Europäische Bürgerinitiative "Einer von uns"

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Antworten
Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#1 Europäische Bürgerinitiative "Einer von uns"

Beitrag von Rembremerding » Mo 19. Aug 2013, 22:49

Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte euch auf die europäische Bürgerintiative "One of us" aufmerksam machen. Sie soll dazu führen, dass EU-Gelder für menschliche Embryonen-Versuche und das Klonen gestoppt werden. Dabei soll die höchstrichterliche Entscheidung, dass der Mensch ab dem Zeitpunkt der Verschmelzung von Ei- und Samenzelle ein Mensch ist, endlich umgesetzt werden. Dies hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) am 18. Okt. 2011 erstmals festgestellt.

Wer also guten Willens ist bitte ich entweder bei dem beigefügten Link online zu unterschreiben, und/oder eine Unterschriftsliste für seine Gemeinde auszudrucken.
Ein herzliches Vergelt's Gott.

http://www.1-von-uns.de/
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#2 Re: Europäische Bürgerinitiative "Einer von uns"

Beitrag von Janina » Di 20. Aug 2013, 10:59

Rembremerding hat geschrieben:Dabei soll die höchstrichterliche Entscheidung, dass der Mensch ab dem Zeitpunkt der Verschmelzung von Ei- und Samenzelle ein Mensch ist, endlich umgesetzt werden.
Ach, gibt es eine solche etwa? :shock:
Und was ist es dann, wenn von 10 befruchteten Eizellen zur IVV sieben ins Klo gekippt werden? Mord? Bild

Benutzeravatar
DeMorgan
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:13
Wohnort: Bayern

#3 Re: Europäische Bürgerinitiative "Einer von uns"

Beitrag von DeMorgan » Do 14. Nov 2013, 09:21

Biblisch gesehen unmissverständlich ja.
Ob nun die Schaffung eines neuen Lebens mehr wiegt als die Zerstörung von 6 nebenbei geschaffenen Leben, wage ich nicht zu beurteilen. Immerhin hatte ja ohne den Sechsfachmord gar kein Leben gegeben (in dieser Entscheidungssituation).

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#4 Re: Europäische Bürgerinitiative "Einer von uns"

Beitrag von Janina » Do 14. Nov 2013, 11:57

DeMorgan hat geschrieben:Biblisch gesehen unmissverständlich...
Wie willst du etwas biblisch verstehen, was zu biblischen Zeiten noch gar nicht bekannt war?

Benutzeravatar
DeMorgan
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:13
Wohnort: Bayern

#5 Re: Europäische Bürgerinitiative "Einer von uns"

Beitrag von DeMorgan » Do 14. Nov 2013, 17:31

Ja mei, da steht halt drin, dass das Leben beginnt sobald die Befruchtung stattgefunden hat. Hab die Stelle vergessen, kann mich aber erinnern, dass wir das im alternativ forum mal hatten und (ausnahmsweise) mal einer Meinung waren...

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#6 Re: Europäische Bürgerinitiative "Einer von uns"

Beitrag von Janina » Do 14. Nov 2013, 18:28

Ja, Stelle vergessen glaub ich gern. Überleg mal, wann das Mikroskop erfunden wurde, und wann die Keimzellen entdeckt wurden.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Europäische Bürgerinitiative "Einer von uns"

Beitrag von Pluto » Do 14. Nov 2013, 18:39

DeMorgan hat geschrieben:Ja mei, da steht halt drin, dass das Leben beginnt sobald die Befruchtung stattgefunden hat. Hab die Stelle vergessen, kann mich aber erinnern, dass wir das im alternativ forum mal hatten und (ausnahmsweise) mal einer Meinung waren...
Nicht ganz...
Das Argument, dass sich vom Moment der Befruchtung an aus dem "Zellklumpen" weder ein Tier noch eine Pflanze entfalten [kann], sondern nur ein Mensch", enbehrt jeglicher Logik. Darauf ein Gerichtsentscheid zu stützen ist deshalb verkehrt, weil dieses Argumnt genauso isoliert sowohl für die Samen- als auch für die Eizellen der Menschen angeführt werden kann. Damit aus ihnen ein Mensch entsteht, braucht es noch die Befruchtung; damit ein ein Emmbryo im Stadium des Zellklumpens zu einem Mensch wird, muss er aber noch ausgetragen werden. Weder Samen- noch Eizelle noch Zellklumpen sind also von sich heraus schon "Mensch".

Damit ist der Entscheid über die menschengesteuerte Befruchtung, zur Erzeugung von Embryonen zu Forschungszwecken (denn darum ging es in diesem Urteil) ebenso konstruiert, wie jeder andere Zeitpunkt in der embryonalen Entwicklung auch.

Dieser Umstand macht den Gerichsentscheid anfechtbar und sehr schwach.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Europäische Bürgerinitiative "Einer von uns"

Beitrag von Pluto » Fr 15. Nov 2013, 14:30

Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#9 Re: Europäische Bürgerinitiative "Einer von uns"

Beitrag von Rembremerding » Do 12. Dez 2013, 19:45

Update:
Die Bürgerinitiative war ein voller Erfolg, die EU-Kommission darf keine Gelder mehr an Abtreibungsorganisationen geben. Am 10.12.13 stimmte das Europaparlament dann auch erneut gegen den "Estrela-Bericht", der ein "Menschenrecht auf Abtreibung" forderte und zwangsweisen Sexualkundeunterricht für Grundschüler ohne elterliche Zustimmung.

Ein Vergelt's Gott an alle Abstimmer für die Bürgerinitiative und Beter für das Leben. :Herz:

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Antworten