Vegan

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#31 Re: Vegan

Beitrag von Demian » Fr 15. Aug 2014, 01:53

Pluto hat geschrieben:Dass das nicht so ist, wusste meine Enkelin als sie bereits 3 Jahre alt war.
Als sie mich mal besuchte, betrachteten wir lange zeit stumm eine Reihe von Ameisen, bis ich sie in diese Stille hinein fragte: "Was meinst du, können Ameisen denken?"
Die Antwort kam prompt: "Nein, Opa, die sind doch viiiiiiiel zu klein."

Süß. :)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#32 Re: Vegan

Beitrag von Pluto » Fr 15. Aug 2014, 02:06

Demian hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die Antwort kam prompt: "Nein, Opa, die sind doch viiiiiiiel zu klein."
Süß. :)
Die Moral der Geschichte ist dass dieses "viiiiel zu klein" auch auf das Bewusstsein des Pantoffeltierchens zutrifft. Es ist noch viel kleiner als eine Ameise.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#33 Re: Vegan

Beitrag von 2Lena » Fr 15. Aug 2014, 07:16

Pluto hat geschrieben:Die Moral der Geschichte ist dass dieses "viiiiel zu klein" auch auf das Bewusstsein des Pantoffeltierchens zutrifft. Es ist noch viel kleiner als eine Ameise.
Lasst die Pferde denken! Die haben größere Köpfe...

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#34 Re: Vegan

Beitrag von Demian » Fr 15. Aug 2014, 07:57

Lena hat geschrieben:Für mich ist es ok, denn ich lasse einfach die stark blähenden Sachen weg und überwinde die Lust des Gaumens anstelle eines guten Lebensgefühls.
Es gibt wirklich außerordentlich leckere vegetarische und vegane Gerichte … ich bin Vegetarier und habe ein sehr gutes Lebensgefühl… ich stelle sogar fest, dass sich meine Geschmackssinne intensiviert haben, seitdem ich mich bewusster ernähre.

Auch wenn ich mich in Zukunft nicht 100% vegan ernähre, so möchte ich doch meine Speise in der Hauptsache pflanzlich zu mir nehmen.

Das Wort "Vegetarier" kommt von "vegetus", was unversehrt, gesund oder frisch bedeutet. Der "homo vegetus" war für die alten Römer ein geistig und körperlich gesunder Mensch.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#35 Re: Vegan

Beitrag von Janina » Fr 15. Aug 2014, 09:07

Demian hat geschrieben:Eine Freundin von mir lebt in einer veganen WG und sie kochen wirkliche Spitzengerichte. Das geht auch vegan. :thumbup:
Vegan heißt ja nicht, dass es nicht schmeckt, vegan heißt Beschränkung, Verzicht auf das was auch schmeckt.
Ich esse natürlich auch vegan - zwischen den Mahlzeiten. :P
Noch nichtmal mein Brot ist vegan. Ich beute arme unschuldige Milchsäurebakterien aus. Bild

Demian hat geschrieben:entweder hat die „goldene Regel“ absolute Gültigkeit allem Leben gegenüber...
:shock: Willst du Steine fressen?


Demian hat geschrieben:"Auschwitz fängt da an, wo einer steht und denkt, es sind ja nur Tiere."[/i] Theodor W. Adorno
Quatsch, mit Tieren macht man sowas auch nicht. In den Köpfen waren nicht "Tiere", in den Köpfen war "Ungeziefer". Zyklon B ist ein Ungeziefer-Vernichtungsmittel. Man kann es heute noch kaufen:
http://www.proplanta.de/Pflanzenschutzm ... 74-00.html

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#36 Re: Vegan

Beitrag von Vitella » Fr 15. Aug 2014, 09:29

Lena hat geschrieben: und tut dabei noch etwas Gutes
für die Umwelt
und die eigene Gesundheit. [/i]

ich finde, das tut man in erster Linie, irgendwan bemerkt fast jeder was ihm beim Essen gut tut und wobei er sich schlecht fühlt, die meisten Krankheiten werden durch falsche Ernährung hervorgerufen.

https://www.youtube.com/watch?v=iGtcJwOAqLY

Das Problem dabei ist, dass kaum einer die Verantwortung für sein Verhalten übernehmen will und noch weniger will man sich vorschreiben lassen was man essen darf und am allerwenigsten will man verzichten auf all das gute Zeug was uns krank macht.
Viele ändern ihr Essverhalten erst nach dem ersten Herzinfarkt, manche bekommen auch zuwenig Infos von der Schulmedizin.

Die Nahrungsmittel haben alle ihre eigene Information für unseren Körper, sie können uns krank oder gesund machen.

kann man sich gesund essen?
https://www.youtube.com/watch?v=A31eFeoU8_0

Essen ist Medizin - Kann man sich Gesund essen - Teil 1
https://www.youtube.com/watch?v=r4PtcNaGka8

Wer sich informieren will findet alles im Netz, heutzutage ist es viel einfacher als noch vor 20 Jahren, es gibt für alle Infos pro und contra und mit gesundem Menschenverstand findet man darin die Mitte und die Lügen der Lebensmittelindustrie....
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#37 Re: Vegan

Beitrag von Vitella » Fr 15. Aug 2014, 09:44

Abischai hat geschrieben: Aus biblischer Sicht lehne ich das sowieso ab, aber darum geht es hier nicht.

ja, mir ist schon öfter aufgefallen, dass die Bibel zu diesem Thema benutzt wird um seine Gewohnheiten nicht ändern zu müssen.
Ich finde, gerade für Christen gehört das auch in dieses Thema, denn ich habe einige Vegetarier beobachtet, die wieder Fleisch asen weil es die anderen auch tun und dann hört man so Sätze wie "wir sind ja errettet".

Abischai hat geschrieben: Aus voller Autobahngeschwindigkeit unserer Industriezeit "vegan" aussteigen zu wollen ist ungefähr so

es wäre eher so, dass der Mensch zu dem zurück findet was für ihn vorgesehen wäre, der Körper wäre wohl dankbar dafür....
Immer mehr Bauern steigen auf Bio um, heute weiss man um den Unterschied von Bioprodukten zu dem verspritzten verdüngten Zeug, iss mal ne Tomate aus dem Bioladen zum Vergleich zu dem was sie Tomaten nennen im Supermarkt, der Unterschied ist eine Frechheit sowas zu verkaufen und schon fast dumm es einzukaufen.

Leider hat es dazu auch wieder eine neue Welle gegeben die Biofertigzeug herstellt und überteuert verkauft wie z.B. Bio-Fleisch, ein Witz, aber der 0815-Mensch fällt gerne darauf rein, dann muss er nicht viel verändern.

Schade, dass gerade Christen so blind gehalten werden was den Respekt der Umwelt gegenüber angeht und viele einfach mitlaufen ohne selber nachzudenken, es kann niemals Gottes Wille sein, dass Tiere so gehalten und ausgebeutet werden wie das heute der Fall ist....
aber es ist halt bequem und diese Bequemlichkeit ist eine menschliche Schwäche der man/frau gerne nachgibt.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#38 Re: Vegan

Beitrag von Demian » Fr 15. Aug 2014, 09:52

Janina hat geschrieben:Vegan heißt ja nicht, dass es nicht schmeckt, vegan heißt Beschränkung, Verzicht auf das was auch schmeckt.
Das ist wohl eine Frage der Perspektive ... zunächst mal verzichten Tiere auf ihr Leben ... rein vegetarisch kann man ohne weiteres eine lustvolle und vielseitige Ernährung haben.

Janina hat geschrieben:Quatsch, mit Tieren macht man sowas auch nicht. In den Köpfen waren nicht "Tiere", in den Köpfen war "Ungeziefer".
Na gut ... in Buchenwald gab es für das Wachpersonal und ihre Familien einen Zoo, der direkt am Eingang des Lagers war... die Tiere bekamen die deutlich bessere Verpflegung.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#39 Re: Vegan

Beitrag von Lena » Fr 15. Aug 2014, 10:37

Einen guten Morgen :)

Das Thema Milch beschäftigt mich schon lange. Die Kühlregale der Supermärkte sind riesig. Heute morgen beim Regenspaziergang dachte ich nochmals darüber nach, als ich an einer Kuhherde vorbeilief. Also die Milch ist ja für das neugeborene und heranwachsende Kalb gedacht. Erwachsene Tiere fressen Gras und keine Milch mehr. Sie sind dem entwachsen. Isst jetzt ein Erwachsener Mensch die Nahrung die für ein heranwachsendes Kalb gedacht ist, so ernährt er sich doch nicht optimal für seine Bedürfnisse. Denn der Mensch, also sein Körper muss ja nicht mehr in dem Sinne wachsen. So viele Menschen, sogar Kinder und junge Erwachsene erkranken an Krebs. Auch gibt es unzählige neue Krankheiten von denen man die Ursache nicht kennt...

Fleisch essen ist ja auch so eine Sache. Für viele ist der Mensch ein weiterentwickeltes Tier und so gesehen isst er seine eigene Art auf. Raubtiermässig und nicht so wie es Lämmer tun.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#40 Re: Vegan

Beitrag von Lena » Fr 15. Aug 2014, 10:43

Demian hat geschrieben: sie kochen wirkliche Spitzengerichte. Das geht auch vegan. :thumbup:

Das sieht man hier sehr schön
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten