Bluttransfusionen

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#41 Re: Bluttransfusionen

Beitrag von Hemul » Do 8. Dez 2016, 07:29

Tyrian hat geschrieben:Hemul
Mach aber ruhig weiter, irgendwie amüsierst du mich.
Na dann amüsiere dich einmal köstlich über das was ich neu an deine Adresse geschrieben habe. Hoffentlich bekommst du keinen Lachkrampf.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#42 Re: Bluttransfusionen

Beitrag von ThomasM » Do 8. Dez 2016, 09:18

Ziska hat geschrieben: Diese Aussage gibt mir zu denken!
Wenn ich im AT die Berichte über die Anbeter Jehovas verfolge, hielten nur sie sich an das Gebot kein Blut zu essen.

Später hielt sich nur Gottes auserwähltes Volk, die Israeliten an dieses Verbot.

Im ersten Jahrhundert befolgte auch wieder nur das Volk Gottes, die ersten Christen das Gebot, sich des Blutes zu enthalten.

Wenn nun später alle Kirchen diese Anweisung verwässern und bewußt mißachten, kann da etwas nicht stimmen.

Auch heute hält sich nur eine Gemeinschaft an das Gebot kein Blut zu sich zu nehmen. Das sollte zu denken geben...
Man kann die Geschichte auch anders spinnen
...
Später hielt sich nur Gottes auserwähltes Volk, die Israeliten an dieses Verbot.

Im ersten Jahrhundert befolgte auch wieder nur das Volk Gottes, die ersten Christen das Gebot, sich des Blutes zu enthalten. (was übrigens falsch ist, denn die Juden und später die Moslems hatten dasselbe Gebot und hielten sich auch daran).

Später wurden neue medizinische Techniken entwickelt, bei denen alle Kirchen keine Verbindung zu besagtem Gebot sahen. Auch solche Kirchen, die explizit und unbedingt auf der Bibel als Gottes Wort beruhen und sich wirklich bemühen, dieses Wort zu leben.

Heute hat nur eine Gemeinschaft eine Sonderlehre daraus gemacht, nicht um Gottes Wort zu erfüllen, sondern um ihre Mitglieder abzusondern und zu knechten. Was zeigt, dass diese Gemeinschaft etwas anderes treibt als der Wunsch, Gottes Wort zu erfüllen
Das sollte zu denken geben.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#43 Re: Bluttransfusionen

Beitrag von Janina » Do 8. Dez 2016, 10:00

Hemul hat geschrieben:Nicht nur in der Apostelgeschichte auch wie z.B. nachfolgend teilt der Gott der Bibel uns seine Ansicht über das Blut mit: ...hier... Geht unmissverständlich hervor, dass man als Christ Blut weder trinken noch sich in die Venen mittels Transfusion einverleiben sollte.
Was für einen Schwachsinn du redest! Das erinnert mich an die Geburtszange, deren Gebrauch von der Kirche verboten wurde, weil aus 1. Mose 3,16 eindeutig hervorgeht, dass jegliche Erleichterung bei der Geburt nur vom Teufel sein kann.
Ein Schwachkopf hat in einem Fachbereich absolut nichts verloren!

In Mk 2, 27 (etc...) steht nämlich geschrieben, dass das was geschrieben steht, unwichtig wird, wenn Menschen oder Haustiere darunter leiden!

Hemul hat geschrieben:Da wärst du unter der Nazi-Diktatur ja genauso froh gewesen. Da hat man den ZJ auch ihre Kinder weggenommen um diese vor ihren Eltern zu schützen.
Das wäre auch heute in demokratischen Zeiten sehr erfreulich und medizinisch offenbar bitter notwendig. :roll:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#44 Re: Bluttransfusionen

Beitrag von Pluto » Do 8. Dez 2016, 10:59

Hemul hat geschrieben:-und jetzt unterstellst du mir suggestiv ich würde dich falls möglich sogar höchstpersönlich auf dem Scheiterhaufen verbrennen? :shock:
Ja, ist es denn nicht so?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#45 Re: Bluttransfusionen

Beitrag von Hemul » Do 8. Dez 2016, 11:26

Janina hat geschrieben: In Mk 2, 27 (etc...) steht nämlich geschrieben, dass das was geschrieben steht, unwichtig wird, wenn Menschen oder Haustiere darunter leiden!
Na dann möchten wir einmal sehen was in Markus 2,27 steht:
27 Und er sprach zu ihnen: Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht und nicht der Mensch um des Sabbats willen.
Wat nu? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#46 Re: Bluttransfusionen

Beitrag von Hemul » Do 8. Dez 2016, 11:30

Janina hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Nicht nur in der Apostelgeschichte auch wie z.B. nachfolgend teilt der Gott der Bibel uns seine Ansicht über das Blut mit: ...hier... Geht unmissverständlich hervor, dass man als Christ Blut weder trinken noch sich in die Venen mittels Transfusion einverleiben sollte.
Was für einen Schwachsinn du redest! Das erinnert mich an die Geburtszange, deren Gebrauch von der Kirche verboten wurde, weil aus 1. Mose 3,16 eindeutig hervorgeht, dass jegliche Erleichterung bei der Geburt nur vom Teufel sein kann. Ein Schwachkopf hat in einem Fachbereich absolut nichts verloren!
Kann es sein, dass der Blitz dich doch beim .........mit voller Wucht am Hinterkopf erwischt hat? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#47 Re: Bluttransfusionen

Beitrag von Hemul » Do 8. Dez 2016, 11:47

Hemul hat geschrieben: Da wärst du unter der Nazi-Diktatur ja genauso froh gewesen. Da hat man den ZJ auch ihre Kinder weggenommen um diese vor ihren Eltern zu schützen.
Janina hat geschrieben: Das wäre auch heute in demokratischen Zeiten sehr erfreulich und medizinisch offenbar bitter notwendig. :roll:
Kann es sein, dass deine Rübe schon mehrfach da du offensichtlich im Wald s.....t von einem Blitz lädiert wurde? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#48 Re: Bluttransfusionen

Beitrag von Hemul » Do 8. Dez 2016, 11:50

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:-und jetzt unterstellst du mir suggestiv ich würde dich falls möglich sogar höchstpersönlich auf dem Scheiterhaufen verbrennen? :shock:
Ja, ist es denn nicht so?
Liege ich richtig, dass auch du bei Gewitter außerhalb des Hauses deine Notdurft verrichtest? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#49 Re: Bluttransfusionen

Beitrag von ThomasM » Do 8. Dez 2016, 12:41

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:-und jetzt unterstellst du mir suggestiv ich würde dich falls möglich sogar höchstpersönlich auf dem Scheiterhaufen verbrennen? :shock:
Ja, ist es denn nicht so?
Aber Pluto.
Das würde Hemul niemals einfallen.
Er erwartet von seinem Gott, dass der die Drecksarbeit erledigt, während er grinsend daneben steht und wüste Beschimpfungen ausstößt. Letzteres übt er hier im Forum.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#50 Re: Bluttransfusionen

Beitrag von ThomasM » Do 8. Dez 2016, 12:45

Hemul hat geschrieben: Na dann möchten wir einmal sehen was in Markus 2,27 steht:
27 Und er sprach zu ihnen: Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht und nicht der Mensch um des Sabbats willen.
Wat nu? :roll:
Tja Hemul. Wenn du nicht mehr weiterweist, stellst du dich einfach dumm.
Aber keine Angst, Hilfe naht.

In Markus 2,27 stellt Jesus, das - den Juden sehr heilige - Sabbatgebot als Beispiel hin, was Gebote bewirken sollen. Nämlich den Menschen helfen, ihnen dienen.
Und nicht umgekehrt.

Das gilt für alle Gebote. Ein Gebot darf nicht dazu missbraucht werden, um das Leben von Menschen zu gefährden.
So wie es die ZJ bei ihrer Ablehnung der Bluttransfusion tun.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten