Impfprivilegien und solche Sachen

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#201 Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von sven23 » Do 13. Mai 2021, 16:04

Lena hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 14:32
sven23 hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 06:20
Ich verstehe diesen Fatalismus auf der einen Seite (wenn ich sterbe, so sterbe ich) und die Angst vor einem Pikser auf der anderen Seite nicht.

Ruth hat dir eine treffende Antwort (anstelle von mir) gegeben. Danke Ruth  :) .
Wenn du meine Antwort darauf gelesen hast, dann weißt du ja, dass mRNA-Impfstoffe nicht mit Lebend- oder Totviren arbeiten.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#202 Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von piscator » Do 13. Mai 2021, 16:34

Sven23 schreibt:
Habe gestern gehört, dass die Amerikaner ihr Ziel der Herdenimmunität aufgegeben haben. Es sind vor allem Evangelikale im ländlichen Raum, die sich dem Impfen verweigern. Da kommt dann wieder der religiöse Fatalismus ins Spiel. Die Anhänger von Donald dem ersten und hoffentlich letzten sollten sich daran erinnern, dass die Trumps sich noch haben heimlich impfen lassen, bevor sie das Weiße Haus verlassen mußten. Ganz so dumm wie seine Anhänger ist Trump dann offenbar doch nicht.

Das kann man auch hier beobachten. Neben den braun angestrichen Zeitgenossen findet man Impfgegner verstärkt in christlichen Foren. Und da wird auf der einen Seite die christliche Nächstenliebe gepredigt und auf der anderen Seite mit der Verächtlichmachung von Impfungen, Impfbefürwortern und Medizinern eine Menschenverachtung an den Tag gelegt, die einen sprachlos macht. 
Und da spielt auf meiner Sicht nicht mal Unwissen oder eine Ahnungslosigkeit die führende Rolle, sondern gezielte Desinformation, offene Lügen, rechte Propaganda und offen ausgesprochener Hass.





 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#203 Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von Anton B. » Do 13. Mai 2021, 20:38

piscator hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 16:34
Sven23 schreibt:
Habe gestern gehört, dass die Amerikaner ihr Ziel der Herdenimmunität aufgegeben haben. Es sind vor allem Evangelikale im ländlichen Raum, die sich dem Impfen verweigern. Da kommt dann wieder der religiöse Fatalismus ins Spiel. Die Anhänger von Donald dem ersten und hoffentlich letzten sollten sich daran erinnern, dass die Trumps sich noch haben heimlich impfen lassen, bevor sie das Weiße Haus verlassen mußten. Ganz so dumm wie seine Anhänger ist Trump dann offenbar doch nicht.

Das kann man auch hier beobachten. Neben den braun angestrichen Zeitgenossen findet man Impfgegner verstärkt in christlichen Foren. Und da wird auf der einen Seite die christliche Nächstenliebe gepredigt und auf der anderen Seite mit der Verächtlichmachung von Impfungen, Impfbefürwortern und Medizinern eine Menschenverachtung an den Tag gelegt, die einen sprachlos macht.
Und da spielt auf meiner Sicht nicht mal Unwissen oder eine Ahnungslosigkeit die führende Rolle, sondern gezielte Desinformation, offene Lügen, rechte Propaganda und offen ausgesprochener Hass.
Kann ich zumindest aus meinen Erfahrungen heraus nicht bestätigen. Die Skepsis zieht sich durch alle Schichten und politische Einstellungen. Gerade auch Mitbürger der "Mitte" neigen dem zu. Der neue "kritische" Bürger halt.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#204 Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von Eusebius » Do 13. Mai 2021, 21:05

Anton B. hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 20:38
Kann ich zumindest aus meinen Erfahrungen heraus nicht bestätigen. Die Skepsis zieht sich durch alle Schichten und politische Einstellungen. Gerade auch Mitbürger der "Mitte" neigen dem zu. Der neue "kritische" Bürger halt.

Kann ich auch nicht sehen. Es gibt schon solche Leute, sie stellen aber eine sehr kleine Minderheit dar.

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#205 Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von CoolLesterSmooth » Do 13. Mai 2021, 22:34

Anton B. hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 20:38
Kann ich zumindest aus meinen Erfahrungen heraus nicht bestätigen. Die Skepsis zieht sich durch alle Schichten und politische Einstellungen. Gerade auch Mitbürger der "Mitte" neigen dem zu. Der neue "kritische" Bürger halt.
Sehe ich ähnlich, zumal mEn der überwiegende Teil der Skeptiker bzw. die, die der Impfung mit etwas mehr Zürckhaltung gegenüberstehen, das nicht aufgrund irgendwelcher vermuteten bösen Machenschaften im Hintergrund tun.
Beschränkt man es jedoch auf die Vertreter der aktuell populären Verschwörungstheorien, dann kann man da durchaus eine starke Überlappung mit den von piscator angesprochenen Gruppen beobachten. Überraschend ist das allerdings nur bedingt.

Allgmein sollte man aber auch den angesprochenen Aspekt der Desinformation nicht ganz unterschätzen, denn dass die Impfdebatte in den sozialen Medien als Angriffspunkt genutzt wird, um Konflikt innerhalb einer Gesellschaft zu fördern, war bereits vor Corona zu beobachten.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#206 Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von piscator » Fr 14. Mai 2021, 11:22

Ich muss hier nur mit Vertretern mancher so genannten Endzeitsekten reden um mit dem ganzen Spektrum der Impfgegner konfrontiert zu werden. Bei Gemeinschaften, in denen das eigene Haus oder die eigene Wohnung oder eine Krankenversicherung schon als mangelndes Vertrauen in Gott angesehen wird, sind Impfungen ein weiteres Indiz für schwachen Glauben. Und da werden durchaus auch die gängigen Verschwörungstheorien bemüht, um die Schäfchen bei der Stange zu halten.

Nun bleiben diese Gemeinschaften oft unter sich und haben relativ wenig soziale Kontakte nach außen. Das bringt einen gewissen Schutz mit sich, kann sich aber auch ins Gegenteil verkehren. So wurden noch rund einem Jahr Pressemitteilungen veröffentlicht, in denen Zusammenkünfte solcher Gruppen ohne irgendwelche Schutzmaßnahmen als Grund für größere Ansteckungen thematisiert wurden.

Wir haben hier am Ort rund 18 verschiedene christliche Denominationen von denen ein großer Teil nur in Ruhe gelassen werden will, es sind aber auch Vereinigungen darunter, die sehr fleißig missionieren, zum Teil unter dem Vorwand der gesunden Lebensweise und Ernährung. Und da schrillen bei mir sofort die Alarmglocken, denn das ist meist mit alternativen Heilmethoden, Impfverweigerung und Sonderlehren verbunden.

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#207 Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von sven23 » Sa 15. Mai 2021, 07:25

Lena hat geschrieben:
Di 11. Mai 2021, 21:47
Helmuth hat geschrieben:
Di 11. Mai 2021, 18:42
Impfung Ja/Nein?

Der Link hat uns ein guter Freund geschickt. Und ich kann mir gut vorstellen, dass jedes Wort stimmt. 
Aber ich weiss es nicht. 
Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr. ;)

Radikalisierte FPÖ

Liest man das Manifest, so fällt einerseits der relativ gemäßigte Ton, aber auch andererseits die absolute Blindheit gegenüber einer Pandemie auf. Es gäbe "keine epidemische Notlage", keine Abstandsregeln, keine Masken, keine Tests, natürlich keine Schulschließungen. Sie beklagen, dass es zum vermeintlichen Schutz von Lernenden und Lehrenden sowie deren Angehörigen "kein Händeschütteln mehr, keine Umarmungen, keinen Körperkontakt, kein Singen und Musizieren, keinen gemeinsamen Sport" mehr gibt. Ja, das ist ein Problem. Aber die Unterzeichner des Manifests scheinen das Wesen einer Seuche nicht begriffen zu haben. Oder sie nehmen die Folgen in Kauf.

Ganz eindeutig die Folgen für die Menschen in Kauf nimmt hingegen die neuerdings noch mehr radikalisierte FPÖ. Die Motivation der FPÖ unter Herbert Kickl hat mehrere Stränge: einerseits kaltes politisches Kalkül. Es gibt soundso viel Corona-Leugner oder -Skeptiker (ebenso wie es Gegner des EU-Beitritts gab), und diese Nische besetzt man eben. Aber es schwingt mehr mit. Für die FPÖ ist die liberale Demokratie "das System", die anderen Parteien sind die "Systemparteien" (ein Nazi-Begriff). Vom "System" wollen sie sich nichts sagen lassen.

Aber es geht noch eine Schicht tiefer. Bei der letzten großen Corona-Demo rief Kickl mit dem gewissen Tremolo in der Stimme: "Wir alle haben ein intaktes Immunsystem, und ein intaktes Immunsystem macht den Menschen stark gegen jede Art von Virus und all die Mutationen, die jetzt von irgendwoher neu entdeckt worden sind." Klar, der gesunde deutsche Mensch hat ein intaktes Immunsystem, und das schützt ihn vor Mutationen, die "von irgendwoher" kommen.

Die einen geben sich eher esoterisch, die anderen völkisch-sozialdarwinistisch. Es wird nicht leicht sein, da durchzudringen.

(Hans Rauscher, 21.4.2021)
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#208 Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von oTp » Sa 15. Mai 2021, 09:36

Was piscator anspricht, erlebe ich in einem christlichen Forum. 

Hier in diesem Forum kann ich in Bezug auf Corona und Impfen zustimmen. Weil ich die Meinungen eher ausgewogen finde.
Jedenfalls wesentlich mehr gesunden kritischen Menschenverstand.

lg, oTp

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#209 Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von Eusebius » Sa 15. Mai 2021, 13:20

sven23 hat geschrieben:
Sa 15. Mai 2021, 07:25
Aber es geht noch eine Schicht tiefer. Bei der letzten großen Corona-Demo rief Kickl mit dem gewissen Tremolo in der Stimme: "Wir alle haben ein intaktes Immunsystem, und ein intaktes Immunsystem macht den Menschen stark gegen jede Art von Virus und all die Mutationen, die jetzt von irgendwoher neu entdeckt worden sind." Klar, der gesunde deutsche Mensch hat ein intaktes Immunsystem, und das schützt ihn vor Mutationen, die "von irgendwoher" kommen.

Das "deutsch" wird dem Mann da einfach untergeschoben, um seiner Aussage eine "nationalistische" Färbung zu geben. "Der gesunde deutsche Mensch." Hat er aber nicht gesagt und auch nicht gemeint. Seine Aussage bezieht sich auf alle Menschen, natürlich. Nichts daran ist nationalistisch, rechts, "völkisch" etc...

 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#210 Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von sven23 » Sa 15. Mai 2021, 13:25

Eusebius hat geschrieben:
Sa 15. Mai 2021, 13:20
sven23 hat geschrieben:
Sa 15. Mai 2021, 07:25
Aber es geht noch eine Schicht tiefer. Bei der letzten großen Corona-Demo rief Kickl mit dem gewissen Tremolo in der Stimme: "Wir alle haben ein intaktes Immunsystem, und ein intaktes Immunsystem macht den Menschen stark gegen jede Art von Virus und all die Mutationen, die jetzt von irgendwoher neu entdeckt worden sind." Klar, der gesunde deutsche Mensch hat ein intaktes Immunsystem, und das schützt ihn vor Mutationen, die "von irgendwoher" kommen.

Das "deutsch" wird dem Mann da einfach untergeschoben, um seiner Aussage eine "nationalistische" Färbung zu geben. "Der gesunde deutsche Mensch." Hat er aber nicht gesagt und auch nicht gemeint. Seine Aussage bezieht sich auf alle Menschen, natürlich. Nichts daran ist nationalistisch, rechts, "völkisch" etc...
In dem Zitat wird das ja auch nicht behauptet. Nur wenn er alle Menschen meint, wie du sagst, dann schließt das die Deutschen natürlich auch mit ein.
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten