Impfungen - Segen oder Fluch?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#141 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von sven23 » So 24. Okt 2021, 15:59

piscator hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 15:23
Ich merke das auch in meinem Kundenkreis. Dass die "EROGAN HAT GESAGT ..." Fraktion nicht geimpft ist, ist fast schon normal, aber Menschen, die täglich in Kontakt mit anderen Menschen stehen und vielleicht auch noch kranke ältere Angehörige pflegen, das verstehe ich beim besten Willen nicht.

Verstehe ich auch nicht, dass man sich als Pflegekraft im Krankenhaus oder Altenheim nicht impfen läßt.
In den USA schmeißen sogar Polizisten ihren Job hin, weil sie sich impfen lassen sollen. "The governor kann kiss my ass" waren die letzten Worte eines altgedienten Cops.
Da scheint auch viel ideologische Trotzhaltung im Spiel zu sein, die rational nicht erklärbar ist.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#142 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von JackSparrow » So 24. Okt 2021, 16:20

SamuelB hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 15:03
Guck mal bei deinem Bundesland, das RKI macht ja keine Verordnungen. Außerdem schreibst du von geimpften Kontaktpersonen. Ich kann mir nicht vorstellen, das Geimpfte mit positivem Test iwo fröhlich zur Arbeit gehen dürfen.
Wo die 3G-Regel gilt, ist die Impfung einem negativem Test gleichgestellt - und da die Tests mittlerweile kostenpflichtig sind, hat der durchschnittliche symptomlose Geimpfte keinen Anlass mehr sich überhaupt testen zu lassen.

Hätte auch wenig Sinn, denn in der Regel wird das zuständige Gesundheitsamt einen Geimpften selbst bei positivem PCR-Test nicht in Quarantäne schicken: Sofern auf Grund der Vorschriften des fünften Abschnitts des Infektionsschutzgesetzes erlassenes Landesrecht eine Pflicht zur Absonderung vorsieht, gilt diese Pflicht nicht für geimpfte Personen und genesene Personen.
https://www.gesetze-im-internet.de/scha ... 00021.html

Durchaus paradox, wenn eine steigende Impfquote zu steigenden Inzidenzen führt. Langfristig dürften sich die Impfungen ebenso auswirken wie Antibiotika in der Massentierhaltung - man züchtet resistente Erreger, die sich dann in der Gesamtpopulation durchsetzen. Man hätte am Anfang der Pandemie härtere Hygienemaßnahmen durchsetzen müssen, statt erst mit der Schadensbegrenzung zu beginnen, wenn der Zug schon abgefahren ist.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#143 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von piscator » Mo 25. Okt 2021, 08:40

sven23 hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 15:59
piscator hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 15:23
Ich merke das auch in meinem Kundenkreis. Dass die "EROGAN HAT GESAGT ..." Fraktion nicht geimpft ist, ist fast schon normal, aber Menschen, die täglich in Kontakt mit anderen Menschen stehen und vielleicht auch noch kranke ältere Angehörige pflegen, das verstehe ich beim besten Willen nicht.

Verstehe ich auch nicht, dass man sich als Pflegekraft im Krankenhaus oder Altenheim nicht impfen läßt.
In den USA schmeißen sogar Polizisten ihren Job hin, weil sie sich impfen lassen sollen. "The governor kann kiss my ass" waren die letzten Worte eines altgedienten Cops.
Da scheint auch viel ideologische Trotzhaltung im Spiel zu sein, die rational nicht erklärbar ist. ich beruflich
Vor einiger Zeit hatte ich beruflich mit Hebammen zu tun. Die meisten waren sehr engagierte Menschen, die schwangere Frauen bestens beraten und versorgt hatten. Und dann gab es noch die Sorte,  bei der jeder erdenkliche esoterische Quatsch zu finden war, angefangen bei homöopathischen Sonderlehren bis hin zu seltsamen völkschen Ritualen, vorsichtig ausgedrückt. Gefolgt von Fusspflegerinnen mit "uraltem" medizinischen Wissen und etwas seltsamen Kräuter Kräutermuhmen. 

Dabei geht es nicht mal ums Geld,  was ja noch verständlich wäre, sondern darum, andere Menschen mit seltsamen Thesen und Weltanschauungen zu beglücken.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#144 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von oTp » Di 26. Okt 2021, 11:18

Ja, kann ich mir gut vorstellen, dass bei einigen Berufsgruppen, Hebammen, Fußpflege, Masseuren, usw., Esoterik blühen kann.

Das wirkt sich dann natürlich auch aus auf deren Sicht auf Corona und Impfungen.

Wie gesagt, Rudolf Steiner, Anthroposophie, Waldorfschulen, der Oberesoteriker und esoterische Leitfigur, war auch gegen Impfungen, weil sie angeblich karmisch negativ wirkt.

Seine umfangreiche, umfassende esoterische Lehre begeistert Esoteriker. Er sagt auch Einiges über Ernährung und Erziehung.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#145 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von piscator » Di 26. Okt 2021, 16:35

Mit Rudolph Steiner und auch Wilhelm Reich hatte ich mich vor vielen Jahren als Student einmal intensiv beschäftigt. Nicht weil ich deren Anhänger war, sondern nur aus dem Grund weil beide regelmäßig im Bekanntenkreis zitiert wurden und ich nicht als unwissend gelten wollte.
Später kamen noch die Bhagwan-Jünger dazu und der eine oder andere Scientologe.

Überzeugt hat mich davon nichts, ich war wohl einfach zu nüchtern und zu sehr im Naturalismus verhaftet, wie es unser geschätzter Mitforist R.F. wohl ausdrücken würde.

Aus heutiger Sicht finde ich es erschreckend, wie irrationale Bewegungen und Kulte nur so aus dem Boden schießen. Das fängt bei Pegida an, geht über die ganze Palette der Querdenker, seltsame Heilmethoden und Erscheinungen wie Reiki, Homöopathie, UFOs, Geistheilungen, etc. weiter.

Man bleibt von dem Zeug nirgends verschont, weder in den Medien noch im beruflichen oder privaten Bereich, wo das Seltsame, Unausgegorene, Esoterische, kurz das Halbwissen mit geradezu missionarischen Eifer verkündet wird.

Habe grade ein Hotel gebucht, auf dessen Homepage damit geworben wird, dass anscheinend Granderwasser aus dem Hahn kommt. Veganes Wasser hatten die dort wohl keines mehr  :D .



 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#146 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von sven23 » Di 26. Okt 2021, 16:49

piscator hat geschrieben:
Di 26. Okt 2021, 16:35
Habe grade ein Hotel gebucht, auf dessen Homepage damit geworben wird, dass anscheinend Granderwasser aus dem Hahn kommt. Veganes Wasser hatten die dort wohl keines mehr  :D .

Da würd ich mir direkt ein paar Flaschen abfüllen. So billig kommst du nie wieder an das Zauberwasser. :roll2:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#147 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von Tree of life » Di 26. Okt 2021, 16:55

piscator hat geschrieben:
Di 26. Okt 2021, 16:35
Erscheinungen wie Reiki...
Ich habe eine Freundin , ihr jüngerer Sohn und meiner gingen miteinander in die Schule.
Ihr älterer Sohn, damals etwa 12, wurde unabsichtlich erschoßen (möchte da nicht ins Detail gehn), jedenfalls fiel sie dermaßen in eine Trauer und Schockzustand, dass sie nicht mehr zugänglich war und wollte nur mehr alleine sein, ihre erwachsene Tochter kümmerte sich in der langen Zeit um den anderen Sohn..
Keine Freunde, keine Psychotherpie konnten ihr helfen.
Wie genau es dann dazu kam, ist mir nicht bekannt, jedenfalls erzählte sie mir viele Jahre später, dass sie durch Reiki aus diesem Dilemma raus kam und wieder am Leben teilnahm.
Ich weiß fast nichts über Reiki, jedoch sag ich so, wenn es ihr geholfen hat, dann ists ja gut und wenn es jemand für unsinnig hält, dann hält er es halt für unsinnig....
Niemand zwingt ihm dazu, an Reiki teil zu haben oder an die Wirkung glauben zu müssen.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#148 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von piscator » Di 26. Okt 2021, 19:17

Reiki war hier in meiner Gegend vor Jahren eine esoterische Randerscheinung, die wieder verschwunden ist. Ob da etwas Substanzielles dran ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#149 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von piscator » Di 26. Okt 2021, 19:20

sven23 hat geschrieben:
Di 26. Okt 2021, 16:49
piscator hat geschrieben:
Di 26. Okt 2021, 16:35
Habe grade ein Hotel gebucht, auf dessen Homepage damit geworben wird, dass anscheinend Granderwasser aus dem Hahn kommt. Veganes Wasser hatten die dort wohl keines mehr  :D .

Da würd ich mir direkt ein paar Flaschen abfüllen. So billig kommst du nie wieder an das Zauberwasser. :roll2:
Geht das mit normalen Flaschen oder brauche ich da ein spezielles Gefäß, das mittels einer harmonalen Simulthese ein hydronamisches Fluidum aufweist?  :eek:
 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#150 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von Detlef » Di 26. Okt 2021, 21:25

JackSparrow hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 16:20
Wo die 3G-Regel gilt, ist die Impfung einem negativem Test gleichgestellt - und da die Tests mittlerweile kostenpflichtig sind, hat der durchschnittliche symptomlose Geimpfte keinen Anlass mehr sich überhaupt testen zu lassen.
Hätte auch wenig Sinn, denn in der Regel wird das zuständige Gesundheitsamt einen Geimpften selbst bei positivem PCR-Test nicht in Quarantäne schicken: Sofern auf Grund der Vorschriften des fünften Abschnitts des Infektionsschutzgesetzes erlassenes Landesrecht eine Pflicht zur Absonderung vorsieht, gilt diese Pflicht nicht für geimpfte Personen und genesene Personen.
https://www.gesetze-im-internet.de/scha ... 00021.html
Halte ich auch für fragwürdig bzw. falsch, schon allein deswegen, weil genesene und (mehr noch!) geimpfte Personen sich trotzdem, wenn auch im geringern Maß, anstecken können - und auch ansteckend sind.
JackSparrow hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 16:20
Durchaus paradox, wenn eine steigende Impfquote zu steigenden Inzidenzen führt. Langfristig dürften sich die Impfungen ebenso auswirken wie Antibiotika in der Massentierhaltung - man züchtet resistente Erreger, die sich dann in der Gesamtpopulation durchsetzen.
Der äußere Anschein belegt hier nicht Ursache/Wirkung: Es liegt nahe, dass die Inzidenz jahreszeitgemäß steigt und dass sie mit niedrigerer Impfquote noch höher wäre (siehe Rumänien, Russland). Der Vergleich --Impfung (Viren sind keine Lebewesen) - Auswirkung von Antibiotika in der Massentierhaltung (Bakterien sind Lebewesen)-- ist m.E. ein Äppel/Birnen-Vergleich. Die meisten Virologen und Epedemieologen erwarten, dass auch dieses Coronavirus erfahrungsgemäß zwar ansteckender- aber auch weniger gefährlich wird.
JackSparrow hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 16:20
Man hätte am Anfang der Pandemie härtere Hygienemaßnahmen durchsetzen müssen, statt erst mit der Schadensbegrenzung zu beginnen, wenn der Zug schon abgefahren ist.
Juuut...hinterher ist man immer schlau. Man muss den Verantwortlichen auch zugestehen, dass sie nicht alles vorher wissen konnten und daher Dinge angeordnet haben, die sich hinterher als Fehler heraus stellten. Aber im Gegenzug muss man klar feststellen (und hoffentich auch mal auswerten), dass es andere gab, die es deutlich besser gemacht haben (Dänemark).
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Antworten