Impfprivilegien und solche Sachen

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#61 Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von Helmuth » Sa 10. Apr 2021, 12:51

piscator hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 10:57
Ich kenne die Meldung aus anderen Foren. Man braucht sich nicht wundern, wo bestimmte Leute aus einem bestimmten Forum, dessen Namen ich hier nicht nennen will. ihren Wahn herhaben. 
Interessant wie Covid derzeit die Menschen beherrscht. Der Vergleich ist dermaßen irre, dass es m.E. sogar besser ist darauf gar nicht einzugehen sonst fütterst du solche Irre nur noch.

Diese Woche hatte ich ein kontroverses Gespräch mit einem Freund, das mir gezeigt hat, wie sehr wir derzeit manipuliert werden. So als ob das Impfthema nun über das Überleben der Nation und des einzelene Bürgers zu entscheiden hat. Man hat derzeit kaum andere Sorgen.

Als ich ihm sagte, dass ich mich eigentlich nur deshalb impfen lasse, nicht weil ich Covid fürchte, sondern weil ich endlich meine Freiheit wiederhaben will, war er sehr aufgebracht und redete von Impfzwang. Dabei betonen alle, dass es den nicht gibt. Woher kommt diese Haltung?

Dass man das aus der Perspektive der politischen Hosenscheißer sogar verstehen kann, ging ihm nicht auf. Aus der Perspektive der Angst muss man die Impfung als Bedingung setzen um zum normalen Leben wieder zurückkehren zu können. Sie haben nun mal Angst und aus dieser Perspektive ist es verständlich wenn sie eine Impfpflicht fordern.

Rein gesellschaftlich kannst du es ja ohnehin nicht erzwingen, also ist dieses Gerede eigentlich für die Klospülung. Wenn man sogar KZ-Methoden zum Vergleich heranzieht dann sind das Hosenscheißer der rechten Seite. Wir haben um uns nur mehr noch Hosenscheißer, von rechts wie von links. Mit gesunder Vernunft geht kaum mehr jemand heran. Das habe ich auch an meinem Freund, der Christ ist, feststellen können.

Wie stehst du dazu? Lässt du dich impfen? Wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#62 Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von piscator » Sa 10. Apr 2021, 14:19

Ich werde mich selbstverständlich impfen lassen, ich sehe die Impfungen als Segen an. Wer das anders sehen will, okay. 

Was mich an der Pandemie so fasziniert, ist, wie schnell die Rechten und Nazis aus ihren Löchern gekrochen sind, weil sie endlich das eine Thema gefunden haben, wo sie sich vereinigen können, um einen völkischen nationalen Staat - auch mit Gewalt - zu erreichten. 

Und sie sind nicht alleine, die Verschwörungsgläubigen aller Art laufen bereitwillig mit, selbst fundamentalistische Christen sind mit Begeisterung dabei. 

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#63 Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von Helmuth » Sa 10. Apr 2021, 15:19

piscator hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 14:19
Ich werde mich selbstverständlich impfen lassen, ich sehe die Impfungen als Segen an. Wer das anders sehen will, okay. 
Angsichts der Umstände von einem Segen zu sprechen könnten man diskuteren, aber wir stimmen jedenfallls überein, dass wir die Impfung positiv annehmen. Ich glaube auch, dass sie wirksam ist. Man kann nicht reinen Gewissen die ganzen Menschheit belügen als wäre sie nur Placebo oder in den Nebenwirkungen tödlich. Schon der Denkansatz dahingehend ist Blödsinn.

piscator hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 14:19
Was mich an der Pandemie so fasziniert, ist, wie schnell die Rechten und Nazis aus ihren Löchern gekrochen sind, weil sie endlich das eine Thema gefunden haben, wo sie sich vereinigen können, um einen völkischen nationalen Staat - auch mit Gewalt - zu erreichten. 
Erlaube mir einen Vergleich: Was nötigt Kakerlaken dazu ihre dunklen Löcher zu verlassen? Und wie gehen wir damit um? Bitte richtig einordnen. Verlgeiche müssen geistig/geistlich erfasst werden, sonst unterstellt man mir wieder, ich denke alle Menschen seien reine Arschlöcher, nur weil sie keine Vergleiche verstehen. ;)

piscator hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 14:19
Und sie sind nicht alleine, die Verschwörungsgläubigen aller Art laufen bereitwillig mit, selbst fundamentalistische Christen sind mit Begeisterung dabei. 
Ich weiß wen du meinst. Gott liebt ihn/sie dennoch, denn solange sie nur quaken sind sie Frösche. Ernst nehmen musst du sie erst, wenn sie dich wie eine Hyäne auf offener Straße attackieren, weil du die Maske abgnommen hast und mitteilst, dass du sie nicht mehr brauchst seitdem du geimpft bist. Der, den du vss. meinst, hat mir glatt auf den Kopf zugesagt, ich folge damit dem Antichristen. Kopfschüssler halt.

