Humoralpathologie in der Alternativmedizin

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#261 Re: Humoralpathologie in der Alternativmedizin

Beitrag von closs » Mo 16. Mär 2015, 09:51

sven23 hat geschrieben:Genau das tut der Link von Wiki.
Nein - es wurde noch nicht erklärt
a) wie Anekdoten planbar sein können,
b) wie Placebo-Effekte serienweise aus-therapierte Krankheiten heilen können.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#262 Re: Humoralpathologie in der Alternativmedizin

Beitrag von Pluto » Mo 16. Mär 2015, 10:07

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Man kann es also auf die Formel bringen: Globuli = Placebo = nichts
Überzeugend ist das nur dann, wenn man Heilungen im Umfeld von HP in Anzahl und Ausmaß überzeugend anderweitig erklärt.
Über das genaue Ausmaß dieser Zahl haben wir bisher noch nichts.
Kannst du konkrete und glaubwürdige Zahlen beschaffen?

Mir scheint das größte Problem in dieser Diskussion ist der Mangel bzw. die Qualität der Daten.
Will man beweisen, dass etwas gegen jede Intuition wirkt (von nichts kommt nichts), so muss man zunächst einmal Daten sammeln,und diese dann sauber auswerten. Anhand meines Beispeils mit dem Geburtstagsparadoxon haben wir gesehen, wie wichtig ein objektives Vorgehen ist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#263 Re: Humoralpathologie in der Alternativmedizin

Beitrag von closs » Mo 16. Mär 2015, 10:17

Pluto hat geschrieben:Mir scheint das größte Problem in dieser Diskussion ist der Mangel bzw. die Qualität der Daten.
Das sehe ich genauso. - Man könnte diesen Mangel mit einer Feldstudie zu rückwirkenden Fällen beheben. - Aber da muss Geld und Interesse da sein - wir können das hier auf dem Forum nicht leisten.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#264 Re: Humoralpathologie in der Alternativmedizin

Beitrag von Pluto » Mo 16. Mär 2015, 10:18

closs hat geschrieben:Ist Hausarzt-Tätigkeit "esoterisch", wenn Patienten-Dateien nicht wissenschaftlich überpürft werden?
Der Verdacht besteht. Wie sonst soll ein Arzt seine Erfahrungen überprüfen?

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:und da sagen alle Studien, daß dieser kausale Zusammenhang nicht gegeben ist.
Wenn es so ist oder wäre, muss man eine andere Lösung für Umfang und Anzahl solcher Heilungen zu bieten haben - Vorschläge habe ich gemacht.
Stimmt. Ich habe dir auch Antworten gegeben, nur schade, dass sie nicht mit deinen Erwartungen übereinstimmten.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Es gibt auch in der Schulmedizin Fehldiagnosen und Falschbehandlungen.
Es ist unzureichend, wenn man zur Abwehr von aus eigener Weltanschauung nicht-sein-dürfender Meldungen auch noch Nestbeschmutzung macht.
Es ist keine Frage der Weltanschauung, sonder es herrscht akuter Datenmangel.

closs hat geschrieben:Vielleicht sind ja im nächsten Zug neue wissenschaftliche Erkenntnisse, die beides vereinbar machen. - Wir wissen es nicht.
Nun... Was die Wirksamkeit von HP angeht, haben wir mehr hunderte von Studien, alle mit derselben Aussage.

closs hat geschrieben:Es gibt in der Tat eine Diskrepanz zwischen Praxis und wissenschaftlicher Nachprüfung.
Das ist zunächst einmal eine Behauptung, die ich zurückweise. Ich sehe nicht wie du so ein Gerücht in die Welt stellen kannst, ohne es mit Fakten zu belegen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#265 Re: Humoralpathologie in der Alternativmedizin

Beitrag von Pluto » Mo 16. Mär 2015, 10:24

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Mir scheint das größte Problem in dieser Diskussion ist der Mangel bzw. die Qualität der Daten.
Das sehe ich genauso. - Man könnte diesen Mangel mit einer Feldstudie zu rückwirkenden Fällen beheben. - Aber da muss Geld und Interesse da sein - wir können das hier auf dem Forum nicht leisten.
Schon klar.
im Forum lässt sich deshalb nur anhand der Faktenlage urteilen.

Du stellst bspw. die Behauptung in den Raum, es gäbe hunderte von Fällen in der Praxis. Wo sind diese Fälle?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#266 Re: Humoralpathologie in der Alternativmedizin

Beitrag von closs » Mo 16. Mär 2015, 11:25

Pluto hat geschrieben:Der Verdacht besteht.
Ist denn alles "esoterisch", was nicht wissenschaftlich überprüft wurde? - Dann sind es meine Kinder auch.

Pluto hat geschrieben: Was die Wirksamkeit von HP angeht, haben wir mehr hunderte von Studien, alle mit derselben Aussage.
Wobei es hier unterschiedliche Aussagen gibt: Fragt man die "Homöopathischen Nachrichten" heisst es so, fragt man "Psiram", heisst es anders - eben weil beide Interessens-Einrichtungen sind.

Pluto hat geschrieben:Ich sehe nicht wie du so ein Gerücht in die Welt stellen kannst, ohne es mit Fakten zu belegen.
Es besteht allein darin eine Diskrepanz, dass nicht alle Realität überprüft ist.

Pluto hat geschrieben:Du stellst bspw. die Behauptung in den Raum, es gäbe hunderte von Fällen in der Praxis. Wo sind diese Fälle?
Beispielsweise in der Patienten-Datei des erwähnten Arztes. - Der Verband von HP-Ärzten hat sicherlich noch mehr solcher Dateien - aber offensichtlich gibt es noch nicht die Feldstudie, um die ich ständig jammere.


Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#268 Re: Humoralpathologie in der Alternativmedizin

Beitrag von sven23 » Mo 16. Mär 2015, 12:01

closs hat geschrieben:Wobei es hier unterschiedliche Aussagen gibt: Fragt man die "Homöopathischen Nachrichten" heisst es so, fragt man "Psiram", heisst es anders - eben weil beide Interessens-Einrichtungen sind.
Welche kommerziellen Interessen sollte Psiram denn haben? Geld läßt sich mit so einer Plattform sicher nicht verdienen, mit Globuli mittlerweile schon.

closs hat geschrieben: Beispielsweise in der Patienten-Datei des erwähnten Arztes. - Der Verband von HP-Ärzten hat sicherlich noch mehr solcher Dateien - aber offensichtlich gibt es noch nicht die Feldstudie, um die ich ständig jammere.
Wenn es belastbares Datenmaterial gäbe, dann hätte das die HP Lobby schon längst verwertet. Am Geld kann es nicht liegen. Z. B. ist die Carstens-Stiftung finanziell gut ausgestattet.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#269 Re: Humoralpathologie in der Alternativmedizin

Beitrag von Pluto » Mo 16. Mär 2015, 13:42

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Der Verdacht besteht.
Ist denn alles "esoterisch", was nicht wissenschaftlich überprüft wurde? - Dann sind es meine Kinder auch.
Wenn du nicht weißt, wie deine Kinder entstanden sind, solltest du deine Frau konsultieren. Dort wirst du geholfen.
Kleiner Tipp: Die Entstehung von Kindern hat mit Esoterik oder Magie nichts zu tun.

closs hat geschrieben:Fragt man die "Homöopathischen Nachrichten" heisst es so, fragt man "Psiram", heisst es anders - eben weil beide Interessens-Einrichtungen sind.
Ich gehöre weder dem Einen noch dem Anderen "Verein" an, sondern bemühe meinen Verstand.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ich sehe nicht wie du so ein Gerücht in die Welt stellen kannst, ohne es mit Fakten zu belegen.
Es besteht allein darin eine Diskrepanz, dass nicht alle Realität überprüft ist.
Glücklicherweise ist das so, sonst wäre Naturwissenschaft ein perspektivloser Beruf.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Du stellst bspw. die Behauptung in den Raum, es gäbe hunderte von Fällen in der Praxis. Wo sind diese Fälle?
Beispielsweise in der Patienten-Datei des erwähnten Arztes.
Das glaube ich nicht.

closs hat geschrieben:Der Verband von HP-Ärzten hat sicherlich noch mehr solcher Dateien
Aus meiner Sicht ist das eine reine Vermutung deinerseits.
Warum zeigen sie dann nicht die anonymisierte Auswertung dieser Daten?

closs hat geschrieben:aber offensichtlich gibt es noch nicht die Feldstudie, um die ich ständig jammere.
Es gibt hunderte solcher Studien sowie einige Metastudien aus denen klar hervorgeht, dass (a) keine Wirkung von HP gegeben ist, und (b) eine von dir eingeforderte Feldstudie unnötig ist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#270 Re: Humoralpathologie in der Alternativmedizin

Beitrag von closs » Mo 16. Mär 2015, 15:05

sven23 hat geschrieben:Welche kommerziellen Interessen sollte Psiram denn haben?
Ich weiss nicht, wer sie bezahlt. - Unabhängig davon gibt es Überzeugungs-Täter - egal ob Psiram auf der einen oder Koop-Verlag auf der anderen Seite.

sven23 hat geschrieben:Wenn es belastbares Datenmaterial gäbe, dann hätte das die HP Lobby schon längst verwertet.
Quatsch - auch dann müsste man eine groß angelegte Feldstudie machen - das Datenmaterial wäre lediglich der Ausgangspunkt.

Pluto hat geschrieben:eine von dir eingeforderte Feldstudie unnötig ist.
Klarer Widerspruch - aus meiner Sicht wäre es eine ganz andere Qualität, HP "life" zu untersuchen.

Pluto hat geschrieben:Die Entstehung von Kindern hat mit Esoterik oder Magie nichts zu tun.
Das werte ich als Teilerfolg. :lol:

Pluto hat geschrieben:ücklicherweise ist das so
Ja schon - aber deshalb ist doch nicht alles Esoterik, nur weil es noch nicht wissenschaftlich ergründet ist.

Pluto hat geschrieben:Das glaube ich nicht.
Dann müssen wir es offenlassen.

Pluto hat geschrieben:Warum zeigen sie dann nicht die anonymisierte Auswertung dieser Daten?
Weil sie sie wahrscheinlich nicht wissenschaftlich auswerten. - Das sind Ärzte, die heilen und mit der Zeit immer besser wissen, was in welchem Fall das Mittel der Wahl ist. - Es ist unüblich, Ärzte-Dateien wissenschaftlich auszuwerten - wer soll das denn machen? Der Arzt selber bestimmt nicht - der hat wirklich anderes zu tun.

Weiterhin ist das Interesse dazu auch begrenzt. - Man würde die Daten sicherlich im Rahmen der Datenschutz-Gesetze an geeignete Stellen weitergeben - aber man reißt sich nicht drum. - Ich kann mich noch gut erinnern, dass damals einige Ärzte auf meine Fragen, warum man HP nicht stärker mit der Schulmedizin resp. Wissenschaft verbände, gesagt haben: "Die kapieren das nicht". - Ein HP-Arzt hat sogar gesagt: "Als HP-Arzt stehst Du vor der Wissenschaft wie Galileo vorm Papst" :lol: :silent:

Antworten