Sterbehilfe

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#11 Re: Sterbehilfe

Beitrag von Pluto » Fr 15. Feb 2019, 11:01

1Johannes4 hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 10:14
Aber die kleinen Otto-Normal-Egoisten wollen eben alles rausholen und den schwarzen Peter dann lieber an andere weitergeben :roll: . Kurzum: Selbsttötung ist eine mögliche Alternative und Tötung auf Verlangen eine Andere. Denn das, was die meisten Leute eigentlich wollen bei der „aktiven Sterbehilfe“ ist, dass der Durchführende straffrei ausgehen soll bzw. nicht mal eine gerichtliche Prüfung möglich sein sollte. Und deswegen haben auch viele Gesellschaften „Probleme“ mit der „aktiven Sterbehilfe“, da solche Freifahrtscheine zur Tötung eben auch missbraucht werden könnten und würden. Rede beispielsweise einem alten Menschen nur lange genug ein, dass er seiner Umgebung nur noch zur Last fällt - da wird es dann auch genug Leute geben, die dergleichen beendet haben wollen.
Das Problem ist ein anderes: Es hat nichts mit Egoismus zu tun. Wir, die meisten von uns, hängen am Leben, weil es so viel Gutes bringt.

Wenn man aber sterbenskrank wird, ändert sich die Perspektive; ich weiß das aus eigener Erfahrung. Ich hatte im Krankenhaus Phasen wo ich nichts anderes wollte als zu sterben, dann packte es mich wieder und ich wollte das Leben noch eine Weile genießen.

Über das Schicksal unserer Hunde oder Katzen denken wir anders. Sie sollen erlöst werden. Und wie ist es mit uns? Wenn keine Hoffnung mehr besteht, gehört sehr viel Mut dazu, ein Ende zu machen. Ist es dann nicht besser zu gehen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#12 Re: Sterbehilfe

Beitrag von 1Johannes4 » Fr 15. Feb 2019, 11:21

Hallo Pluto,

Pluto hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 11:01
Das Problem ist ein anderes: Es hat nichts mit Egoismus zu tun. Wir, die meisten von uns, hängen am Leben, weil es so viel Gutes bringt.
es soll „nichts“ mit Egoismus zu tun haben, wenn man am EIGENEN Leben hängt, „weil es soviel Gutes bringt“? :lol:

Pluto hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 11:01
Ist es dann nicht besser zu gehen?
Reisende soll man nicht aufhalten. Aber diejenigen sollen sich gefälligst selbst die Finger schmutzig machen oder eben jemand, der dann dafür auch zur Verantwortung gezogen werden kann.

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#13 Re: Sterbehilfe

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 15. Feb 2019, 15:22

1Johannes4 hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 11:21
Pluto hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 11:01
Ist es dann nicht besser zu gehen?
Reisende soll man nicht aufhalten. Aber diejenigen sollen sich gefälligst selbst die Finger schmutzig machen oder eben jemand, der dann dafür auch zur Verantwortung gezogen werden kann.

Hallo Daniel,

Du machst es Dir zu einfach, bzw. Du kannst Dich nicht in eine entsprechende Situation hineinversetzen. Der Sterbende liegt im Bett und kann sich nicht mal eben schnell eine Knarre besorgen. Wieso bekommt er nicht einen Morphintropf und kann diesen dann per Daumendruck öffnen? Es wird einem die Möglichkeit verweigert, human zu sterben.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten