Angst vor dem Tod?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#21 Re: Angst vor dem Tod?

Beitrag von Lena » So 6. Jan 2019, 19:33

Wir können die Angst immer wieder auf's neue - mit dem Vertrauen in das Gute überwinden. Unsere Gedanken haben grossen Einfluss auf uns.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Ziska_Deleted

#22 Re: Angst vor dem Tod?

Beitrag von Ziska_Deleted » So 6. Jan 2019, 19:36

Vor dem Tod habe ich keine Angst.
Ich hoffe, dass der Sterbeprozess schnell gehen wird.
Dann schließe ich die Augen, mache den letzten Atemzug und schlafe tief und fest den traumlosen Schlaf.
Dieser Schlaf wird so lange dauern, bis ich mit vielen anderen Verstorbenen in Gottes neuer Welt auferweckt werde.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#23 Re: Angst vor dem Tod?

Beitrag von Abischai » So 6. Jan 2019, 20:06

Darin sind wir uns sicher einig, viele haben keine Agst vor dem Tod an sich, aber das Sterben (der Prozeß, das Ereignis) ist uns mißliebig.
Ich habe unglaublich fantatstische Zeugnisse aus 2. Hand gehört, also direkt von den Zeugen des Geschehens, wie Menschen, die an den Herrn Jesus Christus gläubig waren, "heimgegangen" sind (diese Formlierung ist sicher vielen geläufig). Das ist so wunderbar, daß ich sie immer wieder gern weitergebe. In der Apg. finden wir die Beschreibung des Sterbens des Stephanus. Und so ergeht es denen, die Gott lieben. Sie sehen, wohin sie gehen, und sind unbeschreiblich fasziniert und glücklich, auch, und vor allem im Augenblick des Sterbens !!

Viele andere Menschen sehen im Sterben wohin sie gehen, und sind entsetzt. Davor möchten Christen diese Menschen rechtzeitig warnen und für den richtigen Weg umwerben (wir nennen das "Missionieren").

Hierin, im Vorgang des Sterbens also, kann man schon zu Lebzeiten auf dieser Erde Zeuge werden, wes Geistes Kind der eine oder andere so war...

Ich für meinen Teil lebe und sterben meinem Herrn und Heiland Jesus Christus. Und ich weiß von einigen hier, daß auch sie das so leben und so sterben werden. Das ist purer Gewinn!
Und sogar das Sterben an sich macht der Herr den Seinen oft sehr leicht. Und wenn es unangenehm wird, was macht das schon, ER weiß es und ist dabei.
Diesem Herrn Jesus zu leben und zu folgen und zu gehören, ist einfach mit nichts zu überbieten!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#24 Re: Angst vor dem Tod?

Beitrag von Ska'ara » So 6. Jan 2019, 21:31

Abischai hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 20:06
Viele andere Menschen sehen im Sterben wohin sie gehen, und sind entsetzt. Davor möchten Christen diese Menschen rechtzeitig warnen und für den richtigen Weg umwerben (wir nennen das "Missionieren").
Sie retten und die Angst nehmen? Viele Atheisten akzeptieren den Tod einfach so und haben eben keine Angst.


Und sogar das Sterben an sich macht der Herr den Seinen oft sehr leicht.
Leicht? Das stimmt doch gar nicht. Was ist mit denen, die gefoltert werden oder anderes?


Und wenn es unangenehm wird, was macht das schon, ER weiß es und ist dabei.
Was es macht? Es tut oft weh und kann lange dauern. Das macht was. Außerdem ist da die Angst vor dem Unbekannten, eine Angst, die Jahre dauern kann. Wir wissen doch gar nichts und haben nichts, außer einer gewissen Hoffnung ohne Bestätigung.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#25 Re: Angst vor dem Tod?

Beitrag von Abischai » So 6. Jan 2019, 22:01

Du wirst es vielleicht nie ergreifen, was Hoffnung im biblischen Sinne bedeutet, es hat auch keinen Zweck darüber eine Vorlesung zu halten, man hat sie, oder man hat sie nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#26 Re: Angst vor dem Tod?

Beitrag von Pluto » Mo 7. Jan 2019, 09:26

Die Hoffnung stirbt zuletzt, sagt man.
Warum sollte biblische "Hoffnung" anders sein als andere Hoffnung"?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#27 Re: Angst vor dem Tod?

Beitrag von Ska'ara » Mo 7. Jan 2019, 09:34

Abischai hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 22:01
Du wirst es vielleicht nie ergreifen, was Hoffnung im biblischen Sinne bedeutet, es hat auch keinen Zweck darüber eine Vorlesung zu halten, man hat sie, oder man hat sie nicht.
Wer hofft, hat doch gar nichts. Eine Hoffnung ist kein Wissen. Auch durch eine biblische Hoffnung kann ich mich nicht selbst auserwählen - dies kann nur Gott. Deshalb heißt es ja Hoffnung. Bei dir klingt es fast so, als würde deine Hoffnung eine Erwartung von etwas sein, das garantiert geschieht.

Elliam
Beiträge: 110
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 17:09

#28 Re: Angst vor dem Tod?

Beitrag von Elliam » Mo 7. Jan 2019, 09:58

Ska'ara hat geschrieben:Bei dir klingt es fast so, als würde deine Hoffnung eine Erwartung von etwas sein, das garantiert geschieht.

Vaclav Havel konstatierte:
Vaclav Havel hat geschrieben:Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
Und die Bibel sagt:
Hebr. 11,1 hat geschrieben:„Es ist aber der Glaube ein zuversichtliches Vertrauen auf das, was man hofft, ein festes Überzeugtsein von Dingen (oder: Tatsachen), die man (mit Augen) nicht sieht.“

Genau so ist das. Glaube ist ein festes Überzeugtsein und damit mehr als das, was der Begriff "Hoffnung" zu beschreiben scheint. Die wir an Jesus glauben wissen, dass Gott seine Zusagen in unserem Leben erfüllt. Die stehen schwarz auf weiß in der Bibel.

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#29 Re: Angst vor dem Tod?

Beitrag von CoolLesterSmooth » Mo 7. Jan 2019, 12:27

Elliam hat geschrieben:
Mo 7. Jan 2019, 09:58
Die wir an Jesus glauben wissen
Na eben nicht. Glaube ist das Vertrauen/die Überzeugung in Ermangelung von Belegen und damit eben explizit nicht "wissen".
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#30 Re: Angst vor dem Tod?

Beitrag von Lena » Mo 7. Jan 2019, 13:35

Die innere Gewissheit die Gottes Geist schenkt, ist so stark, dass es dem Wissen über etwas gleichkommt, wenn nicht noch stärker. Denn Wissen kann heute dies und morgen was anderes bedeuten, je nachdem wie viel über die jeweilige Sache neu dazugekommen ist.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten