Bluttransfusionen

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Roland
Beiträge: 1399
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:07

#131 Re: Bluttransfusionen

Beitrag von Roland » Mi 14. Dez 2016, 19:32

Hallo Magdalena!

Magdalena61 hat geschrieben: Den Wortlaut der deutschen Übersetzung in Apg. 15 kann man durchaus als umfassendes, striktes Verbot jeglichen Konsums von Blut, egal in welcher Form, verstehen.
Sehe ich ganz anders! Im NT gibt es meines Wissens nach außer in Apg.15 keine andere Stelle, die Blutgenuss verbietet.

Und hier sollte man mE den Zusammenhang bedenken:
Es geht in Apg. 15 um das Zusammenleben von Juden- und Heidenchristen. Ein ganz spezieller Fall also, wo man das Verbot von Götzenopferfleisch und Blut m.E. im Lichte von 1.Kor.8 sehen muss, wo Paulus sagt, dass man seine Freiheit nicht mißbrauchen und den Schwachen zum Anstoß werden sollte. Die Schwachen sind in dem Falle die Judenchristen, die aus ihrer Tradition heraus noch die alttestamentlichen Speisegebote und auch das Blutverbot verinnerlicht haben.
Es handelt sich in Apg.15 m.E. also nicht um ein allgemeingültiges Gebot sondern es ist, wenn man den Zusammenhang bedenkt, speziell an die Gemeinde in Antiochien gerichtet.
Alttestamentliche Speisegebote hat Jesus in Matthäus 15, 17 eindeutig aufgehoben, indem er sagt, dass alles was in den Mund eingeht, nur den Verdauungstrakt betrifft, nicht aber das Herz. Er macht keine Ausnahme. Was aber aus dem Herzen hervorkommt, böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Hurerei usw., das macht dem Menschen unrein.
Und Paulus sagt, dass man alles essen soll, was man vorgetragen bekommt, wenn man irgendwo zu Gast ist:

"Wenn Ungläubige euch zum Essen einladen und ihr die Einladung annehmen wollt, dann esst, ohne viel zu fragen, alles, was euch vorgesetzt wird. Ihr müsst euch kein Gewissen darüber machen."
1. Korinther 10, 27 Neue Evangelistische Übersetzung

Ebenso sagt der Hebräerbrief, dass Speisegebote nutzlos sind:

"Lasst euch nicht von irgendwelchen fremden Lehren mitreißen! Denn es ist gut, durch die Gnade Gottes stark zu werden und nicht durch das Befolgen von Speisegeboten. Sich daran zu halten, hat noch niemand Nutzen gebracht."
Hebräer 13, 9 Neue Evangelistische Übersetzung

Also sowohl Jesus, als höchste Instanz, alsauch die Lehrbriefe der Apostel, kennen kein Blutverbot oder sonstige Speisegebote, Paulus sagt sogar über das in Apg. 15 verbotene Götzenopferfleisch:

"So ich's mit Danksagung genieße, was sollte ich denn verlästert werden über dem, dafür ich danke?"
1. Korinther 10, 30 Luther

Also meine These: Es gibt kein allgemeingültiges Blutverbot im NT. Speisegebote sind aufgehoben.
Und das Verbot von Bluttransfusionen ist daher schon gar nicht biblisch begründbar.

Gruß Roland
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

Kuckuck
Beiträge: 252
Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:40

#132 Re: Bluttransfusionen

Beitrag von Kuckuck » Mi 14. Dez 2016, 19:46

Man hat dir auch nicht öffentlich unterstellt ohne es bisher zurückzunehmen, dass du deine Kinder verrecken lässt. Oder habe ich etwa hier etwas überlesen? :roll:
Hier bin ich erst kurz. Jedoch ich erinnere mich an die Aussage eines Atheisten, die viel schlimmer war als das. Er wollte mich verletzten. Da ging es um ein Kind. Es hat mich so tief getroffen, das ich erst mal mehrere Stunden weinte was bei mir ungewöhnlich ist. Ich weine sehr, sehr selten. Er traf mich mitten ins Herz an meinen wundesten Punkt.
Nachdem ich mich beruhigt hatte ging ich ins Gebet. "Vergebe" das war in mir als Antwort. Dann kamen die Bilder in mir hoch, was Jesus erlebte und erlitten hat. Ist Dir mal aufgefallen, das Jesus im Johannesevangelium auf bald jeder Seite beschimpft und verunglimpft wird?
Wer bin ich denn, das ich über dem Herrn stehe?
Also vergab ich und entsprechend ruhig und in liebevoller Grundhaltung war meine Antwort an denjenigen.
Gruß
Kuckuck

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#133 Re: Bluttransfusionen

Beitrag von Hemul » Mi 14. Dez 2016, 19:55

Roland hat geschrieben:Hallo Magdalena!
Magdalena61 hat geschrieben: Den Wortlaut der deutschen Übersetzung in Apg. 15 kann man durchaus als umfassendes, striktes Verbot jeglichen Konsums von Blut, egal in welcher Form, verstehen.
Sehe ich ganz anders! Im NT gibt es meines Wissens nach außer in Apg.15 keine andere Stelle, die Blutgenuss verbietet
.
Du solltest dein Wissen auffrischen, denn auch in Apostelgeschichte 21:25 geht Paulus noch einmal auf das Verbot des Blutgenusses wie folgt näher ein:
25 Und was die Nichtjuden betrifft, die zum Glauben gekommen sind, haben wir ja schon eine Entscheidung getroffen. Wir haben ihnen brieflich mitgeteilt, dass sie kein Fleisch von Götzenopfern essen sollen, dass sie kein Blut genießen und kein Fleisch, das nicht richtig ausgeblutet ist, und dass sie sich vor jeder Unmoral hüten."
Roland hat geschrieben: Und hier sollte man mE den Zusammenhang bedenken:
Sollte man hier unbedingt. Denn das Essen von Blut war schon bereits vor dem mosaischen Gesetz gem. 1.Mose 9:1-4 ausdrücklich
von Gott verboten worden:
Gottes Bund mit Noah und mit allen Menschen
1 Dann segnete Gott Noah und seine Söhne. Er sagte: "Seid fruchtbar, vermehrt euch und füllt die Erde. 2 Alle Tiere, alle Vögel, alles, was sich auf der Erde regt, und auch alle Fische sind in eure Gewalt gegeben. Sie werden vor euch erschrecken und sich fürchten. 3 Und alles, was da lebt und sich regt, soll euch wie die Pflanzen zur Nahrung dienen. 4 Nur das Fleisch, das sein Lebensblut noch in sich hat, dürft ihr nicht essen.
Und dieses Verbot Blut in irgendeiner Form zu sich zu nehmen wurde von Gott niemals aufgehoben. Im Gegeteil-weil Blut in seinen Augen eine ganz besondere Rolle spielt, gehört das Verbot Blut zu genießen zu den wenigen Auflagen die Christen gem. Apostelgeschichte 15:28+29 unbedingt beachten sollten. Aber die Christenheit u. offensichtlich auch du pfeift hier einen Tango darauf. :thumbdown:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#134 Re: Bluttransfusionen

Beitrag von Tyrion » Mi 14. Dez 2016, 20:08

Tja Hemul,

mir kommt das vor wie bei der Meldung eines Geisterfahrers. Eine Fahrer denkt sich "Was? Wieso ein Geisterfahrer? Auf dieser Autobahn sind doch lauter Geisterfahrer."

Schade, dass du nicht in der Lage bist, zu erklären, warum die von Roland fett hervorgehobenen Bibelzitate nicht gültig sein sollen. Zu erklären, warum diese nun nicht wortwörtlich gelten. Ist halt ungünstig, wenn sich eine Heiliger Schrift in sich widerspricht, man aber alles wortwörtlich nehmen soll.

Du sagst also, dass die von Roland zitierten Bibelverse Unsinn sind und die Bibel hier lügt?

"Lasst euch nicht von irgendwelchen fremden Lehren mitreißen! Denn es ist gut, durch die Gnade Gottes stark zu werden und nicht durch das Befolgen von Speisegeboten. Sich daran zu halten, hat noch niemand Nutzen gebracht."
Hebräer 13, 9 Neue Evangelistische Übersetzung

Die Bibel sagt selbst, dass man sich nicht an Speisegebote halten soll, da das noch niemandem Nutzen gebracht hat. Ist das jetzt Unsinn? Lügt die Bibel hier?

"Wenn Ungläubige euch zum Essen einladen und ihr die Einladung annehmen wollt, dann esst, ohne viel zu fragen, alles, was euch vorgesetzt wird. Ihr müsst euch kein Gewissen darüber machen."
1. Korinther 10, 27 Neue Evangelistische Übersetzung

Und auch das ist dann wohl gelogen? Oder heißt das, dass man von Ungläubigen keine Eineladung annehmen darf, denn sonst kommt man ja in Konflikt. Entweder ist dann der Korintherbrief Müll oder dei Lieblingszitat, anhand dessen du Bluttransfusionen ablehnst.

Aber ich weiß, von dir brauche ich (und kein anderer) inhaltliche Diskussion zu erwwarten. Du gehst ja nie auf Argumente ein, sondern polterst immer nur drauf los. Schön zu sehen, wie deine Glaube deine positiven Seiten betont und deine Liebe zum Menschen und deine Friedfertigkeit aus jeder deiner Zeilen spricht.

Ich würde eher sagen: schäm dich!

Kuckuck
Beiträge: 252
Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:40

#135 Re: Bluttransfusionen

Beitrag von Kuckuck » Mi 14. Dez 2016, 20:09

Darum habe ich zu den Kindern Israel gesagt: Niemand6 von euch soll Blut essen; auch der Fremde, der sich in eurer Mitte aufhält, soll nicht Blut essen. 13 Und jedermann von den Kindern Israel und von den Fremden, die sich in eurer Mitte aufhalten, der ein Wildbret oder einen Vogel erjagt, die gegessen werden, soll ihr Blut ausfließen lassen und es mit Erde bedecken. 14 Denn die Seele alles Fleisches: sein Blut, das ist seine Seele7; und ich habe zu den Kindern Israel gesagt: Das Blut irgendeines Fleisches sollt ihr nicht essen, denn die Seele alles Fleisches ist sein Blut; jeder, der es isst, soll ausgerottet werden.

15 Und jeder, der8 ein Aas oder Zerrissenes isst, er sei Einheimischer oder Fremder, der soll seine Kleider waschen und sich im Wasser baden, und er wird unrein sein bis an den Abend; dann wird er rein sein. 16 Und wenn er sie nicht wäscht und sein Fleisch nicht badet, so wird er seine Ungerechtigkeit tragen.
3. Moses 17 https://www.bibelkommentare.de/bibel/elb_bk/3-mose/17
Ab 3. Moses 15 geht es um das Essen von Aas und Zerissenes. Aas ist nicht ausgeblutet. Da das Blut geronnen sein wird, wird es mitgegessen werden.

Gruß
Kuckuck

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#136 Re: Bluttransfusionen

Beitrag von Hemul » Mi 14. Dez 2016, 20:21

Kuckuck hat geschrieben:
Darum habe ich zu den Kindern Israel gesagt: Niemand6 von euch soll Blut essen; auch der Fremde, der sich in eurer Mitte aufhält, soll nicht Blut essen. 13 Und jedermann von den Kindern Israel und von den Fremden, die sich in eurer Mitte aufhalten, der ein Wildbret oder einen Vogel erjagt, die gegessen werden, soll ihr Blut ausfließen lassen und es mit Erde bedecken. 14 Denn die Seele alles Fleisches: sein Blut, das ist seine Seele7; und ich habe zu den Kindern Israel gesagt: Das Blut irgendeines Fleisches sollt ihr nicht essen, denn die Seele alles Fleisches ist sein Blut; jeder, der es isst, soll ausgerottet werden.

15 Und jeder, der8 ein Aas oder Zerrissenes isst, er sei Einheimischer oder Fremder, der soll seine Kleider waschen und sich im Wasser baden, und er wird unrein sein bis an den Abend; dann wird er rein sein. 16 Und wenn er sie nicht wäscht und sein Fleisch nicht badet, so wird er seine Ungerechtigkeit tragen.
3. Moses 17 https://www.bibelkommentare.de/bibel/elb_bk/3-mose/17
Ab 3. Moses 15 geht es um das Essen von Aas und Zerissenes. Aas ist nicht ausgeblutet. Da das Blut geronnen sein wird, wird es mitgegessen werden.
Gruß
Kuckuck
Spinn doch nicht herum. Hier geht es um den vorsätzlichen Blutgenuss. Und hier geht aus der Bibel in 3.Mose 17:1o-14 unmissverständlich folgendes hervor:
10 Genauso geht es jedem Israeliten und jedem Fremden unter euch, der irgendwelches Blut isst. Ich selbst wende mich gegen jede Person, die Blut isst, und werde sie aus ihrem Volk beseitigen. 11 Denn das Leben des Körpers ist in seinem Blut. Ich habe bestimmt, dass es auf den Altar gegeben wird, um Sühne für euch zu erwirken. Denn das Blut bewirkt Sühne durch das Leben darin. 12 Darum habe ich zu den Israeliten gesagt: Niemand von euch darf Blut essen, auch die Fremden nicht, die bei euch leben. 13 Und jeder von den Israeliten oder den Fremden, die bei euch leben, der Wild oder Vögel jagt, die ihr essen dürft, soll ihr Blut ausfließen lassen und es mit Erde bedecken. 14 Denn das Leben allen Fleisches ist sein Blut, und ich habe zu den Israeliten gesagt: Es ist euch nicht erlaubt, das Blut irgendeines Wesens aus Fleisch zu essen, denn das Leben allen Fleisches ist sein Blut. Jeder, der es isst, muss beseitigt werden.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#137 Re: Bluttransfusionen

Beitrag von JackSparrow » Mi 14. Dez 2016, 20:23

Hemul hat geschrieben:Und dieses Verbot Blut in irgendeiner Form zu sich zu nehmen wurde von Gott niemals aufgehoben.
Genau wie das Verbot von Schweinefleisch.

Jeder, der es isst, muss beseitigt werden.
Bluttransfusionen sind also kein Problem. Du musst bloß jeden umbringen, der Fleisch von ungeschächteten (= nicht vollständig ausgebluteten) Tieren verzehrt. Frag doch einfach im nächstgelegenen Fleischereifachgeschäft nach der Kundenliste.
Zuletzt geändert von JackSparrow am Mi 14. Dez 2016, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#138 Re: Bluttransfusionen

Beitrag von Hemul » Mi 14. Dez 2016, 20:23

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#139 Re: Bluttransfusionen

Beitrag von Hemul » Mi 14. Dez 2016, 20:25

JackSparrow hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Und dieses Verbot Blut in irgendeiner Form zu sich zu nehmen wurde von Gott niemals aufgehoben.
Genau wie das Verbot von Schweinefleisch.
Von Schweinefleisch steht aber nix in Apostelgeschichte 15:28+29 u. 21:25. Oder hast du eine andere Bibel? :shock:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#140 Re: Bluttransfusionen

Beitrag von Hemul » Mi 14. Dez 2016, 20:33

JackSparrow hat geschrieben: Bluttransfusionen sind also kein Problem. Du musst bloß jeden umbringen, der Fleisch von ungeschächteten (= nicht vollständig ausgebluteten) Tieren verzehrt. Frag doch einfach im nächstgelegenen Fleischereifachgeschäft nach der Kundenliste.
Werter Jack-du erzählst einmal wieder Kack-gelle? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten