Homöopathie III

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#41 Re: Homöopathie III

Beitrag von closs » Mo 23. Feb 2015, 15:07

Scrypt0n hat geschrieben:Und auch sonst: Wo es die Möglichkeit gibt Geld einzunehmen, wird das auch getan!
Auch hier bist Du daneben. - HP-Ärzte verdienen nicht mehr als normale Hausärzte - und die Mittel müssen von der Apotheke abgeholt werden wie andere Arzneimittel auch.

Überlege Dir doch mal in einer ruhigen Stunde, warum Fachärzte für Allgemeinmedizin sich zusätzlich HP antun, außer dass sie einen fachlichen Grund dafür haben. - Warum kann ein Arzt nach meinetwegen 7 Jahren Ausbildung, Famulatur und Assitenzarzt-Zeit auf die Idee kommen, auf so was zu kommen? Um sich von Nichtsen für blöd verkaufen zu lassen?

Trotzdem kann er sich irren - aber diesen etwaigen Irrtümern sollte man wenigstens hohes Niveau zugestehen.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#42 Re: Homöopathie III

Beitrag von Janina » Mo 23. Feb 2015, 15:09

closs hat geschrieben:Hast Du schon mal HP-Theoretiker gefragt, wie sie zu Deiner Ausführung stehen?
Esoteriker antworten nicht auf Kritik, und HP hat keine Theorie.

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Glaub mir einfach, dass es dafür auch eine wissenschaftliche Beschreibung gibt.
Auch hier: Wie beschreiben HP-Theoretiker ihre energetischen Felder?
Wie echte Weissenschaftler das machen, kann ich dir sagen: Mit den Maxwell-Gleichungen.

closs hat geschrieben:Meinst Du wirklich, dass sich HP-Ärzte wirklich so einfach ins Bockshorn jagen ließen, wie Du es nahelegst?
Ein bisschen mehr evolutionäre Strategiekenntnisse täten dir auch mal ganz gut: Ein Quacksalber reagiert nie auf eine Widerlegung, sondern sahnt einfach weiter bei seinen verbleibenden Jüngern ab.

closs hat geschrieben:Überlege Dir doch mal in einer ruhigen Stunde, warum Fachärzte für Allgemeinmedizin sich zusätzlich HP antun, außer dass sie einen fachlichen Grund dafür haben.
Der Grund ist einfach: Weil dann esoterische Kunden kommen.

closs hat geschrieben:Um sich von Nichtsen für blöd verkaufen zu lassen?
Nein, um Nichtse für blöd zu verkaufen.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#43 Re: Homöopathie III

Beitrag von Scrypt0n » Mo 23. Feb 2015, 15:15

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Meinst Du wirklich, dass sich HP-Ärzte wirklich so einfach ins Bockshorn jagen ließen, wie Du es nahelegst?
Auf jeden Fall.
Und auch sonst: Wo es die Möglichkeit gibt Geld einzunehmen, wird das auch getan!
Auch hier bist Du daneben.
Ganz und garnicht.
Damals gab es in jedem Dorf ein/zwei Allgemeinärzte, heute gesellt sich noch ein HP dazu, der sonst völlig überflüssig wäre. Auf eine Stadt bezogen siehts nicht anders aus, es wird nur noch extremer.

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben: Glaub mir einfach, dass es dafür auch eine wissenschaftliche Beschreibung gibt.
Auch hier: Wie beschreiben HP-Theoretiker ihre energetischen Felder
Mit weiteren Behauptungen.
Und wie Janina richtig ausführe: HP hat keine Theorie!

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#44 Re: Homöopathie III

Beitrag von sven23 » Mo 23. Feb 2015, 15:18

closs hat geschrieben: Meinst Du wirklich, dass sich HP-Ärzte wirklich so einfach ins Bockshorn jagen ließen, wie Du es nahelegst?

Warum machst du dich so beharrlich zum Lobbyisten für Scharlatane?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#45 Re: Homöopathie III

Beitrag von barbara » Mo 23. Feb 2015, 15:20

Janina hat geschrieben:Esoteriker antworten nicht auf Kritik,

komisch, mir gelingt's immer wieder mal, mit Esoterikern kritisch ein Thema zu betrachten. Womöglich weil ich nett frage und nicht den verbalen Knüppel raushole und nicht in ideologischem Dogmatismus erstarrt bin? (wobei es das natürlich auch bei den Esoteriken gibt.)

und HP hat keine Theorie.

natürlich hat sie Theorie, das Organon als Grundlage, und viel kommentierende und weiter forschende Literatur dazu.

Wer sich schon in solch grundlegenden Dingen vertut, dabei aber die Arroganz des unfehlbar Rechthabenden demonstriert, verscheucht so natürlich alle möglichen Gesprächspartner. Das wundert ja niemanden, der auch nur ein Quentchen Verstand sein Eigen nennt.

gruss, barbara

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#46 Re: Homöopathie III

Beitrag von sven23 » Mo 23. Feb 2015, 15:22

closs hat geschrieben:Überlege Dir doch mal in einer ruhigen Stunde, warum Fachärzte für Allgemeinmedizin sich zusätzlich HP antun, außer dass sie einen fachlichen Grund dafür haben. - .

Zum einen gibt es in jeder Branche Vollpfosten und zum anderen ist es ein hübsches Zusatzeinkommen ohne großes Risiko einer Falschmedikation.
Warum verkaufen Ärzte IGEL Leistungen, aus reiner Menschenfreundlichkeit? :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#47 Re: Homöopathie III

Beitrag von Pluto » Mo 23. Feb 2015, 15:28

closs hat geschrieben:Wie beschreiben HP-Theoretiker ihre energetischen Felder?
Keine Ahnung.
Energiefeld klingt einfach klug.
Ich glaube nicht, dass hinter ihren Beauptungen eine Logik steckt.

closs hat geschrieben:Meinst Du wirklich, dass sich HP-Ärzte wirklich so einfach ins Bockshorn jagen ließen, wie Du es nahelegst?
Davon bin ich seit Jahren überzeugt.
Viele Ärzte sind ohnehin keine Wissenschaftler.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#48 Re: Homöopathie III

Beitrag von closs » Mo 23. Feb 2015, 15:28

sven23 hat geschrieben: ist es ein hübsches Zusatzeinkommen
Stimmt doch gar nicht. - Hausärzte sind Mangel-Berufe. - Und HP-Patienten-Beratung wird von den Kassen nicht besser bezahlt als schulmedizinische Beratung. - Warum wird das immer wieder kolportiert?

sven23 hat geschrieben:Zum einen gibt es in jeder Branche Vollpfosten
Das ist aber zu einfach - lobbyisch kann man das sagen - wer wirklich wissen will, tut es nicht.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#49 Re: Homöopathie III

Beitrag von closs » Mo 23. Feb 2015, 15:30

Pluto hat geschrieben:Davon bin ich seit Jahren überzeugt.
Und dann kämen wir wieder zum Thema: Warum haben Ärzte Alltagserfahrungen aus der Praxis, die verläßlich sind?

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#50 Re: Homöopathie III

Beitrag von Scrypt0n » Mo 23. Feb 2015, 15:33

closs hat geschrieben:Warum haben Ärzte Alltagserfahrungen aus der Praxis, die verläßlich sind?
Weil die meisten einfachen Krankheiten verlässlich von selbst abheilen!

Antworten