Die Seele als Ursache psychiatrischer Erkrankungen?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#31 Re: Die Seele als Ursache psychiatrischer Erkrankungen?

Beitrag von Pluto » Do 19. Feb 2015, 12:12

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ich sprach von wirksamen Medikamenten.
Nicht alle Phythopharmaka des Mittelalters werden sinnlos gewesen sein.
Im Vergleich zu dem as man heute eben schon.
Damals kannte man vier Krankheitssymptome: Grüne Galle, schwarze Galle, Rotze und Blut. Der Arzt sorgte für Ausgewogenheit zwischen diesen Symptomen.
Prophylaxe im Mittelalter war genauso primitiv: Die Leute gingen zum Arzt und baten um einen Aderlass, der sie vor Erkrankung schützen sollte.

closs hat geschrieben:aber es klingt skurril, dass sich im christlichen Europa der Nachkriegszeit Ärzte aufgrund ihrer Religion geweigert hätten, ausgetestete Medikamente zu verabreichen.
Was gab es denn noch vor dem Krieg? Aspirin und die "chemische Keule" Barbiturat, um Patienten stillzulegen. Heute gibt es eine ganze Palette von hochwirksamen Antidepressiva.

closs hat geschrieben:Zumal mir immer noch nicht klar ist, warum dies etwas mit dem Dualismus-Streit zu tun haben sollte (ich kenne einige christlichen Psychiater, die nie auf diese Idee kämen).
Der Dualismus-Streit wurde wie gesagt, durch die Philosophie in den 60-er Jahren beigelegt.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:SRI ist ein wirksames Antidpressivuum weil es den Serotoninspiegel im Gehirn anhebt.
Da wäre jetzt die (natürlich nicht klärbare) Frage, ob der Serotonin-Spiegel zu niedrig ist aus einem rein körperlichen Defekt - oder ob er sich aus geistigen Gründen senkt, so dass entsprechende Symptome ausbrechen.
Ein zu niedriger Serotoninspiegel führt unweigerlich zu Depressionen. Frage deinen Arzt.

Pluto hat geschrieben:Diejenigen Depressionen, die sich mit modernen Antidpressiva behandeln lassen, sind in der Tat rein physisch.
Zumindest so therapierbar...[/quote]Nein. Viele Arten von Depression sind nachweislich medikamentös heilbar.
Insulinmangel führt zu Zuckerkranheit. Deshalb muss ein Zuckerkranker sein Leben lang Insulin nehmen. Bei der heilbaren Depression haben wir den gleichen Effekt: Ein unter Serotoninmangel leidender Mensch muss sein Leben lang Antidepressiva einnehmen, um nicht in die Depression zu verfallen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#32 Re: Die Seele als Ursache psychiatrischer Erkrankungen?

Beitrag von closs » Do 19. Feb 2015, 12:39

Pluto hat geschrieben:Heute gibt es eine ganze Palette von hochwirksamen Antidepressiva.
Natürlich - aber das hat doch nicht mit dem Dualismus-Problem zu tun, sondern mit der Entwicklung der Wissenschaften.

Pluto hat geschrieben:Der Dualismus-Streit wurde wie gesagt, durch die Philosophie in den 60-er Jahren beigelegt.
Er wurde lediglich innerhalb des Materialismus beigelegt. - In der Sache selbst hat sich nichts geändert.

Pluto hat geschrieben:Ein zu niedriger Serotoninspiegel führt unweigerlich zu Depressionen.
Das erklärt aber nicht, WARUM der Spiegel niedrig ist (zwei mögliche Gründe habe ich genannt).

Pluto hat geschrieben:Viele Arten von Depression sind nachweislich medikamentös heilbar.
Das hatte ich in "therapierbar" integriert. - Und trotzdem sagt das nichts über das Wesen von "Geisteskrankheiten" aus.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#33 Re: Die Seele als Ursache psychiatrischer Erkrankungen?

Beitrag von Scrypt0n » Do 19. Feb 2015, 12:42

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Der Dualismus-Streit wurde wie gesagt, durch die Philosophie in den 60-er Jahren beigelegt.
Er wurde lediglich innerhalb des Materialismus beigelegt.
Nein; die Philosophie ist kein Materialismus.
Zuletzt geändert von Scrypt0n am Do 19. Feb 2015, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#34 Re: Die Seele als Ursache psychiatrischer Erkrankungen?

Beitrag von closs » Do 19. Feb 2015, 12:55

Scrypt0n hat geschrieben:die Philosophie ist kein Materialismus.
Als Ganzes natürlich nicht - aber die Philosophie des 20. Jh. ist weitgehend materialistisch - und kommt auf dieser Grundlage zu dementsprechenden Ergebnissen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#35 Re: Die Seele als Ursache psychiatrischer Erkrankungen?

Beitrag von Pluto » Do 19. Feb 2015, 13:00

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:die Philosophie ist kein Materialismus.
Als Ganzes natürlich nicht - aber die Philosophie des 20. Jh. ist weitgehend materialistisch - und kommt auf dieser Grundlage zu dementsprechenden Ergebnissen.
Die Themen der modernen Philosophie widersprechen dieser These:

Sprachphilosophie
Determinismus
Neo-kantianismus
Bedeutung von Gerechtigkeit
Die Tugend der Ethik und Moral
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#36 Re: Die Seele als Ursache psychiatrischer Erkrankungen?

Beitrag von closs » Do 19. Feb 2015, 13:01

Pluto hat geschrieben:Die Themen der modernen Philosophie widersprechen dieser These:
Welche dieser Richtungen ist transzendent ausgerichtet?

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#37 Re: Die Seele als Ursache psychiatrischer Erkrankungen?

Beitrag von Scrypt0n » Do 19. Feb 2015, 13:02

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:die Philosophie ist kein Materialismus.
Als Ganzes natürlich nicht - aber die Philosophie des 20. Jh. ist weitgehend materialistisch - und kommt auf dieser Grundlage zu dementsprechenden Ergebnissen.
Falsch; siehe oben.

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: und vorher hat man etwas nicht zutreffendes postuliert an dem du noch heute festhältst.
Im Grunde beschreibt das nichts anderes als den endgültigen Durchbruch des Materialismus
Daran ist nichts auszusetzen.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die Erkenntnis hat sich in den 50-er und 60-er Jahren in der Philosophie durchgesetzt.
Das ist allerdings bedenklich
Warum? Weil es nicht dem entspricht was du gerne hättest? :D

closs hat geschrieben:und wird irgendwann vorbeigehen.
Glaub ich nicht.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#38 Re: Die Seele als Ursache psychiatrischer Erkrankungen?

Beitrag von 2Lena » Do 19. Feb 2015, 18:40

Pluto hat geschrieben:Und die Erfolge in der Psychiatrie seither, sprechen für sich.
Michaelit erzählt anders.

Pluto hat geschrieben:Die Wirksamkeit von Wirkstoffen wie SRI beweisen, dass die meisten Arten von Depression durch eine Korrektur des Hormonhaushalts tatsächlich geheilt werden.
Die meisten Depressionen werden bei Schulwechsel, Auffüllung des Kontostandes, und zuweilen mit einem neuen Kleid beseitigt. Ein rot gefärbter Kontostand führt hingegen auf Dauer ganz bestimmt zu körperlichen Schäden.

Salome23 hat geschrieben: Seit ich mich von der Religion Christentum abgewendet habe, hatte ich keine solchen Albträume mehr.
Du hast Angst vor Dämonen. Ohne Geist geht nichts. Ein Schneider, der keine Nadel anfasst, sticht sich nicht in den Finger. Das ist logisch, aber es ist nicht vernünftig so zu handeln, denn er braucht sie. Du wolltest was wissen, hast was erfahren! Das ist der Weg, wie "Geist" arbeitet.

Eine normale Form des Christentums "erfährt" ein Mensch, indem er liebevoll denkt, auf diese Weise viel inspiriert. Das Leben entwickelt sich dann friedlich, da meist das Echo zurückkommt. Aber es ist keine Garantie, ein warmer Wind kann bei eisigem Klima schon mal bizarres Wetter auslösen, Schnee schmelzen, aber auch Sturm anfachen.

Die heutige Psychologie kennt die Grundelemente der Seele nicht. Sie ist weit hinter den Seelenlehren zurück, die im Mahabharata in Indien vor Jahrhunderten schon treffend geschildert wurden. Dort kann ein Beobachter die Lehre "bestätigen". In westlicher Psychologie nur den Kopf schütteln. Im Prinzip hat man auch den menschlichen Körper nicht verstanden.

Man kennt das Wirken einer idealen Ernährung nicht, hat "offiziell" die Zusammenhänge zum Seelenleben nirgends beschrieben. Es ist aber noch genügend Naturwissen aus alten Zeiten da. Wie das wirkt, das kann jeder erfahren und so die Erfahrung wieder weitergeben, zusammen mit bewährten moralischen Regeln.

Die andere Form, betreut von Psychopharmaka, ist immer öfter zu erleben. Man nehme das ein paar Jahre, wird frühzeitig zum "echten" Rentner, schrecklichen Zeitgenossen und wirksamen Studienobjekt einer Hormonindustrie mit Macken und zahllosen Körperschäden. Erzählt wird, es sei alles wunderbar!

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#39 Re: Die Seele als Ursache psychiatrischer Erkrankungen?

Beitrag von Novas » Fr 20. Feb 2015, 11:12

closs hat geschrieben:Aber deshalb zu postulieren, die Seele sei Produkt des Gehirns, hieße, das Kind mit dem Bade auszuschütten.

Ein seelenloses Weltbild kann die Seele nicht begreifen. Nicht die Welt ist ein sinnentleerter Raum, sondern das gedankenlose Denken der Menschen, die ihren Kontakt zum Sein verloren haben. Das nennen sie dann, um den Irrsinn die Krone aufzusetzen, „Fortschritt“.

Wie sehen das Menschen, die den Blick von oben kennen?

Ein halbes Jahr reiste Alexander Gerst schwerelos durch das Weltall. Seit einer guten Woche ist er zurück auf der Erde. Sein Blick auf unsere Welt ist heute ein anderer sagt er.

FOCUS Online: Welches war das eindrücklichste Bild, das Sie aus demWeltallgesehen haben?
Alexander Gerst:Der traurigste Blick war sicherlich, einen Krieg aus dem All zu sehen. Das hat mich sehr berührt. Es ist grotesk von oben zu sehen, wie sich unten auf der Erde Menschen gegenseitig bekämpfen.
Ich habe mir überlegt, wie ich so etwas außerirdischen Besuchern erklären sollte – wenn wir jemals von solchen Besuch bekämen. Aber wie soll man jemandem klarmachen, dass wir Menschen auf einem so kleinen, begrenzten Planeten leben, und uns dabei auch noch selbst bekriegen?

FOCUS Online: Welcher Bilder sind Ihnen sonst noch im Kopf geblieben?
Gerst:Ich konnte zum Beispiel schockierend deutlich erkennen, wie wir unseren Regenwald roden. Es war mir bis dahin gar nicht klar, wie viel davon schon zerstört ist. Von oben sieht man eindeutig, welch ein riesiges Areal das ist, nicht einfach hier und da mal ein Fleck. Wir haben einen substanziellen Teil einer für uns überlebenswichtigen Ressource schon zerstört.
Aber natürlich gab es auch Bilder, die unglaublich schön waren. Ein Sonnenaufgang oder ein Sonnenuntergang geht einem emotional sehr nah. Es ist ein tolles Gefühl. Und es ist wunderschön und ungewohnt, unsere Erde als planetaren Körper zu sehen.

http://www.focus.de/wissen/weltraum/rau ... 83332.html
Zuletzt geändert von Novas am Fr 20. Feb 2015, 11:20, insgesamt 2-mal geändert.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#40 Re: Die Seele als Ursache psychiatrischer Erkrankungen?

Beitrag von closs » Fr 20. Feb 2015, 11:17

Novalis hat geschrieben:Das nennen sie dann, um den Irrsinn die Krone aufzusetzen, „Fortschritt“.
Das fällt mir wirklich ebenfalls auf. :lol:

Antworten