lassen grüßen)
Auch die Tatsache, dass die Protagonisten von Verschwörungstheorien dank des Internets Millionen damit verdienen, lassen erahnen, welche Motivationen dahinter stecken.

https://www.nordkurier.de/politik-und-wirtschaft/corona-verschwoerungstheoretiker-erhalten-22-millionen-euro-0939975107.html

Das Problem ist aber nicht auf Corona beschränkt. Die Frage wäre, wie kann man Menschen resilienter gegen Verschwörungstheorien machen? Aus meiner Sicht muss man schon in den Schulen mit der Aufklärung beginnen und die Medienkompetenz stärken. Sonst wird man diese Pest nicht mehr los.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#6 Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Beitrag von sven23 » Do 16. Dez 2021, 17:33

piscator hat geschrieben:
Do 16. Dez 2021, 16:54
Paradox dabei ist, dass man von einer Pandemie-Diktatur faselt aber genau das haben will, was man angeblich bekämpft. :facepalm:
Treffende Beschreibung dieser irrwitzigen Situation.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#7 Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Beitrag von Ruth » Do 16. Dez 2021, 17:54

sven23 hat geschrieben:
Do 16. Dez 2021, 17:27
Na, ja, die Stimmungsmache funktioniert aber auch andersrum, und manchmal deutlich aggressiver.
Ich sagte ja auch: von beiden Seiten kommt das.
Wie aggressiv die Gegner jeweils empfunden werden, kommt wahrscheinlich darauf an, wie die Konstellation der jeweiligen Gegner gerade ausfällt. Ich persönlich empfinde im Moment die Aggressionen eher bei den Gegner-Gegnern, bezogen auf alle Nichtgeimpften. Da wird dann natürlich auch noch soziales Verhalten vorgegeben. Aber mein Eindruck ist dabei eher, dass die meisten Leute sauer sind wegen der Einschränkungen. Und weil die Nichtgeimpften nun mal als Sündenbock herhalten müssen, werden die eben beschimpft.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#8 Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Beitrag von piscator » Do 16. Dez 2021, 18:16

Mir ist bis jetzt noch nicht aufgefallen, dass Impfbefürworter aggressiv geworden sind, weil sie gebeten wurden, eine Maske aufzusetzen. Mir ist auch kein Impfbefürworter bekannt, der einen impfenden Arzt angegriffen hat oder ein Impfzentrum demoliert hat.

Ich habe auch noch nie Impfbefürworter gesehen, die auf einer Pro-Impf-Demonstration neben Reichsbürgern und Neonazis mitmarschiert sind. Und bisher sind mir Geimpfte auch nicht aufgefallen, die mit Fackeln vor den Häusern von Politiker aufmarschiert sind und Drohungen ausgestoßen haben.

Und Geimpfte kaufen auch keine gefälschten Impfbücher.  :twisted:
 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#9 Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Beitrag von Ruth » Do 16. Dez 2021, 18:53

piscator hat geschrieben:
Do 16. Dez 2021, 18:16
Mir ist bis jetzt noch nicht aufgefallen, dass Impfbefürworter aggressiv geworden sind, weil sie gebeten wurden, eine Maske aufzusetzen. Mir ist auch kein Impfbefürworter bekannt, der einen impfenden Arzt angegriffen hat oder ein Impfzentrum demoliert hat.
Mir sind im realen Leben noch gar keine aggressiven Gegner von irgendwas begegnet. Dafür aber umso mehr im Internet. Und da begegnet man mehr den Leuten, die alle Ungeimpften beschuldigen, sie wären asozial und hätten den Tod von Erkrankten zu verantworten... und sie verdienen es nicht, dass ihnen im Krankheitsfall eine medizinische Behandlung bezahlt würde ... etc.

Die verschiedenen Beweggründe der Einzelnen interessiert da niemanden mehr. Hauptsache, man kann auf einen oder mehrere Sündenböcke einprügeln und sie mundtot machen, ihnen ein schlechtes Gewissen einpauken.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#10 Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Beitrag von sven23 » Do 16. Dez 2021, 19:31

Ruth hat geschrieben:
Do 16. Dez 2021, 17:54
Aber mein Eindruck ist dabei eher, dass die meisten Leute sauer sind wegen der Einschränkungen. Und weil die Nichtgeimpften nun mal als Sündenbock herhalten müssen, werden die eben beschimpft.
Natürlich sind viele sauer wegen der erneuten Einschränkungen. Die meisten haben sich impfen lassen und haben sich an die Regeln gehalten, haben evtl. auf Einkommen verzichten müssen usw. Dass die Politik Fehler gemacht hat, ist unbestritten. Aber die aktuellen Einschränkungen gibt es ja nur deshalb, um das Gesundheitswesen nicht kollabieren zu lassen. Und die Korrelation zwischen Ungeimpften und Hospitalisierungen ist ja unbestritten. Insofern stimmt die Aussage, dass die 4. Welle eine Pandemie der Ungeimpften ist.
Die Schlussfolgerung ist also: hätten wir eine deutlich höhere Impfquote, wären die Restriktionen in dem Maße nicht notwendig. Man spricht von ungefähr 12 Millionen Erwachsenen, die sich impfen lassen könnten, aber es trotzdem nicht tun.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten