Impfungen - Segen oder Fluch?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#181 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von Tree of life » So 14. Nov 2021, 19:49

piscator hat geschrieben:
So 14. Nov 2021, 16:42

Der geübte Covidi(0)t überliest dies natürlich geflissentlich und versucht sogleich eine Nebelkerze zu starten..
Du könntest vielleicht, anstatt "anzuklagen" deine gläubige Freundin darum bitten, sie möge doch im Gebet (zu Gott) darum bitten, dass all diese "Verwirrten" "sehend" werden, also offen dafür werden, die Wahrheit zu erkennen, denn (in der Bibel) steht geschrieben:
Ihr werdet die Wahrheit erkennen und die "Wahrheit" wird euch frei machen...

Der Pilatus sagte laut Bibel:
Was ist Wahrheit?

Und so viele meinen, sie hätten die Wahrheit erkannt und es liegt doch auf der Hand, dass es meist die anderen sind, die falsch liegen-nur man selber nicht :hypocrite:

HERR , lass Hirn regnen...ähm, zeig uns die "Wahrheit" betreff xxx

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#182 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von SamuelB » So 14. Nov 2021, 20:56

Tree of life hat geschrieben:
So 14. Nov 2021, 19:49
Und so viele meinen, sie hätten die Wahrheit erkannt und es liegt doch auf der Hand, dass es meist die anderen sind, die falsch liegen-nur man selber nicht
Das empfinde ich als ein immer bedrohlicher werdendes Problem: Dass einige meinen, sich moralisch über andere erheben zu können (ist nichts Neues) und es wird im großen Stil von Politikern abgesegnet, von Medien verbreitet und greift weiter um sich... Die Äußerungen werden aggressiver ("Tyrannei der Ungeimpften", man soll Kontakte mit Ungeimpften meiden,...) und es ist bspw kein Problem, dass ungeimpften Arbeitnehmern im Quarantänefall die Hälfte des Einkommens wegbrechen kann und sie ggf schlechter gestellt sind als Menschen mit ALGII. Der Begriff "Impfpflicht" geistert vermehrt durch die Medien.
Was macht man denn so traditionell mit einem Sündenbock?

Bei Piscator im Ort trauen sich Menschen ohne Maske nicht in die Läden? Es mag Leute geben, die tatsächlich eine Befreiung haben. Werden die dann auch zusammengeschlagen oder müssen sie irgendwelchen selbsternannten Ordnungs- und Gesinnungshütern ihr vertrauliches Dokument vorzeigen?

Bei euch legen sie noch einen drauf mit dem Lockdown für Ungeimpfte. Mich würde interessieren wie die Einhaltung kontrolliert wird. Wenn du Lust hast, berichte mal. Kommt hier bestimmt auch.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#183 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von Tree of life » So 14. Nov 2021, 23:25

SamuelB hat geschrieben:
So 14. Nov 2021, 20:56

Bei euch legen sie noch einen drauf mit dem Lockdown für Ungeimpfte.
Mich würde interessieren wie die Einhaltung kontrolliert wird.
Ich gebe wieder, was in den Medien verlautbart wurde.
Man darf einkaufen gehn, arbeiten und ins Freie, halt wie beim ersten Lockdown.
Kontrolle? Stichprobenartig oder der "Nachbar" kontrolliert (Einzelfall?) ;)
Siehe: https://www.krone.at/2555250

Ich überfliege nur mehr die Tageszeitungen, ich will das alles gar nimma lesen
In meinem Bekanntenkreis reden wir gar nicht mehr über das Thema-es nervt

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#184 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von Tree of life » Mo 15. Nov 2021, 00:18

SamuelB hat geschrieben:
So 14. Nov 2021, 20:56
...ein immer bedrohlicher werdendes Problem

Hab grade mal etwas Neues gelesen:
Aufstand der Geimpften: Jetzt droht Klagsflut
Welche Rechte haben Geimpfte, die durch die vierte Welle wirtschaftlich oder gesundheitlich zum Handkuss kommen? Ihnen will ein Anwalt jetzt eine Stimme geben: per Sammelklagen!
https://www.krone.at/2555873

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#185 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von piscator » Mo 15. Nov 2021, 00:24

Ich denke, dass wir mit der 3G Regel ganz gut zurechtkommen. Das Problem liegt an den Menschen,  die sich bewusst nicht an diese Regeln halten.

Wenn sich die Mehrheit der Menschen gewisse Regeln gibt, haben sich alle an diese Regeln zu halten. Das ist das Wesen zivilisierten Gesellschaften. 

Wer sich nicht daran halten will, muss mit den Konsequenzen leben. Wir haben Ausnahmen für Menschen geschaffen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage sind, die Regeln zu befolgen.
 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#186 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von JackSparrow » Mo 15. Nov 2021, 16:55

Umso mehr Menschen geimpft sind, desto schneller wird das Virus gegen die Impfstoffe beziehungsweise gegen die Antikörper resistent werden und desto mehr werden sich die Impfdurchbrüche häufen. Durchsetzen dürften dann sich die weniger gefährlichen, aber dafür ansteckenderen Varianten - also höhere Inzidenz bei geringerer Krankenhausbelegung.

Und auch Testungen können keine dauerhafte Lösung bieten. Ein 6 oder 12 Stunden altes Testergebnis eignet sich möglicherweise noch zum Tapezieren der Wohnung, sagt aber nur noch wenig über die aktuelle Virenlast aus und führt höchstens dazu, dass sich die kontrollierenden Instanzen in falscher Sicherheit wiegen.

Mittelfristig wird man sich auf schärfere Hygieneregeln einigen müssen. Inklusive Kontaktverbote unabhängig vom Impfstatus.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#187 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von Tree of life » Mo 15. Nov 2021, 17:03

SamuelB hat geschrieben:
So 14. Nov 2021, 20:56
Bei euch legen sie noch einen drauf mit dem Lockdown für Ungeimpfte.
Bei uns müssen ja Arbeitnehmer, die nicht 2G sind, einen Test vorweisen, damit sie arbeiten "dürfen"-dieser gilt für 48 Stunden
Und jetzt schau:
Aufgrund der starken Nachfrage nach PCR-Tests kommt es in einigen Bundesländern weiterhin zu längeren Wartezeiten auf die Testergebnisse.
Auch die Test-Sets werden mitunter knapp
https://www.krone.at/2556541

Und schwupps, der nächste Druck wird erzeugt.
Denn was werden dann viele machen?
Impfen gehn! Weils ihnen zu blöd wird...

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#188 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von Maryam » Mo 15. Nov 2021, 17:37

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 15. Nov 2021, 16:55
Umso mehr Menschen geimpft sind, desto schneller wird das Virus gegen die Impfstoffe beziehungsweise gegen die Antikörper resistent werden und desto mehr werden sich die Impfdurchbrüche häufen. Durchsetzen dürften dann sich die weniger gefährlichen, aber dafür ansteckenderen Varianten - also höhere Inzidenz bei geringerer Krankenhausbelegung.

Und auch Testungen können keine dauerhafte Lösung bieten. Ein 6 oder 12 Stunden altes Testergebnis eignet sich möglicherweise noch zum Tapezieren der Wohnung, sagt aber nur noch wenig über die aktuelle Virenlast aus und führt höchstens dazu, dass sich die kontrollierenden Instanzen in falscher Sicherheit wiegen.

Mittelfristig wird man sich auf schärfere Hygieneregeln einigen müssen. Inklusive Kontaktverbote unabhängig vom Impfstatus.

Hi Jack
Die Deltavariante scheint zumindest in der Schweiz wohl Ansteckender zu sein, aber nicht so sehr gefährlich. Denn aufgrund der aktuellen 3-Tageszahl (Freitag/Samstag/Sonntag) von 9702 positiv Getesteten mussten lediglich 85 hospitalisiert werden.

Ich finde, dass viele Geimpfte sich nicht bewusst sind, dass auch bei ihnen der Impfschutz nachgelassen oder aufgehört haben könnte. Aufgrund einer ziemlich aktuellen schwedischen Studie hört der Impfschutz vor einer Infektion nach bei Pfizer nach 211 Tagen auf.https://www.blick.ch/news/taskforce-ueb ... 82240.html

Dies ist aus meiner Sicht umso gefährlicher, weil alle Geimpften über ein 12-Monate dauerndes Covid-19 Impfzertifikat verfügen und so bei diversen Menschenansammlungen ungehindert zugelassen werden, bei denen ja viele sinnvollen Schutzmassnahmen komplett wegfallen, man auch im Nachhinein nicht mehr feststellen kann wer alles wen wo angesteckt habe.

Von generellen Kontaktverboten halte ich nichts, ich bin auch seit Beginn der Pandemie oft mit Freundinnen und Familie im Freien unterwegs gewesen. Maske tragen im ÖV und in Einkaufsläden bin ich mich zwischenzeitlich gewöhnt.

Mit gesundem Menschenverstand kann man sich so verhalten und bewegen, dass man sich sicher sein kann, weder anzustecken, hätte man unbewusst Corona, noch angesteckt werden zu können.
lg Maryam

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#189 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von SamuelB » Mo 15. Nov 2021, 20:08

Tree of life hat geschrieben:
So 14. Nov 2021, 23:25
Kontrolle? Stichprobenartig oder der "Nachbar" kontrolliert (Einzelfall?) ;)
Siehe: https://www.krone.at/2555250
Danke für diesen Link. Was stimmt mit solchen Leuten nicht?

Tree of life hat geschrieben:
So 14. Nov 2021, 23:25
Ich überfliege nur mehr die Tageszeitungen, ich will das alles gar nimma lesen
In meinem Bekanntenkreis reden wir gar nicht mehr über das Thema-es nervt
Natürlich nervt es, aber nützt ja nix. Leider muss man sich damit beschäftigen, was die sich wieder ausgedacht haben.

Tree of life hat geschrieben:
Mo 15. Nov 2021, 17:03
Und schwupps, der nächste Druck wird erzeugt.
Denn was werden dann viele machen?
Impfen gehn! Weils ihnen zu blöd wird...
Verständlich, wenn man den Job behalten will. Es mag jeder selbst entscheiden, wo bei ihm die Grenze ist. Nun bin ich nicht in so einer Situation, dass ich mich jeden Tag so einem Stress aussetzen müsste. Ich mache hauptsächlich Homeoffice.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#190 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von piscator » Di 16. Nov 2021, 10:19

Verständlich, wenn man den Job behalten will. Es mag jeder selbst entscheiden, wo bei ihm die Grenze ist. Nun bin ich nicht in so einer Situation, dass ich mich jeden Tag so einem Stress aussetzen müsste. Ich mache hauptsächlich Homeoffice.

Da bist du in einer glücklichen Lage, aber letztendlich nützt es nichts, wenn deine Kids den Virus aus dem Kindergarten oder Schule heimschleppen. Und gerade das ist zurzeit in meiner persönlichen Umgebung das Problem. 

Und da hilft wiederum nur das Impfen mit der Folge, dass eine Infektion nicht ausgeschlossen ist, aber der Krankheitsverlauf bei geimpften Personen milder sein wird.

Ein Schwägerin ist nicht geimpft, was zur Folge hat, dass der häusliche Frieden inzwischen massiv gestört ist. Ausflüge mit den <kindern sind schwere geworden. Im Freizeitpark hat die Mutter keinen Zutritt, im Eiscafé muss sie draußen bleiben und wenn man nach den Sonntagsspaziergang noch eine Kleinigkeit essen will, macht die Mutter solange einen Spaziergang. Es ist absehbar, wann sich die Mutter infizieren wird. 

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten