Taub-Blinde Menschen

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Antworten
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Taub-Blinde Menschen

Beitrag von Pluto » Sa 22. Dez 2018, 11:17

Wenn Menschen sowohl taub als auch blid werden, leiden sie oft am sog. Usher Syndrom. Abhilfe scheint nun verfügbar zu sein und wurde schon in Tierversuchen mit Mäusen getestet.
Die Studien/Versuche basieren auf Gen-Manipulationen die den Betroffenen neue Perspektiven bieten, in dem man die fortschreitende Krankheit zumindest bremsen, wenn nicht umkehren kann. Die Therapie scheint für das Gehör wirksamer zu sein, als für die Sicht.

Sollte Eurer Meinung nach solche Gentherapie gestattet werden?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#2 Re: Taub-Blinde Menschen

Beitrag von jose77 » Sa 22. Dez 2018, 11:38

Ich kenne die Details nicht um abschliessend zu urteilen, aber im Grundsatz wäre ich dafür.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#3 Re: Taub-Blinde Menschen

Beitrag von 1Johannes4 » Sa 22. Dez 2018, 13:16

Hallo Pluto,

Pluto hat geschrieben:
Sa 22. Dez 2018, 11:17
Wenn Menschen sowohl taub als auch blid werden, leiden sie oft am sog. Usher Syndrom. Abhilfe scheint nun verfügbar zu sein und wurde schon in Tierversuchen mit Mäusen getestet.
Die Studien/Versuche basieren auf Gen-Manipulationen die den Betroffenen neue Perspektiven bieten, ...
und woher weißt Du das? Hast Du auch einen Link oder eine Literaturangabe, wo man das nachlesen könnte?

Genmanipulation an der menschlichen DNA oder von irgendwelchen Bakterien, die dann beispielsweise anfangen ein Enzym zu produzieren, das den Betroffenen fehlt? Also analog zur Herstellung von Insulin, die ja bereits auf Genmanipulation von Bakterien beruht.

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Antworten