Angst vor dem Tod?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Elliam
Beiträge: 110
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 17:09

#31 Re: Angst vor dem Tod?

Beitrag von Elliam » Mo 7. Jan 2019, 14:11

CoolLesterSmooth hat geschrieben:Na eben nicht
Schade, dass Du das nicht verstehen kannst. :(

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#32 Re: Angst vor dem Tod?

Beitrag von CoolLesterSmooth » Mo 7. Jan 2019, 18:10

Elliam hat geschrieben:
Mo 7. Jan 2019, 14:11
Schade, dass Du das nicht verstehen kannst. :(
Woher dieser Drang von Gläubigen kommt, ihren Glauben immer und immer wieder als Wissen zu vermarkten, kann ich in der Tat nicht verstehen, tut mir Leid. Glaube ist, auch bzw. gerade nach der biblischen Definition, kein verlässlicher Weg zur Wahrheit. Jeder hat das Recht, zu sagen, dass ihm/ihr Glaube reicht und das eigene Weltbild darauf zu begründen (wobei ich auch das in vielen Fällen nur noch schwer nachvollziehen kann), aber genauso wie man die Limitationen dessen, was wir als Wissen bezeichnen nicht wegdiskutieren kann, darf man auch die Limitationen von Glauben nicht unterschlagen und ganz egal, wie sehr man sich das auch einredet, Glauben ist nicht Wissen.

Lena hat geschrieben:
Mo 7. Jan 2019, 13:35
Die innere Gewissheit die Gottes Geist schenkt, ist so stark, dass es dem Wissen über etwas gleichkommt, wenn nicht noch stärker.
Gibt es irgendeine Behauptung, die ich nicht mit gottgegebener innerer Gewissheit begründen kann?
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#33 Re: Angst vor dem Tod?

Beitrag von Kingdom » Mo 7. Jan 2019, 18:35

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
Mo 7. Jan 2019, 18:10
Woher dieser Drang von Gläubigen kommt, ihren Glauben immer und immer wieder als Wissen zu vermarkten, kann ich in der Tat nicht verstehen, tut mir Leid.

Wenn die Verheissungen eintreten weiss man, wenn nicht glaubt man. Beides führt ans Ziel.

Der Drang kommt von Gott er möchte, das keiner verloren geht.

Christus hat sowohl wissen vermittelt, wie Glauben.

Lg Kingdom

Kuckuck
Beiträge: 252
Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:40

#34 Re: Angst vor dem Tod?

Beitrag von Kuckuck » Di 8. Jan 2019, 14:05

Darin sind wir uns sicher einig, viele haben keine Agst vor dem Tod an sich, aber das Sterben (der Prozeß, das Ereignis) ist uns mißliebig.
Ich habe unglaublich fantatstische Zeugnisse aus 2. Hand gehört, also direkt von den Zeugen des Geschehens, wie Menschen, die an den Herrn Jesus Christus gläubig waren, "heimgegangen" sind (diese Formlierung ist sicher vielen geläufig). Das ist so wunderbar, daß ich sie immer wieder gern weitergebe. In der Apg. finden wir die Beschreibung des Sterbens des Stephanus. Und so ergeht es denen, die Gott lieben. Sie sehen, wohin sie gehen, und sind unbeschreiblich fasziniert und glücklich, auch, und vor allem im Augenblick des Sterbens !!
Ich kann dies aus meinen Erlebnissen in der Krankenpflege im Krankenhaus bestätigen. Besonders erinnere ich mich an 2 schwerkranke Patienten. Ich wollte sie trösten, doch in ihrem Glauben an Jesus, dem Leuchten ihrer Augen als sie von ihm erzählten, bauten sie mich auf.
Zum Thema Notfall, Intensivbehandlung, Reanimation: Gibt es keine entsprechende Verfügung des Patienten, gibt es keine Vorsorgevollmacht in der jemand bestimmt wird im Fall des Falles zu entscheiden, bin ich verpflichtet zu Reanimieren bzw. sind die Ärzte verpflichtet alles möglich zu tun, inklusive Intensivmedizinischer Behandlung. Das hat nichts mit Geschäftemachen zu tun, aber viel mit dem Gesetz. Ich mache mich strafbar, wenn ich nicht entsprechend handle.
Liegt eine Patientenverfügung vor oder eine entsprechende Vollmacht zur Entscheidung einer 3. Person, wird entsprechend nicht gehandelt. Wir haben sehr oft Patienten, die im Sterbeprozess sind und DNR/DNI sind. Sie werden pflegerisch versorgt erhalten Flüssigkeit, eventuell wenn möglich mit Nahrung, erhalten wenn nötig Schmerzmedikamente oder auch Medikamente bei Atemnot, damit sie nicht leiden. Das Leben verlängert wird nicht, aber das Sterben erleichtert.

LG
Kuckuck

Antworten