Homöopathie V

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#931 Re: Homöopathie V

Beitrag von Janina » Di 18. Sep 2018, 13:22

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Der Punkt ist überhaupt nicht relevant, weil wir NUR mit bestätigten Vorannahmen arbeiten.
IHR tut das in der Naturwissenschaft - diesen abgeschlossenen Raum zweifelt doch niemand an. - Aber es gibt eben auch Bereiche, bei denen es keine bestätigten Vorannahmen gibt - dann kann man sie naturwissenschaftlich nicht bearbeiten, aber sie sind trotzdem da.
Und die Untersuchung der Wirkung von Substanzen auf Menschen gehört definitiv zu Naturwissenschaft.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#932 Re: Homöopathie V

Beitrag von closs » Di 18. Sep 2018, 13:50

Pluto hat geschrieben:Die Naturwissenschaft ist KEIN abgeschlossener Raum
Doch - sie arbeitet bauartbedingt nur in Bereichen, zu denen sie Modelle erstellen kann. - Ich sage NICHT, dass diese Bereich nicht offen für Entwicklungen wären - natürlich sind sie das.

Pluto hat geschrieben:Glauben kann man Vieles, aber in der Naturwissenschaft, gibt es so was wie Gewissheit.
Im Rahmen des Kritischen Rationalismus bestreitet das niemand.

Pluto hat geschrieben:Beispiel HP: Da es keinen Wirkstofff gibt, kann auch nichts wirken.
Dann kann Rotlicht nicht wirken, weil Licht kein Wirkstoff ist?

Janina hat geschrieben:Und die Untersuchung der Wirkung von Substanzen auf Menschen gehört definitiv zu Naturwissenschaft.
Richtig - aber pharmakologische Substantzen gibt's in der HP ab D 24 ja nicht. - Trotzdem stimme ich Dir zu: Auch Rotlicht oder andere nicht-substanziellen "Dinge" können naturwissenschaftlich unter die Lupe genommen werden.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#933 Re: Homöopathie V

Beitrag von Janina » Di 18. Sep 2018, 14:04

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Beispiel HP: Da es keinen Wirkstofff gibt, kann auch nichts wirken.
Dann kann Rotlicht nicht wirken, weil Licht kein Wirkstoff ist?
Blödsinn, natürlich ist es das.

Janina hat geschrieben:Und die Untersuchung der Wirkung von Substanzen auf Menschen gehört definitiv zu Naturwissenschaft.
Richtig - aber pharmakologische Substantzen gibt's in der HP ab D 24 ja nicht.[/quote]Wissen wir. Und da passen ALLE Daten UND die Theorie zusammen, es gibt keinerlei Klärungsbedarf mehr.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#934 Re: Homöopathie V

Beitrag von closs » Di 18. Sep 2018, 15:32

Janina hat geschrieben:Blödsinn, natürlich ist es das.
Licht ist Stoff?

Janina hat geschrieben:Und da passen ALLE Daten UND die Theorie zusammen, es gibt keinerlei Klärungsbedarf mehr.
Das verstehe ich ja aus Deiner Hermeneutik heraus - aber damit ist es nicht für jeden getan.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#935 Re: Homöopathie V

Beitrag von Münek » Di 18. Sep 2018, 17:33

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Blödsinn, natürlich ist es das.
Licht ist Stoff?
Photonen/Lichtquanten = Strom von winzigen Energieportionen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#936 Re: Homöopathie V

Beitrag von closs » Di 18. Sep 2018, 19:07

Münek hat geschrieben:Photonen/Lichtquanten = Strom von winzigen Energieportionen.
Sehe ich genauso - ich wollte es von pharmakologischer Seite bestätigt haben.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#937 Re: Homöopathie V

Beitrag von Pluto » Di 18. Sep 2018, 20:16

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die Naturwissenschaft ist KEIN abgeschlossener Raum
Doch - sie arbeitet bauartbedingt nur in Bereichen, zu denen sie Modelle erstellen kann. - Ich sage NICHT, dass diese Bereich nicht offen für Entwicklungen wären - natürlich sind sie das.

Pluto hat geschrieben:Glauben kann man Vieles, aber in der Naturwissenschaft, gibt es so was wie Gewissheit.
Im Rahmen des Kritischen Rationalismus bestreitet das niemand.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Beispiel HP: Da es keinen Wirkstofff gibt, kann auch nichts wirken.
Dann kann Rotlicht nicht wirken, weil Licht kein Wirkstoff ist?
Richtig. Ich habe eine Laser-Bestrahlung abgelehnt weil diese nicht wirken kann. Dazu war die Lage in die man mich setzte, sehr unangenehm (10 Minuten).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#938 Re: Homöopathie V

Beitrag von Janina » Mi 19. Sep 2018, 09:09

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Blödsinn, natürlich ist es das.
Licht ist Stoff?
Ja. Es ist eine materielle Wechselwirkung, und theoretisch so gut verstanden wie sonst nichts.

closs hat geschrieben:damit ist es nicht für jeden getan.
Das ist das eigentliche Bildungsproblem. Rate mal, warum es KEINEN Physiker oder Chemiker gibt, denen du HP verkaufen kannst? Es liegt nicht daran, dass sie etwas nicht wüssten was du weißt.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#939 Re: Homöopathie V

Beitrag von closs » Mi 19. Sep 2018, 16:35

Janina hat geschrieben:Ja. Es ist eine materielle Wechselwirkung, und theoretisch so gut verstanden wie sonst nichts.
Alles andere hätte mich überrascht. - Halten wir also fest: Es gibt Wirkungen in der Medizin, die nicht pharmakologischer Natur sind.

Janina hat geschrieben:Rate mal, warum es KEINEN Physiker oder Chemiker gibt, denen du HP verkaufen kannst? Es liegt nicht daran, dass sie etwas nicht wüssten was du weißt.
Nee - es liegt am System. Wie sollte ein Chemiker, bei dem die Welt unterhalb der Elemente aufhört, etwas anfangen können mit D24? - Bei Physikern ist es etwas anders - aber da fehlt halt noch ein Modell, auf dessen Basis man forschen könnte. - Oder kennst Du naturwissenschaftliche Forschungen OHNE Modell?

Und immer wieder (wie oft eigentlich schon?): Natürlich kann HP wirkungslos sein - aber nur um den Preis, dass man Wirkungen ÜBER schulmedizinischen Wirkungen anders erklären kann.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#940 Re: Homöopathie V

Beitrag von Janina » Mi 19. Sep 2018, 21:09

closs hat geschrieben:Es gibt Wirkungen in der Medizin, die nicht pharmakologischer Natur sind.
Nein.
Wenn es eine Wirkung gibt, kann die Pharmakologie sie nutzen und ist deswegen pharmakologisch.

closs hat geschrieben:Wie sollte ein Chemiker, bei dem die Welt unterhalb der Elemente aufhört, etwas anfangen können mit D24?
Ganz einfach. Jeder Chemiker und Physiker weiß mehr als jeder Laie, z.B. dass von D24 absolut nichts zu erwarten ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Aktion_10:23

Gesperrt