Humoralpathologie in der Alternativmedizin

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#241 Re: Humoralpathologie in der Alternativmedizin

Beitrag von sven23 » So 15. Mär 2015, 14:06

barbara hat geschrieben: Die Wirkung zeigt sich ja, an zahllosen Beispielen, nicht zuletzt hier im Forum wurden ja mehrere Beispiele genannt.
Nur weil du diese Wirkung nicht anerkennst, verschwindet sie nicht.

Dann muß man auch erklären, warum Globuli ausgerechnet dann nicht wirken, wenn man genauer hinschaut in kontrollierten Studien.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#242 Re: Humoralpathologie in der Alternativmedizin

Beitrag von closs » So 15. Mär 2015, 14:06

sven23 hat geschrieben:Du hast sie selber richtigerweise als Anekdote bezeichnet.
Jetzt hat aber mal einer von Euch gemeint, dass es voraussagbare Anekdoten nicht gäbe. ---???--- - Oder gleich eine ganze Patienten-Datei voll. - Hmm.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#243 Re: Humoralpathologie in der Alternativmedizin

Beitrag von Scrypt0n » So 15. Mär 2015, 14:07

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Du hast sie selber richtigerweise als Anekdote bezeichnet.
Jetzt hat aber mal einer von Euch gemeint, dass es voraussagbare Anekdoten nicht gäbe.
Gibt es auch nicht.
Dass diese nicht voraussagbar sind belegen die Studien. :)

Kurtische Anekdote damit zu den Akten gelegt.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#244 Re: Humoralpathologie in der Alternativmedizin

Beitrag von Pluto » So 15. Mär 2015, 14:10

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Aus dem gleichen Grund wie ich weiß, dass Pumukl nicht existiert.
Wenn Du mit "nichts" WIRKLICH "nichts" meinst, wird Dir jeder zustimmen.
Mit "nichts" meine ich, dass in einem D30 HP Präparat wirklich nichts drin ist.
Dann ist nur noch die psycholgische Wirkung des "Ich habe ja was genommen" da.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#245 Re: Humoralpathologie in der Alternativmedizin

Beitrag von sven23 » So 15. Mär 2015, 14:23

closs hat geschrieben:Jetzt hat aber mal einer von Euch gemeint, dass es voraussagbare Anekdoten nicht gäbe. ---???--- - Oder gleich eine ganze Patienten-Datei voll. - Hmm.
Die Welt ist voller Anekdoten. Man darf nur nicht den Fehler machen, daraus die falschen Schlüsse zu ziehen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#246 Re: Humoralpathologie in der Alternativmedizin

Beitrag von barbara » So 15. Mär 2015, 17:41

Pluto hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:Nur weil du diese Wirkung nicht anerkennst, verschwindet sie nicht.
Wie kann etwas verschwinden, was von Anfang an nicht da war?
Die Ergebnisse von hunderten von Studien weisen nach, dass es kein solche Wirkung gibt.

Millionen von Menschen werden dir Beispiele von Wirkungen erzählen. Und haben es auch hier im Forum schon getan.

Mit dem Verweis auf "Studien" verschwinden diese Erfahrungen aber nicht.

gruss, barbara

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#247 Re: Humoralpathologie in der Alternativmedizin

Beitrag von Scrypt0n » So 15. Mär 2015, 17:58

barbara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:Nur weil du diese Wirkung nicht anerkennst, verschwindet sie nicht.
Wie kann etwas verschwinden, was von Anfang an nicht da war?
Die Ergebnisse von hunderten von Studien weisen nach, dass es kein solche Wirkung gibt.
Millionen von Menschen werden dir Beispiele von Wirkungen erzählen.
Millionen von Menschen werden dir erzählen, dass Astrologie funktioniert; dass Wahrsagerei funktioniert oder dass bestimmte Steinchen wenn man dabei hat sich auf äußere und/oder innere Umstände auswirken...
Aberglaube bleibt Aberglaube.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#248 Re: Humoralpathologie in der Alternativmedizin

Beitrag von Pluto » So 15. Mär 2015, 18:15

barbara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:Nur weil du diese Wirkung nicht anerkennst, verschwindet sie nicht.
Wie kann etwas verschwinden, was von Anfang an nicht da war?
Die Ergebnisse von hunderten von Studien weisen nach, dass es kein solche Wirkung gibt.
Millionen von Menschen werden dir Beispiele von Wirkungen erzählen. Und haben es auch hier im Forum schon getan.
Du schmeichelst uns, liebe Barbara. In diesem Forum gibt es keine Millionen Menschen.

Millionen von Menschen ist doch nicht viel. Kennst du den indischen Seiltrick? Den Echten meine ich...
Als das Festmahl beendet war, nahm einer der Schausteller eine Holzkugel mit mehreren Löchern zur Hand, durch die er ein Seil schlang. Er warf die Kugel in die Luft, und sie stieg so hoch, daß wir sie nicht mehr sehen konnten, um dort schließlich ohne sichtbaren Halt zu schweben. Als er nur noch den letzten Rest des Seils in der Hand hielt, befahl der Schausteller einem seiner Gehilfen, einem Kind, an dem Seil hochzuklettern. So geschah es, und bald war es unseren Blicken entschwunden. Der Schausteller rief dreimal nach ihm, doch es kam keine Antwort. Da nahm er anscheinend erbost sein Messer in die Hand, kletterte ebenfalls an dem Seil empor und verschwand wie das Kind.

Als nächstes warf der Zauberer offenbar die Hand des Kindes herunter auf den Boden, dann einen Fuß. Danach folgte die andere Hand, der andere Fuß, der Rumpf und schließlich der Kopf. Er kam atemlos herunter, die Gewänder blutverschmiert… Der Schausteller nahm die Glieder des Knaben und legte sie in ihrer ursprünglichen Anordnung auf den Boden. Dann gab er dem zerstückelten Körper einen leichten Tritt, und das Kind lebte wieder. Es erhob sich und stand ganz aufrecht und unversehrt da.

[ Quelle: https://strangephaenomena.wordpress.com ... seiltrick/ ]
In Indien glauben millionen von Menschen an den Indischen Seiltrick.
Und du meinst, dein Globuli wirken... :roll:

barbara hat geschrieben:Mit dem Verweis auf "Studien" verschwinden diese Erfahrungen aber nicht.
Der Verweis nicht.
Aber was ist der Wert eins Verweises im Lichte hunderter intersubjektiver und reprduzierbarer Studien?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#249 Re: Humoralpathologie in der Alternativmedizin

Beitrag von closs » So 15. Mär 2015, 20:55

Scrypt0n hat geschrieben:Gibt es auch nicht.
Das meine ich mit "Exekution von Realität" zugunsten von System-Treue. - Da hat (nicht nur) ein Arzt seine Patienten-Datei voll mit Fällen, bei denen selbst bei schweren Krankheiten das Voraussgesagte eingetreten ist - "gibt es nicht". :|

Pluto hat geschrieben:Mit "nichts" meine ich, dass in einem D30 HP Präparat wirklich nichts drin ist.
Kein Wirk-STOFF - das ist auch Homöopathen bekannt. - Das heisst nicht automatisch, dass keine Wirkung drin ist.

sven23 hat geschrieben:Die Welt ist voller Anekdoten.
Wenn Du noch zugestehst, dass es voraussagbare Anekdoten gibt, dann bin ich bei Dir.

barbara hat geschrieben:Mit dem Verweis auf "Studien" verschwinden diese Erfahrungen aber nicht.
Das ist das Problem mit der lästigen Realität.

@ alle
Die Studien sind doch gar nicht auf die konkreten Fälle anwendbar. - Bei den Studien werden unter entsprechenden Bedingungen Fragen gestellt - und können (wie man hört) NICHT beantwortet werden. - Schade für die HP. - Aber deswegen sind doch die hier besprochenen Fälle nicht weg.

Und zum 1000. Mal: Wir sprechen hier nicht darüber, ob HP wirkt (obwohl es einige - wie ich auch - vermuten), sondern fragen, wie die erwähnten, mit großer Wahrscheinlichkeit voraussagbaren Phänomene ("vorher - nachher") in hier 3-stelliger Anzahl aus Sicht der Wissenschaft erkenntnis-offen kausal erklärt werden können.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#250 Re: Humoralpathologie in der Alternativmedizin

Beitrag von Pluto » So 15. Mär 2015, 21:09

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Mit "nichts" meine ich, dass in einem D30 HP Präparat wirklich nichts drin ist.
Kein Wirk-STOFF - das ist auch Homöopathen bekannt. - Das heisst nicht automatisch, dass keine Wirkung drin ist.
Dann kannst du mir sicher sagen, was wirkt?

closs hat geschrieben:Und zum 1000. Mal: Wir sprechen hier nicht darüber, ob HP wirkt (obwohl es einige - wie ich auch - vermuten), sondern fragen, wie die erwähnten, mit großer Wahrscheinlichkeit voraussagbaren Phänomene ("vorher - nachher") in hier 3-stelliger Anzahl aus Sicht der Wissenschaft erkenntnis-offen kausal erklärt werden können.
Zum tausendsten Mal: Wissenschaftlich kann man diese Erfahrungen nicht greifen.
Der Grund ist einfach: Es gibt zu wenig Daten und keine Krankheitsgeschichten. Es gibt nur Beteuerungen von Beteiligten und keine Aussagen von Unbeteiligten. Es bit nichts woraus man einen handfesten Fall konstruieren könnte, der für eine HP-Behandlung spricht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten