Impfprivilegien und solche Sachen

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#31 Re: Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von sven23 » Sa 27. Feb 2021, 10:57

Tree of life hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 10:52
sven23 hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 10:43
Es käme ja auch deiner Oma zugute..
Dadurch wird Sami wieder beeinflusst, wenn sie nicht möchte, ist das ihre Entscheidung....
Auch ich lasse mich nicht impfen und durch solche Aussagen auch nicht beeinflussen.
Und jetzt? Will man mich deswegen anprangern?
Es gibt ja keine Impfpflicht und jeder darf das selbst entscheiden.
Nur wäre es ja schön, wenn man die Entscheidung auch begründen könnte. Deshalb fragte ich ja nach Bauchgefühl oder rationalen Gründen?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#32 Re: Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von Tree of life » Sa 27. Feb 2021, 11:01

sven23 hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 10:57
Es gibt ja keine Impfpflicht und jeder darf das selbst entscheiden.
Warten wir mal ab, wie es sich entwickelt...
sven23 hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 10:57
Nur wäre es ja schön, wenn man die Entscheidung auch begründen könnte.
Ich denke, dass dies niemanden was angeht, ausser mich.
Ich will halt nicht, so einfach ist das :)

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#33 Re: Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von Naqual » Sa 27. Feb 2021, 11:05

Tree of life hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 10:31
Naqual hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 08:50
Aber es ist eigentlich ein Gebot der Liebe, wenn die Nichtgeimpften es akzeptieren, dass die Geimpften Gaststätten besuchen können (und diese damit wirtschaftlich am Leben erhalten), Theater besuchen können, das Vereinsleben mit Treffen wieder ermöglichen können.
Ich seh das ein bisserl anders.
Erst unlängst unterhielt ich mich mit einer Freundin darüber, weil sie sich ärgerte darüber, dass man ohne Test oder zukünftige Impfung dies und das nicht tun dürfte.
Und das ist es, was dann an einem selber nagt und treibt.
Die dürfen, ich nicht..
Und schon kann Frust entstehn und schadet womöglich dem eigenen emotionalen Befinden und "voila "...da ist er wieder, der "Dämon " der dich runter zieht ;)
Du überrascht mich jetzt. Aber vielleicht kann ich Dir endlich auch mal widersprechen. Wurde ja auch Zeit! :-)

Das hieße ja: weil ich nicht kann oder darf, dürfen alle anderen auch nicht ....
Also müssten wir uns alle in einen Rollstuhl setzen wegen der Solidarität zu denen, die nicht gehen können.

Natürlich würde es mir stinken, wenn andere schon wieder in die Kneipe dürfen, während ich meinen O--Saft daheim trinken muss. Und das nur, weil die Pfeifen von Politiker ein Impfdisaster veranstalten, dass wir (bei gleichbleibender Geschwindigkeit) wir die Herdenimmunität erst in 4 Jahren schaffen. Aber das nennt man "Pech".

Die Israelis lassen die Geimpften schon wieder frei rumlaufen! Sie haben recht.
Zuletzt geändert von Naqual am Sa 27. Feb 2021, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#34 Re: Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von sven23 » Sa 27. Feb 2021, 11:05

Tree of life hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 11:01
Ich denke, dass dies niemanden was angeht, ausser mich.
Ich will halt nicht, so einfach ist das :)

Das ist schade. Vielleicht hast du ja gute Argumente, die mir noch nicht eingefallen sind.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#35 Re: Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von Tree of life » Sa 27. Feb 2021, 11:14

Naqual hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 11:05

Das hieße ja: weil ich nicht kann oder darf, dürfen alle anderen auch nicht ....
Flüsterterte der auf der rechten Schulter sitzende ihr ins Ohr..
Und so zündelt und hetzt das "Teufelchen" ins Hirn und was passiert?
Erkennst du die Strategie?
Naqual hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 11:05
Natürlich würde es mir stinken, wenn andere schon wieder in die Kneipe dürfen, während ich meinen O--Saft daheim trinken muss.
Das ist menschlich und klar, wer will nicht wieder zurück zu dem, was er mal hatte.
Es geht rein darum, was es mit dir weiter macht.
Und das kann man sehr gut auf den social Media verfolgen...

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#36 Re: Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von SamuelB » Sa 27. Feb 2021, 12:12

sven23 hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 10:43
Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis genügend Impfstoff zur Verfügung steht.
Diese spannende Frage der Zeit konnte man mir nicht beantworten.

sven23 hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 10:43
Wer tropische Länder bereisen will, benötigt in manchen Ländern eine Gelbfieberimpfung. Also nur der Geimpfte hat das Privileg, in diese Länder einreisen zu dürfen. Hat man je davon gehört, dass sich nicht Geimpfte deshalb diskriminiert fühlten?
Wahrscheinlich weil es viel weniger Leute betrifft, als die, die jetzt einfach ihren Beruf ausüben wollen. Oder die Schule besuchen, ins Restaurant gehen, Familie einladen usw. Dein Bsp ist dagegen ein Luxus-Problem.

sven23 hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 10:43
Ist das nur so ein Bauchgefühl oder kannst du es auch rational begründen?
Es käme ja auch deiner Oma zugute, denn eine Impfung bietet nur einen systemischen Schutz, also keinen vollständigen. Deine Oma könnte sich also immer noch anstecken, wäre aber nach heutigem Kenntnisstand vor schweren Verläufen besser geschützt.
Deswegen habe ich sie angemeldet.
In meinem Fall: 1. Es ist nicht klar, ob Geimpfte trotzdem anstecken. 2. Ich gehöre nicht zur Risiko-Gruppe. Wenn sich das ändert, würde ich noch mal drüber nachdenken.


Naqual hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 10:54
Das Problem ist hier, dass man alle Grundrechte umbenennen müsste, da alle Grundrechte an Bedingungen gebunden sind.
Wir waren konkret dabei, dass es an dieser Impfung hängt. Danach sollen wir unterschieden werden und darum ging es in den Beiträgen von Punch, auf die hin ich geschrieben hatte. <-- Vergleich Juden/ Ungeimpfte, das hat er ja noch erklärt

Naqual hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 10:54
Also wie vermeidet man, dass ein Nichtgeimpfter auf einen Nichtgeimpften stößt.
Wir kommen doch irgendwann mal in die Situation, dass jedem die Impfung angeboten werden kann. Dann muss man sich entscheiden.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#37 Re: Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von sven23 » Sa 27. Feb 2021, 12:52

SamuelB hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 12:12
sven23 hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 10:43
Wer tropische Länder bereisen will, benötigt in manchen Ländern eine Gelbfieberimpfung. Also nur der Geimpfte hat das Privileg, in diese Länder einreisen zu dürfen. Hat man je davon gehört, dass sich nicht Geimpfte deshalb diskriminiert fühlten?
Wahrscheinlich weil es viel weniger Leute betrifft, als die, die jetzt einfach ihren Beruf ausüben wollen. Oder die Schule besuchen, ins Restaurant gehen, Familie einladen usw. Dein Bsp ist dagegen ein Luxus-Problem.
Sofern es sich um Ferienreisen handelt, stimme ich dir zu. Das wäre ein Luxusproblem.
In der heutigen Pandemie geht es bei vielen um existentielle Probleme. Gerade weil man um die negativen Begleiterscheinungen eines Lockdowns weiß, sollte man doch meinen, dass die Impfbereitschaft höher sein sollte. Einen anderen Ausweg aus der Pandemie als durch Impfen hat bisher noch keiner aufzeigen können. Bei Franzosen, die ja traditionell ein eher kritisches Verhältnis zur staatlichen Obrigkeit haben, beträgt die Impfbereitschaft 80%, also deutlich höher als in Deutschland.

Vielleicht mal ein kleiner Rückblick in die Geschichte. Das Influenzavirus Subtyp A/H1N1, besser bekannt als Spanische Grippe, forderte geschätzte 70 Millionen Tote weltweit.
Man hätte sich damals sicher die Finger geleckt nach einem wirksamen Impfstoff, aber den gab es nicht.
So gesehen sind wir heute zwar in einer mißlichen Lage, aber auch in einer ungeheuer priviligierten Situation. Wir haben die Möglichkeit, uns gegen das Virus zur Wehr zu setzen.
 
spanische-grippe-das-geheimnis-des-killer-virus-100~1280x720.jpg
spanische-grippe-das-geheimnis-des-killer-virus-100~1280x720.jpg (120.39 KiB) 1231 mal betrachtet
Quelle
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#38 Re: Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von Lena » Sa 27. Feb 2021, 16:30

sven23 hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 16:03
Klar, ein kleiner Pickser verstößt gegen die Würde des Menschen.

Mir ging es um den Zwang. 

Aber Ok. Wenn das Aussterben der Menschheit auf dem Spiel steht oder eine 
solch schreckliche Krankheit wie Pocken, dann kann man Zwang akzeptieren. 
In meinem ganzen Umfeld ist niemand von Corona betroffen und darum geht 
mir die Virus-Erkrankung auch nicht so nahe. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#39 Re: Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von sven23 » Sa 27. Feb 2021, 17:10

Lena hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 16:30
sven23 hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 16:03
Klar, ein kleiner Pickser verstößt gegen die Würde des Menschen.

Mir ging es um den Zwang. 
Es gibt keinen Impfzwang. Was du meinst, ist eine gewisser Druck, der entsteht, wenn die einen Privilegien erhalten und die anderen nicht. Dass dieser Druck entstehen würde, wurde ja schon prognostiziert, als es noch gar keine Impfstoffzulassung gab.

Lena hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 16:30
Aber Ok. Wenn das Aussterben der Menschheit auf dem Spiel steht oder eine 
solch schreckliche Krankheit wie Pocken, dann kann man Zwang akzeptieren. 
In meinem ganzen Umfeld ist niemand von Corona betroffen und darum geht 
mir die Virus-Erkrankung auch nicht so nahe. 
Es ist schade, wenn man ein Problem nur als solches erkennt, wenn man selbst davon betroffen ist. Empathie ist eine wichtige und edle Eigenschaft des Menschen.
Stell dir mal vor, eine Ethikkommission würde nur das bedenken, was sie persönlich betrifft. Dabei würden keine guten und abgewogenene Entscheidungen rauskommen.
Es muss auch nicht immer die ganze Menschheit auf dem Spiel stehen.
Denke nur einmal an mittelalterliche Pestepedemien. Es müssen sich apokalyptische Szenarien abgespielt haben. Ärzte flohen aus den Städten, wenn die ersten Krankheitsfälle auftraten. Man verpflichtete Prostituierte oder alleinstehende Frauen dazu, die Kranken zu pflegen, was quasi einem Todesurteil gleichkam.
Man wußte sich oft nicht anders zu helfen und hat ganze Familien in ihren Häusern lebendig eingemauert und ihrem Schicksal überlassen.
Das muß für viele die Hölle auf Erden gewesen sein. Und da man nicht wußte, woher die Krankheit kam, suchte man nach Schuldigen, ....und fand sie natürlich wieder mal bei den Juden, die man der Brunnenvergiftung beschuldigte.
Was ich damit sagen will: vielen ist überhaupt nicht bewußt, in welch priviligierter Situation wir heute trotz allem sind. Wir wissen, wo das Übel herkkommt, wir wissen, was zu tun ist, um das Leid zu begrenzen und vor allem haben wir ein Gegenmittel. Dass manche daraus eine Verschwörungstheorie basteln, ist mir völlig unverständlich.
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#40 Re: Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von Lena » Sa 27. Feb 2021, 19:21

sven23 hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 17:10
Empathie ist eine wichtige und edle Eigenschaft des Menschen.

Doch sie wirkt je nach Distanz, mehr oder weniger und das ist gut so.
Wir wären sonst total überfordert, mit all den Infos, vom Elend auf dieser Welt.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten