Gott heilt Schuld, Zorn, Gier, Neid

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#31 Re: Gott heilt Schuld, Zorn, Gier, Neid

Beitrag von Pluto » So 29. Jun 2014, 15:08

Kingdom hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: In der Tat ist es leider allzu oft so.
Zum Glück sind nicht alle so charismatische Redner wie Adolf Hitler, aber wehe wenn mal einer dieser Menschen an die Macht kommt!
Ja Da wird 100 % noch einer kommen und sein Geist wirkt schon lange.
Also zu 100% würde ich nicht sagen, aber ich geben dir Recht die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass wieder so einer kommen könnte.

Kingdom hat geschrieben:Umkehr ist zwingend nötig.
Umkehr ist unmöglich, wenigstens so lange wie wir es mit der unausrottbaren Unverbesserlichkeit des Menschen zu tun haben.

Kingdom hat geschrieben:Bei Assad kann ich nicht beurteilen ob er einfach die Macht behalten will oder ob mehr dahinter steckt, weil ich seine Regierung nicht kenne.
Macht macht süchtig, und es sind die Wenigsten, die bereit sind diese Macht loszulassen.
Kingdom hat geschrieben:Ich weiss einfach nur das die Christen unter Assad leben konnten und unter den Islamisten ganz bestimmt nicht.
Das hat damit zu tun, dass er selber sich zum christlichen Glauben bekennt.

Man soll Demagogen und Psychopathen nicht walten lasssen, aber Sünder sind die Menschen die ihnen folgen deswegen noch lange nicht.
Bist Du sicher?
Ja, da bin ich mir schon ziemlich sicher weil ich glaube, dass Sünde ein religiöses Konstrukt ist, um die "Schäfchen" an das jeweilige Glaubensbekenntnis zu binden. Das begründe ich damit, dass Sünde nicht nur relativ ist, sondern auch von der jeweiligen Situation abhängt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#32 Re: Gott heilt Schuld, Zorn, Gier, Neid

Beitrag von Demian » Mo 7. Jul 2014, 04:09

Demian hat geschrieben:
Naqual hat geschrieben: Seelisch ja. (siehe buddhistische Methoden hierzu, die ich in diesem Bereich besser finde, wie christliche Modelle, die zumindest hier sehr grob werden und manchmal nur darin bestehen "Gott machen zu lassen") Politisch nein. Z.B. das pazifistische Tibet ist politisch von China besetzt. Sie haben sich nicht schützen können.

Ich bin auch ein Pazifist - das heißt ich bevorzuge den gewaltlosen Widerstand - das heißt aber nicht, dass sich aus einer solchen Geisteshaltung Unterwürfigkeit ergibt. Ganz im Gegenteil. Es gibt immer die Möglichkeit der Verteidigungsgewalt.

Gerade im buddhistischen Umfeld waren sozialrevolutionäre Bewegungen und Bauernaufstände gegen ungerechte Lebensverhältnisse häufig spirituell motiviert … auch wenn der Buddhismus hauptsächlich gewaltlos wirkt – die geistige Macht wird bevorzugt – hat er immer wieder Auswirkungen auf soziale Bewegungen und somit die gesellschaftlichen Verhältnisse ausgeübt. Es gibt eine geistige Evolution und da würde ich dem tibetischen Geist eine sehr wichtige Rolle zugestehen! Politisch hat Tibet keine vergleichbare Macht ... und das wird immer so sein ... unnötige Gegengewalt Tibets wäre vermutlich nicht besonders effektiv und würde China nur eine Steilvorlage geben noch mehr einzugreifen und Tibet zu "chinianisieren". :mrgreen:

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#33 Re: Gott heilt Schuld, Zorn, Gier, Neid

Beitrag von JackSparrow » Do 31. Jul 2014, 23:13

Wieso hat Gott Schuld, Zorn, Gier und Neid erst erschaffen, wenn er es später sowieso wieder heilen will?

Nach welchen Kriterien sucht sich Gott eigentlich die Dinge aus, die er gern abschaffen will? Ist Gier nicht eine sinnvolle biologische Funktion, wenn jemand zum Beispiel gerade vom Verhungern bedroht ist? Oder Neid, wenn sich jemand durch irgendwelche Umstände benachteiligt fühlt? Oder Zorn, wenn mich beispielsweise jemand mit einer Kettensäge umbringen will und mir das nicht so gut gefällt?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#34 Re: Gott heilt Schuld, Zorn, Gier, Neid

Beitrag von closs » Do 31. Jul 2014, 23:27

JackSparrow hat geschrieben:Wieso hat Gott Schuld, Zorn, Gier und Neid erst erschaffen
Gott hat das NICHT erschaffen. - Was Du anführst, sind Mangel-Erscheinungen der Schöpfung, also ein Nicht-Sein. - Genauso wie "das Böse" ein Nicht-Sein des "Guten" ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#35 Re: Gott heilt Schuld, Zorn, Gier, Neid

Beitrag von Salome23 » Do 31. Jul 2014, 23:56

JackSparrow hat geschrieben: Oder Zorn, wenn mich beispielsweise jemand mit einer Kettensäge umbringen will und mir das nicht so gut gefällt?
Hast du wieder mal das 11. Gebot "Du sollst keine Horrorfilme gucken" missachtet?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#36 Re: Gott heilt Schuld, Zorn, Gier, Neid

Beitrag von Pluto » Fr 1. Aug 2014, 00:43

Salome23 hat geschrieben:Hast du wieder mal das 11. Gebot "Du sollst keine Horrorfilme gucken" missachtet?
:lol: Der war gut! :thumbup:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#37 Re: Gott heilt Schuld, Zorn, Gier, Neid

Beitrag von JackSparrow » Fr 1. Aug 2014, 21:39

closs hat geschrieben:Was Du anführst, sind Mangel-Erscheinungen der Schöpfung, also ein Nicht-Sein.
Ein Mangel wäre es, wenn man als Mensch keinen Zorn, keine Gier und keinen Neid empfinden könnte. Eventuell lässt sich dieser Zustand sogar für ein paar Stunden künstlich hervorrufen, wenn man nur die richtigen Kräuter inhaliert.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#38 Re: Gott heilt Schuld, Zorn, Gier, Neid

Beitrag von closs » Fr 1. Aug 2014, 21:52

JackSparrow hat geschrieben:Ein Mangel wäre es, wenn man als Mensch keinen Zorn, keine Gier und keinen Neid empfinden könnte.
Du drehst es jetzt um: Das Gute als Mangel des Bösen. - Geht technisch auch, wenn man - zuende gedacht - das Böse als primäres Sein versteht. - Meinst Du es so?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#39 Re: Gott heilt Schuld, Zorn, Gier, Neid

Beitrag von Pluto » Fr 1. Aug 2014, 22:58

closs hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:Ein Mangel wäre es, wenn man als Mensch keinen Zorn, keine Gier und keinen Neid empfinden könnte.
Du drehst es jetzt um: Das Gute als Mangel des Bösen. - Geht technisch auch, wenn man - zuende gedacht - das Böse als primäres Sein versteht. - Meinst Du es so?
Weder das eine noch das andere geht.
Gut und Böse existieren NUR in der Wahrnehmung des Beobachters.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#40 Re: Gott heilt Schuld, Zorn, Gier, Neid

Beitrag von closs » Fr 1. Aug 2014, 23:05

Pluto hat geschrieben:Gut und Böse existieren NUR in Wahrnehmung des Beobachters.
Aus anthropozentrischer Sicht ist das nachvollziehbar. - Aber nimm zur Kenntnis, dass diese Definition unter geistigen Gesichtspunkten nicht funktioniert - da definiert man ganz anders. - Das ist wieder mal so ein Beispiel, wie ein und dasselbe Wort vollkommen unterschiedlich besetzt sind, je nach dem, in welchem Kontext sie verwendet werden. - Da hilft wiki zur Klärung nur bedingt weiter.

Antworten