Impfungen - Segen oder Fluch?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#131 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von Tree of life » Mi 20. Okt 2021, 20:30

SamuelB hat geschrieben:
Mi 20. Okt 2021, 20:06
Wer zahlt die Tests bei euch?
"vorläufg" muss man dafür nicht bezahlen,wenn man testen geht

Herr Putin geht es anders an:
Hohe Corona-Zahlen:
Putin ruft einwöchige arbeitsfreie Zeit aus
https://www.krone.at/2536374

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#132 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von JackSparrow » Mi 20. Okt 2021, 23:35

SamuelB hat geschrieben:
Mi 20. Okt 2021, 20:06
Bei positivem Test? Ich denk, das gilt, wenn sie Kontaktpersonen sind, dass sie nicht in Quarantäne brauchen.
Für positive Testergebnisse bei Geimpften und Genesenen existiert offenbar gar keine Regelung und demzufolge auch keine Quarantänepflicht. Die tritt erst ein wenn Symptome auftreten: Entwickelt die Kontaktperson Symptome, so muss sie sich in eine Selbstisolierung begeben und eine zeitnahe Testung veranlassen. Bei positivem Test wird die Person wieder zu einem Fall.

Wird die Beta- oder Delta-Variante nachgewiesen (dazu muss aber ein zusätzlicher PCR-Test durchgeführt werden), wird Geimpften und Genesenen eine freiwillige Quarantäne empfohlen: Unabhängig von diesem grundsätzlichen Vorgehen, ist bei Einzelfällen, bei denen bereits bekannt ist, dass es sich um eine Exposition gegenüber den Virusvarianten Beta (B.1.351) und Gamma (P.1) handelt, eine Quarantäne genesener Kontaktpersonen immer empfohlen.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ement.html

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#133 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von SamuelB » Do 21. Okt 2021, 15:03

Tree of life hat geschrieben:
Mi 20. Okt 2021, 20:30
"vorläufg" muss man dafür nicht bezahlen,wenn man testen geht
Das ist doch super. Mit dem Test kann man nach Feierabend noch andere Sachen machen. Ich denke, wenn es hier kommt, mache ich an Bürotagen immer ganz früh Feierabend.


JackSparrow hat geschrieben:
Mi 20. Okt 2021, 23:35
Für positive Testergebnisse bei Geimpften und Genesenen existiert offenbar gar keine Regelung und demzufolge auch keine Quarantänepflicht.
Guck mal bei deinem Bundesland, das RKI macht ja keine Verordnungen. Außerdem schreibst du von geimpften Kontaktpersonen. Ich kann mir nicht vorstellen, das Geimpfte mit positivem Test iwo fröhlich zur Arbeit gehen dürfen.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#134 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von sven23 » Sa 23. Okt 2021, 06:31

Tree of life hat geschrieben:
Mi 20. Okt 2021, 20:30
Herr Putin geht es anders an:
Hohe Corona-Zahlen:
Putin ruft einwöchige arbeitsfreie Zeit aus
https://www.krone.at/2536374
Putin ruft dazu auf, sich impfen zu lassen. Die Impfquote um die 30% ist geradezu fahrlässig, was wohl auf ein großes Mißtrauen gegen den eigenen Impfstoff zurückzuführen ist, und letztlich auch gegen die politische Führung.
Andere Vakzine wie von Biontech sind in Russland nicht verfügbar. Jetzt sind die Infektions- und Todeszahlen auf Rekordniveau, wobei selbst russische Statistiker zugeben, dass die tatsächlichen Zahlen wahrscheinlich 3 mal so hoch sind.
Aber was soll jetzt eine Woche arbeitsfreie Zeit bringen, wenn damit keine Einschränkungen verbunden sind? Die meisten werden die Zeit für private Treffen oder einen Kurzurlaub nutzen, so dass sich das Virus noch besser verteilen kann.

Höre gerade, dass Österreich einen harten Lockdown für Ungeimpfte erwägt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#135 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von sven23 » Sa 23. Okt 2021, 09:24

Alexander Kekulé und Karl Lauterbach waren in Sachen Pandemiebekämpfung nicht immer einer Meinung.
Aber in Bezug auf den Schutz der Ungeimpften sind sie nahe beieinander. Auch Kekulé ist der Meinung, dass es eine gesellschaftliche Verpflichtung gibt, die Ungeimpften weiterhin zu schützen.

Man muss genauer hinsehen, es gibt ja noch viele Ungeimpfte. Man kann nicht einfach erklären: Die, die sich verweigern, die zu doof zum Impfen sind, die lassen wir sterben. Wir haben eine pluralistische Gesellschaft. Da gibt es verschiedene Ethnien, unterschiedliche Weltanschauungen und auch uneinheitliche Wissensstände. Es gibt einfach Menschen, die es noch nicht verstanden haben. Dazu zähle ich auch verbrämte Impfgegner, Kritiker, die Angst haben, dass man ihnen irgendwas implantiert. Auch zu so jemandem kann man nicht sagen: "Gut, dann stirbst du halt wegen deines Irrtums."
Quelle
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#136 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von SamuelB » So 24. Okt 2021, 08:06

sven23 hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 06:31
Höre gerade, dass Österreich einen harten Lockdown für Ungeimpfte erwägt.
Das habe ich auch gelesen. Es steht keinem auf die Stirn geschrieben - jedenfalls noch nicht, vllt kommt sowas noch in irgendeiner Form - dass er ungeimpft ist. Wäre auf die Kontrollen gespannt. Ungeimpfte sollten sich sportlich fithalten. Man weiß ja nie.

Man kann nicht einfach erklären: Die, die sich verweigern, die zu doof zum Impfen sind, die lassen wir sterben.
"Gut, dann stirbst du halt wegen deines Irrtums."
Weil Corona für jeden ausnahmslos das sichere Todesurteil ist?
Alarmierender als diese Panikmache finde ich jedoch die Fascho-Haltung, sich über die Entscheidung mündiger Bürger zu erheben und sie (uns) zu beleidigen. Wo soll das hinführen?
Und auch wieder der falsche, totalitäre Begriff "verweigern". Mithilfe der Sprache werden Tatsachen geschaffen und deshalb ist es wichtig, sich auch zu äußern.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#137 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von sven23 » So 24. Okt 2021, 10:20

SamuelB hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 08:06
Weil Corona für jeden ausnahmslos das sichere Todesurteil ist?
Natürlich nicht, aber das hat ja auch niemand behauptet. Die Hospitalisierungsrate korreliert ja mit den Neuinfektionen und bei steigenden Neuinfektionen schlägt die Macht der großen Zahl einfach durch, das ist unvermeidlich.
Wie man hört, haben inzwischen viele Beschäftigte im Gesundheitswesen gekündigt, weil sie mit der Arbeitsbelastung nicht mehr klar kommen.


SamuelB hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 08:06
Alarmierender als diese Panikmache finde ich jedoch die Fascho-Haltung, sich über die Entscheidung mündiger Bürger zu erheben und sie (uns) zu beleidigen. Wo soll das hinführen?
Und auch wieder der falsche, totalitäre Begriff "verweigern". Mithilfe der Sprache werden Tatsachen geschaffen und deshalb ist es wichtig, sich auch zu äußern.
Ich denke, da hast du was mißverstanden. Lauterbach und Kekulé setzen sich ja ausdrücklich für die Ungeimpften ein. Sie sollen weiterhin durch die Maßnahmen geschützt werden.
Wobei die Ungeimpften ja nicht ausschließlich aus Impfverweigerern bestehen, sondern auch aus vulnerablen Gruppen, die nicht geimpft werden können.

 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#138 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von SamuelB » So 24. Okt 2021, 12:44

sven23 hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 10:20
Natürlich nicht, aber das hat ja auch niemand behauptet.
Du hast das Zitat selbst reingestellt. Es wurde eben ganz allgemein, polemisch, formuliert. Vllt haben die sich diese Art Werbung von den Christen abgeguckt.

sven23 hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 10:20
Lauterbach und Kekulé setzen sich ja ausdrücklich für die Ungeimpften ein. Sie sollen weiterhin durch die Maßnahmen geschützt werden.
Hoffentlich wird Lauterbach nicht Gesundheitsminister. Worst case. 😅

sven23 hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 10:20
Wobei die Ungeimpften ja nicht ausschließlich aus Impfverweigerern bestehen ...
Hier haben wir ihn wieder. Es gibt kein Gesetz, was zu einer Corona Impfung verdonnert, insofern nichts verweigert werden kann. Angebot: Ablehnung oder Annahme. Wie schnell solche Begriffe aus den Medien übernommen werden... Oder verfolgst du damit bewusst ein bestimmtes Ziel?

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#139 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von piscator » So 24. Okt 2021, 15:23

Ich hatte mich schon gewundert, warum man in einer meiner ab zu und besuchten Kneipen seit Tagen kaum jemand sieht. Inzwischen ist es klar. Beim privaten Saufabend trafen sich die ungeimpften örtlichen Spezialisten, die anscheinend der Ansicht sind, dass viel Alkohol das Immunsystem stärkt. Hat nicht funktioniert, vier davon hängen mit Corona heftig in den Seilen, einer davon im Krankenhaus. Der Unternehmer bei dem sie alle beschäftigt sind, tobt.

Den Höhepunkt hat dann gegen Mitternacht ein örtlicher Ladensitzer gebracht, der nach etlichen Bieren stolz seinen gefälschten Impfpass rumgezeigt hat, den er anscheinend für EUR 350,00 bei der Person X gekauft hatte.

Leider hat er im Suff dabei ausgeblendet, dass in dem Lokal auch der eine oder andere Polizist verkehrt, der bei sowas natürlich kein Auge zudrücken kann. Ein paar Minuten später war die erste Streife da, die andere Streife war direkt zu der Person X unterwegs. 
Es bleibt spannend.

Okay, wer sich partout nicht impfen lassen will, soll das machen. Mir persönlich wäre die Gefahr, dass durch einen Kontakt mit einem verantwortungslosen Ungeimpften Covid bekommen könnte, zu hoch.  

Ich merke das auch in meinem Kundenkreis. Dass die "EROGAN HAT GESAGT ..." Fraktion nicht geimpft ist, ist fast schon normal, aber Menschen, die täglich in Kontakt mit anderen Menschen stehen und vielleicht auch noch kranke ältere Angehörige pflegen, das verstehe ich beim besten Willen nicht.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#140 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von sven23 » So 24. Okt 2021, 15:45

SamuelB hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 12:44
sven23 hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 10:20
Natürlich nicht, aber das hat ja auch niemand behauptet.
Du hast das Zitat selbst reingestellt. Es wurde eben ganz allgemein, polemisch, formuliert.
Nee, das hast du falsch gelesen. Kekulé sagt ja ausdrücklich: Man kann nicht einfach erklären: Die, die sich verweigern, die zu doof zum Impfen sind, die lassen wir sterben.
Denn es gibt ja auch Leute, die kein Verständnis dafür haben, dass die Allgemeinheit die Ungeimpften weiterhin schützen soll. Da sind aber Lauterbach und Kekulé dezidiert anderer Meinung.

SamuelB hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 12:44
sven23 hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 10:20
Lauterbach und Kekulé setzen sich ja ausdrücklich für die Ungeimpften ein. Sie sollen weiterhin durch die Maßnahmen geschützt werden.
Hoffentlich wird Lauterbach nicht Gesundheitsminister. Worst case. 😅
Heißt das, dass die Ungeimpften nicht geschützt werden sollen?


SamuelB hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 12:44
sven23 hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 10:20
Wobei die Ungeimpften ja nicht ausschließlich aus Impfverweigerern bestehen ...
Hier haben wir ihn wieder. Es gibt kein Gesetz, was zu einer Corona Impfung verdonnert, insofern nichts verweigert werden kann. Angebot: Ablehnung oder Annahme. Wie schnell solche Begriffe aus den Medien übernommen werden... Oder verfolgst du damit bewusst ein bestimmtes Ziel?
Gut, dann nennen wir sie Impfangebot-Ablehner.
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten