Ist Schwangerschaftsabbruch für Christen erlaubt?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#61 Re: Ist Schwangerschaftsabbruch für Christen erlaubt?

Beitrag von closs » Sa 29. Nov 2014, 21:47

JackSparrow hat geschrieben: Vielleicht ist Abtreibung also Gottes Wille?
Bestimmt nicht. - Allerdings könnte es für Gott egal sein, in welchem "Aggregats-Zustand" die menschliche Existenz ist. - Das eigentliche Thema ist: Darf der Mensch leben nehmen? Egal ob Geborenes oder Ungeborenes.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#62 Re: Ist Schwangerschaftsabbruch für Christen erlaubt?

Beitrag von Magdalena61 » So 30. Nov 2014, 01:36

Hemul hat geschrieben: Nicht das wahre Christentum ist für die rote Blutspur seit Konstantin verantwortlich, sondern überwiegend deine Kirche des "UN-Heils".
Sag mal, geht's noch? :x

Es gibt in allen Gemeinschaften falsche Brüder- der Feind sät seinen Samen mitten hinein in das Weizenfeld, das sollte ein Christ, der mit der Bibel arbeitet, eigentlich wissen Mt. 13.

Jesus hat's gesagt. Von Ausnahmen hat Er nichts verlauten lassen. Er sieht die Gemeinde als Ganzes, ohne konfessionelle Grenzen, und jeder, der glaubt und den Willen des Vaters TUT, ist ein Teil des Leibes Christi. Auch dann, wenn das theologisches Gerüst, das seinem Glauben zugrunde liegt, mit Irrtümern kontaminiert ist... die HINGABE und die Liebe zu Gott und den Nächsten sind entscheidend, nicht ein fehlerloses Glaubensbekenntnis.
(--> der barmherzige Samariter)

Es gibt "Gesetzlose" innerhalb der Gemeinde; "Ärgernisse"... Gläubige, die andere zur Sünde verführen. Diese sind der Lolch, das "Unkraut"--- das steht ebenfalls in Mt. 13, und auch, wie der HERR mit ihnen verfahren wird.

Diese Blinden kultivieren ein erstaunliches geistliches Selbstbewußtsein Offb. 3,17. K. Deschner hat die Werke der Blinden dokumentiert... dass es auch noch jede Menge Weizen gab und gibt in der Gemeinde Jesu, hat er offenbar übersehen oder wollte es nicht wahrhaben.
:?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#63 Re: Ist Schwangerschaftsabbruch für Christen erlaubt?

Beitrag von Janina » So 30. Nov 2014, 10:51

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Gibt es denn keinen Spielraum für Barmherzigkeit gegenüber den Interessen einer "auferzwungenen" Mutterschaft?
Ständig - es gibt viel Seelenbetreuung in den Kirchen für abgetrieben habende Frauen (wenn sie erreichbar sind). - Vorwürfe gibt es nicht - allerdings Bewusstseins-SChaffung, dass man sich Last aufgeladen hat, die Christen im Umfeld bereit sind mitzutragen.
Wer abtreibt, bekommt keine Barmherzigkeit und keine Seelenbetreuung.
http://www.kathpedia.com/index.php/Exkommunikation
http://www.liborius-wagner-kreis.de/leb ... hp?page=44
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11654.html

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#64 Re: Ist Schwangerschaftsabbruch für Christen erlaubt?

Beitrag von closs » So 30. Nov 2014, 16:09

Janina hat geschrieben:Wer abtreibt, bekommt keine Barmherzigkeit und keine Seelenbetreuung.
Das stimmt trotz Deiner Links in der Praxis nicht. - Der brasilianische Fall ist ein Skandal zulasten der dortigen Kirchenvertreter. - Die allgemeinen Auslassungen zum Thema "Exkommunikation" betreffen NICHT die seelsorgerische Betreuung.

Trotzdem ist Dir insofern recht zu geben, dass man zwischen seelischen Notfällen und bewusst herbeigeführten Verstößen unterscheiden müsste - da muss die Kirche in der Tat nacharbeiten. - Übrigens: Ein katholisch Getaufter verliert durch Exkommunikation (meines Wissens) NICHT den Status als Katholik, wenn er exkommuniziert ist. Aber trotzdem: Aus meiner Sicht müsste man hier deutlich machen, was überhaupt eigentlich eine "Strafe" ist und wie sie reversibel ist - irreversible Strafen darf es bei Reue nicht geben.

Vielleicht sollte man insgesamt zwischen Praxis (= Seelsorge) und fundament-theologische Regelungen unterscheiden. - Ich bin übrigens nach deutschem Kirchenrecht ebenfalls exkommuniziert UND kenne einige Priester, die das wissen - da gibt es überhaupt keine Probleme. - Vor Ort läuft das anders.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#65 Re: Ist Schwangerschaftsabbruch für Christen erlaubt?

Beitrag von Hemul » So 30. Nov 2014, 16:25

Magdalena61 hat geschrieben: Es gibt in allen Gemeinschaften falsche Brüder- der Feind sät seinen Samen mitten hinein in das Weizenfeld, das sollte ein Christ, der mit der Bibel arbeitet, eigentlich wissen Mt. 13.
Klar weiß ich das. Ich weiß aber auch gem. Matthäus 7:21-23, dass Jesus nicht alle die sich auf ihn berufen anerkennt, sondern nur diejenigen die auch den Willen seines Vaters tun:
21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht? 23 Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen.

Eins verstehe ich aber trotzdem bei dir nicht? Wenn das Weizenfeld alle christliche Richtungen einschließt wie du oben schreibst.
Warum bist du dann von den Katholiken zu der ev. Freikirche gewechselt? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten