Ist das Rauchen mit dem "Christ"-sein vereinbar?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
DeMorgan
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:13
Wohnort: Bayern

#31 Re: Ist das Rauchen mit dem "Christ"-sein vereinbar?

Beitrag von DeMorgan » Sa 1. Jun 2013, 08:36

Ziska hat geschrieben: Warum raucht ihr Zigaretten, Pfeife und Zigarre?

Die letzte Frage möchte ich beantworten. Ich habe angefangen zu rauchen, weil ich nicht als Außenseiter dastehen wollte.
Ich fand mich cool mir eine Gauloises ohne Filter anzustecken. :roll: Alle Auszubildene rauchten HB, ich natürlich dann auch...
In den Filmen wurden die tollen selbstbewußten Frauen meistens als Raucher gezeigt.
Da es mir an Selbstbewußtsein mangelte, steckte ich mir natürlich auch eine an...

Und lanngsam entstand die Sucht nach Nikotin... :?

Ich hatte meine erste mit 14, ich war in einer Jugendgruppe, die geraucht hat und fands halt doof allein nicht zu rauchen. Ab 16 hab ich dann täglich geraucht. Immer mehr. Wie gesagt bishin zu 2 Schachteln am Tag. Aufgehört dann am 9.1.09 um 18:00 mit 28 Jahren.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#32 Re: Ist das Rauchen mit dem "Christ"-sein vereinbar?

Beitrag von barbara » Sa 1. Jun 2013, 08:39

DeMorgan hat geschrieben: Die Dinger sind toll, wenn man Nichraucher ist. Das Hauptvergnügen für richtige Raucher bringts nämlich nicht - Nikotin. Und genau das ist der Stoff den der Raucher braucht. Bei mir war selbst Magdas Tip mit dem leichten Tabak nutzlos - dann hab ich eben mehr Rauchen müssen um auf den Pegel zu kommen.

"Vergnügen" ist das Nikotin nicht wirklich. Das ist bloss das Drängen, die Sucht.

Ich hab mit Kräuterzigaretten ungefähr zwei, drei Monate nach dem Nikotinentzug angefangen, als mich plötzlich ein extremes Bedürfnis zu rauchen überfallen hatte und ich aber wusste: rauch ich heute eine Zigi, dann rauch ich morgen wieder ein Päckchen pro Tag. Worauf ich mich in den nächsten Supermarkt begab und Pfefferminztee kaufte und das rauchte, sehr zur Erheiterung meiner Arbeitskollegen. :mrgreen:

Aber es funktioniert, ich bin inzwischen entspannte Gelegenheitsraucherin.

grüsse, barbara

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#33 Re: Ist das Rauchen mit dem "Christ"-sein vereinbar?

Beitrag von barbara » Sa 1. Jun 2013, 08:43

Ziska hat geschrieben:Guten Morgen :wave:
Danke für eure Komentare...
Nun frage ich mich, wenn das Rauchen so "harmlos" ist, warum werden kostenspielige Kampagnen gestartet, um die Menschen zu sensibilisieren?
Warum werden Gesetze erlassen, die das Rauchen in öffentlichen Gebäuden verbietet?
Warum atmet man freiwillig Gifte ein, die den Körper schaden?
Warum ist Kindern das Rauchen verboten?
Warum geht ein Aufschrei durch die Welt, wenn 3 jährige Kinder Nikotinsüchtig sind?

- damit die Beamten der Gesundheitsämter sagen können, sie hätten was getan.

- damit die Hersteller von Kosmetika (und andere), die ebenso gefährliches Zeug produzieren aber heute noch grösstenteils unterhalb des Radars der Öffentlichkeit sind, das auch weiterhin bleiben und nicht von ständiger Aufmerksamkeit belästigt werden.

Geh mal durch die Parfumerieabteilung im Kaufhaus und atme tief ein... und frag dich, wie gesund sowas sein kann.


Warum raucht ihr Zigaretten, Pfeife und Zigarre?

Aus Vergnügen. Es ist ein tolles Gefühl, die heisse Luft zu fühlen, den Rauch zu sehen, die Wärme, die Glut... und es hilft beim Schreiben. Weiss nicht wieso, ist aber so.

grüsse, barbara

Ziska_Deleted

#34 Re: Ist das Rauchen mit dem "Christ"-sein vereinbar?

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 1. Jun 2013, 09:00

Geh mal durch die Parfumerieabteilung im Kaufhaus und atme tief ein... und frag dich, wie gesund sowas sein kann.
Das habe ich auch schon oft gedacht.
Ich kann auch diese Duftkerzen nicht vertragen. Bei mir entstehen sofort merkwürdige Kopfweh, es verkrampft sich etwas im Kopf.
Dann muß ich mich woanders hinsetzen oder den Gastgeber bitten, die Kerze zu löschen...
Ich verwende Parfüm meistens sparsam und vertrage auch nicht jedes.
Das billige Parfüm bewirkt bei mir nämlich die selben Kopfweh, wie die Duftkerzen...

Duftkerzen, Parfüm, stark duftene Waschmittel usw. läßt man dann einfach weg.... :roll:

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#35 Re: Ist das Rauchen mit dem "Christ"-sein vereinbar?

Beitrag von barbara » Sa 1. Jun 2013, 09:03

Ziska hat geschrieben: Duftkerzen, Parfüm, stark duftene Waschmittel usw. läßt man dann einfach weg.... :roll:

nun, aber es gibt keine öffentliche Aufklärung dazu, es gibt kein Problembewusstsein, es gibt keine Lüftungsvorschriften für Verkaufspersonal in Warenhäusern, nichts... laut staatlicher Propaganda ist es einzig das Rauchen, das schadet. sonst nichts.

und es gibt durchaus die Tendenz, wenn man sich mal einen Duft gewöhnt, immer mehr davon zu benutzen. Auch dann, wenn er dank Alu und ähnlicher Spässe Alzheimer verursacht.

Findest du nicht, dass das doch ein ziemliches Ungleichgewicht ist?

grüsse, barbara

Ziska_Deleted

#36 Re: Ist das Rauchen mit dem "Christ"-sein vereinbar?

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 1. Jun 2013, 09:15

Gibt es denn nicht schon diese Allergien, die auf Duftstoffe zurückzuführen sind?
In öffentlichen Räumen darf schon kein Duftstoff verwendet werden, der Allergien auslöst.
Ich kenne einige, die allergisch auf Duftstoffe und andere chemische Stoffe reagieren.

Wer weiß, was die Zukunft bringt.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#37 Re: Ist das Rauchen mit dem "Christ"-sein vereinbar?

Beitrag von closs » Sa 1. Jun 2013, 09:19

Ziska hat geschrieben:Nun frage ich mich, wenn das Rauchen so "harmlos" ist, warum werden kostenspielige Kampagnen gestartet, um die Menschen zu sensibilisieren?
Erstens: Das Rauchen ist NICHT harmlos - das hat glaube ich keiner gesagt.

Zweitens: Gesellschaftliche Kampagnen KÖNNEN sinnvoll sein, müssen aber nicht. - Anders gesagt: Die Eigendynamik gesellschaftlicher Kampagnen ist komplett autonom - gäbe es eine Lobby für das Verbot von Kamillentee, gäbe es halt dafür kostspielige Kampagnen.

GÄBE es eine wesenhafte Verbindung zwischen Kampagne und Realität, wären Kriege und der Hunger in der Welt verboten.

Der Grund für den Antiraucher-Hype liegt in den USA, in denen aufgrund einer bedingungslosen Diesseitigkeit die Lebensfitness konkurrenzlos ganz oben steht - siehe auch Körperkult, Botox, etc. - Eigentlich ein Goldenes Kalb. - Trotzdem: Man sollte nach Möglichkeit wenig oder nicht rauchen - ist schon richtig. - Aber es ist nur eines und sehr viel Dingen, die man nicht machen sollte.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#38 Re: Ist das Rauchen mit dem "Christ"-sein vereinbar?

Beitrag von closs » Sa 1. Jun 2013, 09:24

Das ist ja heftig. Waren sie Passivraucher?
Nein. - Nach Auffassung meines Hausarztes sind Krebserkrankungen Folge von genetischer Prädisposition. - Um es angreifbar verkürzt zu sagen: Ein Raucher, der mit 40 an Lungenkrebs stirbt, würde mit 70 mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ohne Rauchen an Lungenkrebs sterben. - Aber das ist schlecht nachweisbar, weil man mit derselben Personen keine Versuchsreihen machen kann.

MEINE Frage ist: Was hat Gott mit mir vor? - WAS er vorhat, wird er sich nicht durch Rauchen vermiesen lassen.
Ähm.
Saul wurde ausgemustert, weil er- obwohl er ursprünglich für geeignet befunden und von Gott für bestimmte Aufgaben auserwählt worden war- im Verlauf seiner Karriere mangels Treue für die Absichten Gottes nicht (mehr) taugte.
LG
Die Samuel/Saul/David-Geschichte ist hochkompliziert. - Nach meiner Auffassung war David schon geplant, bevor Saul versagt hat (FALLS er das überhaupt hat). - Eigenes Thema.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#39 Re: Ist das Rauchen mit dem "Christ"-sein vereinbar?

Beitrag von Martinus » Sa 1. Jun 2013, 10:09

barbara hat geschrieben:.. laut staatlicher Propaganda ist es einzig das Rauchen, das schadet. sonst nichts.

laut staatlicher Propaganda schadet das Rauchen. So ist es richtig, so kennen wir es. Deine Formulierung "einzig" und "sonst nichts" ist eine unsachliche Aussage.
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
DeMorgan
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:13
Wohnort: Bayern

#40 Re: Ist das Rauchen mit dem "Christ"-sein vereinbar?

Beitrag von DeMorgan » Sa 1. Jun 2013, 10:20

“Vergnügen" ist das Nikotin nicht wirklich. Das ist bloss das Drängen, die Sucht.
Das meinte ich ja. Und genau das liefert dein Kräuterzeug eben nicht. Du hast den Nikotinentzug ja auch nicht durch diese Ersatzzigaretten geschafft sondern schon davor. So einfach ists leider nicht. Wieviel haste denn davor geraucht?

Antworten