Impfzentren und Impfungen

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#1 Impfzentren und Impfungen

Beitrag von piscator » Sa 2. Jan 2021, 14:41

Wenn man dieser Tage in die Medien schaut, kann man durchaus zu dem Schluß gelangen, dass unsere Politiker gerade im Begriff sind, die geplanten Impfungen gründlich zu versemmeln.
Andere Länder sind schon mit Volldampf dabei, ihre Bürger impfen zu lassen und bei uns wird diskutiert, wie man Geimpfte (die es so noch gar nicht gibt) davon abhalten will, Restaurants und Kinos zu besuchen, wegen Priviliegien und so. :facepalm:

Nun gut, bei der Diskussion über den Bau der Impfzentren ist mit der Berliner Flughafen BER eingefallen, wo die Politik gezeigt hat, was sie kann, also ständig neue Vorschriften, Gebote und Verbote erfinden und was nicht, zum Beispiel  Großprojekte, wie den BER realisieren. :D
Und so verwundert es nicht, dass das Ganze nicht in die Gänge kommt.

Schuld an der Misere, sind natürlich nicht die Politiker, nein, das ist die EU, die einfach zu lang für alles braucht. Nun wäre das die Chance für die EU gewesen, dem Bürger, der mit der EU eh nichts Rechtes anzufangen kann, zu beweisen, zu was sie fähig ist. Funktioniert natürlich nicht, denn wer sitzt da drin? Richtig. Andere Politiker. Oder doch die gleichen Politiker? Schwierig.

Nun ist die Beschaffung und insbesondere die Verteiliung des Impfstoffes eine Frage der Logistik. Nicht der Politik. Jeden Tag, an dem nicht geimpft wird, sterben Menschen und entsteht weiterer wirtschaftlicher Schaden in Millionen- bzw. Milliardenhöhe.

Der Impfstoff muss in die Dörfer und in die Kleinstädte, für die Metropolen sind die impfzentren zuständig. Warum bedient man sich nicht der Strukturen und den Kenntnissen der Logistunternehmen wie Amazon oder der Post? Dazu mobile Impfeinheiten, die in Schulen, Gemeindehallen oder bei größeren Unternehmen die dortige infrastruktur nutzen?





 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#2 Re: Impfzentren und Impfungen

Beitrag von sven23 » Sa 2. Jan 2021, 15:22

piscator hat geschrieben:
Sa 2. Jan 2021, 14:41
Wenn man dieser Tage in die Medien schaut, kann man durchaus zu dem Schluß gelangen, dass unsere Politiker gerade im Begriff sind, die geplanten Impfungen gründlich zu versemmeln.
Andere Länder sind schon mit Volldampf dabei, ihre Bürger impfen zu lassen und bei uns wird diskutiert, wie man Geimpfte (die es so noch gar nicht gibt) davon abhalten will, Restaurants und Kinos zu besuchen, wegen Priviliegien und so. :facepalm:
Israel hat schon 500.000 Impfungen durchgeführt. Prozentual 100 mal mehr als wir.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/weltweiter-rekord-schon-eine-halbe-million-israelis-geimpft-wie-ist-das-tempo-moeglich/26756622.html


piscator hat geschrieben:
Sa 2. Jan 2021, 14:41
Der Impfstoff muss in die Dörfer und in die Kleinstädte, für die Metropolen sind die impfzentren zuständig. Warum bedient man sich nicht der Strukturen und den Kenntnissen der Logistunternehmen wie Amazon oder der Post? Dazu mobile Impfeinheiten, die in Schulen, Gemeindehallen oder bei größeren Unternehmen die dortige infrastruktur nutzen?
Vielleicht geht das wegen der notwendigen Kühlung nicht. Bin mir aber nicht sicher.
In Trump-Land hat sich sogar ein Apotheker als Impf-Saboteur betätigt.

https://www.spiegel.de/panorama/corona-in-den-usa-apotheker-soll-vorsaetzlich-hunderte-impfdosen-sabotiert-haben-a-b755061c-a458-4e8a-b8c6-6c9e4db9731e
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#3 Re: Impfzentren und Impfungen

Beitrag von Ruedi » Sa 2. Jan 2021, 18:47

sven23 hat geschrieben:
Sa 2. Jan 2021, 15:22
piscator hat geschrieben:
Sa 2. Jan 2021, 14:41
Wenn man dieser Tage in die Medien schaut, kann man durchaus zu dem Schluß gelangen, dass unsere Politiker gerade im Begriff sind, die geplanten Impfungen gründlich zu versemmeln.
Andere Länder sind schon mit Volldampf dabei, ihre Bürger impfen zu lassen und bei uns wird diskutiert, wie man Geimpfte (die es so noch gar nicht gibt) davon abhalten will, Restaurants und Kinos zu besuchen, wegen Priviliegien und so. :facepalm:
Israel hat schon 500.000 Impfungen durchgeführt. Prozentual 100 mal mehr als wir.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/weltweiter-rekord-schon-eine-halbe-million-israelis-geimpft-wie-ist-das-tempo-moeglich/26756622.html


piscator hat geschrieben:
Sa 2. Jan 2021, 14:41
Der Impfstoff muss in die Dörfer und in die Kleinstädte, für die Metropolen sind die impfzentren zuständig. Warum bedient man sich nicht der Strukturen und den Kenntnissen der Logistunternehmen wie Amazon oder der Post? Dazu mobile Impfeinheiten, die in Schulen, Gemeindehallen oder bei größeren Unternehmen die dortige infrastruktur nutzen?
Vielleicht geht das wegen der notwendigen Kühlung nicht. Bin mir aber nicht sicher.
In Trump-Land hat sich sogar ein Apotheker als Impf-Saboteur betätigt.

https://www.spiegel.de/panorama/corona-in-den-usa-apotheker-soll-vorsaetzlich-hunderte-impfdosen-sabotiert-haben-a-b755061c-a458-4e8a-b8c6-6c9e4db9731e

Gestern waren es effektiv über 900,000 in Israel hatte ich gelesen.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#4 Re: Impfzentren und Impfungen

Beitrag von sven23 » So 3. Jan 2021, 08:49

Ruedi hat geschrieben:
Sa 2. Jan 2021, 18:47
Gestern waren es effektiv über 900,000 in Israel hatte ich gelesen.
Stimmt, die legen ein enormes Tempo vor. Über 11% sind schon geimpft.

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/corona-wie-schafft-israel-das-rasante-tempo-beim-impfen-17127432.html
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#5 Re: Impfzentren und Impfungen

Beitrag von piscator » So 3. Jan 2021, 16:31

Im aktuellen Focus steht ein Artikel über Jan Fleischhauer, der ein Artikel geschrieben an, in dem er kein gutes Haar an Angela Merkel lässt. Ich verlinke das mal, es steht auch einiges vom Focus selbst und der Artikel von Fleichhauer ist ersichtlich.

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 27637.html

Wenn nur annähernd stimmt, was da steht, dann kann einem Angst und Bange werden, denn das würde letztendlich bedeuten, dass unsere Politik versagt hat. Ich habe den Eindruck, das so ziemlich alles, was den Bürger belastet, wie CO2 Steuern, die ungehinderte Einwanderung in unsere Sozailsysteme und die Demontage der Kfz-Industrie mit Vehemenz durchgezogen wird, während bei der Bekämpfung der Pandemie eine Bräsigkeit an den Tag gelegt wird, die ihresgleichen sucht. 

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#6 Re: Impfzentren und Impfungen

Beitrag von sven23 » Sa 9. Jan 2021, 08:38

Ruedi hat geschrieben:
Sa 2. Jan 2021, 18:47
Gestern waren es effektiv über 900,000 in Israel hatte ich gelesen.
Hoffentlich kommt Bill Gates mit der Chip-Produktion nach. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#7 Re: Impfzentren und Impfungen

Beitrag von sven23 » Sa 9. Jan 2021, 08:45

piscator hat geschrieben:
So 3. Jan 2021, 16:31
Im aktuellen Focus steht ein Artikel über Jan Fleischhauer, der ein Artikel geschrieben an, in dem er kein gutes Haar an Angela Merkel lässt. Ich verlinke das mal, es steht auch einiges vom Focus selbst und der Artikel von Fleichhauer ist ersichtlich.

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 27637.html

Wenn nur annähernd stimmt, was da steht, dann kann einem Angst und Bange werden, denn das würde letztendlich bedeuten, dass unsere Politik versagt hat. Ich habe den Eindruck, das so ziemlich alles, was den Bürger belastet, wie CO2 Steuern, die ungehinderte Einwanderung in unsere Sozailsysteme und die Demontage der Kfz-Industrie mit Vehemenz durchgezogen wird, während bei der Bekämpfung der Pandemie eine Bräsigkeit an den Tag gelegt wird, die ihresgleichen sucht.   
Ja, es ist schon seltsam, wie zögerlich die EU bei der Impfbestellung war. Die Amerikaner sind voll ins Risiko gegangen und haben jetzt die Nase vorn. Es geht zwar auch um Milliarden, die die Impfdosen kosten, aber es war doch jedem klar, dass der einzige Ausweg aus der Pandemie nur die Impfung sein würde. Da wäre das Risiko gerechtfertigt gewesen, denn jeder weitere Lockdown kostet uns alle ein Vielfaches.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#8 Re: Impfzentren und Impfungen

Beitrag von Mimi » Do 14. Jan 2021, 13:49

Es gibt einen alten Witz (ich würde es jetzt nicht „Witz“ nennen)  –
hier extrem verkürzte Form:
Ein furchtbares Hochwasser, ein Mann klammert sich an einen, aus dem
Wasser ragenden Baum-Ast. Er betet und bittet Gott, ihn zu retten.
Nach einiger Zeit kommt ein Boot vorbei gefahren und bietet ihm an, ihn darin
aufzunehmen.
Oh danke sagt er, aber diese Hilfe brauche ich nicht - der Herr hat mir zugesagt,
mich zu retten.
Leider ertrank er in den Fluten.
 
Vielleicht könnten sich manche auch mal ein paar Gedanken z.B. darüber machen:
Du sollst Gott Deinen Herrn nicht versuchen….
Matthäus 4,7
Lukas 4,9-12
2. Mose 17,7
Bei quasi allen Impfungen gibt es einen – allerdings sehr kleinen – Prozentsatz
an Menschen, die diese nicht vertrugen , leider. Aber diese Impfungen haben
weltweit  Abermillionen Menschen das Leben gerettet.
Und die ganze Chip-Manie….bei Barzahlung kann ich auch nur kaufen und Handel
betreiben, wenn ich sie als Scheine parat habe…"auf der Hand" und auch „rechnerisch“  auf der Stirn (Gedanken).
Übrigens – 666 ist eines Menschen Zahl – so steht es geschrieben.
Wenn man forscht und nachliest in der Schrift, wird man durchaus fündig werden, was -
bzw. das „System“ welches symbolisch damit gemeint  und weltweit verbreitet ist.

Niemand kann etwas dagegen haben, dass es  Menschen gut geht – auch finanziell!
Mit „Du kannst nicht Gott und dem Mammon dienen“.
ist der Missbrauch gemeint, Ausbeutung, Versklavung, Manipulation der Meinungen,
wg. Reichtum angesehener, wichtiger, wertvoller zu sein -  (auch Wohlstands-Evangelium) usw. usf., der weltweit immer
noch mehr fürchterlich um sich greift.
Das mit Hand und Stirn ist nicht nur in der Offenbarung – sondern längst vorher im AT mehrfach wörtlich aufgeführt.
 ( Natürlich wollte ich mir keinen Chip oder sonstwas einpflanzen lassen,  aber  ich will mir  eigentlich möglichst gar nichts in meinen Körper einpflanzen lassen…..)
Ok… ein künstliches Hüftgelenk z.B., falls nötig -  ja   :yes2:
.... Oder ist da dann etwa auch schon ein Chip drin untergebracht..... :eek: :crazy:

Ich bin ein gläubiger – allerdings denominationsfreier - Mensch mit allen möglichen Fehlern und Sündlein.  Aber für mich ist Gott größer umfangreicher,
allwissend und liebender, als wir es uns auf irdischem Sektor vorstellen können. 
(Vielleicht auch mit ein Grund, weshalb manche nicht daran zu glauben vermögen).
Deshalb…. Immer noch zählt  die tatsächliche innere Gesinnung (sei sie gut, mangelhaft oder schlecht)  vor Gott,  eine Manipulation  dieser,  durch alle möglichen chemisch/technisch/medizinischen Mitteln ist für mich  so , auf diesem Wege nicht wirklich denkbar. (Besonders auch dann, wenn sie unwissend, unbewusst geschehen würde – wo wäre die Schuld dieser Menschen vor einem liebenden Gott? ).  
Eigentlich sind die Grundpfeiler des NT leicht zu verstehen. Je mehr ein Mensch aber in
„eigener Sache“ damit konfrontiert ist – im Kleinen und Großen -  je  schwieriger kann es sich für Einzelne dann gestalten, diese selbst umzusetzen.

Im Moment schreibe ich kaum in Foren, (bin ja auch nicht sehr beliebt...) will mich auch jetzt nicht  auf größere Diskussionen einlassen (ändert sich evtl. auch mal irgendwann wieder)aber ich lese ab und an mit, man kann ja schließlich  auch was dabei  lernen - von allen Seiten.
@ Piscator und sven23:
Obwohl wir  uns glaubensmäßig  in  „ziemlich verschiedenen Fraktionen“ befinden ,
muss ich  sagen, dass ich Eure Beiträge sehr gerne lese und  bei einigen Dingen
durchaus derselben Ansicht bin.
 
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#9 Re: Impfzentren und Impfungen

Beitrag von piscator » Do 14. Jan 2021, 19:00

Danke, liebe Mimi :strauss:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#10 Re: Impfzentren und Impfungen

Beitrag von SamuelB » Fr 15. Jan 2021, 12:36

piscator hat geschrieben:
Sa 2. Jan 2021, 14:41
Der Impfstoff muss in die Dörfer und in die Kleinstädte, für die Metropolen sind die impfzentren zuständig.
Gestern habe ich gelesen, dass Menschen ab 80 bei uns von der Stadt ein Info-Schreiben dazu bekommen. Werde meine Oma da mal drauf ansprechen. Die habe ich lange nicht mehr persönlich gesehen und ich vermisse sie. Mir stellt sich auch die Frage wie sinnvoll dieser allgemeine Lockdown ist, wenn die meisten Todesfälle aus Pflegeheimen kommen. Wir machen das ja nun wieder seit November und die Zahlen sind immer noch hoch. Wirklich übel. Die Leute tun mir leid. Wenn mir irgendwo ein älterer Mensch begegnet, halte ich doppelt und dreifach Abstand.

Für mich selbst kann die Impfung nicht so dringend sein, sonst müsste ich mich ja nicht hinten anstellen. Die Diskussion um eine Verpflichtung kann ich nicht nachvollziehen bei dem Chaos, was zur Zeit läuft und auch grundsätzlich nicht.

Antworten