AIDS - Eine Seuche der Endzeit?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#1 AIDS - Eine Seuche der Endzeit?

Beitrag von dvdk » Fr 24. Mai 2013, 10:37

Im Thema "Tornado" schweiften wir ein wenig zu Endzeitgerichten ab, unter anderem auch Seuchen. Ist AIDS so eine Seuche? Die Zahl der Todesopfer wird statistisch reichlich nach unten korrigiert. Denn nur wenige sterben an AIDS, sondern an Folgeerkrankungen wie Lungenentzündungen usw.

Als Übertragungswege nennt Wikipedia:
Das HI-Virus wird mit den Körperflüssigkeiten Blut, Sperma, Vaginalsekret, Liquor cerebrospinalis und Muttermilch übertragen. Potentielle Eintrittspforten sind frische, noch blutende Wunden in Schleimhäuten (Bindehaut, Mund-, Nasen-, Vaginal- und Analschleimhaut) bzw. nicht ausreichend verhornte, leicht verletzliche Stellen der Außenhaut (Eichel, Innenseite der Vorhaut). Die häufigsten Infektionswege sind der Vaginal- oder Analverkehr ohne Verwendung von Kondomen, der aufnehmende Oralverkehr (Schleimhautkontakt mit Sperma bzw. Menstruationsblut; bei unverletzter Mundschleimhaut stellt der Kontakt mit Präejakulat oder Vaginalsekret ein vernachlässigbares Infektionsrisiko dar, ebenso der passive Oralverkehr) und die Benutzung kontaminierter Spritzen bei intravenösem Drogenkonsum.

Würden also die Übertragungswege gekappt werden, dann könnte AIDS gestoppt werden. Das ist nur unzureichend der Fall. Gesucht wird stattdessen nach geigneten Medikamenten und Therapien.
Windhauch ...

Ziska_Deleted

#2 Re: AIDS - Eine Seuche der Endzeit?

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 24. Mai 2013, 11:30

Unter dem Oberbegriff "Seuchen" fallen viele Krankheiten die epidemische Ausmaße annehmen..
Zu den Seuchen der Endzeit kann man auch noch Herzerkrankungen und Krebs hinzufügen.

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#3 Re: AIDS - Eine Seuche der Endzeit?

Beitrag von kandyra » Fr 24. Mai 2013, 11:54

dvdk hat geschrieben:AIDS - Eine Seuche der Endzeit?

eher ein Irrtum der Schulmedizin...
Bild

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#4 Re: AIDS - Eine Seuche der Endzeit?

Beitrag von Janina » Fr 24. Mai 2013, 12:43

Ziska hat geschrieben:Zu den Seuchen der Endzeit kann man auch noch Herzerkrankungen und Krebs hinzufügen.
Die sind beide nicht ansteckend.
Es gibt Menschen, die gegen HIV resistent sind. Ein Aussterben ist also nicht zu befürchten.

Ziska_Deleted

#5 Re: AIDS - Eine Seuche der Endzeit?

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 24. Mai 2013, 13:10

Janina hat geschrieben:Es gibt Menschen, die gegen HIV resistent sind. Ein Aussterben ist also nicht zu befürchten.
Jesus sagte für die Endzeit Seuchen vorher.
Du hast schon recht. Herzerkrankungen und Krebs sind nicht ansteckend...

Infektionen der unteren Atemwege (zum Beispiel Lungenentzündung), Durchfallerkrankungen, HIV/Aids, Tuberkulose und Malaria gehören zu den Krankheiten, die weltweit am meisten Todesopfer fordern.

In einem der letzten Jahre sind schätzungsweise 10,7 Millionen Menschen an einer Krankheit aus diesen fünf Kategorien gestorben.
Das heißt etwa alle drei Sekunden starb eine Person — das ganze Jahr.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#6 Re: AIDS - Eine Seuche der Endzeit?

Beitrag von Janina » Fr 24. Mai 2013, 13:58

Ziska hat geschrieben:Infektionen der unteren Atemwege (zum Beispiel Lungenentzündung), Durchfallerkrankungen, HIV/Aids, Tuberkulose und Malaria gehören zu den Krankheiten, die weltweit am meisten Todesopfer fordern.
Echt? Ich hätte auf Alter, Krieg und Hunger getippt. Lungenentzündung ist ja nicht soooo ansteckend, da sie ja kaum aus den Krankenhäusern rauskommt. Durchfallerkrankungen verbreiten sich nicht da wo es Kanalisation gibt, und Malaria braucht erstens Mücken, und trifft zweitens wiederum auf resistente Menschen. Alles nichts, um die Menschheit auszurotten.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#7 Re: AIDS - Eine Seuche der Endzeit?

Beitrag von Abischai » Fr 24. Mai 2013, 14:08

Begriffserklärung:

Endzeit bedeutet hier nicht, daß die Ausrottung der Menschheit bevorsteht, es ist also nicht damit zu rechnen.
Endzeit ist ein quasibiblischer Begriff und meint das Ende der Zeit, bevor Gott eine neue Ära beginnt. Die Menschen werden gewiß nicht aussterben, aber dezimiert, und sie werden Angst und Schrecken davor haben. Welcher Ursache die Katasptrophen sind, ist in der Bibel ausdrücklich nicht gesagt. Es kann also so sein, daß Gott das in Auftrag gibt, es kann sein, daß es menschengemacht ist und Gott das ganze "abnickt".

Eines nur ist sicher: es kommt!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Ziska_Deleted

#8 Re: AIDS - Eine Seuche der Endzeit?

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 24. Mai 2013, 14:13

Du schreibst zweimal von "Aussterben" und "Ausrotten". Jesus sprach nicht vom Aussterben oder Ausrotten der Menschheit...

Er beschrieb Seuchen als einen Teil eines kombiniertes Zeichens.
Anhand dieser Zeichen würde jeder erkennen, dass die Zeit nahe ist, wo Jesus all das Böse beseitigen würde.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#9 Re: AIDS - Eine Seuche der Endzeit?

Beitrag von sven23 » Fr 24. Mai 2013, 16:10

Ziska hat geschrieben:Du schreibst zweimal von "Aussterben" und "Ausrotten". Jesus sprach nicht vom Aussterben oder Ausrotten der Menschheit...

Er beschrieb Seuchen als einen Teil eines kombiniertes Zeichens.
Anhand dieser Zeichen würde jeder erkennen, dass die Zeit nahe ist, wo Jesus all das Böse beseitigen würde.

Na ja, es gab im Laufe der Jahrtausende weitaus schlimmere Seuchen und Epedemien als heute, die dank der Medizin teilweise ausgerottet sind. Es hätte also schon x-mal weitaus passendere Gründe gegeben, die Endzeit zu vermuten. Das ist alles unnötige Panikmache.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
DeMorgan
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:13
Wohnort: Bayern

#10 Re: AIDS - Eine Seuche der Endzeit?

Beitrag von DeMorgan » Fr 24. Mai 2013, 17:59

Sehs wie Sven. Schlimme Seuchen gabs schon immer. Aber selbst wenn nicht - wieso dann Panikmache? Wenn man an die Zeichen glaubt, sollte man eigentlich auch daran glauben, dass die Apokalypse nichts schlimmes ist.

Antworten