Impfungen - Segen oder Fluch?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#301 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von sven23 » Sa 15. Jan 2022, 14:41

Tree of life hat geschrieben:
Sa 15. Jan 2022, 12:50
sven23 hat geschrieben:
Sa 15. Jan 2022, 07:54
Die Ungeimpften tragen überproportional zum Infektionsgeschehen bei und belasten das Gesundheitssystem.
Ich als Ungeimpfte trage gar nicht bei und schon gar nicht belaste ich das Gesundheitssystem, ich bin noch immer gesund und hatte/habe keinen Virus.
Das werfe ich dir persönlich oder jemandem anderem hier im Forum gar nicht vor. In der Epidemiologie geht es abser weniger um den Einzelnen, sondern um die Gesamtheit. Es ist ähnlich wie in der Versicherungswirtschaft. Man muß nicht wissen, wie sich der Einzelne konkret verhält. Die Kalkulaton von Versicherungspolicen beruht auf dem Verhalten der Masse. Ähnlich ist es in der Epidemiologie: wie wirkt sich das Verhalten der Masse aus? Und da muss man nach wie vor sagen, dass die Ungeimpften deutlich mehr zur Belastung der Kliniken beitragen.

https://www.spektrum.de/news/simulation-drei-viertel-aller-infektionen-gehen-von-ungeimpften-aus/1955194
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#302 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von sven23 » Sa 15. Jan 2022, 14:43

Ruth hat geschrieben:
Fr 14. Jan 2022, 19:30
piscator hat geschrieben:
Fr 14. Jan 2022, 19:15
Wenn man mal schaut, wer bei den so genannten Spaziergängen rumläuft, dann sieht man deutlich, dass es mit der Eigenverantwortung nicht weit her ist.
 

...und dann wird einfach alles an den sogenannten "Spaziergängern" festgemacht ?
Besonders perfide finde ich Demonstrationen vor Kliniken. Das bezeichnen Mediziner- zu Recht- als respektlos gegenüber Patienten und medizinischem Personal.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#303 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von sven23 » Sa 15. Jan 2022, 15:01

SamuelB hat geschrieben:
Sa 15. Jan 2022, 14:11
Es wäre mal interessant wie alt die Leute sind, die wegen Corona ins Krankenhaus müssen und ob geimpft oder nicht.

Mal ein Beispiel aus einer Münchner Klinik. Die Geimpften sind im Schnitt mehr als 10 Jahre älter als die Ungeimpften.

Um das Verhältnis von Geimpften zu Ungeimpften ins Rechte Verhältnis setzen zu können, muss auch die Impfquote berücksichtigt werden. Und danach haben Geimpfte ein 17 mal geringeres Risiko, auf der Intensivstation zu landen als Ungeimpfte.

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-intensivstation-geimpfte-verlauf-100.html
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#304 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von piscator » Sa 15. Jan 2022, 16:17

Besonders perfide finde ich Demonstrationen vor Kliniken. Das bezeichnen Mediziner- zu Recht- als respektlos gegenüber Patienten und medizinischem Personal.
Das ist in der tat beschämend, wobei ich davon ausgehe, dass es sich dabei vorwiegend um Menschen handelt, die rationalen Gründen nicht zugänglich sind.

Im übrigen sehe ich die Spaziergänge und Demo gelassen. Wenn hier am Ort sich hier am Ort heute Abend 15 Demonstranten einfinden und "Spaltung der Gesellschaft" schreien, sind das im Verhältnis der Einwohner mit ca. 9.500,00 lediglich 0,16 %. Von Spaltung folglich keine Spur.

Außerdem ist eine Frage der Wahrnehmung. Wer mit den Impfmaßnahmen einverstanden ist, geht nicht auf die Straße und stimmt lauthals zu. Das vergessen die "Erwachten" sehr gerne, weil sonst die Armseligkeit ihrer Bemühungen sofort ersichtlich wird.

Wer keine Problem mit Stuttgart21 hat, geht nicht auf die Straße. Wozu auch, es geht doch alles seinen Gang. Okay, montags demonstrieren nach wie vor routinemäßig ein paar erklärte Gegner gegen den Hauptbahnhof. Mögen es von mir aus 5.000 Leute sein. aber mehr als 600.000 Einwohner sind nicht auf der Straße und wenn man die Metropolregion Mittlerer Neckar zum Vergleich nimmt, sind wir bei mehr als 2,6 Mio Einwohnern.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#305 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von SamuelB » Sa 15. Jan 2022, 17:35

sven23 hat geschrieben:
Sa 15. Jan 2022, 15:01
Mal ein Beispiel aus einer Münchner Klinik. Die Geimpften sind im Schnitt mehr als 10 Jahre älter als die Ungeimpften.
Und im Schnitt 30 bzw 40 Jahre älter als ich, wenn ich die gleiche Seite gefunden habe wie du.

sven23 hat geschrieben:
Sa 15. Jan 2022, 15:01
Und danach haben Geimpfte ein 17 mal geringeres Risiko, auf der Intensivstation zu landen als Ungeimpfte.
In meinem Alter sind die häufigste Todesursache Unfälle. Da wird längst nicht so ein Fass aufgemacht.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#306 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von sven23 » Sa 15. Jan 2022, 19:01

piscator hat geschrieben:
Sa 15. Jan 2022, 16:17

Außerdem ist eine Frage der Wahrnehmung. Wer mit den Impfmaßnahmen einverstanden ist, geht nicht auf die Straße und stimmt lauthals zu. Das vergessen die "Erwachten" sehr gerne, weil sonst die Armseligkeit ihrer Bemühungen sofort ersichtlich wird.
Fast dreiviertel der Bevölkerung haben sich impfen lassen. Und manche sollen sogar - nach unbestätigten Berichten - Kontakte in die Demokratie-Szene haben. :lol:

Das Bündnis von links und rechts in der Querdenkerszene hat aber eine längere Tradition, als man gemeinhin vermuten könnte.

https://taz.de/Herkunft-der-Impfgegner-und-Querdenker/!5815438/
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#307 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von sven23 » So 16. Jan 2022, 09:28

Ruth hat geschrieben:
Fr 14. Jan 2022, 19:30
piscator hat geschrieben:
Fr 14. Jan 2022, 19:15
Wenn man mal schaut, wer bei den so genannten Spaziergängen rumläuft, dann sieht man deutlich, dass es mit der Eigenverantwortung nicht weit her ist.

...und dann wird einfach alles an den sogenannten "Spaziergängern" festgemacht ?
Auch wenn diese am lautesten brüllen, sind sie eine Minderheit.
Richtig, sie sind eine Minderheit, die aber besonders lautstark und teilweise sehr agressiv auftritt.
Selbst im grünen Forum darf das Impfen ungestraft als "Genozid" bezeichnet werden. Und die Forenleitung stellt Links zu "Telegram" ein, das sie wohl für ein seriöses Nachrichtenportal hält.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#308 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von piscator » Di 18. Jan 2022, 18:09

Es stimmt etwas traurig, wenn man sieht wie sich manche Foren im Laufe der Zeit verändert haben. :shock:  Hier ist zurzeit wenig los, aber mir ist das lieber, als wenn hier die ganzen Verschwörer und Corona Leugner aufschlagen würden.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#309 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von sven23 » Fr 21. Jan 2022, 16:59

piscator hat geschrieben:
Di 18. Jan 2022, 18:09
Es stimmt etwas traurig, wenn man sieht wie sich manche Foren im Laufe der Zeit verändert haben. :shock:  Hier ist zurzeit wenig los, aber mir ist das lieber, als wenn hier die ganzen Verschwörer und Corona Leugner aufschlagen würden.
Tja, manchmal hat die Bibel auch recht: an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen....
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#310 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von sven23 » Sa 22. Jan 2022, 11:39

Nun soll die allgemeine Impfpflicht in Österreich also doch kommen, für alle ab 18 Jahren.
Bußgelder von 600 € sind vorgesehen.
In Deutschland hatte Boris Palmer, der grüne OB von Tübingen, ein Bußgeld von 5000 € ins Gespräch gebracht.

https://www.dw.com/de/wie-funktioniert- ... a-60498182
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten