Impfungen - Segen oder Fluch?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#31 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von sven23 » Di 27. Jul 2021, 06:45

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 26. Jul 2021, 16:55
Andererseits hat der Arzt auch eine moralische Pflicht zur Risikoabwägung und es erscheint mir keineswegs ethisch gerechtfertigt, wenn Menschen aus politischen oder wirtschaftlichen Gründen zu bestimmten therapeutischen Maßnahmen gedrängt werden.
Deshalb gibt die STIKO ja keine allgemeine Impfempfehlung für die 12-17 jährigen, weil ihr auf Grund der Datenlage das Risiko der Impfung größer erscheint als der Nutzen.
Zu Long-Covid gibt es nur eine qualitativ hochwertige schweizer Studie, nach der es keinen signifikanten Unterschied zur Kontrollgruppe gibt.


JackSparrow hat geschrieben:
Mo 26. Jul 2021, 16:55
Covid-19 muss lediglich soweit eingedämmt werden, dass das Gesundheitssystem weiterhin vor Überlastung geschützt bleibt - so wie es von Anfang an die Hygienemaßnahmen bewerkstelligen sollten. Eine Inzidenz von Null halte ich weder für notwendig noch für erreichbar, selbst nicht wenn sich die gesamte Bevölkerung impfen ließe.
Nachdem die vulnerablen Gruppen weitgehend geimpft sind, müssen auch andere Indikatoren berücksichtigt werden, wie z. B. die Hospitalisierungsquote.
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#32 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von JackSparrow » Mi 28. Jul 2021, 16:11

sven23 hat geschrieben:
Di 27. Jul 2021, 06:45
Deshalb gibt die STIKO ja keine allgemeine Impfempfehlung für die 12-17 jährigen, weil ihr auf Grund der Datenlage das Risiko der Impfung größer erscheint als der Nutzen.
Maßgeblich ist die "number needed to treat" (wie viele Menschen müssen geimpft werden, um einen schweren Krankheitsverlauf zu verhindern). Nachdem nun die besonders gefährdeten Gruppen größtenteils geimpft und die Krankenhäuser auf absehbare Zeit nicht von Überlastung bedroht sind, erscheint es mir durchaus möglich, dass bei jüngeren Leuten die Risiken schwerer wiegen könnten als der Nutzen.

Nachdem die vulnerablen Gruppen weitgehend geimpft sind, müssen auch andere Indikatoren berücksichtigt werden, wie z. B. die Hospitalisierungsquote.
Man könnte einfach das Produkt aus Inzidenz und Bettenbelegung als neuen Indikator verwenden.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#33 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von piscator » Do 29. Jul 2021, 17:10

Bin gerade im Urlaub im Stubaital. Ohne Vorlage Impfpass kein Zutritt im Hotel. Dadurch keine Schwurbler, Aluhutträger, Reichsdeppen und Nazis. Wunderbar. :thumbsupup:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#34 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von Detlef » Do 29. Jul 2021, 18:43

Desgleichen gestern Abend beim Fussball...hoffe, dass die bei den anderen 3600 Zuschauern ebenso genau hingeguckt haben wie bei mir :shock:
Stubaital ist schön, habe ich vor 5Jahren Mal geurlaubt. Viel Spass beim Wandern- und zum krönenden Abschluss ein Gleitschirmflug... :awesome:
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#35 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von SamuelB » Fr 30. Jul 2021, 07:41

Ungeimpft kann man sich bald die Frage stellen, ob arbeiten noch lohnt. Je nachdem wie weit wir aus dem gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen werden sollen.

Jetzt haben mehrere Politiker geäußert, dass Ungeimpfte die Tests selbst zahlen. Wie gefährlich ist die Pandemie?
Schäuble wünscht sich sozialen Druck: https://www.tagesschau.de/inland/impfun ... e-101.html


Nach der Bundestagswahl wird es ungemütlich.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#36 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von piscator » Mi 4. Aug 2021, 10:49

Hi SamuelB,

ich denke nicht, dass die Politik hier ernsthaft durchgreifen wird. Zum einen sind die durchwegs unfähig, zum anderen haben die zuviel Bedenken, das die Meinung der Bürger umschlägt.

Wie will der Staat denn überwachen, wer tatsächlich geimpft ist und wer nicht? Die sind ja nicht mal in der Lage, die Bewohne der überschwemmten Gebiete vor Plünderern zu schützen. Und in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens haben die Behörden schon lange kapituliert. 

Das einzige, was problemlos geht, ist Steuern und Abgaben zu erhöhen, wenn sich der Bürger nicht wehren kann.

LG piscator
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#37 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von Maryam » Mi 4. Aug 2021, 14:22

piscator hat geschrieben:
Do 29. Jul 2021, 17:10
Bin gerade im Urlaub im Stubaital. Ohne Vorlage Impfpass kein Zutritt im Hotel. Dadurch keine Schwurbler, Aluhutträger, Reichsdeppen und Nazis. Wunderbar. :thumbsupup:

Oh, wie schööööön. Wir wären diesen Sommer gerne wieder ins Stubaital, Hotel Gröbenhof in Fulpmes gefahren um dort wandern zu gehen. Waren schon 2x im Sommer und 2x im Wintr dort. Alle Bergbahnen, und der gesamte Stubaitaler ÖV sind ja im Sommer kostenlos.

Doch ohne Impfausweis resp. GGG- Zertifikat ist das ja leider unmöglich.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#38 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von piscator » Mi 4. Aug 2021, 19:56

Wir waren auch in Fulpmes, leider ist eine Woche zu kurz um sich zu entspannen.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#39 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von sven23 » Sa 7. Aug 2021, 08:39

piscator hat geschrieben:
Mi 4. Aug 2021, 10:49
Wie will der Staat denn überwachen, wer tatsächlich geimpft ist und wer nicht?
Höre gerade, dass Politiker darüber nachdenken, dass Urlaubsrückkehrer auch getestet werden sollten.
Jetzt, am 07.08. 2021 fällt ihnen ein, dass Auslandsurlauber nach Beendigung des Urlaubs meistens ins Heimatland zurück kommen wollen.
Da fällt einem nichts mehr ein.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#40 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von Lena » Sa 7. Aug 2021, 17:06

Wie soll man noch normal denken können. Sind doch die Hirne der Menschen so mit Infos über dieses C überfüllt....
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten