Impfungen - Segen oder Fluch?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#81 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von Tree of life » Mi 15. Sep 2021, 12:26

SamuelB hat geschrieben:
Mi 15. Sep 2021, 09:11
Die Verantwortlichen für die Spaltung und den Ausschluss aus dem gesellschaftlichen Leben können nicht davon ausgehen, dass sie damit bei mir irgendwas erreichen in Richtung Impfung.
Angenommen, ich würde nächste Woche eine Party/Hochzeit veranstalten, zu der etwa 50 Leute eingeladen sind, 15 davon aber nicht geimpft sind.
Ich würde wahrscheinlich den 15 raten, sich gut zu überlegen, ob sie sich dem Risiko einer möglichen Ansteckung aussetzen wollen, da ich Covidtests für nicht 100% zuverlässig halte.
Es ist nicht in meinem Interesse, jemanden ausschließen zu wollen, aber ich denke, dass auch hier eine gewisse Verantwortung bei mir als Gastgeber liegt.
Den Geimpften wurde ein Schutz zugesagt und dass bei ihnen eine geringe Gefahr besteht, im KH zu landen sofern ihr Immunsystem gut reagiert.
Jedoch würde ich die 15 nicht Geimpften in keiner Weise "beeinflussen" wollen, sich impfen zu lassen...

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#82 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von piscator » Mi 15. Sep 2021, 15:47

Wir haben diesen Sonntag eine Konfirmation in der erweiterten Familie. Die Nachgeimpften haben von sich aus abgesagt, da beim anschließenden Essen im Lokal nur Geimpfte und Genesende Zutritt haben. Wie das beim Gottesdienst aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis, ich lasse mich einfach überraschen.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#83 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von Tree of life » Mi 15. Sep 2021, 16:24

piscator hat geschrieben:
Mi 15. Sep 2021, 15:47
...da beim anschließenden Essen im Lokal nur Geimpfte und Genesende Zutritt haben
Ich habe mich heute mal schlau gemacht über (serologische) Antiköpertests, was die in Wien in etwa dafür verlangen (ist nicht so teuer)
Allerdings gelten die dann nur für 3 Monate und wenn man diesen hat, braucht man für diesen Zeitraum keine Antivirentests machen, vorrausgesetzt man hat eine gewisse Anzahl von BAU/ml
https://www.labors.at/sars-cov-2-antiko ... rfahren-2/

Wird da bei euch im Lokal ein Attest verlangt? Und wie lange gilt der Nachweis in Deutschland?

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#84 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von Ruth » Mi 15. Sep 2021, 18:07

Lena hat geschrieben:
Mi 15. Sep 2021, 09:32
Ruth hat geschrieben:
Di 14. Sep 2021, 16:08
Das heißt, morgen bekomme ich erst die zweite Impfung (falls nicht noch was dazwischen kommt).

Dann wünsche ich dir von Herzen, dass du sie gut verträgst :)

Danke 💗
Ist erledigt, und bis jetzt geht es mir gut.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#85 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von piscator » Mi 15. Sep 2021, 18:09

Wir waren am Samstagabend in Stuttgart, einen Bummel machen. Unser Stammchinese, der seit über 50 Jahren in Stuttgart ist, war zu (Geschäftsaufgabe).  :shock:

Also zu einem anderen Chinesen, anschließend in unsere Lieblingsbar. Zutritt nur mit Impfnachweis. Alle anderen Lokale und Bars haben auch kontrolliert, soweit ich das sehen konnte. Ganz Stuttgart war auf den Beinen, es gab überall Musik, es war friedlich.

Ach ja, der Test darf maximal 24 Stunden alt sein.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#86 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von sven23 » Fr 17. Sep 2021, 19:44

Ruth hat geschrieben:
Di 14. Sep 2021, 16:53
62,3 % sind vollständig geimpft
66,6% nur einmal

Ausgangspunkt ist 128,9 % .... :hrmm: ❓
Da ist die Mehrwertsteuer schon eingerechnet. :lol:

Ich denke, die Zahlen muss man so lesen: 66,6% haben mindestens 1 Dosis erhalten, 62,3% sind vollständig geimpft.
Die Differenz von 4,3% muss noch die 2. Impfung erhalten.
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#87 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von sven23 » Fr 17. Sep 2021, 19:48

Ruth hat geschrieben:
Di 14. Sep 2021, 16:08
Ich persönlich habe mich jetzt nun doch impfen lassen, obwohl ich anfangs keinen Sinn darin sah, wie ich es hier mal andeutete. Das heißt, morgen bekomme ich erst die zweite Impfung (falls nicht noch was dazwischen kommt).
Gute Entscheidung, sowohl im eigenen Interesse, als auch im Interesse der Mitmenschen. :thmpup:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#88 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von sven23 » Fr 17. Sep 2021, 19:57

Tree of life hat geschrieben:
Di 14. Sep 2021, 12:22


Zur Zeit darf aber erst ab 12 Jahren geimpft werden.

Würde man nun von der Gesamtbevölkerung Österreichs = 8.932.664 (Stand 1.1.2021) alle Kinder unter 12 Jahren (die ja nicht geimpft werden dürfen)= ungefähr 1.500.000 (Stand 1.1.2021) abrechnen, blieben 7.432. 664 Einwohner über, die geimpft werden können
Von den 7.432. 664 Einwohner sind bereits 5.300.000 vollständig geimpft=ungefähr 72% derer, die geimpft werden können.

Warum gibt man dann die Prozente der gesamten Bevölkerung an?
Weil in epedemiologischen Modellierungen alle Beteiligten eine Rolle spielen.
Man darf auch nicht vergessen: es gibt neben den unter 12-jährigen immer noch vulnerable Gruppen, die nicht geimpft werden können, wie Krebspatienten oder Organtransplantierte.
94% aller Covid-Intensivpatienten sind ungeimpft. Die 4. Welle wird eine Pandemie der Ungeimpften. Wenn man Zyniker wäre, könnte man sagen: na und, lass sich doch die Ungeimpften gegenseitig anstecken. Selber schuld.
Aber ist das die richtige Antwort?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#89 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von JackSparrow » Fr 17. Sep 2021, 22:11

sven23 hat geschrieben:
Fr 17. Sep 2021, 19:57
94% aller Covid-Intensivpatienten sind ungeimpft. Die 4. Welle wird eine Pandemie der Ungeimpften. Wenn man Zyniker wäre, könnte man sagen: na und, lass sich doch die Ungeimpften gegenseitig anstecken. Selber schuld.
Aber ist das die richtige Antwort?
Eine indirekte Impfpflicht durch soziale Ausgrenzung (siehe Frankreich, Griechenland oder Italien) halte ich ebenfalls nicht für die richtige Antwort. Warum stehlen sich die Regierungen aus der Verantwortung, indem sie die Durchsetzung der Impfungen jetzt auf die Arbeitgeber abwälzen?

Ungeimpfte müssen über das Risiko einer Ansteckung aufgeklärt werden. Solange aber noch irgendwelche Gründe gegen eine gesetzliche Impfpflicht sprechen, möge man dieselben Gründe doch bitte auch gegen eine indirekte Impflicht anwenden.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#90 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von sven23 » Sa 18. Sep 2021, 06:58

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 17. Sep 2021, 22:11
sven23 hat geschrieben:
Fr 17. Sep 2021, 19:57
94% aller Covid-Intensivpatienten sind ungeimpft. Die 4. Welle wird eine Pandemie der Ungeimpften. Wenn man Zyniker wäre, könnte man sagen: na und, lass sich doch die Ungeimpften gegenseitig anstecken. Selber schuld.
Aber ist das die richtige Antwort?
Eine indirekte Impfpflicht durch soziale Ausgrenzung (siehe Frankreich, Griechenland oder Italien) halte ich ebenfalls nicht für die richtige Antwort. Warum stehlen sich die Regierungen aus der Verantwortung, indem sie die Durchsetzung der Impfungen jetzt auf die Arbeitgeber abwälzen?

Ungeimpfte müssen über das Risiko einer Ansteckung aufgeklärt werden. Solange aber noch irgendwelche Gründe gegen eine gesetzliche Impfpflicht sprechen, möge man dieselben Gründe doch bitte auch gegen eine indirekte Impflicht anwenden.
Ich denke, eine allgemeine Impfplicht ist bei Covid weniger eine medizinische, bzw. epidemeologische Frage, sondern eine politische. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es nach der Wahl (wann sonst?) eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen geben könnte.
Aufklärung ist immer gut, aber die Hardcore Impfgegner wird man auch mit der besten Aufklärung nicht mehr erreichen.
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten