Impfzentren und Impfungen

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#31 Re: Impfzentren und Impfungen

Beitrag von Naqual » So 7. Feb 2021, 12:07

Hallo Sven,
sven23 hat geschrieben:
So 7. Feb 2021, 08:45
Aber auch viele demokratisch regierten Länder, besonders in Asien, waren in der Umsetzung und Einhaltung der Maßnahmen wesentlich erfolgreicher. Auf die Frage an eine Journalisten mit asiatischen Wurzeln, warum das in Asien so viel besser geklappt hat, sagte diese sinngemäßt: in Asien gibt es kein Wort für "Ministerpräsidentenkonferenz".
In einer Pandemie erweist sich der Föderalismus eher als Hemmschuh. Wo klare Kante angesagt wäre, da schwappt dem Bürger eine Welle der Kakophonie entgegen. Und anstehende Wahlen in den einzelnen Bundesländern sind auch nicht gerade hilfreich, weil man den Bürgern als Wahlgeschenk was Gutes tun will und ihnen schon wieder Lockerungen verspricht.
An der Föderalismus-Kritik ist zwar was dran, aber dieser alleine wäre eigentlich in der erörterten Frage völlig unkritisch. Gegenbeispiel für nichtförderale Staaten mit erheblichen, selbstgeschaffenen Covid-19-Problemen: Das Vereinigte Königreich (UK). Das UK ist zentralistisch (wenn auch weniger als noch vor 30 Jahren, mit nun mehr Rechten für Schottland und Wales). Aber wenn die Qualität der oben herrschenden Institutionen stark hingt, dann stinkt bald der ganze Fisch, sorry. Zentralistisch gesteuerter Populismus bei Ausblendung fachlicher Erwägungen kann einen ganzen Staat im Schnellverfahren durchrosten lassen. Und dann passiert sowas, wie dass die Wartezeit vor einer britischen Notaufannahme bei 8 Stunden liegt. (Während ich das NHS, also die kostenlose Gesundheitsfürsorge, für alle, die britischen Boden unter den Füßen haben, vom Grundsatz her schlicht für toll halte.)

In Deutschland ist Gesundheit eigentlich Ländersache. Das wäre tendenziell schnell effektiv. Außer, man macht es so wie wir und die Länder geben bei C19 Kompetenzen an den Bund und dieser an die EU. Dann wirds so richtig kompliziert und für die Entscheidungsträger ungewohnt. Und die EU ist eher zu 80 Prozent ein landwirtschaftlicher Subventionsverbund als eine Gesundheitsbehörde) Und dann werden auf einmal deutsche Staatsbürger im UK mit dem Impfstoff eines deutschern Konzerns bereits MItte Dezember 2020 geimpft. Wo wir noch ganz hingebungsvoll auf die Zulassung auf EU-Ebene warten.

Es gibt ja auch schon weltweit massive Kritik an der Art der Verteilung des Impfstoffes. Wie nicht anders zu erwarten war, haben sich die ökonomisch stärksten Länder zuerst mit Impfstoff versorgt. Nach den Gesetzen des Marktes war das logisch vorhersehbar.
In meiner - vielleicht naiven - Vorstellung hätte es eine gerechte Verteilung des Impfstoffes durch eine supranationale Institution, wie etwa der WHO, geben können.
Man hätte seitens der Politik auch schon viel früher in die Diskussion einsteigen können, den Patentschutz zumindest temporär aufzuheben, um die Produktion hochskalieren zu können. In einer pandemischen Ausnahmesitutation, also einem übergeordneten Notstand, wäre das sicher vertretbar.
Genaugenommen spiegelt die C19-Impfstoffverteilung nur die Ungerechtigkeiten wieder, die wirtschaftlich seit Jahrhunderten weltpolitisch gegeben sind, wenn auch schon viel verbessert wurde. Weiß nicht, ob die WHO die Lösung wäre. Denn die wird ja nicht nur von der USA,sondern mehrheitlich von den "historisch Begünstigten" finanziert.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#32 Re: Impfzentren und Impfungen

Beitrag von Vitella » So 7. Feb 2021, 21:37

Trotz Impfungen:

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 85702.html

Ein Corona-Ausbruch in einem Altenheim.
die Bewohner waren bereits geimpft worden.
Schwere Verläufe gibt es nach Angaben des Landkreises Osnabrück aber nicht.

 
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#33 Re: Impfzentren und Impfungen

Beitrag von sven23 » Sa 13. Feb 2021, 08:15

Naqual hat geschrieben:
So 7. Feb 2021, 12:07
Und dann werden auf einmal deutsche Staatsbürger im UK mit dem Impfstoff eines deutschern Konzerns bereits MItte Dezember 2020 geimpft. Wo wir noch ganz hingebungsvoll auf die Zulassung auf EU-Ebene warten.

Hi Naqual

Wobei mir immer noch nicht klar, ob wir heute deutlich mehr Impfstoff zur Verfügung hätten, wenn die EU früher bestelllt hätte. Oder haben einige Länder wie die USA und Großbrittannien einfach ganz egoistisch die Kontingente vom Markt weggekauft?
Für die Unternehmen war das im Sinne der Profitmaximierung sicher eine günstige Situation. Man sollte aber nicht vergessen, dass die Impfstoffentwicklung auch mit öffentlichen Geldern finanziert wurde. Biontech z. B. hat 300 Mio. € Steuergelder bekommen. Hätte man sich dafür nicht im Sinne einer öffentichen Daseinsvorsorge ein gewisses Mitspracherecht bei einer gerechten Verteilung der Impfstoffe einräumen können? Auch sind die Verträge und die tatsächlichen Entwicklungskosten völlig intransparent.
Die öffentlich "Entschuldigung" von Frau von der Leyen war bei genauer Betrachtung gar keine Entschuldigung, sondern eine raffinierte Schuldzuweisung an die Unternehmen.

 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#34 Re: Impfzentren und Impfungen

Beitrag von piscator » Sa 13. Feb 2021, 14:08

Heute Morgen mit Papi (95 Jahre alt) zum ersten Impftermin nach Stuttgart ins Robert-Bosch-Krankenhaus. Mit Dacia Duster. Entfernung 37 Kilometer, Verkehr war ruhig, Baustellen unproblematisch, kein Stau. Folge: Halbe Stunde zu früh. Kein Problem, wir sind ja nicht auf der Flucht. 

Jede Menge Security. Zufahrtskontrolle zum Parkhaus. Auf den ersten Blick nicht gleich sichtbar, aber mit der Zeit fällt das doch auf. Liegt wahrscheinlich am latenten Bedrohungspotential durch Impfgegner und die anderen Querdeppen. 

Okay, dass Ganze lief ganz nett ab, jede Menge Leute, die sich um die alten Leutchen kümmerten. Wobei 'alte Leutchen' nicht ganz passt, denn 80-jährige gehen heutzutage nicht alle am Stock und sind eigentlich putzmunter. Okay, ein paar Rollatoren sah man auch, 

Nach knapp 45 Minuten war das Ganze vorbei und ich brachte Papi wieder nach Hause. Bis jetzt zeigt er keine Nebenwirkungen, er wurde weder zum Zombie, noch hat er Malzeichen, ihm sind auch keine Hörner gewachsen und er zeigt keine Geschwüre.  :lol:

Am 16. März erfolgt die zweite Impfung, auf Wunsch von Papi dann aber bitteschön mit dem Porsche, weil man im Duster so blöd ein- und aussteigen muss wegen der Hüfte.





 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#35 Re: Impfzentren und Impfungen

Beitrag von piscator » Sa 13. Feb 2021, 14:22

Ach ja, habe heute im Radio gehört, dass Frau von der Leyen aufgrund ihrer überragenden Kompetenz, sie die bei der Impfstoffbeschaffung gezeigt hat, eine neue, noch verantwortungsvollere Aufgabe erhalten wird.

Der Grund ist das Streusalz und dessen ungerechte Verteilung innerhalb der EU. Die südlichen Länder haben davon extrem wenig, während in den Alpenländer das Zeug gehortet wird. Und um einem Streusalznationalismus vorzubeugen, der ehe nur der AfD nützt, wird die Streusalzbeschaffung an die EU abgegeben und dort europaweit koordiniert.

Aus gut unterrichten Kreisen hörte man, dass Frau von der Leyen von der ihr übertragenen Aufgabe und dem damit verbundene Vertrauen völlig überwältigt war und dass sie verspricht, dass man spätestens im August 2021 (oder August 2022) jedem EU-Bürger das Angebot machen kann, 5 Kilo veganes, genfreies Streusatz (mit EU-Gütesiegel) zum Sonderpreis von EUR 150,00 zu erwerben.

Vorsorglich erklärte sie auch, dass es nicht ihre Schuld sei, wenn es im August keine Glatteis gäbe, denn das liege schließlich am Wetter und da kann sie nix für. :biggrin:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#36 Re: Impfzentren und Impfungen

Beitrag von piscator » Mi 17. Feb 2021, 09:34

Hurra, die Inzidenz ist in meinem Landkreis inzwischen auf 35,7 gesunken. Die nächtliche Ausgangssperre ist seit 4 Tagen außer Kraft.

Und schon wird's des nachts wieder laut.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#37 Re: Impfzentren und Impfungen

Beitrag von piscator » Fr 19. Feb 2021, 12:41

Wenn ich dann so was lesen muss, wie heute gerade n-tv
Karl Lauterbach wird heute doch nicht wie geplant seinen Dienst als Impfarzt in einem Leverkusener Impfzentrum antreten. Der SPD-Gesundheitspolitiker teilte über Twitter mit, es sei so viel Protest gegen seinen Einsatz dort angekündigt worden, dass die Polizei eine Gefährdung sehe. Dem wolle er niemanden aussetzen, wenngleich er bedaure, wie stark der Einfluss radikaler Minderheiten inzwischen sei, schrieb er auf Twitter weiter. Aufgrund der Entwicklung müsse er seinen Start "erst einmal absagen", ob und wann ein späterer Einsatz geplant sind, ließ Lauterbach offen.

dann schwillt mir der Kamm.  :evil:  Und ich hoffe, dass mir kein Impfgegner oder sonstiger Querdepp über Weg läuft, der um Ohrfeigen bettelt.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#38 Re: Impfzentren und Impfungen

Beitrag von Lena » Fr 19. Feb 2021, 14:10

Es geht dem Herrn Lauterbach wie es früher den Propheten ging.
Er wird gehasst, weil er sagt, was dem gemeinen Volk nicht passt. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#39 Re: Impfzentren und Impfungen

Beitrag von sven23 » Fr 19. Feb 2021, 19:31

Lena hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 14:10
Es geht dem Herrn Lauterbach wie es früher den Propheten ging.
Er wird gehasst, weil er sagt, was dem gemeinen Volk nicht passt. 
Nur mit dem Unterschied, dass die meisten Vorhersagen des "Propheten" Lauterbach leider zutreffend waren.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#40 Re: Impfzentren und Impfungen

Beitrag von piscator » Mo 22. Feb 2021, 12:09

Hier im Raum Backnang/Waiblingen gehen die Impfungen voran. Das Ganze beschleunigt sich nun so stark, dass es nur noch Wochen dauert, bis die Zahl der mir persönlich bekannten Lottomillionäre niedriger ist als die Anzahl der Geimpften im Bekanntenkreis. :shock:



 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten