Rauchen und Alkohol

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#391 Re: Rauchen und Alkohol

Beitrag von closs » Fr 26. Jul 2019, 18:28

Münek hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 15:59
Da hast Du es einfacher, indem Du als absoluter Kenner der Materie aus einem eindimensionalen Massenmittelpunkt (Baryzentrum) simsalabim eine zweidimensionale Rotationsachse machst.
Ich hatte gehofft, dass Du das Problem inzwischen erkannt hättest - selbst Claymores Zitierung von Einstein und Co scheinen umsonst gewesen zu sein.

Münek hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 15:59
Das hat NUR mit Glauben zu tun.
Nein - Hermeneutik (das war doch das Thema? Bitte Kontext mitliefern) hat nichts mit Glauben zu tun - wir reden hier über den professionellen Umgang mit Perspektiven.

Münek hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 15:59
Zunächst müsste die behauptete Evidenz der "nicht-falsifizierbaren Vorannahme" intersubjektiv nachvollziehbar sein.
Logisch und argumentativ geht das - aber das erfordert natürlich auch gewisse Leistungen des Nachvollzugs-Kandidaten. - Zu doof zu sein und deshalb für Nichtnachvollziehbarkeit zu plädieren, reicht nicht.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#392 Re: Rauchen und Alkohol

Beitrag von sven23 » Fr 26. Jul 2019, 20:35

closs hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 18:28
Münek hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 15:59
Da hast Du es einfacher, indem Du als absoluter Kenner der Materie aus einem eindimensionalen Massenmittelpunkt (Baryzentrum) simsalabim eine zweidimensionale Rotationsachse machst.
Ich hatte gehofft, dass Du das Problem inzwischen erkannt hättest - selbst Claymores Zitierung von Einstein und Co scheinen umsonst gewesen zu sein.
Einstein und Co. konnten deine Rotationsachse nicht bestätigen. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#393 Re: Rauchen und Alkohol

Beitrag von closs » Fr 26. Jul 2019, 21:19

sven23 hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 20:35
Einstein und Co. konnten deine Rotationsachse nicht bestätigen.
Mit einer Rotationsachse (Hilfslinie), die durch den Bary-Punkt durchgeht, zeigt man in 90° an, wie die zwei betroffenen Körper zueinander stehen. - Muss man das wirklich sagen, weil Ihr es nicht wisst, oder ist das alles triebhafte Provokation?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#394 Re: Rauchen und Alkohol

Beitrag von sven23 » Sa 27. Jul 2019, 06:00

closs hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 21:19
sven23 hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 20:35
Einstein und Co. konnten deine Rotationsachse nicht bestätigen.
Mit einer Rotationsachse (Hilfslinie), die durch den Bary-Punkt durchgeht, zeigt man in 90° an, wie die zwei betroffenen Körper zueinander stehen. - Muss man das wirklich sagen, weil Ihr es nicht wisst, oder ist das alles triebhafte Provokation?
Das Baryzentrum ist der Massenschwerpunkt zweier Körper. Den Unterschied zwischen Punkt und Achse solltest du kennen. Eine "Rotationsachse" durch das Baryzentrum macht überhaupt keinen Sinn, zumal ja noch die Gravitationseinflüsse der anderen Planeten hinzukommen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#395 Re: Rauchen und Alkohol

Beitrag von closs » Sa 27. Jul 2019, 08:52

sven23 hat geschrieben:
Sa 27. Jul 2019, 06:00
Das Baryzentrum ist der Massenschwerpunkt zweier Körper. Den Unterschied zwischen Punkt und Achse solltest du kennen.
Übliche Dummheit, die ich bei Dir als vorgetäuscht bezeichnen möchte (die Hoffnung stirbt zuletzt). - Meine Aussage war:
"Mit einer Rotationsachse (Hilfslinie), die durch den Bary-Punkt durchgeht, zeigt man in 90° an, wie die zwei betroffenen Körper zueinander stehen". --- Das kann man sicherlich auch anders ausdrücken - aber verstanden hast Du's doch?

Warum schreibst Du dann:
sven23 hat geschrieben:
Sa 27. Jul 2019, 06:00
Das Baryzentrum ist der Massenschwerpunkt zweier Körper. Den Unterschied zwischen Punkt und Achse solltest du kennen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#396 Re: Rauchen und Alkohol

Beitrag von Pluto » Sa 27. Jul 2019, 09:57

sven23 hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 20:35
closs hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 18:28
Münek hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 15:59
Da hast Du es einfacher, indem Du als absoluter Kenner der Materie aus einem eindimensionalen Massenmittelpunkt (Baryzentrum) simsalabim eine zweidimensionale Rotationsachse machst.
Ich hatte gehofft, dass Du das Problem inzwischen erkannt hättest - selbst Claymores Zitierung von Einstein und Co scheinen umsonst gewesen zu sein.
Einstein und Co. konnten deine Rotationsachse nicht bestätigen. :lol:
Je nachdem...

Wikipedia schreibt z.B.
In einem homogenen äußeren Gravitationsfeld ist das Baryzentrum auch das Gravizentrum, d. h. der mittlere Angriffspunkt der auf die Punkte wirkenden äußeren Kräfte. Im inhomogenen Feld sind Baryzentrum und Gravizentrum nicht mehr identisch, in diesem Fall kann ein Drehmoment entstehen.
Also ist in einem homogenen Gravitationsfeld das Baryzentrum mit der gemeinsamen Rotationsachse identisch.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#397 Re: Rauchen und Alkohol

Beitrag von sven23 » Sa 27. Jul 2019, 10:01

closs hat geschrieben:
Sa 27. Jul 2019, 08:52
sven23 hat geschrieben:
Sa 27. Jul 2019, 06:00
Das Baryzentrum ist der Massenschwerpunkt zweier Körper. Den Unterschied zwischen Punkt und Achse solltest du kennen.
Übliche Dummheit, die ich bei Dir als vorgetäuscht bezeichnen möchte (die Hoffnung stirbt zuletzt). - Meine Aussage war:
"Mit einer Rotationsachse (Hilfslinie), die durch den Bary-Punkt durchgeht, zeigt man in 90° an, wie die zwei betroffenen Körper zueinander stehen". --- Das kann man sicherlich auch anders ausdrücken - aber verstanden hast Du's doch?
Da gibt es nichts zu verstehen, weil es Unsinn ist. Du denkst nur zweidimensional, anstatt 3dimensional. Die Rotationsachse eines Körpers verläuft durch den Masseschwerpunkt eines Körper. Im Fall der Erde ist die Achse um ca. 23° gegenüber der Eklyptik geneigt.
Wohin soll also deine Achse durch ein Baryzentrum zeigen und welchen Nutzen/Aussagewert hätte sie?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#398 Re: Rauchen und Alkohol

Beitrag von closs » Sa 27. Jul 2019, 10:14

sven23 hat geschrieben:
Sa 27. Jul 2019, 10:01
Wohin soll also deine Achse durch ein Baryzentrum zeigen und welchen Nutzen/Aussagewert hätte sie?
HAbe ich geschrieben und da solltest Du auch selber drauf kommen:

Das Bary-Zentrum sagt im Grund nur aus, dass sich um ihn etwas dreht - egal ob Körper 1 oben und Körper 2 unten ist, oder ob Körper 1 rechts und Körper 2 links ist. - Man kann nun eine Hilfslinie durch das Bary-Zentrum führen, die anzeigt, wo diese Körper sind. - Wenn die Körper oben/unten sind, ist diese Hilfslinie horizontal - wenn die Körper rechts/links sind, ist diese Hilfslinie vertikal. - Wenn Du in Atlanten oder andere Fachbücher nachguckst, findest Du diese Orientierungs-Hilfen sogar gelgentlich dort.

Um mehr als das ging es zu keinem Zeitpunkt. Und jetzt schaut mal, was Ihr daraus über Wochen gemacht habt - wieder mal eigenes Nicht-Kapieren, das Ihr zu meinen Lasten kompensiert habt. - Semper idem.

Roland
Beiträge: 1399
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:07

#399 Re: Rauchen und Alkohol

Beitrag von Roland » Sa 27. Jul 2019, 10:50

Stromberg hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 12:00
Roland hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 11:42
Warum diese Angst vor dem Wort "Anfang"?
Heute spinnst du dir echt alles zu Recht. Erst willste mir einreden wie wütend ich doch sei, …

Naja, du schreibst mit Schaum vor dem Mund "Quatsch… Quatsch… Quatsch… Dogmen… Nonsens… Wunschdenken…" und kannst all das nicht ansatzweise begründen. Es ist folglich nur Ausdruck einer diffusen Wut auf den christlichen Glauben.

Stromberg hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 12:00
…nun ich hätte Angst.
Du schreibst, die Indizienlage für den Urknall sei erdrückend. Ich darauf: "dafür, dass dieses Universum einen Anfang hatte". Dann korrigierst du: "dafür dass es einen Urknall gab". Dann ich: "...dass dieses Universum einen Anfang hatte! Und das verlangt nach einer Erklärung. Einfach zu sagen 'es gab da halt diesen Knall' ist bisschen dünn..." Hier zitierst du mich nur mit dem Wort "…dass…" und hängst wieder "…es einen Urknall gab…" hintendran. Das klingt alles nach "…bitte nicht 'Anfang' … lieber Knall…!!!"

Aber C.F.v.Weizsäcker hatte recht: "Eine Gesellschaft die meint, den Anfang der Welt mit einem Knall erklären zu können, sagt mehr aus über sich selbst, als über die Welt."
Das Wort Urknall erklärt nichts, es wirft die Frage auf, wer oder was steckt hinter dem Anfang!

Stromberg hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 12:00
Der Urknall hat - anders als du evtl. meinst - nichts mit einem Knall zu tun.
Dann sollte man ihn vielleicht anders benennen!?! "Ur-Anfang" vielleicht? Was obige Fragen allerdings noch deutlicher hervortreten ließe!

Stromberg hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 12:00
Roland hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 11:42
Der Urknall war der Anfang unseres Universums. Und die Frage nach dem "Woher" geht nicht weg
Die Antwort kommt aber nicht durch Festhalten an Amenmärchen zustande.
Dann sollte man die naturalistische Antwort als Erstes zu den Akten legen. Ein Universum, das aus dem Nichts ungeplant zustande kam und zufällig und ohne Zufuhr von Intelligenz das Leben und Wesen mit Bewusstsein hervorbrachte, ist das wahre Ammenmärchen!

Stromberg hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 12:00
Keine Spur irgendwelcher Götter.
Feeest die Augen zu und durch!
Find ich, schade…
"… sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen, sodass sie keine Entschuldigung haben." Römer 1, 20
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#400 Re: Rauchen und Alkohol

Beitrag von sven23 » Sa 27. Jul 2019, 11:02

closs hat geschrieben:
Sa 27. Jul 2019, 10:14
sven23 hat geschrieben:
Sa 27. Jul 2019, 10:01
Wohin soll also deine Achse durch ein Baryzentrum zeigen und welchen Nutzen/Aussagewert hätte sie?
HAbe ich geschrieben und da solltest Du auch selber drauf kommen:
Nein, hast du nicht.

closs hat geschrieben:
Sa 27. Jul 2019, 10:14
Das Bary-Zentrum sagt im Grund nur aus, dass sich um ihn etwas dreht - egal ob Körper 1 oben und Körper 2 unten ist, oder ob Körper 1 rechts und Körper 2 links ist. - Man kann nun eine Hilfslinie durch das Bary-Zentrum führen, die anzeigt, wo diese Körper sind. - Wenn die Körper oben/unten sind, ist diese Hilfslinie horizontal - wenn die Körper rechts/links sind, ist diese Hilfslinie vertikal. - Wenn Du in Atlanten oder andere Fachbücher nachguckst, findest Du diese Orientierungs-Hilfen sogar gelgentlich dort.
Wo bitte schön ist im Weltall oben und unten, links und rechts, horizontal und vertikal? :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten