Impfprivilegien und solche Sachen

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#171 Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von Eusebius » So 18. Apr 2021, 14:57

Lena hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 14:55
eider sind wir weit vom Thema entfernt. Wie wäre es mit einem Faden mit den 
Namen: Eusebius, der Neue und seine Weltanschauung :)

Entschuldige bitte, Lena. Die Worte sind mir aus den Fingern gesprungen.

Ich muss jetzt auch mal was anderes machen.... von daher ...
Zuletzt geändert von Eusebius am So 18. Apr 2021, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#172 Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von Eusebius » So 18. Apr 2021, 14:59

sven23 hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 10:46
Das hört sich zunächst mal ganz gut an. Man muß aber aufpassen, dass man nicht in eine kollektive Sedierung der Gesellschaft verfällt. Es gibt ja genügend Mißstände und gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Aufregung wert sind.
Der französische Widerstandskämpfer Stéphane Hessel hat im hohen Alter 93 Jahren einen Essay verfaßt mit dem Titel "Empört Euch", der auch in Deutschland zu einem Beststeller wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Emp%C3%B6rt_Euch!

Aufregung ist ein Gefühlszustand. Er sagt nichts über Inhalte sondern über die Qualität einer Handlung aus. Die Qualität ist das, worum es geht. Mit Sedierung hat das nichts zu tun. Sediert ist man nach Einnahme einer Schlaftablette. Aggressivität (Empörung, Aufregung) ist schon so etabliert, dass Viele verlernt zu haben scheinen, wie es ist, wichtige Dinge auf eine ruhige, besonnene, freundliche Art zu besprechen. Auch dann, wenn es sehr wichtig, sehr bedeutungsvoll ist und wenn man denkt, dass das Gegenüber verantwortungslos, dumm, böse etc. ist.

Man braucht keine Aggressionen, man brauch keine Kraftausdrücke, keine Fäkalsprache, man muss nicht laut werden, auch dann nicht, wenn man meint, es ginge um Leben und Tod, um schlimmste Ungerechtigkeit etc... Man kann mit allen Dingen sehr gut ohne Aggressivität umgehen. Man muss nur den Willen dazu haben, die bewusste Absicht und dahinter eine gute Motivation. Zu sagen: Ich will mich nicht aufregen, ich will dem Drang danach, aggressiv und laut zu werden, auf keinen Fall nachgeben, niemals und unter keinen Umständen. Und dafür auch gute Gründe hat, die einem einleuchten, die man genau kennt, durchdacht hat und hinter denen man vorbehaltlos steht. Dann geht das auch.

Aber wenn man denkt, das muss so sein, dass man sich aufregt und derbe Worte benutzt, dass man ausfallend wird, wenn man denkt, dass man ja das Recht und guten Grund dazu hat oder auch dass es gerechtfertigt ist und es sowieso nichts dagegen einzuwenden gibt, dann ist es klar, dass man dem Drang nachgibt. Und der Drang danach ist sicher etwas, dass bei Menschen viel öfter vorhanden ist, als der Drang, in jedem Fall und unter allen Umständen freundlich, respektvoll, unvoreingenommen, tolerant zu bleiben.
sven23 hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 10:46
 
Ja, aber man sollte im Sinne von Hessel wegkommen von einer narzistischen Egozentrik, der es nur um die eigene Befindlichkeit geht. (meine Rechte, meine Freiheit, meine Interessen usw.) und sich auch um Mißstände kümmern, die andere betreffen. Das wäre solidarisch gedacht und müßte ja auch in einem christlichen Sinne gedacht sein.

Es gibt viele Wege, Mittel und Möglichkeiten, anderen Menschen zu helfen, sie sinnvoll zu unterstützen im Sinne der christlichen Nächstenliebe. Solidarisch würde ich das nicht nennen. Nächstenliebe im christlichen Sinne ist etwas Besonderes. Denn sie ist bedingungslos. Sie unterscheidet nicht. Ein Sanitäter lässt einen Menschen nicht liegen, weil es sich vielleicht um einen Mörder handelt. Ein Arzt erkundigt sich nicht erst nach der Biographie eines Patienten und macht davon abhängig, ob er operiert oder nicht. Nächstenliebe ist wie die Sonne: Sie scheint für alle Menschen.

Politischer Aktivismus hat damit nichts zu tun. Viele Politiker meinen / glauben, nur Gutes zu tun, aber stets in ihrem Sinne, und das entspringt ihrem Ego. Narzissmus ist bei Machtmenschen keine Seltenheit. Denke ich.


















 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#173 Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von Tree of life » So 18. Apr 2021, 15:09

Eusebius hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 14:23
Da ist einfach eine Haltung, die ich umschrieben habe. Das ist etwas, was ich gut finde und Du wohl auch.
Ich würde es noch nicht mal als "Gut" be-urteilen, sondern einfach beobachten, was etwas bewirkt bei einem selber und dem(den) andren.
Würde ich aber stets "fromm" agieren und stets "Freundlichkeit "säuseln" wirds mitunter kitschig und unecht.
Verstehst du, was ich meine?

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#174 Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von Lena » So 18. Apr 2021, 15:10

Eusebius hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 14:57
Entschuldige bitte, Lena. Die Worte sind mir aus den Fingern gesprungen.

Ich muss jetzt auch mal was anderes machen.... von daher ...

Von mir aus alles gut. Ich habe es genossen - das aus deinen Fingern geflossene. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#175 Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von CoolLesterSmooth » So 18. Apr 2021, 16:03

SilverBullet hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 13:46
Es ist etwas erstaunlich, dass du deine Ideen nicht gleich an "Tree of life" gerichtet hast.
Ich möchte mit "Tree of life" reden, nicht unabhängig von ihr über sie oder über ihre Ansichten.
Unterstütze sie mit deiner Meinung (egal wo), ich kann mich ja dann an einem Austausch beteiligen.
Es ist in keinster Weise mein Anliegen über Tree of life zu reden, sondern über deine Verwendung des Begriffs "Verschwörungstheorie", daher wäre es auch wenig sinnvoll, dieses Anliegen speziell an sie zu richten (ihr Input ist natürlich immer willkommen). Da würde ich ja mit ihr über dich sprechen, das ist nicht Sinn der Sache. Der Kontext von Tree of lifes Post bietet sich allerdings an, weil er frisch ist und du hier in deiner Antwort den Begriff in einer Form anbringst (sie würde sich eine Verschwörungstheorie bauen), bei der meiner Ansicht nach diskussionwürdig ist, ob es hier passend ist. Mach bitte nicht den gleichen Fehler wie damals im Kontext von Svens Post, indem du denkst es ginge mir darum für oder gegen jemanden Partei zu ergreifen. Tree of lifes Post und deine Antwort darauf wären eben ein schönes Beispiel an dem man diskutieren könnte, was Verschwörungstheorie ist und was nicht.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#176 Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von Lena » So 18. Apr 2021, 16:55

SilverBullet hat geschrieben:
Sa 17. Apr 2021, 13:46
Falls du Vorschläge möchtest, wie weit man die Offenbarung wegwerfen sollte - "nun, ich kann gerne mal meine Ansicht einreichen" :)

Würde mich interessieren. Vielleicht magst du hier 

viewtopic.php?p=417567#p417567

antworten?! 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#177 Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von Eusebius » So 18. Apr 2021, 17:09

Tree of life hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 15:09
Würde ich aber stets "fromm" agieren und stets "Freundlichkeit "säuseln" wirds mitunter kitschig und unecht.
Verstehst du, was ich meine?

Ja, verstehe, das muss nicht sein.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#178 Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von sven23 » So 18. Apr 2021, 19:40

Eusebius hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 14:59
sven23 hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 10:46
Das hört sich zunächst mal ganz gut an. Man muß aber aufpassen, dass man nicht in eine kollektive Sedierung der Gesellschaft verfällt. Es gibt ja genügend Mißstände und gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Aufregung wert sind.
Der französische Widerstandskämpfer Stéphane Hessel hat im hohen Alter 93 Jahren einen Essay verfaßt mit dem Titel "Empört Euch", der auch in Deutschland zu einem Beststeller wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Emp%C3%B6rt_Euch!


Man braucht keine Aggressionen, man brauch keine Kraftausdrücke, keine Fäkalsprache, man muss nicht laut werden, auch dann nicht, wenn man meint, es ginge um Leben und Tod, um schlimmste Ungerechtigkeit etc... Man kann mit allen Dingen sehr gut ohne Aggressivität umgehen.
Das wäre ein großes Mißverständnis, denn mit "Empörung" setzt Hessel ein Plädoyer für Engagement und gegen Gleichgültigkeit.
Und er tut das ganz unaufgeregt und friedvoll, wie das Interview zeigt:



Aber er mahnt auch, sich über die richtigen Dinge zu empören. Empörung über Ausländer, was dann zum Anzünden von Asylantenheimen führt, gehört ausdrücklich nicht dazu.



Eusebius hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 14:59
Es gibt viele Wege, Mittel und Möglichkeiten, anderen Menschen zu helfen, sie sinnvoll zu unterstützen im Sinne der christlichen Nächstenliebe. Solidarisch würde ich das nicht nennen.
Mit der christlichen Nächstenliebe ist das so eine Sache, wie man am Beispiel in einem anderen Thread sehen kann. Es wäre meiner Meinung nach schon viel gewonnen, wenn sich die Gesellschaft nicht immer weiter entsolidarisieren würde.


 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#179 Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von sven23 » So 18. Apr 2021, 20:07

Eusebius hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 14:45
sven23 hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 14:09
Aber was ist denn der "richtige" Weg? Kritik ist schön und gut und auch erlaubt. Aber wenn Kritik konstruktiv sein soll, dann muss sie auch Alternativen aufzeigen.
Und da habe ich bisher noch nichts vernommen.
Dass eine Pandemie keine Vergnügungsveranstaltung ist, ist wohl jedem einsichtig. Das ist ja im Grunde keine neue Erkenntnis.
Doch wie sehen die Alternativen aus?

Der Punkt ist, das diese Menschen die Pandemie für deutlich weniger gefährlich halten, als das bei unserer Regierung etc. der Fall ist.
Aber auf Grund welcher Datenlage tun sie das?


Eusebius hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 14:45
Alternativen haben solche Menschen natürlich auch im Sinn. Aber sie basieren auf anderen Voraussetzungen, anderen Informationen, einer anderen, abweichenden Einstellung, die von einigen Menschen überhaupt nicht respektiert oder ernst genommen wird. Manche werden sogar sehr aggressiv, beschimpfen solche Menschen und werden sehr herablassend und verletztend.
Verschwörungstheorien aus dem Internet sind aber keine seriöse Basis, um politische Entscheidungen in einer Pandemie zu treffen.

Eusebius hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 14:45
Es gibt viele Möglichkeiten, mit dieser Pandemie umzugehen. Man muss das überhaupt nicht so machen, wie unsere Regierung das macht. Man kann sich die Länder anschauen und wie die das handhaben.
Einige sind oder waren sogar viel strenger. Andere wiederum waren oder sind im Normalzustand angekommen oder waren niemals in einem Ausnahmezustand.
Wie ich schon sagte: kein Land, das das Virus ungehindert durchlaufen lassen wollte, hat das durchgehalten. Portugal und Irland, die Inzidenzen von fast 1000 hatten, wußten sich nicht mehr anders zu helfen als mit einem knallharten Lockdown mit Ausgangssperren.
Länder wie Taiwan, die sehr früh, noch bevor die WHO den Pandemiefall ausgerufen hat, mit milden Maßnahmen begonnen haben, sind ohne Lockdown durchgekommen und stehen heute hervorragend da. Aber was wäre das für ein Geschrei in Deutschland gewesen, wenn man vorbeugende Maßnahmen verordnet hätte, noch bevor der 1. Coronafall in Deutschland nachgewiesen worden ist. Aber genau so muss man in einer Pandemie agieren, nämlich vorbeugend.
Was wir jetzt wieder erleben ist erschreckend. Die Zahlen steigen und gleichzeitig wird über Lockerungen geredet.


Eusebius hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 14:45
Die müssten dann unter professioneller Betreuung einfach dazu gezwungen werden, sich miteinander auseinanderzusetzen. Niemand darf flüchten, sich verstecken oder den Kopf in den Sand stecken. Das gäbe einen schönen "Workshop" und ich bin sicher, es käme etwas sehr interessantes dabei heraus. Und wenn nicht, ich als Politiker - samt Kollegen, die mitentscheiden - wir hätten viel gelernt über das Thema. Und uns somit auch eine deutlich verbesserte Kompetenz erworben, solche Dinge zu entscheiden, die Millionen und zig oder hunderte Millionen von Menschen betreffen. Niemals im Leben würde ich eine kleine Gruppe von Wissenschaftlern konsultieren, von denen ich genau weiß, dass sie ähnlich denken.
Ich weiß nicht inwieweit du die Tagespolitik verfolgst. Genau diesen Streit um strenge Maßnahmen vs. Lockerung haben wir doch seit einem Jahr und man hat den Eindruck, mit den anstehenden Wahlen wird es immer schlimmer.
Die Intensivstationen füllen sich wieder. Über 500 Kliniken können keine Corona Patienten mehr aufnehmen und gleichzeitig machen Herzinfarkt, Schlaganfall und Co. ja keine Pause, nur weil gerade Pandemie ist.

Wie gesagt: eine konkrete Exit-Strategie aus der Pandemie kann ich bei den Querdenkern/Impfgegnern nicht erkennen.











 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#180 Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von Eusebius » So 18. Apr 2021, 20:31

sven23 hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 20:07
Aber auf Grund welcher Datenlage tun sie das?

Das musst Du diese Menschen - jeden für sich einzeln - selbst fragen, das kann ich Dir nicht sagen. Wie gesagt, jeder hat seine eigenen Gründe.
sven23 hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 20:07
Verschwörungstheorien aus dem Internet sind aber keine seriöse Basis, um politische Entscheidungen in einer Pandemie zu treffen.
Sicher. Aber warum schreibst Du das?
sven23 hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 20:07
Was wir jetzt wieder erleben ist erschreckend. Die Zahlen steigen und gleichzeitig wird über Lockerungen geredet.

Panik, Kummer, Ängste und Sorgen haben viele Menschen in Deutschland zurzeit. Das ist, was uns verbindet. Die Corona Krise beschäftigt uns alle. Jeden auf seine Weise. Das ist für mich wirklich wichtig. Und ich wünsche mir und hoffe, dass sich die Situation schon bald und ganz überraschend zum Guten wendet.
sven23 hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 20:07
Wie gesagt: eine konkrete Exit-Strategie aus der Pandemie kann ich bei den Querdenkern/Impfgegnern nicht erkennen.

Verstehe. Ich habe alles dazu gesagt. Also lasse ich es so stehen. 








 

Antworten