Umgang mit Trauernden/ Thema 'Tod'

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#1 Umgang mit Trauernden/ Thema 'Tod'

Beitrag von SamuelB » Do 17. Jan 2019, 09:25

Hallo zusammen,

damit es nicht wieder heißt, es würde sich in christliche Angelegenheiten eingemischt, eröffne ich nun einen eigenen Thread.
Hauptsächlich richtet der sich an die Atheisten.

Wie steht ihr Trauernden bei? Ich habe damit eig keine Erfahrung; allerdings werde ich in den nächsten Tagen in dieser Situation stecken und mir graut es schon ziemlich davor.


Und eine weitere Frage: Wie erklärt ihr (Atheisten) einem Kind, dass es nicht ewig lebt?
Mein Sohn hat mich gestern Abend gefragt, ob er iwann stirbt. :o

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#2 Re: Umgang mit Trauernden/ Thema 'Tod'

Beitrag von Janina » Do 17. Jan 2019, 09:35

SamuelB hat geschrieben:
Do 17. Jan 2019, 09:25
Und eine weitere Frage: Wie erklärt ihr (Atheisten) einem Kind, dass es nicht ewig lebt?
Gerüchte sagen, dass Atheisten auch sterben.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Umgang mit Trauernden/ Thema 'Tod'

Beitrag von Pluto » Do 17. Jan 2019, 09:46

SamuelB hat geschrieben:
Do 17. Jan 2019, 09:25
Wie steht ihr Trauernden bei? Ich habe damit eig keine Erfahrung; allerdings werde ich in den nächsten Tagen in dieser Situation stecken und mir graut es schon ziemlich davor.
Die Wenigsten haben damit wirklich Erfahrung. Ich kann dir eigentlich nur von meiner verstorbenen Frau sagen. Sie hatte Brustkrebs, aber sie war auch gegen Ende extrem depressiv.

Was mich als Hinterbliebener und Betroffener am meisten zu schaffen machte, war die Einsamkeit die eine solche Trauer mit sich bringt. Da braucht der Trauernde sehr viel Zusprache. Er/Sie braucht die Fürsorge der Mitmenschen. Am Besten, taten mir die gemeinsamen Kinder, die mich umsorgten und trösteten.