Impfungen - Segen oder Fluch?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#231 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von SamuelB » So 21. Nov 2021, 19:54

Ruth hat geschrieben:
So 21. Nov 2021, 13:41
Das war auch der Grund, warum ich mich impfen lassen habe ... um (irgendwann) überall dabei sein zu können ... wenn ich es denn wollte.
Absolut nachvollziehbar und meine Entscheidung soll kein Vorwurf gegen andere sein. Die Diskriminierung wird immer schlimmer.

Ruth hat geschrieben:
So 21. Nov 2021, 13:41
Schon an dem Zertifikat auf dem Handy habe ich dann mit erstaunen gelesen, dass der Impfschutz nur ein Jahr beträgt.
Das ist immerhin besser als 5 oder 6 Monate? Aber widerspricht auch der Ansage, die Pandemie sei für Geimpfte vorbei.
Was wäre eig, wenn du innerhalb der Jahresfrist Corona bekämst? Läuft die Frist dann trotzdem weiter, giltst du als Geimpfte oder Genesene und müsstest noch mal zum Impfen?

Ruth hat geschrieben:
So 21. Nov 2021, 13:41
Hatte bis jetzt die Hoffnung, dass sich ab Frühjahr/Sommer nächsten Jahres alles beruhigt
Diese Hoffnung möchte ich teilen. Wenn ich bis dahin durchhalte, ohne mich erpressen zu lassen, wäre ich zufrieden. Und dann mal gucken.

Ruth hat geschrieben:
So 21. Nov 2021, 13:41
Mir erscheint es fast so, als wenn das vorsorglich geschieht, damit die Ungeimpften uns als Sündenböcke erhalten bleiben, und sich keiner der Gesetzesgeber für irgendwas verantwortlich fühlen muss.
Da könnten sie doch froh sein, wenn ihnen ein paar Sündenböcke erhalten bleiben.


sven23 hat geschrieben:
So 21. Nov 2021, 14:01
Auch käme mir nicht in den Sinn, dich persönlich in diese Ecke zu stellen. Nach meiner Einschätzung würde ich das sogar definitiv ausschließen. Das wollte ich nochmal klarstellen.
Vielen Dank, Sven. Ich bin bei diesem Thema zur Zeit leicht reizbar. Mit Leidenschaft. :lol:


Tree of life hat geschrieben:
So 21. Nov 2021, 14:34
Man sprach an, dass jene dann Strafe zahlen müssen, weil sie sich der Impfpflicht verweigern???
Was habe ich verbrochen?
Gar nichts, du bist ein freier Mensch. Die sind nicht mehr normal. Mach dir ein Pfändungsschutzkonto, such dir einen Rechtsanwalt, wenn sie an dich rantreten.

Tree of life hat geschrieben:
So 21. Nov 2021, 14:34
Sie sind doch ohnehin(nach ihrem Glauben) geschützt? Wovor haben sie dann Angst?
Vor Nebenwirkungen oder dass, das Zeug doch nicht so gut wirkt? Vllt sind sie verärgert, weil sie die Impfung eig nicht wollten, und es Leute gibt, die auch ohne die Impfung ganz zufrieden leben. Vllt fühlen sie sich bedroht von Menschen, die eine andere Meinung vertreten?

Tree of life hat geschrieben:
So 21. Nov 2021, 14:34
Dafür bin ich doch nicht verantwortlich..
Das wird aber von den Medien verbreitet.

Tree of life hat geschrieben:
So 21. Nov 2021, 14:34
Ich könnte einen Test vorweisen, dass ich eben nicht "infiziert" bin
Den Punkt begreife ich auch nicht. Immerhin findet auf Grundlage dieser Tests auch Schulunterricht statt. Aber in der Freizeit ist der bei Erwachsenen nichts wert? Während die anderen beiden Gs ungetestet durch die Gegend laufen. Die Zahlen sind so gestiegen, nachdem die kostenlosen Tests im Oktober wegfielen und hier bei uns war ja schon viel 2G. Da frage ich mich auch, wer den Virus eig verteilt.

Tree of life hat geschrieben:
So 21. Nov 2021, 14:34
Facebookbildchen... wenn man meinen Beitrag zitiert, sieht man die Quelle
Dann warte ich mal, dass Piscator die Quelle noch einfügt. Er hatte von dem Bild bereits letzte Nacht Kenntnis. Bin ja nicht ich allein für die Moderation zuständig.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#232 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von Tree of life » So 21. Nov 2021, 20:55

SamuelB hat geschrieben:
So 21. Nov 2021, 19:54
Dann warte ich mal, dass Piscator die Quelle noch einfügt
Das wird wohl etwas schwierig werden, weil ich es über den FB- Messenger selber erhalten habe und von da kopiert, also nicht direkt von einer FB Seite

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#233 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von piscator » Mo 22. Nov 2021, 09:49

Ich schau mal was ich machen kann, sobald ich etwas Zeit habe.

@SamuelB:
Ich respektiere natürlich deine Entscheidung, dich nicht impfen zu lassen. :strauss:  Will das nur klarstellen, falls ich missverstanden wurde.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#234 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von Tree of life » Mo 22. Nov 2021, 10:17

Ich hatte einen Gedanken und bitte um Korrektur , falls ich etwas übersehen habe

Beispiel:

5 Millionen Menschen "dürfen" ARBEITEN gehn , sie haben alle einen 3G Nachweis - der Rest muss halt daheim bleiben
Die selben 5 Millionen Menschen, die ja den Nachweis haben, dürfen allerdings dann (zum Beispiel am Nachmittag) nicht shoppen gehn, weil dafür Lockdown gilt.
Die Gefahr der Ansteckung ist in der Arbeit geringer als dann am Nachmittag beim shopen?
Ich versteh die Logik hinter dieser Anordnung nicht....
Ich las in Kommentaren der Tageszeitung, dass trotz Lockdown die Öffis wie immer gestopft voll waren und einer am andren klebt...

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#235 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von Lena » Mo 22. Nov 2021, 11:37

Nicht viel mit unseren Eingriffen, ist eben nicht: nichts.
So schnell wird ein Zitat verfälscht wiedergegeben und das ist nicht in Ordnung. 

Auch wenn alles mögliche gegen das Virus unternommen wird, haben wir es eben nicht im Griff. 



 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#236 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von Tree of life » Mo 22. Nov 2021, 12:29

Lena hat geschrieben:
Mo 22. Nov 2021, 11:37
Nicht viel mit unseren Eingriffen, ist eben nicht: nichts.
So schnell wird ein Zitat verfälscht wiedergegeben und das ist nicht in Ordnung. 

Auch wenn alles mögliche gegen das Virus unternommen wird, haben wir es eben nicht im Griff. 

Lena, vieleicht könntest du bisschen mehr darüber bekannt geben, was du damit ansprichst?

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#237 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von Lena » Mo 22. Nov 2021, 15:44

Man könnte den Verlauf des geschriebenen hier im Faden nachlesen. 

Doch ich fasse mal zusammen: 

Lena schreibt: Prof. Jefferson «Ich bin nicht davon überzeugt, dass der Verlauf der Pandemie viel mit unseren Eingriffen zu tun hat.»
Piscator antwortet: Und dass der Verlauf der Pandemie nichts mit unseren Eingriffen zu tun hat, ist schlicht unwahr.
Lena schreibt: Das hat der Proff. ja auch nicht geschrieben, lieber piscator. 
Sven schreibt: Doch hat er.
Lena schreibt: Nicht viel mit unseren Eingriffen, ist eben nicht: nichts.
So schnell wird ein Zitat verfälscht wiedergegeben und das ist nicht in Ordnung. 

Und dann schreibt Lena noch einen Gedanken dazu: 
Auch wenn alles mögliche gegen das Virus unternommen wird, haben wir es eben nicht im Griff. 
Das schreibt sie, weil sie den Proff. so verstanden hat. 

Und sie wollte damit sagen: Leute, seid bescheidener mit euren Aussagen. Wir sind noch nicht am Ende 
von der ganzen Sache angelangt. 
 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#238 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von JackSparrow » Mo 22. Nov 2021, 18:30

SamuelB hat geschrieben:
So 21. Nov 2021, 08:28
Ja, wie lange soll man sich das Zeug reinhauen lassen?
Hängt davon ab ob man die Inzidenzen oder nur die Bettenbelegung reduzieren will. In ersterem Fall wird man sicherlich alle sechs Monate eine Auffrischung brauchen. Auch wird man die Impfstoffe regelmäßig an neue Mutationen anpassen müssen, mit entsprechenden Schwankungen im Risikoprofil.

Ich hoffe, dass ihr euch gegen diese Vergewaltigung, den Impfzwang, wehren könnt.
Halten wir fest: Die Impfung ist sinnvoll, die Impfung ist in den meisten Fällen risikoärmer als eine Infektion und wer kann, der sollte sich impfen lassen.

Und trotzdem darf es keine Impfpflicht geben. Die Impfung ist nicht das allein seligmachende Heilmittel gegen die Pandemie, in den Medien wird der Nutzen der Impfung überbewertet und ihre Risiken untertrieben (vor allem muss die Komplikationsrate auch mit der Anzahl der Impfungen multipliziert werden) und es ist in keiner Weise moralisch vertretbar, Menschen gegen ihren Willen zu einem medizinischen Eingriff zu zwingen.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#239 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von SamuelB » Di 23. Nov 2021, 08:33

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 22. Nov 2021, 18:30
Halten wir fest: Die Impfung ist sinnvoll, die Impfung ist in den meisten Fällen risikoärmer als eine Infektion und wer kann, der sollte sich impfen lassen.
Wer will, kann sich impfen lassen. So wird ein Schuh draus. Ich denke nicht, dass ich diese Impfung brauche.

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 22. Nov 2021, 18:30
Und trotzdem darf es keine Impfpflicht geben.
Zu spät, auch wenn sie (noch) nicht gesetzlich festgeschrieben ist. 3G in öffentlichen Verkehrsmitteln und am Arbeitsplatz. Ich kann meine Freizeit anders gestalten, aber einen anderen Arbeitsplatz ohne 3G suchen, wird schon schwierig.
Mich interessieren die ganzen Bratwürste und Nacht und Nebel Impfaktionen vor Clubs und was noch alles nicht. Sobald der Impfzwang gesetzlich kommt, muss man sich dagegen aber erst mal wehren. Inzwischen fühle ich mich bedroht, weil ich den Eindruck habe, dass meine Entscheidung nicht mehr akzeptiert wird. Die Stimmung ist aggressiv.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#240 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von piscator » Di 23. Nov 2021, 10:25

Wer will, kann sich impfen lassen. So wird ein Schuh draus. Ich denke nicht, dass ich diese Impfung brauche.

Diese Einstellung ehrt dich, aber ob das auf Dauer funktioniert?

Nur 3 Beispiele aus letzter Woche:

Die Frau meines besten Freundes ist nicht geimpft. Ihr Sohn (4 Jahre alt) schleppte das Virus aus der Kita nach Hause, sie ist infiziert, ihr Mann (geimpft) 
ist safe

Zwei meiner ungeimpften Freunde haben sich trotz Vorsichtsmaßnahmen infiziert, sie sind in Quarantäne. Das Problem ist, dass ihr gemeinsamer Betrieb,
der ohnehin von den Lieferkettenproblemen stark betroffen ist, nun steht, da die Geschäftsleitung ausfällt und die Mitarbeiter stark verunsichert sind.

Inzwischen machen sich die Infektionen in den Handwerksbetrieben im Umfeld bemerkbar, Aufträge können aufgrund Quarantäne nicht bearbeitet werden,
die Leute haben zunehmend Angst.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten