Alles ist mal eben eine Krankheit

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#71 Re: Alles ist mal eben eine Krankheit

Beitrag von JackSparrow » Sa 25. Mai 2019, 10:47

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 25. Mai 2019, 05:51
Allerdings leidet Deine Glaubwürdigkeit darunter, wenn Du nur einen Miniaspekt polemisch zum allgemeingültigen Beweis aufbläst.
Ich dachte es ging um Wirtschaftssysteme. Aber du hast natürlich recht, um Jesu "Lehre" korrekt zusammenzufassen, müssten wir noch zwei Aspekte hinzufügen:

1) Sei lieb zu deinen Mitmenschen, egal was sie dir antun.
2) Freu dich aufs Ende des Äons, denn dann wird der Menschensohn all diese Mitmenschen umbringen.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#72 Re: Alles ist mal eben eine Krankheit

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 25. Mai 2019, 11:06

JackSparrow hat geschrieben:
Sa 25. Mai 2019, 10:47
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 25. Mai 2019, 05:51
Allerdings leidet Deine Glaubwürdigkeit darunter, wenn Du nur einen Miniaspekt polemisch zum allgemeingültigen Beweis aufbläst.
Ich dachte es ging um Wirtschaftssysteme.

Die moralisch-ethischen Grundsätze der Lehre Jesus. die übrigens fast ausschließlich das Individuum betreffen, beeinflussen einfach alles. Und auch gerade den Umgang mit dem Nächsten.

JackSparrow hat geschrieben:
Sa 25. Mai 2019, 10:47
müssten wir noch zwei Aspekte hinzufügen:

1) Sei lieb zu deinen Mitmenschen, egal was sie dir antun.
2) Freu dich aufs Ende des Äons, denn dann wird der Menschensohn all diese Mitmenschen umbringen.

Zu 1) JA, das würde schon fast alle Problem im Umgang miteinander lösen.

Zu 2) NEIN, hier liegt ein völlig falsches Verständnis dessen vor, was Jesus mit dem Ende des Äons wirklich meinte, längst geschehen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#73 Re: Alles ist mal eben eine Krankheit

Beitrag von Tree of life » Sa 25. Mai 2019, 11:49

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 25. Mai 2019, 11:06
JackSparrow hat geschrieben:
Sa 25. Mai 2019, 10:47
2) Freu dich aufs Ende des Äons, denn dann wird der Menschensohn all diese Mitmenschen umbringen.
Zu 2) NEIN, hier liegt ein völlig falsches Verständnis dessen vor, was Jesus mit dem Ende des Äons wirklich meinte, längst geschehen.
Was meinte Jesus damit wirklich?

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#74 Re: Alles ist mal eben eine Krankheit

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 25. Mai 2019, 15:06

Tree of life hat geschrieben:
Sa 25. Mai 2019, 11:49
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 25. Mai 2019, 11:06
JackSparrow hat geschrieben:
Sa 25. Mai 2019, 10:47
2) Freu dich aufs Ende des Äons, denn dann wird der Menschensohn all diese Mitmenschen umbringen.
Zu 2) NEIN, hier liegt ein völlig falsches Verständnis dessen vor, was Jesus mit dem Ende des Äons wirklich meinte, längst geschehen.
Was meinte Jesus damit wirklich?

Die Zerstörung Jerusalems 70 n. Chr.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#75 Re: Alles ist mal eben eine Krankheit

Beitrag von janosch » Sa 25. Mai 2019, 15:31

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 25. Mai 2019, 15:06
Tree of life hat geschrieben:
Sa 25. Mai 2019, 11:49
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 25. Mai 2019, 11:06

Zu 2) NEIN, hier liegt ein völlig falsches Verständnis dessen vor, was Jesus mit dem Ende des Äons wirklich meinte, längst geschehen.
Was meinte Jesus damit wirklich?

Die Zerstörung Jerusalems 70 n. Chr.
Und was wurde damit „Zerstört“ ? Ein Tempel was höchstens symbolisch ein Tempel war? Und villeicht ein Vergangene materialistische Ideologie! Segen durch Haben und Gut....roll:

Daß war ein Zeichen, ende für den AT Judentum, aber nicht ein „Weltende“! Aufklärung für den restlichen Völker, gerade Begonnen.
Mit Christus, die Rettung durch daß Evangelium angefangen.... sog. Reich Gottes. Menschen sich verbessern durch Libe des HERRN. Auch diese „Krankheiten“ zu vermeiden, und befreit zuwenden. :shock: Oder bist du deine schiksal überlassen! Hmm...dann wozu starb an Kreuz den HERRN?

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#76 Re: Alles ist mal eben eine Krankheit

Beitrag von JackSparrow » Mo 27. Mai 2019, 13:31

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 25. Mai 2019, 11:06
Zu 1) JA, das würde schon fast alle Problem im Umgang miteinander lösen.
Wenn du völlig besitzlos bist (so wie die Vögel auf den Feldern) und lieb zu all deinen Mitbürgern sein willst, dann wird dies vermutlich deinen zeitnahen Hungertod zur Folge haben.

Am Besten überlebt dann derjenige, zu dem alle Leute immer am Nettesten waren (egal ob aus Furcht oder aus Bewunderung), denn an den wurde die meiste Jagdbeute abgegeben.

Stimmen wir also dem Philosophen Friedrich Nietzsche zu und stellen fest: Das Christentum als Religion der Schwächeren begünstigt das Überleben der nichtchristlichen Stärkeren. Ironischerweise belegt das Christentum damit die Richtigkeit der Darwinschen Evolutionstheorie.

Zu 2) NEIN, hier liegt ein völlig falsches Verständnis dessen vor, was Jesus mit dem Ende des Äons wirklich meinte, längst geschehen.
Ich vergaß. Sagen wir die Jünger durften sich drauf freuen, während heutige Christen keinerlei Grund mehr zur Freude haben.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#77 Re: Alles ist mal eben eine Krankheit

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 27. Mai 2019, 13:54

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 27. Mai 2019, 13:31
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 25. Mai 2019, 11:06
Zu 1) JA, das würde schon fast alle Problem im Umgang miteinander lösen.
Wenn du völlig besitzlos bist (so wie die Vögel auf den Feldern) und lieb zu all deinen Mitbürgern sein willst, dann wird dies vermutlich deinen zeitnahen Hungertod zur Folge haben.

Denkfehler: wenn alle so handeln würden, dann nicht.

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 27. Mai 2019, 13:31
Am Besten überlebt dann derjenige, zu dem alle Leute immer am Nettesten waren (egal ob aus Furcht oder aus Bewunderung), denn an den wurde die meiste Jagdbeute abgegeben.

Das ist die Realität.

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 27. Mai 2019, 13:31
Stimmen wir also dem Philosophen Friedrich Nietzsche zu und stellen fest: Das Christentum als Religion der Schwächeren begünstigt das Überleben der nichtchristlichen Stärkeren. Ironischerweise belegt das Christentum damit die Richtigkeit der Darwinschen Evolutionstheorie.

Mit der Interpretation habe ich kein Problem.

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 27. Mai 2019, 13:31
Zu 2) NEIN, hier liegt ein völlig falsches Verständnis dessen vor, was Jesus mit dem Ende des Äons wirklich meinte, längst geschehen.
Ich vergaß. Sagen wir die Jünger durften sich drauf freuen, während heutige Christen keinerlei Grund mehr zur Freude haben.

So ist es, jedenfalls, wenn sie darauf warten "abgeholt" zu werden.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#78 Re: Alles ist mal eben eine Krankheit

Beitrag von JackSparrow » Mi 29. Mai 2019, 10:36

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 27. Mai 2019, 13:54
Denkfehler: wenn alle so handeln würden, dann nicht.
Denkfehler: Wenn du zu den Leuten nett sein willst, dann muss auch jemand anwesend sein, zu dem du nett sein kannst.

Das ist die Realität.
Selbstverständlich. Die Bibelautoren konnten nur aufschrieben, was sie selbst empfanden, und als sozial lebende Säugetiere empfanden sie natürlich den Drang, von ihren Mitmenschen möglichst viel Nettigkeit einzufordern und ihnen bei Zuwiderhandlung die vielfältigsten gewalttätigen Konsequenzen anzudrohen.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#79 Re: Alles ist mal eben eine Krankheit

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 29. Mai 2019, 15:37

JackSparrow hat geschrieben:
Mi 29. Mai 2019, 10:36
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 27. Mai 2019, 13:54
Denkfehler: wenn alle so handeln würden, dann nicht.
Denkfehler: Wenn du zu den Leuten nett sein willst, dann muss auch jemand anwesend sein, zu dem du nett sein kannst.

Menschen gibt es doch genaug auf dem Planeten, oder?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Mez
Beiträge: 330
Registriert: So 9. Mär 2014, 23:25

#80 Re: Alles ist mal eben eine Krankheit

Beitrag von Mez » Fr 31. Mai 2019, 01:22

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 19. Mai 2019, 20:03
Drogensucht, Alkoholsucht, Internetsucht, Sexsucht, Völlerei ....

All dies wird nur allzugerne als "Krankheit" bezeichnet, anstatt es beim Namen zu nennen: Kontrollverlust, Triebhaftigkeit, Charakterschwäche oder unmündiges Verhalten. Was ist eigentlich daran krank, wenn man sich einfach nicht beherrschen kann und vor allem: warum soll ich das über meine Krankenkassenbeiträge mitfinanzieren - teure Therapien, Magenverkleinerungen (wie pervers ein gesundes Organ zu verstümmeln), Suchtkliniken?

Dein Problem liegt darin, dass du Sucht mit Kontrollverlust vergleichst, wäre das gleiche, wenn jemand behauptet ein Süchtiger ist vom Teufel besessen.
Sucht ist nach heutigem Standard eine Krankheit und basta.
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Antworten