2Lena hat geschrieben:"Fake" ?
Ich vermute eher, der menschliche Körper wird nicht so verstanden, wie ihn die östliche Medizin sieht.
Ich weiß es nicht.
Jedenfalls... selbst wenn Akkupunktur so wirkt, dass es die Ausschüttung von Adenosin fördert, ist das noch lange kein Beweis für die Existenz sog. "Meridiane". Und letztere konnten nicht nachgewiesen werden.
Übrigens gibt es andere Mittel um die Ausschüttung von Adenosin anzuregen. Z.B. Kann man das durch Kneifen ebenso erreichen. Außerdem gibt es Medis die dasselbe besser, schneller und gezielter erreichen.
Da muss man den Leuten keine Nadeln in die Haut stecken.
2Lena hat geschrieben:Sie redet von Energiezentren, wie Chakras. Dazu gibt es eine Menge von "Knotenpunkten", die in der Akkupunktur verwendet werden. Entweder gilt es sie zu beruhigen, oder anzuregen.
Das könnte auch alles auf "Show" gründen, dann wäre nichts dran.
2Lena hat geschrieben:Sie korresponieren mit inneren Organen und bringen dadurch eine Wirkung.
Glaubst du das, oder weißt du es? In klinischen Studien konnte jedenfalls eine solche Wirkung nicht festgestellt werden.
2Lena hat geschrieben:Auch Seelenzustände spielen eine Rolle, wie Blockaden, Löcher, Überdrehungen. Wärst du "hellsichtig", könntest du die Andeutungen sehen, bzw. sie "fühlen".
Kannst du es denn sehen, oder ist das nur eine Vermutung von dir?
Der ganze Hype im Westen lässt sich auf den Fall eines Journalisten aus dem Jahr 1971 zurück verfolgen. Er hat sich in China einer Blinddarm OP unterzogen und wurde auf herkömmliche Art betäubt. Hinterher wandte man eine andere Methode an: Man versuchte mit Hilfe von winzigen Nadeln die postoperativen Schmerzen zu lindern.
Die Menschen die im Westen darüber lasen, erzählten bald, man hätte den armen Kerl mit den Nadeln betäubt (

). So entstand der Mythos der Akkupunktur bei uns.
Als Mao Zedong in den 1940-er Jahren in China an die Macht kam, war das Land bettelarm. Also hat er erst mal die alten Bräuche wieder aufleben lassen. Schließlich kostet das kaum was. Eine von diesen Bräuchen war die Akkupunktur.