Vegan

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#11 Re: Vegan

Beitrag von Pluto » Di 12. Aug 2014, 21:30

2Lena hat geschrieben:Die Gartenmelde würde nur untergehen, wenn ich sie nicht rette. Ohne Ende vermehrt sich Giersch. Die meisten Pflanzen sind auf das Gefressenwerden eingerichtet.
Liebe 2Lena,
Das beruhigt mich ungemein. Ich mag Gurken und Tomaten besonders gern.

Sie bauen auf Verjüngung, auf den Verteilungsweg der Früchte, siehe Erdbeeren, Kirschen, Pflaumen. Denk mal, wie großzügig ein Kirschbaum bewirtet mit Tausenden von Früchten. Igeln, Mäusen und vielen Insekten gibt er Nahrung. Und nur gelegentlich braucht seine Spezies die Geburt eines neuen Baumes.
Das stimmt. Früchte sind da um gegessen zu werden. Jede Frucht dient schließlich der Fortpflanzung der Pflanze, und die Tiere die sie essen, zerstreuen die Kerne, weil sie bei den meisten Tieren, unbeschädigt den Darmtakt passieren können.
Nur wir Menschen schmeißen die Kerne auf den Müll.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#12 Re: Vegan

Beitrag von 2Lena » Mi 13. Aug 2014, 11:24

Pluto hat geschrieben:Nur wir Menschen schmeißen die Kerne auf den Müll.
:) und haben dann eine "arme" Natur .... vor allem deshalb, weil der Spielraum der Verwertbarkeit immer schmaler wird. Je weniger Grund der Mensch bekommt, desto mehr muss er die Lebensmittel von weit her beziehen. Was den Boden vor Ort fruchtbarer machen würde, wird ihm entzogen. Die Müllberge wachsen, werden giftiger statt fruchtbarer.

Der Düngerkreislauf zieht weitere Kreise. Der dafür gebrauchte Bergbau zerzört, die Straßen zerstören, der Sprit macht Umweltschaden...

Ich finde Tierschutz eine gute Sache. Vermutlich ist es weniger tragisch, wenn mal ein Hähnchen auf den Tisch kommt. Die können vielfach in einer gesunden Umgebung fast in jedem Garten heranwachsen, wenn er einigermaßen dafür hergerichtet wurde. Schlimm ist die völlige Entleerung, das Fehlen von jedem Nachwuchs. Wenn Millionen bestes Hähnchenfilet wollen, aber nichts für deren Erzeugung tun, im Hochhaus mit Geld auf dem Konto auf den Bestellservice warten.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#13 Re: Vegan

Beitrag von JackSparrow » Mi 13. Aug 2014, 23:39

Den Körper dürfte es relativ wenig interessieren, woher unsere Nährstoffe kommen. Wir könnten uns auch von Baumrinde ernähren, solange da nur alle lebensnotwendigen Stoffe drin sind.

Wenn die Nährstoffe in den Zellen ankommen, sind sie schon lange in ihre Einzelteile zerlegt worden. Ob das Steak von einem echten Tier kommt oder ob es im Reagenzglas hergestellt wurde, macht da auch keinen Unterschied mehr.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#14 Re: Vegan

Beitrag von Abischai » Do 14. Aug 2014, 02:36

Da hast Du Recht. Aber DAMIT die Elemente und Moleküle am Bestimmungsort ankommen, müssen sie gerade oder dürfen eben gerade nicht: in ganz bestimmten Kombinationen vorliegen, sonst wandern sie gerade durch in die Kanalisation, das wäre noch das geringere Übel, oder sie richten sogar Schaden an, die guten Nahrungsmittel.
Die Mengen, die in bestimmten Nahrungsmitteln enthalten sind, differieren auch stark.

Das Geheimnis ist daher m.E., einen solchen gleichbleibenden Level ausgewogener Ernährung zu erlernen und zu behalten, daß der Körper zu allen Zeiten alles hat was er braucht und andererseits nicht bekommt, was im Augenblick nachteilig wäre.

Das hängt zudem von der Situation ab, welche Jahreszeit ist und wie die Beanspruchung ist und sein wird, u.v.m.

Wer bei der Ernährung orientierungslos ist (ich zum Beispiel), sollte ab und zu mal in ein gutes Restaurant gehen, die Köche dort haben eigentlich Kenntnis und Erfahrung, was zueinander paßt, und das bekommt man normalerweise so auch auf den Teller. Empfiehlt der Küchenchef dann noch einen guten Wein dazu, sollte man das auch ernst nehmen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#15 Re: Vegan

Beitrag von Salome23 » Do 14. Aug 2014, 06:16

Welche Nahrungsmittel nimmt eigentlich GOTT zu sich? Ist er Veganer? Hat GOTT auch einen Verdauungstrakt?
Hat er den Menschen denn nicht lt. Bibel als sein Ebenbild erschaffen?
Warum müssen wir dann überhaupt Nahrung zu uns nehmen?
Oder ist die Ursache, warum wir uns ernähren müssen(dürfen), wieder mal auf den Sündenfall zurück zu führen?
Und wieso hat Gott Plattwürmer so erschaffen, dass -wenn man sie in 297 Teile zerhacken würde- daraus 279 perfekte Klone erhält?
Siehe hier
Ihre immense regenerative Kraft verdanken die Planarien ihren Stammzellen.
Sie besitzen ihr Leben lang im ganzen Körper verteilt große Mengen dieser Alleskönner.
Es sind unausgereifte Zellen, die sich noch nicht für eine Aufgabe spezialisiert haben.
Die anderen Körperzellen wurden Nerven-, Haut- oder Muskelzellen.
Dagegen können die überall im Bindegewebe verstreuten Stammzellen noch jeden beliebigen Gewebetyp bilden.
Sie sind unbegrenzt teilungsfähig und stellen einen unerschöpflichen Jungbrunnen für das Tier dar.
Christen behaupten doch, GOTT sei ein Gott der Gerechtigkeit, warum schuf er dann nicht alle Lebewesen mit der Fähigkeit des Plattwurms? Amen

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#16 Re: Vegan

Beitrag von barbara » Do 14. Aug 2014, 06:47

Lena hat geschrieben: Bin jetzt in der vierten Woche und fühle mich sehr gut. (...) Es kostet mich viel, da mein Gaumen Fleisch sehr gern hat. Und weil ich mühe habe mit einigen veganen Produkten die mich stark blähen.

"gut fühlen" sieht für mich anders aus.

Abischai hat geschrieben:Wer bei der Ernährung orientierungslos ist (ich zum Beispiel)

für eine orientierungslose Person klingst du aber reichlich kompetent. :thumbup:

Ich halte mich an Vielfalt in der Nahrung - verschiedene Produkte, verschiedene Hersteller, fast die ganze Palette von Essbarem (rohe Tomaten kann ich nicht essen, und gegen die aktuell modischen Insekten hab ich so meine Vorurteile, obwohl die nahrungstechnisch womöglich sehr gut sind. :oops: )- plus ich kultiviere meine Fähigkeit, die Botschaften meines Körpers in Bezug auf Nahrung zu interpretieren.

gruss, barbara

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#17 Re: Vegan

Beitrag von Janina » Do 14. Aug 2014, 09:32

Salome23 hat geschrieben:Welche Nahrungsmittel nimmt eigentlich GOTT zu sich? Ist er Veganer? Hat GOTT auch einen Verdauungstrakt?
Hat er den Menschen denn nicht lt. Bibel als sein Ebenbild erschaffen?
Das zieht eine viel fürchterlichere Frage nach sich: Wo macht er dann hin??? :shock:

Bild
https://www.itusozluk.com/gorseller/mon ... chel/93218

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#18 Re: Vegan

Beitrag von Demian » Do 14. Aug 2014, 09:36

Janina hat geschrieben:
Lena hat geschrieben:Warum Vegan?
Weil es uns gut geht, weil wir sonst keine Sorgen haben, weil wir uns nach Beschränkung sehnen. Ist ne Art Wohlstandsverwahrlosung.

Was haben Gedanken zum Tier- und Umweltschutz und einer gesunden und genussreichen Ernährung mit Verwahrlosung zu tun? Das ist eher ein Zeichen der Hoffnung! ;)

„Gerechter Gott! Aus wie vielen Marterstunden der Tiere lötet der Mensch eine einzige Festminute für seine Zunge zusammen!“
Jean Paul

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#19 Re: Vegan

Beitrag von Janina » Do 14. Aug 2014, 09:52

Echter Tier- und Umweltschutz wäre, Biobauern zu unterstützen, damit sie einen Wettbewerbsvorteil vor Massentierhaltern bekommen.
Wenn alle Vegetarier wären, gäbe es keine glücklicheren Kühe/Hühner/Schweine, sondern nur gar keine.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#20 Re: Vegan

Beitrag von Lena » Do 14. Aug 2014, 11:11

barbara hat geschrieben: "gut fühlen" sieht für mich anders aus.

Für Dich - ja.

Für mich ist es ok, denn ich lasse einfach die stark blähenden Sachen weg und überwinde die Lust des Gaumens anstelle eines guten Lebensgefühls. Auch wenn ich mich in Zukunft nicht 100% vegan ernähre, so möchte ich doch meine Speise in der Hauptsache pflanzlich zu mir nehmen. Gestern hatte ich in der Pizzeria das erste mal eine Pizza ohne Käse. Die Serviererin war von meiner Bestellung nicht überrascht und das überraschte mich, so dass ich nachfragte, ob sie den Wunsch denn öfters höre und sie bejahte. Der Selleriesalat und der Gurkensalat waren leider nicht ganz "koscher...".

Danke lieber Demian für Deinen feinen Beitrag. Freu :D
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten