Antibiotika am Ende?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#11 Re: Antibiotika am Ende?

Beitrag von piscator » Mo 8. Dez 2014, 10:13

Da kann ich ein Lied davon singen.

Habe mir vor drei Jahren die Harley aufs Bein gelegt, Sprunggelenk gebrochen (glatt durch ohne Komplikationen). Ich wollte einen Gips, die Klink war der
Meinung, das Ganze mit einer verschraubten Schiene zu kurieren, wegen der Thrombosegefahr beim Gips etc.

Fünf Tage nach der OP heftige Entzündung, weitere OP zur Reinigung, Antibiotika satt, anschließend drei weitere OPs. Nach fünf Monaten an Krücken Verschiebung des
kompletten Skeletts, was mir heute noch Schmerzen bereitet.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#12 Re: Antibiotika am Ende?

Beitrag von R.F. » Mo 8. Dez 2014, 19:27

Pluto hat geschrieben: - - -
Wie ernst ist die Lage an der "Bakterienfront" wirklich?
Ist das vielleicht nur Panikmache?
Während meiner Studienzeit nahmen Mitstudierende täglich Antibiotika ein. Ob sie nach diesen Jahren jemals ohne Antibiotika leben konnten, weiß ich nicht. Wir verloren uns aus den Augen.

Für solche wird die leichtfertige, massenhafte Verschreibung und Einnahme von Antibiotika spätesten bei Versorgungsengpässen zum Fiasko...Seid also nett zu Putin, sonst dreht der den Öl-Hahn zu. Dann nämlich wird ein mancher Pillentransport ausfallen müssen...

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#13 Re: Antibiotika am Ende?

Beitrag von Janina » Di 9. Dez 2014, 14:26

R.F. hat geschrieben:Während meiner Studienzeit...
:shock:
Du?
Jetzt aber nicht ernsthaft etwas anderes, als was Zeugen Jehowas unter "Bibelstudium" verstehen. :?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#14 Re: Antibiotika am Ende?

Beitrag von Pluto » Di 9. Dez 2014, 14:37

R.F. hat geschrieben:Seid also nett zu Putin, sonst dreht der den Öl-Hahn zu. Dann nämlich wird ein mancher Pillentransport ausfallen müssen...
Ich glaube hier geht die Realität an dir vorbei, lieber Erwin.

Seit dem die Ölpreise fallen, steht Russland kurz vor der Pleite.
Herr Putin ist daher froh um jedes Fass Öl was er für harte Euros verkaufen kann. Den Ölhahn zudrehen wäre für ihn das finanzielle Äquivalent eines Harakiri.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#15 Re: Antibiotika am Ende?

Beitrag von barbara » Di 9. Dez 2014, 19:57

R.F. hat geschrieben: Während meiner Studienzeit nahmen Mitstudierende täglich Antibiotika ein.

:shock:

Wie kommen denn die auf diese Idee?


Ob sie nach diesen Jahren jemals ohne Antibiotika leben konnten, weiß ich nicht. Wir verloren uns aus den Augen.

ich würde mich eher fragen, ob sie diese Antibiotika-Rosskur überlebt haben.

gruss, barbara

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#16 Re: Antibiotika am Ende?

Beitrag von Pluto » Di 9. Dez 2014, 20:04

barbara hat geschrieben:ich würde mich eher fragen, ob sie diese Antibiotika-Rosskur überlebt haben.
Kei Problem. Sie hatten sich resistente Darmflora herangezüchtet.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#17 Re: Antibiotika am Ende?

Beitrag von Abischai » Mi 10. Dez 2014, 01:48

Sorry, OT, aber dennoch interessant.
Pluto hat geschrieben:...Seit dem die Ölpreise fallen, steht Russland kurz vor der Pleite...Den Ölhahn zudrehen wäre für ihn das finanzielle Äquivalent eines Harakiri.
Den Ölhahn? Den Gashahn! Dann wird es ganz schnell kalt in unseren Hütten. Aber das mit dem Öl ist ein solcher Zufall, gugge ma an! Das ist kalter Krieg gegen Rußland. Und daß die Russen nicht sehr dankbar sind für diese Solidarität, daß diejenigen, von denen man gar nichts hört, die Heckenschützen in diesem kalten Krieg sind: die OPEG-Staaten, wer hätte das gedacht.

Die Russen waren mir nie sehr sympatisch, aber jetzt halte ich zu ihnen, nur nützt ihnen das nicht viel! Aber unserer Propaganda glaube ich nicht mehr so vollständig, das hat man mir schon zu DDR-Zeiten abtrainiert.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#18 Re: Antibiotika am Ende?

Beitrag von closs » Mi 10. Dez 2014, 08:46

Abischai hat geschrieben:Aber unserer Propaganda glaube ich nicht mehr so vollständig, das hat man mir schon zu DDR-Zeiten abtrainiert.
Behalte Dir diese Ausbildung - sie wird Dich resistent halten.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#19 Re: Antibiotika am Ende?

Beitrag von Pluto » Mi 10. Dez 2014, 12:32

Abischai hat geschrieben:Den Ölhahn? Den Gashahn! Dann wird es ganz schnell kalt in unseren Hütten. Aber das mit dem Öl ist ein solcher Zufall, gugge ma an! Das ist kalter Krieg gegen Rußland. Und daß die Russen nicht sehr dankbar sind für diese Solidarität, daß diejenigen, von denen man gar nichts hört, die Heckenschützen in diesem kalten Krieg sind: die OPEG-Staaten, wer hätte das gedacht.
Völlig wurscht ob Öl- oder Gashahn, dasselbe Argument gilt:
Wovon sollen die Russen denn ihre Waffenlieferungen an ihre Verbündeten bezahlen, wenn sie das Gas in der Erde lassen? :devil:
Russland hat sich an die Einkünfte aus der EU so gewöhnt, dass ein Abschalten dem finanziellen Selbstmord gleichkäme.

Sie heißen übrigens OPEC Staaten, und Russland ist in dem "Verein" NICHT Mtiglied. 8-)


PS: Ich war mal 5 Jahre lang im Öl-Geschäft tätig. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#20 Re: Antibiotika am Ende?

Beitrag von closs » Mi 10. Dez 2014, 13:24

Pluto hat geschrieben:Ich war mal 5 Jahre lang im Öl-Geschäft tätig.
Dann weisst Du sicherlich auch, dass man mit Ölpolitik über die Bande Wirtschafts-Sanktionen manipulieren kann.

Antworten