Was ist Gesundheit?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Antworten
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Was ist Gesundheit?

Beitrag von Pluto » Mo 16. Mär 2015, 14:30

Immer wieder reden/schreiben wir von körperlicher oder geistiger "Gesundheit".

Was meinen wir eigentlich damit? Was verstehen darunter, wenn wir sagen, dass Jemand gesund ist?
Bedeutet das etwa "nicht krank"?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#2 Re: Was ist Gesundheit?

Beitrag von Janina » Mo 16. Mär 2015, 14:45

Pluto hat geschrieben:Was verstehen darunter, wenn wir sagen, dass Jemand gesund ist?
Bedeutet das etwa "nicht krank"?
"Die Gesundheit des Menschen ist ein (undefinierter) Zustand des körperlichen wie geistigen Wohlbefindens und somit die Nichtbeeinträchtigung durch eine Krankheit."
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesundheit

Vom medizinischen Standpunkt wird "gesund" wohl bedeuten: "Noch nicht gründlich genug untersucht". :lol:

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#3 Re: Was ist Gesundheit?

Beitrag von sven23 » Di 17. Mär 2015, 20:07

Janina hat geschrieben: Vom medizinischen Standpunkt wird "gesund" wohl bedeuten: "Noch nicht gründlich genug untersucht". :lol:

Da ist was dran. Spätestens nach der Cochrane Studie ist bekannt, daß Vorsorgeuntersuchungen so gut wie nichts bringen für die Sterblichkeitsrate.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#4 Re: Was ist Gesundheit?

Beitrag von JackSparrow » Di 17. Mär 2015, 23:08

Pluto hat geschrieben:Was verstehen darunter, wenn wir sagen, dass Jemand gesund ist?
Die WHO versteht darunter einen Zustand des vollkommenen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#5 Re: Was ist Gesundheit?

Beitrag von 2Lena » Mi 18. Mär 2015, 07:42

Pluto hat geschrieben:Was meinen wir eigentlich damit? Was verstehen darunter, wenn wir sagen, dass Jemand gesund ist?
Bedeutet das etwa "nicht krank"?
Welch weise Frage!
Der bin ich mal nachgegangen, um die Wortspiele von ברא und בר zu erkunden.
Bei [hivri'] ergibt ברא gesunden, gesund machen und als einfache Form (kal) ist ברא [bara] von Gott erschaffen. בריא ['bori] die Gesundheit - ist gleichzeitig perfekt, Vollkommenheit.
בר [bar] rein und [bar] ist Äußeres.

Makellos wäre die optimale Version. Optimal erschaffen, nie beschädigt, und man erkennt das auch - wäre die Lösung des Rätsels. Weil die aber schwer zu erreichen ist, und manche sich sogar schwer tun, wie sie geschaffen wurden, müsste man schon eine etwas "mildere Form" finden.

Gesund ist für mich, wer morgens schon mit dem Lust zu Singen aufmacht und mit dem Gefühl los geht: Gleich gehe ich "Bäume ausreißen". Einer, der morgens nüchtern dreimal schmunzelt und abends nicht die Stirne runzelt.

Erreichbar ist dieser Zustand des permanenten "Glücksgefühls" jedoch nicht mit einer herkömmlichen Nahrung aus Aromastoffen, und mit Kunstdünger gewachsenem Salat. Da müsste man sich etwas rumdrehen und ab und zu sein Ohr auf die Wiese legen. (Nicht abgeschnitten :-(

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#6 Re: Was ist Gesundheit?

Beitrag von barbara » Mi 18. Mär 2015, 18:01

Etwas, das nur dann vorhanden ist, wenn das Attribut "blühend" mit gutem Gewissen angewendet werden kann.

gruss, barbara

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Was ist Gesundheit?

Beitrag von Pluto » Mi 18. Mär 2015, 18:10

JackSparrow hat geschrieben:Die WHO versteht darunter einen Zustand des vollkommenen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens.
Dass ist eine genauso schwammige Definition wie alle anderen die ich kenne.

Was bedeutet in diesem Kontext "vollkommen"?
Bin ich nicht gesund, wenn ich Kopfweh habe? Zählen auch die Zähne zu dieser Vollkommenheit?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#8 Re: Was ist Gesundheit?

Beitrag von JackSparrow » Mi 18. Mär 2015, 18:19

Pluto hat geschrieben:Was bedeutet in diesem Kontext "vollkommen"?
Dass man als Arzt nur lange genug nachschauen muss, um auf jeden Fall was zu finden.

Aber in der Praxis hat man ja Normwerte, aus denen man verschiedene Risiken ablesen kann. Der Patient muss erst therapiert werden, wenn seine Werte zu weit vom Durchschnitt abweichen.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#9 Re: Was ist Gesundheit?

Beitrag von Halman » Do 19. Mär 2015, 20:49

Ich denke, Gesundheit hat auch viel mit Wohlbefinden zu tun. Zurzeit geht es mir nicht besonders gut, Kopfweh und belegter Hals. Dies nenne ich krank. Gesund wäre, wenn ich mit fitt fühlen würde.

'Was Gesundheit ist, weiß man, wenn man krank ist.

Natürlich ist meine Krankheit verglichen mit anderen Krankheiten eine Lappalie, doch wie mein Vater immer sagte: "Die beste Krankheit taugt nichts."
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Antworten