Ich erwarte mir auch gewisse interministische Gesetzes-Regelungen, z.B. dass man mit dem Impfpass wieder in ein Thermal-Bad gehen kann, ein Konzert besuchen, in jedes Restaurant gehen, frei reisen kann und solche Dinge. Ich erwarte mir nicht, dass die Zahlen rasch zurückgehen. Eher muss man sie nehmen wie man auch alljährlich mit anderen Infektionen bereits seit Jahrzehnten umgeht. Ein gewisser Prozentsatz stirbt daran. Das ist keine schöne Sache, aber auch nicht zu verhindern.

Hier ist der Ethik-Medizin Bereich, also werde ich nicht sagen Gott verfügt darüber, sondern schlicht, es sind erwiesene Fakten und Tatsachen, dass man die Zahlen nur begrenzt regeln kann oder Macht darüber hätte sie auf Null zu reduzieren. Die hat man nicht. Also sind Impfstoffe aus dieser Sicht auch die beste Waffe dagegen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#64 Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von piscator » Sa 10. Apr 2021, 16:04

Ich denke, da sind wir weitgehend einer Meinung, lieber Helmuth.

Die Querdenker und ihr Dunstkreis sind objektiv gesagt, eine verschwindend kleine Gruppe. Die Demonstranten in Stuttgart oder Kassel würden gerade mal ein halbes Bundesligastadion füllen. Und ohne Internet oder die (a)sozialen Medien würde man sie nur lokal wahrnehmen. 

Sie sind dank der (a)sozialen Medien laut, während die schweigende Masse, wie der Name schon sagt, schweigt.  :D 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#65 Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von Helmuth » So 11. Apr 2021, 10:37

piscator hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 16:04
Die Querdenker und ihr Dunstkreis sind objektiv gesagt, eine verschwindend kleine Gruppe. Die Demonstranten in Stuttgart oder Kassel würden gerade mal ein halbes Bundesligastadion füllen. Und ohne Internet oder die (a)sozialen Medien würde man sie nur lokal wahrnehmen. 
Problem ist nicht ihre Minderheit, sondern dass sie die Aufmerksmkeit an sich ziehen und dann solche Demos organisieren, die auch zu Ausschreitungen führen:

https://wien.orf.at/stories/3098518/

Ich hab's nur am Rande miterlebt, weil ich gerade am Hauptbahnof war, aber nicht zur Demo, sondern auf dem Weg zu Sohnemann. Das Großaufgebot der Polizei samt Sondereinheiten ist einfach für mich irre, nur um ein paar wirkliche Irre in Schach zu halten.

Ich bin als Christ gegen solche Demos, selbst wenn ich das eine oder anderen Anliegen teilen könnte, jeder will seine Freiheit wieder haben, nur bringt es nichts auf diesem Wege. Man kann Vernunft nicht mit Gewalt erzwingen. Dahinter steht eine Macht von oben.

Die Aktivisten denken zwar, dass sie gewaltlos seien und das Recht auf Demo haben, aber was zeigt uns die Realität? Dass es wirkliche gewaltlose Aktionen sind? Keine Spur. Gerade mit solchen Mitteln arbeitet der Teufel als ewiger Unruhestifter und Verderber. Mir als Christ sind seine Methoden heute bestens bekannt, daher halte ich Abstand von solchem Aktivismus und setze auf Gebet.

Ich muss mich damit abfinden, dass die Regierung nicht aus Gläubigen besteht und sie meine Gebete nicht nachsprechen werden. Daher haben wir den Auftrag für sie zu beten, weil ihr Friede dann auch der unsere ist. So sehe ich im Impfplan den besten Weg, den die Welt gehen kann, aus dieser Sicht eben. Das führt schneller zur Normalisierung der Situation als aufgeputsche Plärrheinis, die das sogar eher noch verhindern.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#66 Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von piscator » So 11. Apr 2021, 13:19

Die Gewalt bzw. Aggression ist nicht nur auf dem Demos zu sehen, sondern auch im täglichen Leben. Der Geschäftsführer meiner örtlichen Supermarkts erzählte mir, dass das unangenehmste Frauen mittleren Alters ohne Maske sind, die, wenn man sie darauf anspricht, sofort beleidigend und unflätig werden.

Er schaut dann immer, dass er einen Zeugen hat, nimmt sie am Kragen und wirft sie raus. Natürlich unter heftigstem Gezeter.

Aus meiner Sicht sind das weder AfD-Anhänger noch sonstige organisierte Personen, sondern schlicht Asoziale.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#67 Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von sven23 » So 11. Apr 2021, 15:43

piscator hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 13:19
Die Gewalt bzw. Aggression ist nicht nur auf dem Demos zu sehen, sondern auch im täglichen Leben. Der Geschäftsführer meiner örtlichen Supermarkts erzählte mir, dass das unangenehmste Frauen mittleren Alters ohne Maske sind, die, wenn man sie darauf anspricht, sofort beleidigend und unflätig werden.

Er schaut dann immer, dass er einen Zeugen hat, nimmt sie am Kragen und wirft sie raus. Natürlich unter heftigstem Gezeter.

Aus meiner Sicht sind das weder AfD-Anhänger noch sonstige organisierte Personen, sondern schlicht Asoziale.
Das war wahrscheinlich die gleiche Frau, die lauthals kreischte, sie habe ein Recht auf Infektion. :roll:
Normalerweise würde die Evolution solche Exemplare aussortieren. Wenn sie denn einen schweren Verlauf haben und intensivmedizinisch behandelt werden müssen, können sie sich dennoch auf die Solidargemeinschaft verlassen. Wie ein Intensivmediziner sagte: natürlich nehmen wir auch Querdenker und Impfverweigerer auf.
Ob man sich auch umgekehrt auf deren Solidarität verlassen kann, da habe ich so meine Zweifel.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#68 Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von Naqual » Mo 12. Apr 2021, 10:56

Helmuth hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 12:51
Wenn man sogar KZ-Methoden zum Vergleich heranzieht dann sind das Hosenscheißer der rechten Seite. Wir haben um uns nur mehr noch Hosenscheißer, von rechts wie von links. Mit gesunder Vernunft geht kaum mehr jemand heran.

Einen schönen Spruch anderswo gelesen:

Wären wir in einer Diktatur, dann hätten wir keine 50.000 Querdenker, sondern 50.000 Vermisste.

Solche plakativen Sätze finde ich immer die beste Antwort: kurz, sachlich, leicht einprägsam und zeigt, wie wenig man die Betreffenden eigentlich ernst nehmen kann.

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#69 Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von Naqual » Mo 12. Apr 2021, 11:03

sven23 hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 15:43
Das war wahrscheinlich die gleiche Frau, die lauthals kreischte, sie habe ein Recht auf Infektion. :roll:
Normalerweise würde die Evolution solche Exemplare aussortieren. Wenn sie denn einen schweren Verlauf haben und intensivmedizinisch behandelt werden müssen, können sie sich dennoch auf die Solidargemeinschaft verlassen. Wie ein Intensivmediziner sagte: natürlich nehmen wir auch Querdenker und Impfverweigerer auf.
Ob man sich auch umgekehrt auf deren Solidarität verlassen kann, da habe ich so meine Zweifel.

In zahlenmäßig viel größerem Unfang kennen wir das Problem schon lange vor Corona an einer anderen Stelle:

Schwerstalkoholiker, die in unserem Rechtssystem das Recht haben sich zu Tode zu saufen (kein Witz). Die kriegt man auch nicht geschlossen untergebracht wegen massiver Selbstgefährdung (dies würde zumindest den gestressten Körper eine Alkoholpause geben zur Regeneration und die Chance erhöhen, dass jemand danach nicht weitersäuft).
Geschlossen untergebracht bekommt man die erst dann, wenn die Hirnschäden so massiv sind, dass sie die Entscheidung sich zu Tode zu saufen nicht mehr fällen können. Also sichtlich zu spät. Und dann vegetieren sie auf Kosten der Beitragszahler auf ewig in entsprechenden Einrichtungen, weil so wirklch selbständig lebensfähig sind die mit den Hirnschäden nicht mehr.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#70 Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von piscator » Mo 12. Apr 2021, 11:08

Korrektur:
In einer deutschen Diktatur würden die Leute allerdings nicht so einfach verschwinden, da müsste man als Betroffener erst einen Antrag stellen ...  :lol:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten