Impfung -- JA oder NEIN? Teil II

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#241 Re: Impfung -- JA oder NEIN? Teil II

Beitrag von closs » Mi 8. Mai 2019, 21:57

Claymore hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 20:36
Oh Gott, nicht wieder das.
Jedesmal, wenn man Grundsatzfragen stellt, drehst Du ab.

Claymore hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 20:36
Und als ultima ratio – die Notbremse wenn du gar nicht mehr weiter weißt – kommt dein gruseliges, grauenhaftes, bescheuertes und falsches Argument mit den “hermeneutischen Vorannahmen”.
Das ist das Wesentlichste überhaupt!!!!! - Solange Du nicht erkennst, dass einer Untersuchung ein Modell/eine hermeneutische Vorannahme/etc. zugrunde liegt, läufst Du Gefahr, die Methodik selbst als Heilsbringer misszuverstehen - das ist Selbstentmündigung.

Claymore hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 20:36
Deine Meinungen sind unverrückbar eingefroren.
Was Grundlagen angeht, bevor es operativ losgeht, ist meine Meinung mangels überzeugender Alternative zur Zeit stabil - das ist wahr. - Aber ich bin dankbar für jede Alternative auf GRUNDLAGEN-Ebene (nicht 5 Stufen weiter - das interessiert mich nicht).

Claymore hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 20:36
Allerdings ist bei der Wehrpflicht die Begründung dann doch eine gewichtigere als beim Paternalismus, wo es darum geht, jemand zu seinem eigenen vermeintlichen Wohl zu zwingen.
Wie auch immer: Mir geht es um die Definition und die Möglichkeiten von "Souveräner Staat" - da hat sich in einigen Dingen seit Jean Bodin wenig geändert. - Man muss nicht alles "moralisch" oä begründen - der souveräne Staat DARF es und Punkt.

Claymore hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 20:36
und halluzinierst dir dann mit deiner grotesken Vorannahmen-Theorie herbei, die anderen würden ideologisch denken/argumentieren.
Hohoho :lol: - Ja - so ändern sich die Zeiten. - Wahrscheinlich bin ich wirklich ein Epigone, der noch geistig am 19. Jh. dranhängt und die Entwicklungen des 21. jh. nur noch von außen wahrnehmen kann. --- Oder anders: Falls Du charakteristisch bist für dominierende Denkweisen des 21. Jh., dann steuern wir auf eine selbst-maßstäbliche Zeit zu - was in Selbstsicht natürlich bestritten wird: Man wird es "Fortschritt" nennen. - Persönlich glaube ich, dass die Halbwertzeit dazu kurz ist - ich könnte den nächsten Umbruch noch erleben.

Claymore hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 20:36
Also gefällt es dir im Grunde doch nicht…
EGOISTISCH gefällt es mir - aber ich mache mir halt Sorgen für die Nachkommenden, zumal wir 4 Kinder und bisher 7 Enkel haben.

Claymore hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 20:36
Es ist fraglich, ob die 40-Stunden-Woche wirklich eine Folge von Wohlstandsverwahrlosung/Faulheit ist oder nicht eher eine sinnvolle Erkenntnis aus der Volks-/Betriebswirtschaft.
Ich habe doch nichts dagegen! - Meine Sorge ist, dass meine Nachkommen sich an 1.500-Arbeitsstunden-Jahre gewöhnt haben und plötzlich in ganz anderen Umständen sind, die schelchter sind. ---- Meinetwegen müssen meine Enkel ein Leben lang GAR nichts arbeiten und sich vergnügen - allein: Ich fürchte, dass es nicht funktioniert.

Claymore hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 20:36
Aber für die allermeisten Berufe gilt das eben nicht, wie Henry Ford schon herausfand.
Natürlich - aber das hat nichts mit der persönlichen Leistung zu tun, sondern mit dem Ergebnis, das damit erzielt wird. - Konkret: Ein durchschnittlicher Grieche hat in den letzten Jahrzehnten pro Jahr durchschnittlich einige 100 Stunden MEHR gearbeitet als Deutsche, konnte aber für diese seine PERSÖNLICH höhere Leistung nichts einstreichen, weil der Level, auf dem er arbeitete, und die Infrastruktur, in der er arbeitete, weit weniger an verkaufbarem (!!!) Ergebnis gebracht hat als bei einem vergleichbaren Deutschen. - Wer hat persönlich mehr geleistet? Natürlich der Grieche? - Wer hat mehr Geld verdient? Natürlich der Deutsche.

Das ist ja schön für uns. Aber finden mal einen normalen Arbeitnehmer, der so aufgeklärt ist, dass er durchschnittlich WENIGER leistet als ein griechischer Arbeitnehmer. :D

Claymore hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 20:36
Und dass deine Enkel nicht 4 mal 4 rechnen können glaube ich nicht.
Ich habe Neffen und Nichten im Alter zwischen 15 und 30, bei denen es üblich ist, selbst bei kleinsten Rechnungen den Rechner herzuholen. - UND: Ein üblicher Finanzberater an Banken (meiner ist knapp unter 30) kann anscheinend ohne Algo keine Zinsen ausrechnen - ich habe ihm neulich mal gezeigt, wie man plusminus 2% Annuitäten bei x Zins selber ausrechnen kann - das KONNTE er nicht. - Da geht schon was verloren.

Noch eins: Neulich war mal die Freundin einer Nichte dabei (übrigens ebenfalls eine Bankerin), die sich komplett verfahren hat, als ihr Navi gestreikt hat - sie hat Freiburg (dort wollte sie hin) nicht mal auf der Karte gefunden ("Ist das Norden oder Süden?"). - Und von Bachelor-Absolventen kann ich Dir bei Gelegenheit auch einiges erzählen.


Aber es gibt auch Gutes zu berichten: Ich finde die heute 20./30.Jährigen echt locker und frei - wir waren viel verklemmter und übrigens auch aggressiver. - Die jungen Leute sind auch weniger nachtragend, wie mir scheint. - Da hat einer einen Fehler gemacht - kann passieren - das finden wir jetzt lustig, aber wir lästern nicht. --- Ich bin wirklich gerne mit der Generation meiner Kinder zusammen. ---- Aber wie gesagt: Ich mache mir Sorgen (aus obigen Gründen).

Claymore
Beiträge: 812
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

#242 Re: Impfung -- JA oder NEIN? Teil II

Beitrag von Claymore » Do 9. Mai 2019, 06:24

closs hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 21:57
Das ist das Wesentlichste überhaupt!!!!! - Solange Du nicht erkennst, dass einer Untersuchung ein Modell/eine hermeneutische Vorannahme/etc. zugrunde liegt, läufst Du Gefahr, die Methodik selbst als Heilsbringer misszuverstehen - das ist Selbstentmündigung.
Das habe ich dir von vorne bis hinten auseinandergenommen. Dein bescheuertes Master-Argument ist in sich inkonsistent, allein schon weil die Logik trallalala einen ungerechtfertigten Sonderstatus bekommt. Du hast auf keine meiner Kritiken, die ich sehr detailliert dargelegt habe, irgendwas antworten können.

Aber am nächsten Tag hast du gleich weiter gemacht wie als wäre nichts gewesen.

Selbst wenn deine Verbohrtheit nicht wäre, würde dein schlechtes Gedächtnis dafür sorgen, dass du deine Meinungen nicht revidieren kannst.
closs hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 21:57
Was Grundlagen angeht, bevor es operativ losgeht, ist meine Meinung mangels überzeugender Alternative zur Zeit stabil - das ist wahr. - Aber ich bin dankbar für jede Alternative auf GRUNDLAGEN-Ebene (nicht 5 Stufen weiter - das interessiert mich nicht).
Realsatire.
closs hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 21:57
Natürlich - aber das hat nichts mit der persönlichen Leistung zu tun, sondern mit dem Ergebnis, das damit erzielt wird. - Konkret: Ein durchschnittlicher Grieche hat in den letzten Jahrzehnten pro Jahr durchschnittlich einige 100 Stunden MEHR gearbeitet als Deutsche, konnte aber für diese seine PERSÖNLICH höhere Leistung nichts einstreichen, weil der Level, auf dem er arbeitete, und die Infrastruktur, in der er arbeitete, weit weniger an verkaufbarem (!!!) Ergebnis gebracht hat als bei einem vergleichbaren Deutschen. - Wer hat persönlich mehr geleistet? Natürlich der Grieche? - Wer hat mehr Geld verdient? Natürlich der Deutsche.
AUUUUTSCH. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

War ja klar, dass du das Argument auch wieder nicht verstehst.

Jeder auch nur etwas komplexere Gedankengang überfordert dich.

Es ist so 100% sinnlos.

Warum tue ich mir das nur immer wieder an?

Von dir wird nie etwas intelligentes kommen sondern immer nur diese absolut unterste Schublade.

So etwas an geballtem Unverstand bei gleichzeitig maßloser Selbstüberschätzung habe ich überhaupt noch nie erlebt.

Wer in der gleichen Bäckerei einmal 10 Stunden arbeitet und pro Stunde 4 Brötchen backt ist genauso produktiv wie wenn er in 8 Stunden pro Stunde 5 Brötchen backt.

Offensichtlich reicht deine kognitive Kapazität dafür nicht aus. Das tut mir leid. Allerdings tue ich mir auch selbst leid, weil ich mich erneut habe hinreißen lassen mit dir zu diskutieren.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#243 Re: Impfung -- JA oder NEIN? Teil II

Beitrag von closs » Do 9. Mai 2019, 08:16

Claymore hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 06:24
Das habe ich dir von vorne bis hinten auseinandergenommen.
Ich Dir doch auch. - Was willst Du zu Deinen Gunsten auseinandernehmen, wenn Du nicht anerkennst, dass wissenschaftliche Ergebnisse bei Fragen, deren Grundlagen nicht falsifizierbar sind, auf Nicht-Falsifizierbarem basieren MÜSSEN?

Claymore hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 06:24
Aber am nächsten Tag hast du gleich weiter gemacht wie als wäre nichts gewesen.
Du doch auch. - Wir haben - tja - unterschiedliche hermeneutische Vorannahmen zur Welt.

Claymore hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 06:24
War ja klar, dass du das Argument auch wieder nicht verstehst.
Merkst Du eigentlich, dass Du fast immer verneinst, ohne klar zu machen, wo ein positiver anderer Ansatz sein könnte? - Du sagst "Autsch" und "Realsatire", sagst aber nicht, warum - bzw. Du sagst es in absichtlich oder unfähig falschen Beispielen - wie etwa:

Claymore hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 06:24
Wer in der gleichen Bäckerei einmal 10 Stunden arbeitet und pro Stunde 4 Brötchen backt ist genauso produktiv wie wenn er in 8 Stunden pro Stunde 5 Brötchen backt.
Was soll diese Aussage, außer dass Ende genauso viele Brötchen rauskommen? - MEINE Aussage bezog sich auf die Menschen, für die es ein Unterschied ist, ob sie 6, 8, 10 oder 12 Stunden in der Backstube stehen und arbeiten - DAS ist ihre persönliche Leistung und nicht die Frage, ob ihre Chefs oder ihre Volkswirtschaft es fertigbringen, den Laden effizient laufen zu lassen.

Claymore hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 06:24
Offensichtlich reicht deine kognitive Kapazität dafür nicht aus.
Ähnliche Aussagen habe ich mir die ganze Zeit bei Dir verkniffen. - Hast Du wenigstens den Denkfehler begriffen, den Du bei dem Backstubenbeispiel gemacht hast?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#244 Re: Impfung -- JA oder NEIN? Teil II

Beitrag von Pluto » Do 9. Mai 2019, 10:39

closs hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 08:16
Wir haben - tja - unterschiedliche hermeneutische Vorannahmen zur Welt.
Nein. Du hast Vorannahmen. Manche haben Wissen über die Welt.

closs hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 08:16
Claymore hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 06:24
Wer in der gleichen Bäckerei einmal 10 Stunden arbeitet und pro Stunde 4 Brötchen backt ist genauso produktiv wie wenn er in 8 Stunden pro Stunde 5 Brötchen backt.
Was soll diese Aussage, außer dass Ende genauso viele Brötchen rauskommen? - MEINE Aussage bezog sich auf die Menschen, für die es ein Unterschied ist, ob sie 6, 8, 10 oder 12 Stunden in der Backstube stehen und arbeiten - DAS ist ihre persönliche Leistung und nicht die Frage, ob ihre Chefs oder ihre Volkswirtschaft es fertigbringen, den Laden effizient laufen zu lassen.
Ja. Aber was macht den Unterschied? Vielleicht macht der Grieche mehr Pausen oder arbeitet langsamer als der Deutsche.

Das nennt man dann Produktivität. Diese ist in D. nun mal sehr viel höher.


closs hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 08:16
Hast Du wenigstens den Denkfehler begriffen, den Du bei dem Backstubenbeispiel gemacht hast?
Welchen Denkfehler?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#245 Re: Impfung -- JA oder NEIN? Teil II

Beitrag von closs » Do 9. Mai 2019, 12:58

Pluto hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 10:39
Das nennt man dann Produktivität. Diese ist in D. nun mal sehr viel höher.
Das weiß ich doch auch (und führe es sogar genau so aus). - Aber das darf man doch nicht mit "persönlicher Leistung" verwechseln. - Wenn Du zwei Essen kochst und das eine wird teuer verauft und das andere ins Klo geschüttet, hast DU doch trotzdem 2 x dieselbe Leistung gebracht.

Pluto hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 10:39
closs hat geschrieben: ↑
Do 9. Mai 2019, 08:16
Hast Du wenigstens den Denkfehler begriffen, den Du bei dem Backstubenbeispiel gemacht hast?

Welchen Denkfehler?
Persönliche Leistung mit Produktivität zu verwechseln.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#246 Re: Impfung -- JA oder NEIN? Teil II

Beitrag von Pluto » Fr 10. Mai 2019, 10:27

closs hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 12:58
Pluto hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 10:39
Das nennt man dann Produktivität. Diese ist in D. nun mal sehr viel höher.
Das weiß ich doch auch (und führe es sogar genau so aus). - Aber das darf man doch nicht mit "persönlicher Leistung" verwechseln. - Wenn Du zwei Essen kochst und das eine wird teuer verauft und das andere ins Klo geschüttet, hast DU doch trotzdem 2 x dieselbe Leistung gebracht.
Am Ende zählt bei der Produktivität nur das Ergebnis. Wenn also jemand zwei Essen kocht und eines davon wird weg geschmissen, so wirkt sich das auf die Produktivität jedes einzelnen aus. Wenn also eine Mahlzeit weg geschmissen wird, hat entweder der Mitarbeiter oder sein Chef nicht aufgepasst.
Deshalb muss am Ende die Produktivität als Maßstab, und nicht die persönliche Leistung zählen.

Aber wir sind hier bei der Impfung, und nicht bei Leistungen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#247 Re: Impfung -- JA oder NEIN? Teil II

Beitrag von Janina » Fr 10. Mai 2019, 10:42

closs hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 14:08
Janina hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 13:42
Nein, aber Gefährdung am Arbeitsplatz. Ob die Kellnerin raucht, ist wumpe, aber ihr Arbeitsplatz muss rauchfrei sein.
Wäre es nicht angebrachter, einer Kellnerin, die sich bei einer EXKLUSIVEN Raucherkneipe als Arbeitskraft bewirbt, den Arsch zu versohlen, wenn sie erwartet, dass dort nicht geraucht wird?
Nein.
Wem willst du sonst noch den Arsch versohlen? Dem Bauarbeiter, der am Presslufthammer Gehörschutz verlangt? Dem Motorradfahrer, der Helm trägt? Der Nutte, die auf Kondom besteht?

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#248 Re: Impfung -- JA oder NEIN? Teil II

Beitrag von Martinus » Fr 10. Mai 2019, 11:59

Zur Impfung wurde sicherlich schon alles gesagt. Nur noch nicht von mir. Ich sage JA zur Impfung :thumbup:
Hab mir eben die letzte Spritze geholt. Sollte jetzt alles auf dem Stand sein. Es geht jetzt in kritische Gegenden, deswegen diesmal sogar eine Tollwutimpfung.
Angelas Zeugen wissen was!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#249 Re: Impfung -- JA oder NEIN? Teil II

Beitrag von closs » Fr 10. Mai 2019, 13:30

Pluto hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 10:27
Am Ende zählt bei der Produktivität nur das Ergebnis.
Natürlich ist das betriebswirtschaftlich so. Ich spreche von der PERSÖNLICHEN Leistung.

Pluto hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 10:27
Deshalb muss am Ende die Produktivität als Maßstab, und nicht die persönliche Leistung zählen.
Betriebswirtschaftlich tue ich das genauso - aber nicht, wenn es um Leistungs-Gerechtigkeit in Bezug auf Menschen geht.

Janina hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 10:42
Wem willst du sonst noch den Arsch versohlen? Dem Bauarbeiter, der am Presslufthammer Gehörschutz verlangt? Dem Motorradfahrer, der Helm trägt? Der Nutte, die auf Kondom besteht?
Unpassender Vergleich. - Der richtige Vergleich wäre: Wir verbieten Wohnungsbau, Motorradfahrern und Nutten ihr Handwerk, weil Leute lärmbelästigt, unfallträchtig oder krankheits-bedroht sein könnten. - Wir verbieten Raucherkneipen, Baustellen, Motorräder, Freier - das ist in der Tat die beste Prävention.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#250 Re: Impfung -- JA oder NEIN? Teil II

Beitrag von sven23 » Fr 10. Mai 2019, 15:40

closs hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 00:08
sven23 hat geschrieben:
So 5. Mai 2019, 11:42
Die Heidenmissionierung ist für Paulus kein klein-klein
Das war auch nicht meine Aussagte. :D
Für die Zeugen ist die Missionierung auch kein klein klein, weil sie mehr der paulinischen Lehre anhängen als der jesuanischen.

closs hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 00:08
sven23 hat geschrieben:
So 5. Mai 2019, 11:42
obwohl er sich damit gegen die Aussage von Jesus stellt, der keine Heidenmissionierung wünschte.
Auch dazu gibt es, wie Du weißt, unterschiedliche Auffassungen. - Das fängt mit Gen. 18,18 an.
Davon hat sich der Wanderprediger aber distanziert.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Gesperrt