Das Essen im Krankenhaus

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#1 Das Essen im Krankenhaus

Beitrag von Munro » Fr 22. Jan 2021, 10:12

Ich spreche nun aus Erfahrung:

--------------

In den heutigen Krankenhäusern gibt es meist weder Küche noch Koch.
Das ist alles wegrationalisiert.
Das Essen kommt von irgendwelchen Schrottfirmen "janz weit draußen."

Das wird lange gesucht, bis man solch eine perverse Schrottfirma findet, die den scheußlichsten Fraß produziert und ihn dann über Hunderte Kilometer zum Krankenhaus bringt!

Das ist immer noch billiger in unserem System als eine eigene Krankenhausküche!
Hauptsache: Billisch billisch billisch!
Und verantwortlich sind jene hochbezahlten und überbezahlten Manager des Grauens!

Warum eigentlich lassen wir uns das bieten?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#2 Re: Das Essen im Krankenhaus

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Fr 22. Jan 2021, 10:17

Die einflussreiche Merkelwählerschaft gehört meist zu den Privatpatienten, die sich nicht mit dem Fraß begnügen müssen.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#3 Re: Das Essen im Krankenhaus

Beitrag von piscator » Fr 22. Jan 2021, 10:49

Meine Erfahrungen sind da ganz anders. Ich war in den letzten Jahren zweimal im Krankenhaus, einmal wegen Sprunggelenkverletzung und einmal wegen eines Schlaganfalls.
Das Essen war eigentlich ganz gut.
Erfahrungsgemäß ernähre ich mich im Krankenhaus vergetarisch, schon um mangeks Bewegung kein Gewicht anzusetzen. Nach dem Schlaganfall war ich 4 Wochen zur Reha in Dobel, dem Essen dort trauere ich heute noch nach.

Ich bin kein Privatpatient, sondern freiwillig gesetzlich versichert, das Einzige, was ich mir gönne, ist eine recht günstige Zusatzversicherung, die mir im Fall der Fälle u.a. ein Einzelzimmer garantiert.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#4 Re: Das Essen im Krankenhaus

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Fr 22. Jan 2021, 11:01

Die Qualität des Essens aus Großküchen soll wohl gestiegen sein. Darüber kann ich mangels Krankenhauserfahrung in den letzten Jahren nichts sagen. Ich kenne aber von früher noch den Unterschied zwischen interner Krankenhausküche und Großküchen. Als Zivi hab ich in einem damals noch städtischen Krankenhaus gearbeitet und wir waren in der Regel mit dem dort produzierten Essen nicht nur sehr zufrieden, sondern ich hatte wegen meines Einsatzbereiches bei der allgemeinen Abfallentsorgung auch einen Einblick in den Ablauf der Küchen und hab auch teilweise dort ausgeholfen bei der Bestückung der Essenswagen für die Patienten. Später dann wurde das Krankenhaus von Helios übernommen und seitdem sei die Zufriedenheit der Patienten allgemein gesunken, die interne Küche wurde geschlossen, die dortigen Arbeitskräfte entlassen.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#5 Re: Das Essen im Krankenhaus

Beitrag von piscator » Fr 22. Jan 2021, 11:46

Aus rein wirtschaftlicher Sicht kann ich den Trend zur Großküche durchaus nachvollziehen, da das einzele Krankenkaus sowohl räumlich als auch personell stark entlastet wird.
Die Prozesse in einer Kranlenhausküche sind kompliziert, die Anforderungen an das Personal serh hoch und die Beschaffung der Lebensmittel sowie deren Entsorgung zunehmend schwieriger geworden. Das betrifft insbesondere die Hygiene, die zunehmend zum Probeme wird.

So gesehen, wrscheint es mir wichtiger die frei gewordenen Ressourvcen in die Versorung und die Optimierung der medizinischen Prozesse zu investieren, anstatt in Bereiche, die ausgegliedert werden können.

Hinzu kommt, dass dei Patienten nicht mehr so lange im Krankenhaus bleiben wie früher, was einer besseren medizinischen Behandlung zu verdanken ist.

