Ayurveda-- "Wissen vom Leben"

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Antworten
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#1 Ayurveda-- "Wissen vom Leben"

Beitrag von Magdalena61 » Mo 5. Aug 2013, 14:55

Ein biblisches Alter erreichen... wollen viele.
... hier steht' wie's geht.

Laut Dr. Ulrich Bauhofer sind wir unseren Genen nicht hilflos ausgeliefert, sondern können durchaus Einfluß nehmen darauf, wie alt wir werden und in welcher körperlichen und geistigen Verfassung wir uns dann befinden.
Die Welt: Wie lassen sich die Empfehlungen für ein gesundes, glückliches und langes Leben zusammenfassen?

Ulrich Bauhofer: Das Grundprinzip heißt: Lasse genügend Raum dazwischen!

So, wie nach einer Mahlzeit noch genügend Raum im Magen sein soll, so sollte man hinreichend Raum zwischen seinen Terminen lassen und auch genug Raum zwischen den Tagen, also ausreichend schlafen.

Ich finde es sehr faszinierend, wie das Prinzip vom ausreichenden Raum dazwischen überall in der Natur verwirklicht ist. Die Energie des ATP-Moleküls – des Energieträgers im menschlichen Organismus – steckt im Raum zwischen den Atomen, also in der chemischen Bindung. In jedem Atom gibt es viel Raum zwischen dem Kern und den Elektronen, und im Weltall insgesamt gibt es sehr viel Raum zwischen den einzelnen Galaxien und Sternen.

Wenn wir einen Text lesen, entsteht der Sinn erst, wenn es Raum zwischen den einzelnen Wörtern gibt. Und auch bei zwischenmenschlichen Beziehungen hat der Raum zwischen den Menschen eine besondere Magie. Dort entscheidet sich, ob man jemanden sympathisch findet oder sich gar verliebt.
welt.de-- Mit diesen fünf Tricks werden Sie 100 Jahre alt
Interessant. :)

Was haltet ihr von diesem Prinzip?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#2 Re: Ayurveda-- "Wissen vom Leben"

Beitrag von sven23 » Mo 5. Aug 2013, 19:08

Magdalena61 hat geschrieben:
Was haltet ihr von diesem Prinzip?
LG

Weniger ist mehr, kann man auch bei Essen sagen. Das deckt sich auch mit aktuellen Forschungsergebnissen. So hat bereits ein geringfügig abgesengter Insulinspiegel bei Fadenwürmern lebensverlängernde Wirkung. Je mehr Kohlehydrate man aufnimmt, desto mehr Insulin muß ausgeschüttet werden. Es scheint also einen direkten Zusammenhang zwischen Insulinspiegel und Lebenserwartung zu geben.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Ayurveda-- "Wissen vom Leben"

Beitrag von Pluto » Mo 5. Aug 2013, 19:50

Magdalena61 hat geschrieben:Laut Dr. Ulrich Bauhofer sind wir unseren Genen nicht hilflos ausgeliefert, sondern können durchaus Einfluß nehmen darauf, wie alt wir werden und in welcher körperlichen und geistigen Verfassung wir uns dann befinden.
Damit hat der gute Doktor vollkommen recht.
Zwar bilden die Gene die Grundlage unserer Lebenserwartung (die Grenze liegt scheinbar bei ca. 120 Jahren). Aber eine gesunde Einstellung — dazu gehört Essen, Arbeit, Pausen, Freizeit und natürlich auch Schlaf — kann diese enorm beeinflussen.

Besonders förderlich für ein langes Leben, finde ich die Gelassenheit mancher asiatischen Kulturen.
Zwar scheinen sie immer in Bewegung zu sein, aber sie geraten dabei nie außer Atem.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten