Goldener Reis für Millionen

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#21 Re: Goldener Reis für Millionen

Beitrag von 2Lena » Mo 5. Mai 2014, 16:05

Janina: Die Nahrung qualitativ zu verbessern ist sicher eine gute Idee. Aber gegen Hunger hilft es keinesfalls, die Hungernden zu füttern. Davon wird der Hunger nur vermehrt. Das einzige, was gegen Hunger hilft, ist Bildung und eine vernünftige Familienplanung.
Planung? Was gibt es da zu planen, wenn sich bei so mancher Familie absolut kein Nachwuchs mehr einstellt? Es gibt vielseitige Gründe dafür. Manchmal erscheint es mir so, als ob die Babys ihr zukünftiges Zuhause aussuchen und dann sagen: Für so eine Welt entscheide ich mich lieber noch nicht.

Ernährung:
Ich kenne viele Menschen, die in der vielseitigen Nahrungsquelle Wald - glatt verhungern würden. Mit abnehmender Artenvielfalt wird es für Mensch und Tier überall trostloser. Ob das Genfutter ausreichend Abwechslung reinbringt? Ich glaub's nicht.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#22 Re: Goldener Reis für Millionen

Beitrag von Pluto » Mo 5. Mai 2014, 18:57

2Lena hat geschrieben:Planung? Was gibt es da zu planen, wenn sich bei so mancher Familie absolut kein Nachwuchs mehr einstellt?
Ähm... wir reden über Nahrung für die Dritte Welt... Dort gibt es noch eine viel zu hohe Geburtenrate, die man nur nit Aufklärungund Familienplanung in den Griff bekommt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#23 Re: Goldener Reis für Millionen

Beitrag von 2Lena » Di 6. Mai 2014, 09:55

Pluto:... wir reden über Nahrung für die Dritte Welt...
Ich rede von Nahrung für alle...
Deckt sich das nicht?

Weil die Industrieländer den Konsum, die Geldwirtschaft, Umweltschäden und schädliche Eßgewohnheit in die "Dritte Welt" brachten, entstanden Folgeschäden.
Ein Europäer meint Schnitzel zu brauchen, Pommes mit gespritzen Salat. (Ich weiß, du nicht!) Das bringt Geschäfte mit Massentierhaltung, Import von Lebensmitteln. Der Handel blüht, die Industrie geht voran, die Löhne steigen, weil die Steuern auch zunehmen wollen..

In Drittweltländern machte man es oft so:
Heute gibt es frische Kokosnus. Der Strum hat mehr als genug vom Baum gefekt.
Ist grad kein Strum gibt es Muscheln oder Lotos. Das dauert etwas zum Sammeln, pro Person mindestens 15 Minuten.

Mancher möchte einmal im Jahr eine neue Hose kaufen. Also fährt man mit dem Kanu zur Flußbiegung und verkauft ein paar frisch gefangene Fische oder einen Korb mit Obst.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#24 Re: Goldener Reis für Millionen

Beitrag von Janina » Di 6. Mai 2014, 10:41

2Lena hat geschrieben:Pluto:... wir reden über Nahrung für die Dritte Welt...
Ich rede von Nahrung für alle...
Deckt sich das nicht?
Nein. Weil wir in Europa kein Überbevölkerungsproblem haben. Hier wird Weizen zum Heizen verbrannt, weil das mehr Gewinn bringt.

Antworten