Ihc hatte schon Einblichk in der Planungen von Kliniken, Alten - und Pflegeheimen un der damit verbundenen Probleme. Da ist jeder Verantwortliche froh, wenn der Teilbereiche wie die Küche ausgliedern kann und diese Leistungen einkaufen kann.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#6 Re: Das Essen im Krankenhaus

Beitrag von SamuelB » Fr 22. Jan 2021, 13:33

Munro hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 10:12
Warum eigentlich lassen wir uns das bieten?
Ich war nicht in der Verfassung, mit der Firma oder sonst wem zu diskutieren. Habe das Essen am 1. Tag komplett stehen lassen. Mir war so schlecht und ich hatte die widerlichsten Bauchschmerzen; selbst wenn es was Geiles gegeben hätte, hätte ich es nicht gegessen. Aber, die beauftragte Firma kann sich mit mir auch nicht beschäftigt haben, denn mit diesem Gericht hätten sie mir überhaupt keinen Gefallen getan.
Am 2. Tag sollte ich mich erklären, warum ich nichts ess. 🤷‍♀️

--> 2018 kurzer Krankenhausaufenthalt.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#7 Re: Das Essen im Krankenhaus

Beitrag von piscator » Fr 22. Jan 2021, 14:37

SamuelB hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 13:33

Ich war nicht in der Verfassung, mit der Firma oder sonst wem zu diskutieren. Habe das Essen am 1. Tag komplett stehen lassen. Mir war so schlecht und ich hatte die widerlichsten Bauchschmerzen; selbst wenn es was Geiles gegeben hätte, hätte ich es nicht gegessen. Aber, die beauftragte Firma kann sich mit mir auch nicht beschäftigt haben, denn mit diesem Gericht hätten sie mir überhaupt keinen Gefallen getan.
Am 2. Tag sollte ich mich erklären, warum ich nichts ess. 🤷‍♀️
Kein Mensch geht wegen dem Essen ins Krankenhaus. :D  Der Patient ist froh, wenn er wieder raus kann und die Leute dort sind froh, wenn die Patienten nicht allzulange bleiben.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#8 Re: Das Essen im Krankenhaus

Beitrag von Lena » Fr 22. Jan 2021, 14:40

Das ist natürlich bitter. Man liegt krank im Spital und bekommt obenauf ein Essen das einem nicht schmeckt. 
Heute wird viel Fertignahrung von den Leuten zu sich genommen. Vielleicht wissen desshalb auch viele gar 
nicht mehr, wie Nahrung schmeckt, Nahrung die frisch zubereitet worden ist. 

Gute Besserung dir Munro :strauss:
 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#9 Re: Das Essen im Krankenhaus

Beitrag von sven23 » Fr 22. Jan 2021, 14:45

Munro hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 10:12
Ich spreche nun aus Erfahrung:

--------------

In den heutigen Krankenhäusern gibt es meist weder Küche noch Koch.
Das ist alles wegrationalisiert.
Das Essen kommt von irgendwelchen Schrottfirmen "janz weit draußen."

Das wird lange gesucht, bis man solch eine perverse Schrottfirma findet, die den scheußlichsten Fraß produziert und ihn dann über Hunderte Kilometer zum Krankenhaus bringt!

Das ist immer noch billiger in unserem System als eine eigene Krankenhausküche!
Hauptsache: Billisch billisch billisch!
Und verantwortlich sind jene hochbezahlten und überbezahlten Manager des Grauens!

Warum eigentlich lassen wir uns das bieten?
Vor allem, wo man doch inzwischen durch empirische Untersuchungen weiß, dass gutes, nahrhaftes Essen die Genesungsdauer beschleunigt. Hier zu sparen ist sogar kontrproduktiv im Sinne der Wirtschaftlichkeit eines Krankenhauses.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#10 Re: Das Essen im Krankenhaus

Beitrag von SamuelB » Fr 22. Jan 2021, 15:50

piscator hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 14:37
Kein Mensch geht wegen dem Essen ins Krankenhaus. :D  Der Patient ist froh, wenn er wieder raus kann und die Leute dort sind froh, wenn die Patienten nicht allzulange bleiben.
Es ist ja kein Hotel. Dafür bin ich bestens medizinisch versorgt gewesen und das Personal war mega nett.

Antworten